Zum Inhalt springen

M62 Bi-Turbo oder auch 335tii


noreplyply
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ja, nur für deutsche Verhältnisse was den TÜV angeht ist es ein pro Street 👍

Bedeutet im eigentlichen Sinne ja altes Auto mit moderner technik

 

 

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

 

bedeutet es eigentlich nicht wirklich. heißt eigentlich originale karosse (nicht gebördelt , nicht gezogen), allerdings wird oft der unterboden entfernt und ein kastenrahmen eingeschweißt. so tief wie möglich, motor so brutal (Hubraum und PS) wie möglich, räder hinten so brutal breit und groß wie möglich, vorn schmal, ansonsten innen leer und racingfeeling.....

 

und die technik kann aus der steinzeit stammen, hauptsache die sache mit PS und hubraum iss gegeben

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


auch sehr geil.....

 

das iss prostreet in germany mit TÜV :D

 

32276d1217403011t-zeigt-her-eure-youngtimer-schaetze-pro-shop-berlin-003.jpg

 

32277d1217403011t-zeigt-her-eure-youngtimer-schaetze-pro-shop-berlin-010.jpg

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie bereits erwähnt, bin ich derzeit dabei den kompletten Schaltplan in Visio nachzubilden - um mal den Gesamtüberblick zu erhalten - man kommt sich vor wie auf der Suche nach dem heiligen Grahl ;-)

 

Wenn ich mir den Anschlussplan der EWS anschaue, dann stelle ich fest, dass ich doch keinen anderen Tacho brauche :-)

http://public.fh-trier.de/~mengelc/E30talk/103.jpg

 

Beim Doppeltemperaturfühler habe ich festgestellt, dass zwei Leitung zum SG gehen und zwei wiederum zu A63 (sprich Tacho) - vielleicht deshalb auch "Doppeltemperaturfühler" 8-/ Ich hab dazu gelesen, dass man vielfach nen weiteren E30 Sensor verbaut? - Aus welchem Grund? - sind die Widerstände bzw. die ausgegebenen Signale unterschiedlich?

 

Welche Signalform liegt denn am TD/n_mot-Verbinder X243 (also Motordrehzahl) an? Ist das ein Spannungswert oder eine Impulsfolge?

 

@ addi: Die Ladedruckregelung übernimmt ein selbgestricktes SG: Eingangsgrößen u.a. Motordrehzahl, Saugrohrdruck, Saugrohrtemperatur n.LLK, Abgastemperatur n.ATL und ggf noch lambda; Ausgangsgröße: Signal zur Ansteuerung elektro-pneum. Druckwandler zur Ansteuerung der Unterdruckdosen, Signal Ansteuerung elektr. Schubumluftventil [Notfunktion])

 

Mfg, Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

@ addi: Die Ladedruckregelung übernimmt ein selbgestricktes SG: Eingangsgrößen u.a. Motordrehzahl, Saugrohrdruck, Saugrohrtemperatur n.LLK, Abgastemperatur n.ATL und ggf noch lambda; Ausgangsgröße: Signal zur Ansteuerung elektro-pneum. Druckwandler zur Ansteuerung der Unterdruckdosen, Signal Ansteuerung elektr. Schubumluftventil [Notfunktion])

...

 

Ja, das ist ja toll, auch wenn ich das ebenfalls nicht ganz nachvollziehen kann, wieso der Aufwand, aber ok, wenns dir Spaß macht, gut!

 

Wie passt du Zündwinkel und Spritmenge/POI an? Darum gehts ja in erster Linie ... :winken:

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

übers original SG - die entsprechenden Kennfelder werden nach meinen Bedürfnissen angepasst und die neuen wieder auf den Chip geflashed - den Zugriff ermöglicht mir wie bereits erwähnt ein Tuner - schaun wir mal ob das alles so passt, wie ich mir das gedacht habe...:-)

wenn's klappt ist es die deutlich günstigere Alternative zu nem freiprogrammierbaren SG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber du kannst es nicht in Echtzeit im Gerät ändern, wie in den freien Geräten, richtig? Du musst also jeden Wert bzw. dir wichtige im Kennfeld, z.B. Zündung, dem Typ sagen, dann flashen, und gegenfahren? Versteh ich das so richtig?

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, derzeit ist das so - mal schaun wie wir das logistisch hinbekommen. Wenn es sich zu sehr in die Länge zieht, muss ich halt in Betracht ziehen mit dem Fzg zu ihm zu fahren (aufm hänger versteht sich).... aber ist ja noch was bis dahin.

Viell. löst man es so, dass einfach mehrere Programm-Versionen auf einmal zur Verfügung gestellt werden, und die dann getestet werden,... man wirds sehen...

Abgesehen gehe ich davon aus, dass bei sonst üblichen Abstimmungen auch nicht die Zeit aufgebracht werden kann, jeden einzelnen Betriebspunkt eines SG's zu optimieren (da würden ja Mannjahre draufgehen ;-))

 

ich hab nen kumpel an der hand, der ist e-techniker und erfreut sich an der aufgabe dieses zusatz-sg mit mir zu basteln, also mach ich ihm die freude, da lernen wir beide noch was draus :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alter, wasn Aufwand.

Bei den freien Geräten kannst du Zündung komplett Realtime einfahren. Wenn alles passt, flashen, fertig.

Und das gleiche dann ja nochmal für Sprit, und dann wieder Zündung und und und. Nene ^^ da hätt ich keinen Nerv zu.

 

Ne, nen paar Stützpunkte reichen. Gute Software schlägt dir dann 'den Rest' vor. Aber, je mehr Stützpunkte du natürlich anfährst, desto besser. Gerade bei der Zündung ...

- Is aber deine Sache. Viel Spaß damit :-)

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich hab mir die trijekt sache nochmal angesehen -... gefällt mir immer besser... ich glaube ich werde mal kontakt aufnehmen müssen ;) Selber einstellen hat schon seinen Reiz - zumal wäre man da auch jederzeit für Hubraumerweiterungen flexibel :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich hab mir die trijekt sache nochmal angesehen -... gefällt mir immer besser... ich glaube ich werde mal kontakt aufnehmen müssen ;) Selber einstellen hat schon seinen Reiz - zumal wäre man da auch jederzeit für Hubraumerweiterungen flexibel :)

 

Du bist halt mit ner frei programmierbaren prinzipiell flexibel.

Auch für andere technische Änderungen, wie Zündung, Gemischbildung etc.

 

Wie gesagt, wenn du etwas Professionelles suchst, guck mal bei VEMS und EMS nach.

Allerdings wird es meiner Meinung nach nicht! so schnell gehen, wie mit der Trijekt. Für den Semiprofessionellen Bereich ausreichend. Es sind einige nette Funktionen dabei, die einem das Leben sehr erleichtern.

 

+ der gute Kontakt und das Forum.

 

Aber ich bin wie gesagt auch ehrlich, dass ich nicht die Vorteile klar abbilden kann, gegenüber dem DME Gebastel, da ich mich da einfach (von OStrich und co mal abgesehen, aber das hast du ja eh nicht vor, wie ich verstanden habe - was m.M. nach auch sehr! gut so ist) nicht mit auskenne -

 

In dem Forum wendest du dich am besten an 'KLAUS' oder 'Tobi' - Stell wie gesagt einfach dein Projekt vor und frag, was dir das Trijekt Geraffel alles bieten kann ;-) Von deinem sehr akribischen und professionellen Vorgehen werden Sie begeistert sein, wenn du es denn mit einem ordentlichen Ton verkaufen kannst - nicht so wie hier. :rauchen: :devil:

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage ohne dass ich es mir explizit angesehen habe: Kann man den Kennfeldthermostaten einfach so durch einen gewohnlichen tauschen - oder passt das nur mit dem umtausch des entsprechenden Gehäuses?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab nen M62B35 ohne Vanos - also S1.

Damit ichs richtig verstehe - den Thermostateinsatz gibts einzeln - und der passende ist der vom 840Ci? oder muss das Gehäuse zwangsläufig auch getauscht werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt mir wie du das machst, richtig gut.

Du weisst ja was du tust, wie es aussieht :).

 

 

Kann man im orig. Bosch Steuergerät in der Software nicht einfach den Turbo "enablen"? Oder ein Steuergerät von irgend einem BMW Turbo V8 besorgen? Oder gibts da keins? Hab mich damit nie beschäftigt.

 

Stells mir mit Zusatzsteuergerät fürn Ladedruck eher blöd vor weeeeil...

Benzinmenge & Zünkennfeld doch eine Funktion von allem möglichen ist inkl. dem Ladedruck, oder nicht?

Der Ladedruck muss ja bei gleichen alpha und N (oder/und Luftmenge, Temp, ect..) nicht unbedingt gleich sein, zb hochdrehn / abtouren ect...

 

Ich seh das ein bissl problematisch, könnt aber sein dass ich mich irre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich macht ein "Zusatzsteuergerät" für die Ladedruckregelung nix anderes als der Regler, der im SG vorhanden ist.

Anhand der zulässigen Ladedruck und das, was der Lader letztendlich an Ladedruck aufbringen kann, ergbit sich eine Luftmasse im Verbrennungsraum, auf den die Brennstoffmasse angeglichen werden muss.

 

In dem Fall des Zusatz-SG's, welches lediglich eine Kennlinie (Ladedruck als f(Drehzahl)) beinhaltet, hätte man u.a. Parameter der Einspritzung auf die sich einstellende Luftmasse anpassen müssen.

 

Was allerdings nicht funktioniert - aufgrund der fehlenden Regelstrecke - sind Motorschutzfunktionen (wie z.B Zünd/Einspritzausbledung bei Überschreitung von Abgastemperatur oder Laderdrehzahl,...), ganz einfach deshalb, weil die dafür erforderliche Funktionsstruktur und die Ein- und Ausgang im Serien-SG nicht vorhanden sind.

 

Und da ein Außenstehender schon keine Parameter verändern kann, kann man erst recht nicht die Funktionsstruktur/SG-Software ändern.

Mit Nachfolger-SG's gehts auch nicht(ohne riiiesigen Aufwand), da hier zusätzliche Bauteile wie Schaltsaugrohr, Vanos oder Vollvariabler Ventiltrieb zum Einsatz kommen (mit den ganzen Hardwareverbindungen, die ggf. emuliert werden müssen, neben den vermutlich über 100 Variablen, die im SG totgelegt werden müssen - nachdem man sie auch alle gefunden hat)

 

Auf das Serien-SG habe ich mich nur eingeschossen, weil die Angleichung für mich die günstigste Alternative gewesen wäre...

 

Da eine vernünftige Ladedruckregelung aber noch mehr macht, als ein gewöhnlicher P/PI/PID-Regler, nämlich vorausschauend zu regeln und die Tatsache, wie bereits erwähnt, die Rückkopplung auf Einspritzung und Zündung bei Überschreitung diverser Kennfelder, bin ich derzeit dabei mir Features von freiprogrammierbaren SG's anzusehen, und hab da auch schon was Feines (aber leider auch nicht ganz Billiges im Auge - da müssen aber noch paar Unklarheiten aus dem Weg geräumt werden... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und die gibt es ja auch als "plug&play" variante

 

 

Das ist einfach nen Mythos ...

Nur weil der Stecker vom .Stg drann passt is da noch ganix Plug'n Play. Mit dem KDFI Geraffel wird m.M. nach zu viel versprochen. Die MS is ne mächtige Stuerung, die eigentlich alles kann, was man braucht und m.M. nach sogar noch mehr. Aber sie hat auch ne Menge 'Macken', egal, wer Sie vertreibt oder seinen Namen draufmalt.

 

Back to Topic:

Von PiggyPacks halt ich pers. ganix. Ordentliche Steuerung her und fertig. Wer dabei sparen will, spart m.M. nach am falschen Ende - und holt mit dem Seriengeraffel 100% weniger Leistung bei gleichem Geldeinsatz heraus - bei mehr Zeiteinsatz.

 

- und bezüglich Sicherheitsmaßnahmen, kann man sich eigentlich relativ einfach mit jeder freien Steuerung die ich kenne selbst was basteln. Schalt - / Funktionseingänge z.B. mit Temp Sensoren belegen, mit Schwellwertschaltung dahinter. Sprich wenn z.B. Wert x ( = Temp) größer x dann Zündwinkel x* zurück oder sowas. Is jetzt nurn Beispiel mit den Tempsensoren - theo. könnt man alles drauf legen was nen Signal ausgibt, jeglicher Art ... Und das dauert eigentlich keine Stunde, bis man sowas am laufen hat - bisl Vorarbeit und nen Kumpel der fit is in Elektrik und die Hütte läuft ;-) wirst sehen!

 

+ du wirst es lieben selbst an den Parametern rumzubasteln, glaub mir. Man wird süchtig ;-) UND du musst niewieder Kohle fürn Tuner der Flasher oder Typen ausgeben, der deine EPROMS brennt :-) Das is eigentlich am geilsten ...

 

So, Antwort auf deine letzte PN dann muss ich nich Extra da neu schreiben :-p :

Meine Spulen sind: VW AG 07K 905 715 F

TFSI Spulen, int. Treiber, Stecker habe ich dir den Link ja schon geschickt, oder halt an der Theke bei BOSCH bzw VAG. Teilenummern dazu hab ich auch, falls du die brauchst.

 

Wenn du soweit bist, sag bescheid, hab auch noch nen heißen Tip bzgl. Kerzen.

 

...

 

 

Kann man im orig. Bosch Steuergerät in der Software nicht einfach den Turbo "enablen"? Oder ein Steuergerät von irgend einem BMW Turbo V8 besorgen? Oder gibts da keins? Hab mich damit nie beschäftigt.

 

...

 

Nein, geht nicht. Beides nicht.

-

Der elektronische und elektrische Aufwand und Kosten für sowas stehen in keinem Verhältnis.

Ist noch mehr gebastelt als was frei programmierbares und erfordert extremste Kenntnisse der jeweiligen Steuerung + du kannst bei Serien DME's nicht! einfach online Zündwinkel und Spritzmenge im Betrieb von Hand ändern. Du musst jedesmal vorher neu flashen, was ein unheimlichen Zeitaufwand im Verhältnis zu freien .Stg bedeutet. Und genau hier seh ich weiterhin den Hauptnachteil ...


Bearbeitet: von GaragenWerke

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi addi,

ich weiß nicht wessen Fragen du da alle beantwortet hast :))

ich bin ja quasi schon überzeugt und werde mir vermutlich die ECU481 zulegen.

 

Aber keine voreiligen Schnellschüsse - ich warte zumindest ab, was mein TÜV-Prüfer sagt, und die 250 Seiten SG-Beschreibung müssen zunächst mal durchgerabeitet werden (Einzel/Doppelfunken, Marke Zyl 1 für Inkrementalgeber, unterstütze Spulen...). Dann noch die Übersicht über die noch anzuschaffenden Teile und derzeit bin ich noch am checken, wie ich noch ein paar SG-Daten auf ein Display bekomme.... - das Teil kostet ja schließlich noch paar Cent :D

 

Mein Interesse am selber parametrieren ist bereits mehr als groß :D

Kerzen kannst du mir jetzt schon nennen - wenn, dann mach ich ne Großbestellung (Thermostat, Kerzen, Zündspulen, Stecker, etc....)

 

Zu Megasquirt:

Achja, und bei so SG-Sachen vertraue ich eher nem deutschen Unternehmen mit entsprechend fachlicher Kompetenz und auch ganz wichtig: Support. Und diesen Eindruck hatte ich von MME. Letztendlich ist es ja von großer Bedeutung, dass alle Funktionen und das was im SG eigentlich passiert auch ordentlich dokumentiert ist, und das was die ECU macht auch schlüssig nachvollziehbar ist - sonst ärgert man sich nachher mit der Inbetriebnahme und Parametrierung nur unnötig rum...

 

 

Mfg Chris


Bearbeitet: von noreplyply
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi addi,

ich weiß nicht wessen Fragen du da alle beantwortet hast :))

ich bin ja quasi schon überzeugt und werde mir vermutlich die ECU481 zulegen.

 

Aber keine voreiligen Schnellschüsse - ich warte zumindest ab, was mein TÜV-Prüfer sagt, und die 250 Seiten SG-Beschreibung müssen zunächst mal durchgerabeitet werden (Einzel/Doppelfunken, Marke Zyl 1 für Inkrementalgeber, unterstütze Spulen...). Dann noch die Übersicht über die noch anzuschaffenden Teile und derzeit bin ich noch am checken, wie ich noch ein paar SG-Daten auf ein Display bekomme.... - das Teil kostet ja schließlich noch paar Cent :D

 

Mein Interesse am selber parametrieren ist bereits mehr als groß :D

Kerzen kannst du mir jetzt schon nennen - wenn, dann mach ich ne Großbestellung (Thermostat, Kerzen, Zündspulen, Stecker, etc....)

 

Zu Megasquirt:

Achja, und bei so SG-Sachen vertraue ich eher nem deutschen Unternehmen mit entsprechend fachlicher Kompetenz und auch ganz wichtig: Support. Und diesen Eindruck hatte ich von MME. Letztendlich ist es ja von großer Bedeutung, dass alle Funktionen und das was im SG eigentlich passiert auch ordentlich dokumentiert ist, und das was die ECU macht auch schlüssig nachvollziehbar ist - sonst ärgert man sich nachher mit der Inbetriebnahme und Parametrierung nur unnötig rum...

 

 

Mfg Chris

 

 

Naja ...

Ganz ehrlich, ich fand/find den Auftritt von MME eher Semiprofessionell, egal wo da wer mal wann gearbeitet hat etc. Aber das muss alles jeder selber wissen.

 

Nen Kumpel und ich bauen momentan 2-4 Zeilen LCD Displays für CAN BUS Systeme. Natürlich, 'erstmal' nur für Trijekt, sollte aber mit etwas Arbeit auch für alle anderen BUS fähigen Steuerungen funzen. Wenn du Interesse hast, können wir da vielleicht im Sommer drüber schnacken.

 

Kerzen such ich die Tage mal raus - hatte ich was sehr interessantes zu gefunden. Sonst kannst du dich bei sowas immer auch an RR wenden sowie GTFunboy und Konsorten hier im Forum.

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mich momentan auch mit der Thematik beschäftige: Bei so einem professionellem Aufbau von dem Ganzen dann ein Steuergerät mit nur 4 Einspritz- und 6 Zündausgängen? Bei dem Aufwand hier sollts am V8 ja wohl schon vollsequentiell zu betreiben sein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich um 4 Einspritzbänke - ok diese dann banksequentiell, welche macht 8 Zyl vollsequentiell?

Welches Problem siehst du in der halbsequentiellen Zündung?


Bearbeitet: von noreplyply
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündung gar keine Problem, Wasted Spark geht eh gut - ich denk mir nur aus Prinzip, ich würd mit dem schönen Aufbau hier jedenfalls sequentiell einspritzen. Ich würd eine Vems draufbaun, die packt alles am 8 Zylinder. Ist hald nicht soooo professionell. Wenns das sein soll, würd ich Haltech Sport 2000 nehmen. Zündung kann die zwar am 8 Zyl auch nur W.S., aber Einspritzung sequentiell. Support geht kaum besser, dei Software von denen ist meiner Meinung nach auch das Beste was es derzeit so gibt. Lambdacontroller verkaufen die aber extra, wohl Geldmacherei.

 

http://www.haltech.com/product/platinum-sport-series/the-platinum-sport-2000/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal merci für die Anmerkung, ich habe mich dahingehend noch nicht ausreichend informiert... aber morgen sollte das Buch "Motormanagement Ottomotoren" eintreffen, viell. steht da was über Vor-und Nachteile von simultaner, sequenzieller und Gruppeneinspritzung...

 

Der M62 müsste ja folgende Zündreihenfolge haben: 1-5-4-8-6-3-7-2 (720°/8=90°)

Demnach könnte man ja je zwei Zylinder zu einer Gruppe bei der ECU481 zusammenfassen (es werden ja 4 Einspritzgruppen unterstützt) Wenn ich hier geeignete Gruppen zusammenfasse, liegt der Versatz nur noch bei 90°....8-/

 

Gut, generell is wie gesagt noch nicht alles geklärt, möglicherweise ist ja auch eine Anpassung des SG's an meine Bedürfnisse möglich (brauch ja auch noch ne Ansteuerung der elektrischen Unterdruckpumpe...)

 

Aber generell bietet das Modell für mich halt viele Annehmlichkeiten. Ich kann die serienmäßigen Sprung-lambdasonden verwenden und zusätzlich noch ne LSU 4.9 zu Abstimmungszwecken verbauen.

Das was ich bislang noch nirgens gefunden habe, ist die Unterstützung von zwei HFM und die integrierten Messverstärker/umwandler für meine bereits verbauten Thermoelemente...

 

Dann kommt einfach noch hinzu, dass ich mit dieser Mess-und Verstellsoftware bereits erfahren bin und die Bezeichnung der Variablen sehr eng an die Bosch-Serien-SG-Nomenklatur gehalten ist, da kann man sich ohne groß in der SG-Beschreibung zu suchen, die Bedeutung klar machen.

 

Und die Doku ist einfach "vollumfänglich" - alle Infos sind direkt zur Hand...

 

Also wenn ich die Unklarheiten noch beseitigt bekommen wirds wohl auf diese hinauslaufen... ;)

 

@fieldy: was baust du denn? und welche Software verwendest du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...