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M62 Bi-Turbo oder auch 335tii


noreplyply
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Ok, die Möglichkeiten der ECU481 klingen für deine Zwecke schon sehr interessant, vor allem im Hinblick auf die HFMs die du verwenden willst, können nicht viele freiprog.

Nachteile mit der gruppenweisen Ansteuerung sind ja meines Wissens nach hauptsächlich im Abgas- und Leerlaufverhalten zu erwarten. M20/M30 zB steuern auch bankweise, wenn ich mich nicht täusche 1,3,5 und 2,4,6, aber im richtigen Arbeitstakt, gesteuert durch den Sensor an den Zündkabeln. Aber das ist hald altes Geraffel...

 

Ich "bastel" einen M30 Turbo, momentan mit Krümmerbau beschäftigt (Twinscroll). Wenn sie endlich wieder lieferbar ist, krieg ich die EMU Ecu. Hat hardwaremäßig alles was ich fürn Reihensechser brauche, Lambdacontroller auch an Bord, ebenso viele weitere Funktionen, das alles zu einem unschlagbaren Preis (Studentenbudget). Software kann zwar mit der von Haltech (für mich die Referenz....) nicht mithalten, aber durchaus ok, recht benutzerfreundlich. Gibt auch laufend Updates und tollen Support von ihnen.

Ecumaster.com ist deren Homepage.


Bearbeitet: von fieldy
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  • 2 Wochen später...

Kleines Update von diesem und letztem WE:

 

Zunächst wurden die Anschlüsse von Schubuluft und Kurbelgehäuse in die Ansaugtrichter eingeschweißt:

 

http://public.fh-trier.de/~mengelc/E30talk/115.jpg

 

Dann gings an die Bereinigung der ersten Fehler: Abgasanlage hat bereits bei der Auffahrt auf die Bühne aufgesetzt:

 

http://public.fh-trier.de/~mengelc/E30talk/116.jpg

 

Zusätzlicher Anschluss für eine Monitor-Lamda-Sonde in den Abgasstrang eingebracht:

 

http://public.fh-trier.de/~mengelc/E30talk/117.jpg

 

Hier sieht man noch ein Bild vom Frontträger, der für die Aufnahme des Ladeluftkühlers abgeändert werden musste, dazu wurde in den unteren Teil ein Vierkant-Profil eingeschweißt - ein Rechteckprofil, welches mit den Längssträgern verschweißt wurde trägt zudem zur Erhalt der Steifigkeit der Zelle bei:

(leider etwas unscharf)

 

http://public.fh-trier.de/~mengelc/E30talk/118.jpg

 

Die Seitenteile waren bislang noch offen, da immer mal wieder Anpassungen wegen der Ladeluftführung gemacht werden musste, sind aber jetzt verschlossen:

 

http://public.fh-trier.de/~mengelc/E30talk/119.jpg

 

Dann wurde die Wasserpumpe provisorisch neu abgedichtet und das Kennfeldthermostat durch ein ungeregeltes ersetzt. Da der Preis nicht zu verachten ist, hab ich direkt die Tropenvariante geordert: Öffnungstemp. 85°C vom E31 840Ci:

 

http://public.fh-trier.de/~mengelc/E30talk/107.jpg

 

Da ich in Kürze auf ein freiprogrammierbares SG umsteigen werden, hab ich schonmal passende Zündspulen geordert (vom RS4):

 

http://public.fh-trier.de/~mengelc/E30talk/108.jpg

 

Und sie passen auch ;-):

 

http://public.fh-trier.de/~mengelc/E30talk/109.jpg

 

Dann habe ich noch ein feines Gerät gefunden :sabber: mittels Ultraschall und nem Elektrolyt lassen sich VA-Nähte 1A säubern. Hier mal ein Beispiel von der Wasserführung:

 

http://public.fh-trier.de/~mengelc/E30talk/110.jpg

 

Dank der Teilelieferung konnte ich dieses WE die Kurbelgehäuseentlüftung auch fertigstellen. Zum Einsatz kommen Samco-Schläuche und Kohlefaserrohre:

 

http://public.fh-trier.de/~mengelc/E30talk/111.jpg

 

Gleichermaßen konnten die Schubumluftleitungen fertiggestellt werden (bis auf die noch fehlenden Schellen/ die Luftpfade mit dem kleinen Durchmesser):

 

 

http://public.fh-trier.de/~mengelc/E30talk/112.jpg

 

Von oben:

 

http://public.fh-trier.de/~mengelc/E30talk/113.jpg

 

Und so sieht das Motörchen jetzt aus:

 

http://public.fh-trier.de/~mengelc/E30talk/114.jpg

 

Kabelbaum ist bereits demontiert. Die Kabel werden alle neu gezogen...

Steckerbezeichnung hab ich schon rausgefunden. Man bezeichnet die 2 und 3-poligen Stecker anscheinend Jetronic-Stecker... Recht günstig gibts die auf steckerladen.de

Die Stecker für die Spulen werde ich bei DeyTrade ordern.... Man muss ja für die Crimpen nicht 1,50€ hinlegen oder fürn Stecker 5€... ;-)

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Die nennen sich AMP Junior Timer.

Steckerladen ist super!!! Ich war mal persönlich dort. Sehr netter Geschäftsführer!!

Der kann dich auch gut beraten, falls du mal nicht weißt wie es weiter geht.

Es gibt noch eine vielzahl andere Stecker :-)

 

 

 

MfG Manuel

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

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Die Spulen haben integrierte Treiber - das war ja auch der Grund des Tausches.

Im Prinzip ist es fast egal welche Spulen man da aus dem VW Konzern verwendet. Wie es scheint unterscheiden die sich hauptsächlich in der Baulänge. Auf die Kerzen passen sie allemal (Da hilf auch das Bosch Motormanagement Buch weiter bzw. der Online-Katalog von Bosch... über die Zündkerzenbezeichnung kommt man dann an die relevanten Werte, wie Gewindedurchmesser, Steigung, Länge, Wärmewert, Elektrodenabstand und Lage)

Ich dachte mir nur - rot sieht viell. schöner aus als schwarz :-)

 

Es wird wohl auf die eingangs genannte ECU 481 hinauslaufen.

Ein weiteres Schmankerl aus meiner Sicht ist, dass ich ein Win 8 Tablet (derzeit 8" 250€) über LAN anschließen kann, die kostenfreie Software CANape von Vector aufspiele und mir somit alle interessanten SG-Parameter - nach meinen Desigvorstellungen - ohne großen Aufwand anzeigen lassen kann... Verstellen ist natürlich auch möglich. :-)

 

Zur Einspritzstrategie:

Hier kommt dann eine gruppenselektive Einspritzung zum Einsatz. Klar wäre eine vollselektive Einspritzung ideal gewesen, aber einem Tod muss man halt eben sterben. Bei geeigneter Zusammenfassung der Zylinder hat man dann einen Versatz von 90°KW - d.h. die Zeit, die für die Verdunstung des Kraftstoffes zur Verfügung steht ist geringfügig unterschiedlich.

Ich bewerte das ganze im Vergleich zu den anderen Annehmlichkeiten, die mir die ECU bietet weniger kritisch, da zumal ja auch Saugmotoren mit Single-Injektion in Serie sind...

 

Genau die AMP Junior Timer müssten identisch sein mit den Bosch Jetronic Stecker... war ne müßige Recherche, bis ich das raus hatte.

 

Weißt du denn, wo ich den Gegenstecker für die Bosch LSU 4.9 mit Pins und Aderabdichtungen herbekomme?


Bearbeitet: von noreplyply
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Müsste der Gegenstecker hierzu sein:

http://www.bosch-motorsport.de/media/catalog_resources/LSU_49_OD_025pdf.pdf

 

bzw. laut der Seite

http://rb-aa.bosch.com/boaasocs/index.jsp;jsessionid=58BA1C8B661A51D83CE95011D0CDEE57.sundoro2?ccat_id=331&prod_id=697

 

hat das Gegensteckerpaket (Gehäuse, Pins, Einzeladerdichtung) folgende Bosch-TeileNr.:

1 986 280 016

 

Die AMP superseal könnte man für die Zündspulen nehmen - ich bevorzuge aber die original-Stecker wie auf DeyTrade zu finden..

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Moin,

hat jemand ne Teilenummer zum Gegenstecker der Lambda-Sonde Bosch LSU 4.9 zur Hand? bzw. auch ne Adresse wo man das Teil beziehen kann:

 

http://public.fh-trier.de/~mengelc/E30talk/130.jpg

 

http://public.fh-trier.de/~mengelc/E30talk/131.jpg

 

Die erste Steckerbestellung und die Zündkerzen sind schonmal eingetroffen ;-) :

http://public.fh-trier.de/~mengelc/E30talk/132.jpg

 

Mfg Chris

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  • 1 Monat später...

Was hat sich zwischenzeitlich getan?

 

Die Zeit bis das Steuergerät nun endlich kommt habe ich damit verbracht die Dellen zu markieren und die diverse andere Schönheitsflecken zu entfernen (Kotflügel, Schwellerkanten vorne)

Die Fahrerseite der Karosse sah noch ganz passabel aus, links musste ich schon großflächig raustrennen:

 

http://public.fh-trier.de/~mengelc/E30talk/140.jpg

 

Beifahrerseite:

 

http://public.fh-trier.de/~mengelc/E30talk/141.jpg

 

http://public.fh-trier.de/~mengelc/E30talk/142.jpg

 

Rostumwandler drauf und erstmal in der Horizontalen ein Blech angepunktet:

 

http://public.fh-trier.de/~mengelc/E30talk/143.jpg

 

Weiteres Blech gebogen und ebenfalls gepunktet:

 

http://public.fh-trier.de/~mengelc/E30talk/144.jpg

 

So schauts von innen aus:

 

http://public.fh-trier.de/~mengelc/E30talk/145.jpg

 

Damit mir nicht gleiches widerfährt, habe ich die Karosserieaufnahme anders als original ausgeführt (hätte man ggf. auch in 2mm dünnem Blech machen können - war aber gerade keins zur Hand..)

 

http://public.fh-trier.de/~mengelc/E30talk/146.jpg

 

Alles mit Sikaflex überpinselt und Lack drüber (Spritzschutz):

von der überstehenden Kante musste ich noch was wegnehmen, damit die Radhausverkleidung passte.

 

http://public.fh-trier.de/~mengelc/E30talk/147.jpg

 

http://public.fh-trier.de/~mengelc/E30talk/148.jpg

 

Da ich nicht vorhab das in nächster Zeit nochmal zu machen - hoffe ich, dass die Vorgehensweise konform mit der Lehre der Karosseriebauer einhergeht.

 

Der linke Kontflügel war im unteren Bereich durch, ich hab noch einen vom ix da gehabt. Hier mussten zunächst die Löcher zugeschweißt und verspachtelt werden. Innen wieder mit Sikaflex versiegelt:

 

http://public.fh-trier.de/~mengelc/E30talk/150.jpg

 

http://public.fh-trier.de/~mengelc/E30talk/149.jpg

 

Nächste Baustelle: Generatorhalter:

Ist nun fertig gefräst:

 

http://public.fh-trier.de/~mengelc/E30talk/151.jpg

 

Ich bin wirklich zufrieden, denn es passt alles so wie ich es mir vorgestellt hab:

 

http://public.fh-trier.de/~mengelc/E30talk/152.jpg

 

http://public.fh-trier.de/~mengelc/E30talk/153.jpg

 

http://public.fh-trier.de/~mengelc/E30talk/154.jpg

 

Das ganze dann probemontiert:

Einzig der Anschluss für das Schubumluftventil muss ein wenig verlegt werden.

Dann müssen die Abstandshalter nochmal neu gedreht werden, da falsche Legierung & der Abstandshalter für die Umlenkrolle...

http://public.fh-trier.de/~mengelc/E30talk/155.jpg

 

 

Aufgrund der vielen Dellen - und da ich bei nem Teil schon begonne hab, diese zu entfernen - hab ich mich entschlossen dem Fahrzeug doch ein neues Lackkleid zu spendieren.

Den Innenraum, sowie das Spachteln und Füllern werde ich selber machen - die Außenlackierung werde ich aber machen lassen...es soll ja auf Anhieb schön werden ;-)

 

D.h. Steps für April sind klar:

- Restlichen Roststellen der Karosse beheben (Kraftstoffpumpenhalter, untere Ecke Radhaus hinten links und Abschlepphaken hinten)

- Dellen verspachteln

- Innenraum lackieren

- Aussenhaut füllern

- Generatorhalter verschweißen

und aufs SG warten ;-)

 

Gibts Tips bezüglich Inneraum lackieren? Teppich und Himmel auch raus...?

 

Mfg, Chris

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Hi Chris!

 

Schaut doch gut aus. Aber wieso nen 3eckigen Aschenbecher?

Zum lackieren:

Mach komplett leer die Kiste innen, wenn du Ihn auslackieren willst. Würd ich aber ganich unbedingt machen, es soll doch wieder ne komplette Innenausstattung gefahren werden, oder?

Zum lackieren außen:

 

Sprich vorher mit deinem Lackierer, was die zu verwendenen Materialien und Schleifpapiere angeht. Hier verträgt sich nicht alles mit allem und erst durch die Vorarbeit entsteht eine gute Lackierung ;-)

 

Weiter viel spaß!

Hast du den Zündungskabelbaum schon fertig? Kann dein Steuergerät die Spulen direkt betreiben oder werden Pull-Up Widerstände benötigt?

Kleiner Tip falls du deinen kabelbaum für die Zündung noch nich fertig hast, die Kabelschuhe der V8 BMW Zündspulen passen mit einem dünnen Kabelbinder perfekt auf die Spulenstecker ;-) Ich hoffe auch, die hast Leistungs- und Steuermasse getrennt angeklemmt. Audi empfiehlt das bzw. machen das so und ich kann das nur bestätigen. Zusätzlich würde ich die Leistungsseite sehr! kurz halten. Bzw. so weit wie möglich von der Steuermasse ^^ weglegen. Aber beim M60 kannst du es ja so machen wie ich bei meinem M50T.

 

http://s7.directupload.net/images/140325/qayybit7.jpg

 

Halt uns hier auf dem Laufenden :)

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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Hi Addi,

nun zu dem "Aschenbecher" - mir ist halt abends um 22h nix besseres eingefallen - und ich wollte so schnell wie möglich auf die Party ;-) (viell. hab ich mir zu viele Gedanken um Kraftabstützung gemacht)

 

Die wesentlichen Schritte zum Lackieren hab ich mit dem Lackierer abgestimmt (was Lack-Material, Pistole, vernünftige Kabine, Körnungen zum Schleifen anbelangt... schließlich soll er ja nicht wieder alles abschleifen :-)...)

 

Zum Innenraum:

Die Rückbank und die Verkleidungen im Heckbereich bleiben auf jeden Fall draußen - sind auch schon seit 2 Jahren im Müll ;-) d.h. da muss ohnehin lackiert werden.

Ich steh jetzt nun vor der Frage ob ich den Teppich auch noch ausbauen/entfernen soll....?

Naja und der Himmel sieht auch nicht mehr so hübsch aus - wegen ner Delle im Schiebedach muss er ohnehin ab...da kann er auch ganz draußen bleiben (Die Verkleidungen der Holme hätte ich aber gerne drin, sonst sieht alles so nackt aus...)

 

Zu der Verkabelung:

Danke für die Tips, ich bin Gott sei Dank noch nicht so weit - denn der Kabelbaum wird mit dem SG mitgeliefert - die Spulen müssten direkt angetrieben werden..

Mehr kann ich dazu sagen sobald es vorliegt - mit Schaltplan etc...

 

Mfg,

Chris

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Hi!

 

Ok, das klingt doch gut.

Dann mach Ihn doch ganz nackisch innen, wenn, dann richtig.

 

Meinen Schaltplan hab ich in TinyCAD gezeichnet, habe ja den kompletten Motorkabelbaum neu bzw. komplett selbst gezogen, gelötet und gewickelt. Nicht nur die Zündung ;-)

 

Zum Ascher:

Soweit ich weiß, is das nur die Produktionsaufnahme. Durch den Bereich gehen eigentlich so gut wie keine Kräfte, und aufbocken sollte man die Möhre da eigentlich eh nich, da es a) nich dafür gemacht ist m.M. nach und b) schon neu damals wabbelig war ;-) Is ne chronische Schwachstelle halt. Viele ziehen einfach nen glattes Blech rein, um nich wieder ne Angriffsfläche für Dreck und somit Gammel zu geben.

 

Weitermachen!

 

 

Anbei noch nen Bild des PullUp Ohmschen. Ist 1kO / 25W wenn ich das noch richtig weiß ...

Habe anschließend alles mit Epoxy verklebt und die Hülle drüber gemacht.

 

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/imag17371pjtwubi5z.jpg


Bearbeitet: von GaragenWerke

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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  • 2 Wochen später...

Mal ne Frage, bin derzeit mit den Vorbereitungen zum Lackieren beschäftigt, Spachteln etc. - läuft auch soweit.

Bin bezügl. des neuen Looks gerade am prüfen, ob ich nicht die Winter-Felgen von meinem Z4 verwende:

OZ Superleggera 8x17ET40. (VA 215/40 17 - HA 245/35 17)

 

Hat da jmd. von euch Erfahrung, ob das an der VA beim VFL passt? (Ich habe wegen der Bremse von 16mm Distanzen montiert - Zum Federbein hab ich 8mm Luft).

Das ist wichtig, da die Felgen ebenfalls lackiert werden - sonst muss ich hier bei dem BBS bleiben (7x16)

Hinten sollts ja keine Probleme bereiten (siehe Bild - hier sind auch noch 20mm Distanzen montiert).

Der rote Lack ist nur zur Überbrückung drauf - da er die Woche über draußen steht - wird vor dem Füllern wieder runter geschliffen...


Bearbeitet: von noreplyply
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Kann mir jemand sagen,. was Pos. 1 (Lufteinlass) für eine TeileNr. hat bzw bei welchen Modellen das Teil verbaut wurde... (dort ist i.d.R. der NS verbaut)

Bei mir wird das Feld leider nie aktiv...

Merci!

 

http://ills.bmwfans.info/aop.png

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Bei mir wird das Feld leider nie aktiv...

 

Kann es auch nicht. ;-)

Das ist die Blende für den Ölkühlereinlaß bei den NFL-Modellen.

Wenn dein VFL keine KLima hatte,würde ich mir das Klimafrontblech besorgen.Da ist hinter dem Kennzeichen eine schöne grosse Öffnung. :-)

 

Pos.8

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/325i-M20/L-M/jan1986/browse/bodywork/front_panel/

 

Aber nicht wunder,abgebildet scheint das VVFL-Frontblech zu sein. :freak:

Wenn ich es nicht vergesse,kann ich ein Bild vom Bleche machen.Ist an meinem Cab dran.

 

Gruss René

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

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Sorry, ich war wohl nicht konkret genug :) Ich meine den Lufteinlass, der anstelle der Nebelscheinwerfer sitzt (ist auch Pos.1 im Bild unten links - quasi das Pendant zu Pos. 9 - Blende)

Gibt es dieses Teil für den VFL - anderfalls muss ich mir aus der Blende und dem NFL Lufteinlass für die Bremse was laminieren...

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Pos. 1 gibt es auch nur beim NFL.

Die einzig gut passende Lösung sind die Bremsbelüftungskanäle vom E30 Sport Evolution. Dort muss auch etwas Hand angelegt werden, aber die Grundform passt schon mal. Es gibt Nachbauten von den Teilen im Internet.

Ich habe die Teile damals von einem Schweizer von EBay für kleines Geld gekauft.

 

EDIT: Im Anhang habe ich ein Bild der Teile. Habe sie aber bis heute noch nicht verbaut.

IMG_1688 (Mittel).JPG


Bearbeitet: von Mars
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  • 3 Wochen später...

Kleines Update - nicht dass ihr denkt ich sein untätig gewesen. Aber die Arbeit steckt im Detail, Kofferraum und Innenraum von unnötigem Zeug entfernen und soweit zu reinigen, dass man das Zeug anschleifen kann.

 

So habe ich alle "Nähte" abgeschabt mit Unterstützung des Heißluftföns. Den Himmel wollte ich eigentlich drin lassen, da beim Abkleben aber schon poröser Schaumstooff runter kam, und ich mich mit dem Wiedereinbau von so einem Zeug überhaupt nicht anfreuden kann, hab ichs kurzerhand rausgerissen ;-)

 

Zu meinem Erstauen haben sich überhaupt keine fatalen Rostnester aufgetan, das was vorhanden war, konnte man mit Schleifpapier und Sandstrahlen beseitigen (Ok, bis auf den Falz des Heckabschlussbleches - da ich das so nicht lackieren wollte und als Reparaturblech nur als Ganzes zu kaufen gibt, hab ich die Schweißpunkte aufgebohrt, Rost entfernt, Rostumwandler drauf und zugepunktet. Nicht schön, aber mit Sikaflex drumrum wirds wohl länger halten als anders)

 

Besondere Freude hatte ich mit den klebrigen Schaumstoffresten am Schiebedach und an der C-Säule - nachdem ich soweit alles runter hatte, meinte mein Kollege, nehm doch einfach Kältspray, dann geht das ab wie nix - tja zu spät ;-)

Bin mal gespannt, ob das Schiebdacht so ganz unverkleidet nicht schön schwingt, wenn man über Fahrbahnunebenheiten fährt :freak:

 

Hier mal paar Bilder wie es aktuell aussieht:

http://public.fh-trier.de/~mengelc/E30talk/170.jpg

 

Die Uberlappungen hab ich schon mit Sikaflex überzogen, den Deckel in der Reserveradmulde auch durch ein Blech ersetzt. Ehrlich gesagt frage ich mich nach dem Sinn und Zweck, warum der Fahrzeugboden übersäht ist von diesen blöden Deckeln...:freak:

 

Dann mussten noch paar Löcher im Heckbereich zugeschweißt werden - die dienten dem Vorbesitzer wohl zur Aufnahme der Anhängerkupplung.:freak:

 

http://public.fh-trier.de/~mengelc/E30talk/171.jpg

 

Geplant ist, am kommenden WE alles zu Füllern und innen auszulackieren. Dazu muss der Himmel noch angeschliffen werden, die Kotflügel nochmal, Türen, die Felgen, Front-End und paar Ecken der Rückbank...achja und noch 3 Beulen müssen noch erfolgreich gespachtelt werden ;-)

 

Kurze Frage:

Die Fenster der Türen zum Lackieren ausbauen?

Gibts sonst noch paar Tips zu Fehlern, die ich beim Lackieren bzw. den Vorbereitungen noch vermeiden sollte?

 

Mfg, Chris

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  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Bin am munkeln ein neueres Lenkrad von BMW in den E30 zu integrieren:

- Verfügt etwa einer über die Maße Lenkradverzahnung E30 und neuere BMW-Fahrzeuge

(Fußkreis, Teilkreis, Kopfkreis, Fußrundung, Teilung, Lückenweite, Zahndickenhalbwinkel, Eingriffswinkel?)

- Weiß jemand wo ich eine Airbagattrape für ein Z4 E85 Lenkrad herbekomme?

(ich führe nichts rechtlich Bedenkliches im Sinne - hier gehts lediglich darum, dieses Lenkrad ohne Airbag in den E30 zu integrieren)

 

Gibts irgendwelche empfehlenswerte Mittelchen, die Stoßleisten und Nierengitter aufzuhübschen?

Ich glaub nach ner Neulackierung sieht das nicht so hübsch aus, wenn man den alten Kram wieder dran schraubt...;-)

 

Für die Dichtunsgummies auch noch was empfehlenswertes auf Lager?

 

Mfg Chris

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