noreplyply Geschrieben: 21. Juni 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2013 Hallo zusammen, ich wollte euch nun mal mein Projektchen vorstellen, dass bis zum heutigen Tage bereits einige Zeit und Anstrengungen eingenommen hat. Der Gedanke war damals einen V8 in den E30 einzupflanzen und gleichzeitig diesen noch per ATL aufzuladen. Da der Einbau eines V8 (vor 3 Jahren) aufgrund der beengten Platzverhältnisse ohnehin schon nicht zu den leichtesten Einbauten zählt, habe ich zunächst eine Bauraumuntersuchung angeführt: Einscannen des E30 Vorderwagens mit Hilfe der Streifenlichtprojektion: http://public.fh-trier.de/~mengelc/E30talk/01.jpg Mit der 3D-Messkatze wurden dann wesentlichen Abmessungen des Motors erfasst: http://public.fh-trier.de/~mengelc/E30talk/02.jpg Die Ergebnisse kann man dann in einem geeigneten CAD-Programm zusammentragen: http://public.fh-trier.de/~mengelc/E30talk/03.jpg Im Anschluß daran wurde dann für die optimale Auslegung des Laders die Schlucklinie am geschleppten Prüfstand erfasst: http://public.fh-trier.de/~mengelc/E30talk/04.jpg Mit diesen gewonnen Ergebnissen (Zylinderfüllung als Funktion von Motordrehzahl und Ladedruck) ging es dann in die eigentliche Berechnung des ATL (Verdichterauslegung, Turbinenauslegung - wer sich damit auskennt -> Hauptgleichung der ATL-Auslegung ) Als die geeigneten Lader bestimmt waren, würden die Krümmer in CAD konstruiert und anschließend gefertigt. Vorausgehend sind natürlich etliche Stunden vergangen mit Anfertigen von Schablonen, Materialauswahl (Zunderbeständgkeit > 1050°C), Flexen, Schweißen etc.... http://public.fh-trier.de/~mengelc/E30talk/05.jpg Eingebaut an der rechten Bank sah das dann so aus:http://public.fh-trier.de/~mengelc/E30talk/06.jpg Die Abgasanlage besteht aus VA Rohren und Bögen mit einem d=63,5mm400cpsi Kats von Emitec, welche über einen ausgesprochen geringen Druckverlust verfügen (auch verbaut im E60 M5)Endschalldämpfer mit Klappensteuerung entstammt dem 135i: http://public.fh-trier.de/~mengelc/E30talk/07.jpg http://public.fh-trier.de/~mengelc/E30talk/08.jpg http://public.fh-trier.de/~mengelc/E30talk/09.jpg http://public.fh-trier.de/~mengelc/E30talk/10.jpg Antriebsstrang:Eigens konstruiertes Einmassenschwungrad mit B44 Mitnehmerscheibe & DruckplatteGetrag S6-420G 6G-GetriebeGelenkscheibe E39 540iE38 740i KardanwelleDifferential: E28M5 mit 215/220er Radsatz aus dem E38 750i; i=2,81 Sperre: 25% http://public.fh-trier.de/~mengelc/E30talk/11.jpg http://public.fh-trier.de/~mengelc/E30talk/13.jpg Wärmetauscher:Motorkühlwasser: E28 M535iÖlkühler: E30 325ixLadeluftkühler: E38 740d umgeschweißt: http://public.fh-trier.de/~mengelc/E30talk/12.jpg Fahrwerk:H&R 60/40mmAchse VA verstärktHA-Geometrie einstellbar Bremsanlage:Umbau auf 5-Loch - Eigenbaubremszangenadapter VAVA 320d Scheibenbremse (300mm)HA M3 E30 BremseBremskraftverstärkeransteuerung Eigenkonstruktion mit ZugstangeE34 740i BKV mit HBZ Ladeluftführung: Bestehend aus diversen Drehteilen, Samco-Schläuchen, umgeschweißter 740d LLK,2 x Bosch HFM 7 & 2 K&N Luftfilter, 2 Schubumluftventile 135ihttp://public.fh-trier.de/~mengelc/E30talk/14.jpg http://public.fh-trier.de/~mengelc/E30talk/15.jpg Steuergerät:Der Plan ist, dass original Steuergerät weiter zuverwenden, dabei müsste die HFM-Luftmassenkennlinie sowie das Einspritzkennfeld und sowie ggf. das Zündkennfeld & das lamda-Kennfeld angepasst werden. Die Ladedruckregelung soll ein selbst geschriebenes SG übernehmen... Kennt jemand einen, der mir Zugriff auf die Parameter der DME 5.2 bzw. 5.2.1 verschaffen kann oder weiß jemand ne Software & Hardware, mit der ich das selber machen kann - zum Testen & Abstimmen hab ich Zeit genug - Teststrecken & Prüfstände wären da - ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass man innerhalb von 2h eine Optimierung vornehmen kann. Für weitere Infos zum Thema wäre ich sehr dankbar!Merci - Chris So weitere Bilder muss ich erst noch machen http://public.fh-trier.de/~mengelc/E30talk/16.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS_Simon Geschrieben: 21. Juni 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2013 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wuschli1 Geschrieben: 21. Juni 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2013 Hut ab!!! Darf man fragen machst du das Beruflich oder als "Hobby" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
No Loose Ends Geschrieben: 21. Juni 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2013 Klasse! Zitieren E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL-Hydraulische Fly Off-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Allradfuchs Geschrieben: 21. Juni 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2013 Hut ab! Brutal! Welche Leistung wird angestrebt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mr.Ukas Geschrieben: 21. Juni 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2013 Respekt, bezüglich deiner DME problematik würde ich mich mal im e39-forum umschauen, da gibt es einige Experten auf dem Gebiet. GrußMarkus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FreakDaniel Geschrieben: 21. Juni 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2013 Jawohl!!!!!Voll nach meinem Geschmack.Bitte immer schön berichten wenn's Neuigkeiten gibt. Zitieren https://www.facebook.com/GrauerRennerE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 21. Juni 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2013 Fädd! Aber der Endpott mag irgendwie nicht zum Arsch eines VFL passen. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wurzelpeter Geschrieben: 21. Juni 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2013 Wow! Echt beneidenswert wenn jemand solche Möglichkeiten und vor allem die Ahnung hat!Ich bin gespannt wie es weitergeht. Zitieren Projekt 300+ @ work Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MikE_GRH Geschrieben: 21. Juni 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2013 brutal!!! Richtig geiles Projekt! Viel Glück weiterhin, bis jetzt siehts ja perfekt aus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Flo123 Geschrieben: 21. Juni 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2013 http://data.whicdn.com/images/13567961/jizz-in-my-pants-jewish_original.jpg Zitieren http://i.imgur.com/TqIEnYB.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 21. Juni 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2013 Hi! Nett nett. Nach sonnem Vorderbaumoddeling hab ich lang gesucht, kannst du mir das vielleicht schicken oder so?Am liebsten im .step/.stp, wenn das geht, wär echt fett. Ansonsten nettes Projekt. Die Krümmer sehen aber nicht wirklich optimal aus.Was willst du fürn Ladedruck fahren?Was ist am Motor geändert?Die Lima soll da oben hin? Ölfilter? Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MuDvAyNe Geschrieben: 21. Juni 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2013 schaut gut aus.Halt uns auf dem laufenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cabrio-Tim Geschrieben: 21. Juni 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2013 :eek:absoluter Wahnsinn was du da vorhast!!! Gefällt mir richtig richtig gut! Vor allem erstaunlich, wenn man die Möglichkeiten, sowie das nötige Fachwissen hat! Bin absolut gespannt wie das hier weitergeht und werde es mit Spannung verfolgen! Welche Leistung strebst du denn an und was hast du dafür am Motor selbst geändert? Machst du das beruflich und sind das deine eigenen Geräte? Zitieren Helfe gerne wo ich kann! Viele Grüße Tim:-UU Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
heturbo Geschrieben: 21. Juni 2013 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2013 (bearbeitet) Wow!!! Das Nenn ich mal Rock'n'Roll Das ist ein ix? Die Dome sind nicht vom normalen oder täusch ich mich da? Bearbeitet: 21. Juni 2013 von heturbo Zitieren --> Suche e30 318is Motoren, auch vom e36, auch Köpfe mit verbogenen Ventile, Rümpfe mit Kurbelwellen, einfach anbieten <-- Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 21. Juni 2013 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2013 ... muahahahaha super geil...... SO optimiert würd ich gern meinen M62 mal fahren wollen..... so ne Prüfstandaktion is was geiles.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Getunt Geschrieben: 21. Juni 2013 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2013 Absolut erste Sahne Mich würden die angestrebten Leistungsdaten mal interessieren Zitieren Flickr & Rallyshot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Muik Geschrieben: 21. Juni 2013 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2013 schönes ding ;) welche leistung strebst an? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bamowe Geschrieben: 21. Juni 2013 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2013 Da haut jemand so ein Projekt raus mit soviel Liebe zum Detail und der Stammtisch fragt als erstes: "Wieviel PS?" ... beeíndruckend! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ole Geschrieben: 21. Juni 2013 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2013 Genau mein Geschmack! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 21. Juni 2013 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2013 Wahnsinnig geniales Projekt! Hut ab:daumen: Die Hitzeentwicklung unter der Motorhaube wird aber riesig sein, ist da noch was geplant? Und ich schließe mich Adrian an, suche auch schon seit längerem den E30 Vorderbau als CAD Datei, wäre dir sehr dankbar, wenn man sich da einigen könnte. Für meine Projektarbeit wäre der Vorderbau inkl. M60 ideal, da die Arbeit über die Bremsbetätigung handelt. Auf jeden Fall noch viel Erfolg! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kim Geschrieben: 21. Juni 2013 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2013 Hammer !!!! :applaus:Unglaublich mit welcher technischen Perfektion du an die Sache rangehst, allein die Vorbereitung lassen so nen hinterhof schrauber wie mich nur erblassen !! :daumen: Geile Show, weitermachen !! Gruss Kim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
noreplyply Geschrieben: 21. Juni 2013 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2013 Waoo - mit so viel Reaktionen und Lob hab ich nicht gerechnet - herzlichen Dank zunächst mal - das gibt mir wieder Energie um weiter zu machen. Nachdem nun so viele gefragt haben, hier ein paar Infos zur meiner Person:Ich bin Bauer - jaaa, Maschinenbauer Die theoretischen Überlegungen waren Bestandteil meines Studiums - der praktische Teil wird nun als Hobby zu Ende geführt. Bislang konnte ich alle notwendigen Dinge an der Hochschule fertigstellen und auf den großzügigen Maschinenpark zurückgreifen...Doch nun ist das Fzg umgezogen, d.h. ich bin in den nächsten Wochen mit anderen Dingen beschäftigt. Noch paar Daten zum Motor:Die Verdichtung wurde auf 9,62:1 reduziert, die Membran der KGE entfernt und durch ein Alu-Frästeil am Ende des Saugmoduls ersetzt. Die Entlüftung wird dann zwischen HFM und Verdichter eingeleitet. Aufgrund des ATL's links musste der Generator weichen - er wurde kurzerhand durch einen vom Smart ersetzt, da das Fzg ohnehin nicht mit so vielen elektrischen Verbrauchern bestückt ist, wie der 7er.Das ist z.B. noch ne mechanische Sache, die fertiggestellt werden muss - der Halter für den Generator (sollte aber kein großes Problem sein, da die Kompressoren ja auch immer dort Platz finden). Zur angestrebten Leistung werden sich jetzt viele enttäuscht zeigen, aber ich bin da Realist und wollte dem Motor lediglich die gleiche Belastung beimessen wie der B44, da ich noch länger damit fahren mag: http://public.fh-trier.de/~mengelc/E30talk/22.jpg Das Augenmerk liegt hier eher auf früh einsetzendes Drehmoment à la N54B30. (ca. 450Nm), wodurch laut der Theorie ein Überdruck von 0,4 bar notwendig ist.Also unterm Strich: ich geb mich mit 300 - 330 PS zufrieden Hier noch ein kleines Zugkraftdiagramm, hab ich damals auch berechnet:Einzige unsichere Größe ist die Bestimmung des Rollwiderstandes (da die Werte auf dem Rollenprüfstand und auf ner Fahrbahn halt stark divergieren... ;)http://public.fh-trier.de/~mengelc/E30talk/21.jpg Und hier hab ich noch ne Grafik mit Turbos gefunden:Die eingescannte Karosse ist wie bereits einer richtig erkannt hat vom ix (aber da sind ja nur die Dome anders..) http://public.fh-trier.de/~mengelc/E30talk/20.jpg Nun, aber das Projekt steht und fällt mit dem Zugriff aufs Steuergerät - also, wenn ihr mir da kompetente Personen oder Hard-und Software empfehlen könnt - nur zu, sonst fliegt er raus und es kommt ein S62 rein Ach, dazu noch ne Frage am Rande - warum gibts eigentlich noch kein M62B46 im E30 (sollte doch eigentl kein Problem sein, dass dieser nur mit Automatik-G ausgeliegert wurde...??? ) Next We gehts vermutlich weiter - hab leider noch zu viel andere Dinge nun zu tun Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
noreplyply Geschrieben: 21. Juni 2013 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2013 Achja und der Endtopf, klar, dass gefällt mir auch noch nicht 100pro, aber das sind Dinge, die kann man nachher wenn alles läuft innerhalb von 30min beheben... Röhrchen verlängern und anbrutzeln... ready Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Freak e30 Geschrieben: 21. Juni 2013 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2013 und das sag ich nicht oft Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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