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M62 Bi-Turbo oder auch 335tii


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Noch ein kleines Update vor Weihnachten:

 

Der Riementrieb I (Wapu, Servopumpe) ist soweit fertiggestellt:

Ich habe im Febi-Bilstein Regal eine schöne gerippte Umlenkrolle gefunden, die genau das Lagermaß der ursprünglichen Rolle hatte.

Für die finale Version habe ich mir den nächst kürzeren Riemen bestellt:

http://public.fh-trier.de/~mengelc/E30talk/80.jpg

 

http://public.fh-trier.de/~mengelc/E30talk/81.jpg

 

Für Riementrieb II ist der erste Konstruktionsentwurf fertig:

 

http://public.fh-trier.de/~mengelc/E30talk/82.jpg

 

http://public.fh-trier.de/~mengelc/E30talk/83.jpg

 

Hier kommen ebenfalls Umlenkrollen & Spanner von Febi-Bilstein zum Einsatz. Nun warte ich nur noch auf den passenden Riemen.

 

Nun wünsche ich noch allen ein frohes Fest!

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Nunja, ob die Umsetzung nachher so funktioniert wird sich zeigen (Schwingungen & so - wenn sich die Theorie bewahrheitet, sollte bei dem Rollenabstand aber nicht auftreten) - Der passende Riemen ist schonmal gefunden.

 

http://public.fh-trier.de/~mengelc/E30talk/90.jpg

 

Nicht von der Rollenposition in x-Richtung (Fahrzeugkoordinatensystem) täuschen lassen - die stimmt natürlich noch nicht - dazu muss in die finale Version des Halters noch eine Tasche reingefräst werden.

Das ist auch der Grund, warum ich es in CAD konstruiert hab -> später wird ohnehin ein Fräsprogramm benötigt.

 

So, dann wurde die nächste Baustelle angegangen:

 

Kurbelgehäuseentlüftung (KGE):

Im M62 ist die KGE so ausgeführt, dass stetig ein Unterdruck von -15mbar unter Atmosphäre im KG vorherrscht - dies wird durch die Membran am Ende des Saugmoduls sichergestellt.

Dies funktioniert aber nur bei Saugmotoren, hier wird durch die Drosselklappe insbesondere bei niedriger Last der erforderliche Unterdruck erzeugt.

 

http://public.fh-trier.de/~mengelc/E30talk/92.jpg

 

Aus diesem Grund wurde die Membran auf der Rückseite des Saugmoduls entfernt und durch ein Alu-Frästeil ersetzt.

(Ich habe übrigens noch eine nigelnagelneue Membran 7 501 563 unbenutzt hier rumliegen, sofern noch jmd. eine benötigt)

 

http://public.fh-trier.de/~mengelc/E30talk/93.jpg

 

Nachdem ich vergeblich Aluadapter gedreht und verschweißt habe, kam mir endlich die Idee, den Leitungsverlauf bis zum Ansaugtrichter einfacher zu verlegen:

 

Es kommen Silikonschläuche von Samco zum Einsatz und Rohre aus CFK für die restliche Leitungsführung (noch nicht eingetroffen). Da die Luftführung nahezu drucklos geschieht kommen platzsparende Kabelbinder zum Einsatz.

 

 

http://public.fh-trier.de/~mengelc/E30talk/94.jpg

 

Das Saugmodul wurde im entsprechenden Bereich noch ein wenig bearbeitet:

 

http://public.fh-trier.de/~mengelc/E30talk/95.jpg

 

http://public.fh-trier.de/~mengelc/E30talk/96.jpg

 

Eine weitere Möglichkeit wäre gewesen, dierekt vom Ölabscheider nach oben über den Ventildeckel zu gehen, aber so habe ich bereits ne schöne Leitungsführung zum Ansaugtrakt (vor Lader versteht sich ;-))

 

Nächste Baustelle waren die Hosenrohre:

Fertig geschweißt sind sie ja schon recht lange, da die KGE-Leitungsführung nun endlich gelöst ist, konnte auch das Saugmodul fixiert werden und damit die Elektrik auf der rechten Seite (Anlasser, Kurbelwinkelsensor, Pluskabel) endgültig angeschlossen werden.

Die Hosenrohre wurden noch mit Hitzeschutzband umwickelt, die Enden jeweils mit Luftfahrt-Sicherungsdraht gesichert:

 

vorher:

http://public.fh-trier.de/~mengelc/E30talk/97.jpg

 

nachher:

http://public.fh-trier.de/~mengelc/E30talk/98.jpg

 

Die unterschiedlichen Farben verfolgen keinen besonderen Zweck - das gelbe Band ist mir lediglich ausgegangen, wobei ich bei der Bestellung eigentlich darauf geachtet hatte, das mit Kupferpartikeln versehene gekauft zu haben... - das zudem auch, da flixibler, einfacher zu verarbeiten ist... nunja

 

Die rechte Seite sieht dann folgendermaßen aus:

http://public.fh-trier.de/~mengelc/E30talk/99.jpg

 

von vorne:

http://public.fh-trier.de/~mengelc/E30talk/100.jpg

 

und nochmal von unten:

http://public.fh-trier.de/~mengelc/E30talk/101.jpg

 

Im Bereich der Verkabelung werde ich vermutlich noch ein zusätzliches Hitzeschutzblech anbringen...

 

Jetzt gehts weiter mit der Elektrik:

Da mein Kabelbaum, sowie das SG und die EWS aus dem Zeitraum 09/97-08/98 stammt werde ich vermutlich so vorgehen wie Sitb. -> Kombiinstrument vom E38/E39/E53 verbauen...

Ich habe festgestellt, dass mit der SG-Stecker X60004 mit Kabel sowie die Verkabelungen der EWS und ein Kombiinstrument inkl Kabel vom E38/E39/E53 (Bj. 09/97-08/98 - mit CAN) noch fehlt - hat jmd. noch so was?

 

Nun noch ein frohes Neues! :-)

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Verstehe einfach nicht, wieso du nicht auf nen anderes .stg wechselst.

Du betreibst einen riesen Aufwand, finanziell (nur das Beste, Samco hier, Temp. Sensoren da ... ) und dann so ein Gehacke mit nem E39 Kombi?

Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Gerade wenn man die Möglichkeiten wie du in der HS hat, ne MS/Trijekt/... ist doch fix ans Laufen gebracht.

 

 

Ansonsten schön, sieht alles sauber aus. Bin sehr gespannt, wann es wie fertig wird. Und was es drückt :-)

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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also wenn er standfeste 330ps-370ps drueckt wär schon ne leistung. ich kenne die genaue ladergroeße nicht, aber rein technisch waeren z.b zwei lader in der groeße eines gt28zuuu groß für den 3L v8.

beim 4L wären sie schon angenehm was ansprechverhalten und nutzbares drehzahlband angeht....

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Erst mal hut ab vor dem umbau und die mittel die du dafür hast. Aber 2 fragen habe ich.

 

1. Ging das mit dem krümmer nicht anders? Normal sagt man ja das die rohre zwischen zylinderkopf und turbo gleich lang sein sollen.

 

2. bei so einem umbau würde ich auf jeden fall auf eine andere motor steuerung gehen. Wenn du zum beispiel auf ein Megasquirt system gehst könnte ich da jemanden empfehlen.

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Den Hintergrund mit dem E38 Tacho habe ich noch nie verstanden!!! Ich habe einen M62B44 mit E30 Tacho!!!

 

 

Gruß Manuel

 

Seh ich auch so ... auch mit Serien DME.

naja, vielleicht werden wir ja noch aufgeklärt. :freak:

 

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Ich weiß auch nicht, wie sich das Gerücht so lange halten konnte!!

 

Darf ich mal fragen, warum du unbedingt an dem Serien Steuergerät festhalten möchtest?

Ich mein, da ist so viel anders an deinem Motor....

 

 

oder ist das, dass du das mal gemacht hast?! Dann verstehe ich es.

 

 

 

Gruß Manuel

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

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Viele Fragen, ich versuch mal eine nach der anderen zu beantworten:

 

Thema Krümmer:

Es gibt mehrere Prinzipien der Aufladung (Stoß- und Stauaufladung), bei der Stoßaufladung erhöht sich der kinetische Energieanteil, der durch die Schwingungen des Abgases erzeugt werden. Funktioniert aber nur ab einem gewissen Zündabstand (ich erinnere mich schwach an größer 250°KW - bitte nicht festnageln) (Bei 3Zyl und 6Zyl[2x3Zyl)

Wer Austoßzeiten über °KW einer Bank mal aufzeichnet, stellt fest, dass hier Stoßaufladung durch jede nur denkbare Kombination nix bringt - oder man machts wie BMW - Auslaß nach innen und bankübergreifender Krümmer. Sorry, aber ich maße mir nicht an dieses Gebilde, bestehend aus 45 Einzelteilen von Boysen nachzubauen.

Demnach Stauaufladung - Der Bauraum lässt auch gar nichts anderes zu, klar in CAD hätte noch was hingepasst, aber ich hatte so schon Mühe und Not an alle Schweißnähte mit dem WIG-Brenner zu kommen.

 

Thema Leistung:

Ich weiß nicht wie man hier auf 370PS kommt - wurde nie zum Ziel gesetzt.

Ich persönlich bin zufrieden, wenn das Gesamtsystem ordnungsgemäß funktioniert und die Leistung des B44 erreicht/übertroffen wird - mehr nicht.

Übrigens - hier handelt es sich weder um einen 3,0L noch einen 4,0L - es ist ein 3,5L!!, und bei dem besagten Garrett gibt es mehrere Versionen mit verschiedenen Verdichter & Turbinenraddurchmessers. Außerdem sind nicht nur diese entscheidend, sondern auch die Wikrungsgrade, die bei diesen Betriebspunkten erreicht werden. Der Auslegungspunkt für die Laderberechnung liegt bei niedrigen Drehzahlen - und da wurde die Hauptgleichung der Abgasturboaufladung erfüllt - von daher bin ich zuversichtlich. ;-)

 

Thema SG:

Es ist ja noch nicht des Weisheits letzter Schluss, aber ich dennoch gewillt die DME zu verwenden. Ich hab da auch lange mit Personen vom Fach diskutiert (u.a. von Bosch in der SG-Abteilung), darüber hinaus hab ich auch einiges an Erfahrung gesammelt (Mit der EDC7/EDC16 und der MSD80 vom N54) im Hinblick wie ein SG aufgebaut ist, welche Funktionen implementiert sind etc...

Das größte Problem sehe ich in der Klopfregelung. Ein Schuss am Anfang daneben und der Block ist hin - Sicher kann man das nur mit Zylinderdrucksensoren indizieren - und die interessanten/kritischen Punkte befinden sich bekanntlich an der Vollast.

Darüber hinaus gibt eine große Anzahl - in der Größenprdnung von 1000 functions - die Sicherheitsfunktionen, Plausibilitätsüberprüfungen von Sensoren etc machen, welche in diesen freiprogrammierbaren SG's nicht enthalten sind.

Ich sagte ja zu Beginn, der Funktionsrahmen erstreckt sich auf ca. 2000 Seiten!!!

Weiter kommt hinzu, dass die BOSCH MS SG ein Haufen Geld kosten:

Will man mit einer modernen Regelung einsteigen - quasi auf heutigen Niveau - muss man schon zur MS 4.4 Turbo greifen -> 7900€ netto, die Einstellung der Parameter der Klopfregelung erfolgt i.d.R durch Bosch Mitarbeiter (natürlich mit Indizierung) weitere 3000€, jede weitere Implementierung einer Wunschfunktion ( wie z.B. bei mir: Zusammenfassung zweier HFM Signale zu einem weitere xxx €).

Das ganze ist dann OHNE die besagten Plausibilitäts & Sicherheitsfunktionen - und dann versteht man auch warum dieses Teil kein Strassenzulassung hat und demnach für Privatleute nicht frei erwerblich ist.

-> Also hab ich mich dazu entschlossen, da ich bereits eigens festgestellt habe, wie viel Arbeit es ist, nur einen Parameter vernüftig einzustellen - und der Feldversuch kommt in der Industrie noch dazu - der Arbeit der Applikationsingenieure von BMW zu vertrauen, und diese Parameter lediglich "ein wenig" ;-) an meine Bedürfnisse anzupassen.

Trijekt etc sieht ja nicht viel besser aus: Das 8 Zyl.Modell kostet auch schon ca. 1600€ dann noch die Treiber... und Klopfregelung gibts auch keine.

Es mag sein, dass Leute damit arbeiten - und ja, ich hätte natürlich auch riesig Spaß daran - der mögliche Schaden bei nem Fehlversuch ist mir einfach zu groß - und wer weiß wie viele Motoren der Freiprogrammierenden schon hochgegangen sind oder einfach zu viel Kraftstoff saufen, weil sie 10°KW von der Klopfgrenzen entfernt laufen.

 

Thema Tacho:

Hier bin ich ja noch am recherchieren - und im Rahmen der Diskussion hier natürlich nicht abgeneigt, wenn mir einer nen besseren Vorschlag machen kann.

Um im Wald mal was anderes als Bäume zu sehen, hab ich mir die Elektrik mal auf ein DIN A3 Blatt aufgemalt - noch nicht fertig! (Die Vision Zeichnung folgt später)

http://public.fh-trier.de/~mengelc/E30talk/102.jpg

 

Zumindest kann ich die Pläne für Adapterkabelbäume, die im Netz kursieren nicht verwenden, da Pinbelgungen & Stecker anders sind. (Mein Kabelbaum mit DME 5.2.1 und EWS stammt aus 05/97-08/98)

Wenn ich nun herausfinde, dass die EWS nur mit der DME kommunizieren muss und nicht mit der IKE, so ist mir geholfen (dann bleibt der alte Tacho drin), aber weiß das einer von euch?

Sitb hat den Tacho verbaut, da ja bei diesen Modelljahren Daten per CAN an die Instrumentenkombi übertragen werden??

Aber viell weiß einer mehr dazu - wie habt ihr das gemacht? Bj. und Anschlussplan?

 

@addi - nun, der Schein drügt, die Projektkosten halten sich noch in vertretbarem Rahmen - so'n samco Schlauch kostet bei rennsportteile.de nur ca. 13€ und Conti-Riemen gibts bei profiteile.de für 10€; außerdem bin ich seit 3 Jahren nicht mehr an der HS ;)

 

Viele Grüße,

Chris


Bearbeitet: von noreplyply
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Ah ok :-)

 

Ich frage mich, wieso du so haarklein an die Sache herangehst - und dass, wenn die Serienleistung das Ziel ist? Bzw etwas mehr?

Für einen guten Leerlauf, und akzeptablen Verbrauch und eine Leistung von ca 400PS brauchst du keine Klopfregelung und keine Sicherheits XXX. Auch nicht für den Straßenbetrieb.

Dass du den Werken der BMW Spezies vertraust ist gut - besorg dir das original Zündkennfeld und passe es an, Sprit fährst du mit 2 Breitbandsonden und wenn dus gut machen willst, 8 Temp Sensoren in den Krümmern raus, um eventuelle Schiefverteilung manuell auszugleichen (was ich bei nem aufgeladenen V Motor aber eher ausschließe - zumind. im groben Rahmen).

 

Also die Kosten für die Trijekt + 8 TFSI Spulen mit integrierten Treibern (habe ich auf meinem M50 Turbo), halte ich für ca 10-5% was eine ebenbürtige! Geschichte von Bosch MS kostet.

 

Zur Klopfregelung bei den Bosch MS Geschichten hab ich ne Menge gehört und erfahren als ich für einen großen deutschen Motorsportschuppen gearbeitet habe dieses Jahr. Glaub mir, zwischen dem was die sagen und schreiben, und dem was TATSÄCHLICH auf der Renne bewegt wird, liegen 1-2 Welten :devil: Mehr darf und will ich dazu leider nicht sagen.

 

Bei nem Umbau auf nen anderes STG würd auch deine ganze Kabelbaumproblematik wegfallen. HFM brauchste auch nicht mehr, MAP Sensor rein, abfahrt. Wenns fein sein soll, in doppelter AUsführung als Backup (redundanter Betrieb). Dann hast kein EWS kein XXX was dich nervt und kannst in Ruhe abstimmen. Was du mit der original DME eh auch machen müsstest - nur umständlicher und aufwändiger. Muss ja nicht die Trijekt sein - ziehmlich professionell und mit ner menge Arbeit und Programmieraufwand ist z.B. auch die EMS (Lüperts Motorsport). Die kann auch mehr als du brauchst und du hast viele Vereinffachungen nicht, die dir die Trijekt quasi vorgibt.

 

MS bin ich pers. nicht so der Fan von. Ist aber nur meine pers. Meinung.

 

 

 

Ich hoffe du berichtest fein weiter.

 

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stimmt hasst ja nen m62 mit 3.5l naja da du zu den ladern keine angeben machen kannst bzw, es nicht an die öffentlichkeit soll.kann man bei der leistung nur spekulationen anstellen.

 

bezüglich der aussage ,miz den gt28 es kann nicht jeder etwas mit berechnungsgrundlagen oder verdichtergröß3n anfangen.deshalb solte man in einem forum auch mal antworten für die allgemeinheit geben.

 

es gibt auch menschen die maurer oder bäcker und keine mathematisch studierten oder maschienenbauer sind. ich finde wie wohl auch andere hier das soo ein versteiftes fachgesimpel unter gewissen umständen bzw. auf eine frage/aussage die algemein oder als vergleich dient,schnell den eindruck von primatischen verhalten aufkommen lässt

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Du hast ja geschrieben, dass du bezweifelst, dass es mit einem GT28 nicht funktionieren würde...

Da hat nur eine 5 minütige Suche gereicht um festzustellen, dass es diese "GT28" in min. 10 verschiedenen Konfigurationen gibt, deren Verdichter- und Turbinenlaufräder dermaßen abweichen, als dass sich komplett andere nutzbare Kennfeldbereiche ergeben [GT2854-GT2876]- daher sieht man, dass deine Aussage wohl nicht recht durchdacht war!! ;-)

Ohne jetzt groß nachzurechnen, denke ich, dass einer der kleineren sicherlich passend wäre...

Mach dir mal die Mühe und schau dir die Kennfelder auf der Honeywell-Seite an...;-)

 

Mfg, Chris

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@addi:

merci für deine Ausführungen von des SG's. Ich bevorzuge aber immer noch die Lösung mit der DME, weil ich für den Softwareangleich nur einen Bruchteil eines freiprogrammierbaren zu zahlen hab und weil ich denke, dass ich damit schneller am Ziel bin (nach 3 Jahren Höhen und Tiefen soll er im Frühjahr zumindest mal im Stand laufen, und im Sommer fahren).

Ich habe das Vorhaben mit einer Person besprochen, die den Zugang zur DME sicherstellen kann - insofern, dass ich ihm meine Änderungswünsche mitteile, der Datensatz entsprechend verändert wird und ich ihn dann selber mit dem sogenannten Digi-Flasher selbst auf das SG aufspiele.

Wenn du aber ein paar Unterlagen zu den erwähnten freiprogrammierbaren SG's besitzt, oder Demo-Versionen der Software - dann kannst du mir die gerne zukommen lassen - bevor ich in sowas investiere, muss ich mir da erstmal ein grundlegendes Bild drüber machen...

 

Und soviel gefummel mit EWS und Adapterkabelbaum is ja auch nicht mehr - hab doch jetzt schon fast alles zusammengesucht und zu Papier gebracht, die Kabel nachher zu verbinden ist doch fix gemacht...


Bearbeitet: von noreplyply
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@addi:

merci für deine Ausführungen von des SG's. Ich bevorzuge aber immer noch die Lösung mit der DME, weil ich für den Softwareangleich nur einen Bruchteil eines freiprogrammierbaren zu zahlen hab und weil ich denke, dass ich damit schneller am Ziel bin (nach 3 Jahren Höhen und Tiefen soll er im Frühjahr zumindest mal im Stand laufen, und im Sommer fahren).

Ich habe das Vorhaben mit einer Person besprochen, die den Zugang zur DME sicherstellen kann - insofern, dass ich ihm meine Änderungswünsche mitteile, der Datensatz entsprechend verändert wird und ich ihn dann selber mit dem sogenannten Digi-Flasher selbst auf das SG aufspiele.

Wenn du aber ein paar Unterlagen zu den erwähnten freiprogrammierbaren SG's besitzt, oder Demo-Versionen der Software - dann kannst du mir die gerne zukommen lassen - bevor ich in sowas investiere, muss ich mir da erstmal ein grundlegendes Bild drüber machen...

 

Und soviel gefummel mit EWS und Adapterkabelbaum is ja auch nicht mehr - hab doch jetzt schon fast alles zusammengesucht und zu Papier gebracht, die Kabel nachher zu verbinden ist doch fix gemacht...

 

Ganz ehrlich, lass es.

Nen Turbo ohne Ladedrucksensor zu betreiben, is absolut nicht einfach. Und wie willst du das genau einstellen bzw. wissen was du brauchst? Ich kann mir schwer vorstellen, wie man ne komplette DME aufm Prüfstand live applizieren soll.

 

Ich kann dir halt sehr die Trijekt empfehlen, die haben auch nen Forum, meld dich da mal an und wende dich da an den 'Klaus', der ist sehr kompetent in Sachen Trijekt und BMW. Oder du schreibst mir mal gezielt deine Fragen.


Bearbeitet: von GaragenWerke

 

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Genau diese Antwort deinerseits habe ich erwartet. Das es von dem gt28 , gt30 , gtxladern u.s.w verschiedene Ausführungen gibt ist mir mehr als bekannt.

Ich habe mir selbst auch für meinen audi S2 nen Kader konfigurieren lassen....

 

Aber das ist ja das Problem was du einschienend nicht verstehst, nicht jeder beschäftigt sich mit solchen Sachen und weis über die Wirkungsgrade der verschiedenen laderbauweisen Bescheid.

 

Deshalb kann man auch etwas "verallgemeinert" schreiben.

 

Nichts gegen dich, ich finde deine Story höchst interessant, aber ich wie auch andere denke das wenn explizit etwas gefragt wird und dann eine Antwort kommt in denen man seine

Möglichkeiten und können immer aufs neue darlegt es größkotzig rüber kommt,und ggf. Auch ein beweisen der eigenen Sache mangelnder Resonanz aus anderem Umfeld als Vermutung darstellt.

 

PS. Dein Auto ist etwas was nen Ami als "ProStreet" E300 bezeichnen würde, find ich richtig geil was du auf die räder stellst.

 

 

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

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naja, nen Ami PRO STREET iss aber nen bissi mehr als nen turbo an nen m62 ran zu schrauben...

 

http://media.motortopia.com/files/392/vehicle/4b7b76c89dd00/72_ProStreet_in_driveway_040.jpg

 

das iss PRO STREET

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

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Danke greencab,

 

jetzt kann ich wieder 3 Nächte nich pennen wegen G.EILheit ... rmpf. 8-)

 

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Genau diese Antwort deinerseits habe ich erwartet. Das es von dem gt28 , gt30 , gtxladern u.s.w verschiedene Ausführungen gibt ist mir mehr als bekannt.

Ich habe mir selbst auch für meinen audi S2 nen Kader konfigurieren lassen....

 

Aber das ist ja das Problem was du einschienend nicht verstehst, nicht jeder beschäftigt sich mit solchen Sachen und weis über die Wirkungsgrade der verschiedenen laderbauweisen Bescheid.

 

Deshalb kann man auch etwas "verallgemeinert" schreiben.

 

Nichts gegen dich, ich finde deine Story höchst interessant, aber ich wie auch andere denke das wenn explizit etwas gefragt wird und dann eine Antwort kommt in denen man seine

Möglichkeiten und können immer aufs neue darlegt es größkotzig rüber kommt,und ggf. Auch ein beweisen der eigenen Sache mangelnder Resonanz aus anderem Umfeld als Vermutung darstellt.

 

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Wer hier was schreibt, das deinen Horizont übersteigt wird jetzt gemaßregelt?

Wer einem professionelleren Ansatz nachgeht kommt großkotzig rüber?

 

Warum?

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

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