Zum Inhalt springen

M62 Bi-Turbo oder auch 335tii


noreplyply
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Dein Motorraum erinnert mich an den vom X5M oder aktuellen M5 ^^ soviel Leitungen,Verrohrungen etc das man keinen freien Spalt mehr sieht :D

 

echt krass was hier für ein Know How dahintersteckt :daumen::-R davor kann man nur den Hut ziehen.

 

Und schön das du für dein Projekt einen E30 gewählt hast und uns auch teilhaben lassen hast :applaus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also zunächst mal zu den verwendeten Komponenten:

- Kühler M535i

- Lüfter: Spal ~350mm, 2900 m³/h

- Thermostat: 840Ci, Tropenvariante, ungeregelt, Öffnungstemperatur 85°C.

 

Klar, es ist nicht berechnet, sondern nur abgeschätzt - ganz einfach deshalb, weil ich von BMW keine Kennlinie der Wasserpumpe bekommen hab. Grob gesagt bei nem Wirkungsgrad des Motors von ~ 35% muss der gleiche Betrag der Motorleistung nochmal über die Wasserkühlung abgeführt werden. Bei angepeilten 240kW also dieser Wert. Da Volumenstrom des Kühlwassers nicht bekannt ist.... muss man es im Fahrversuch einfach ausprobieren...wie mit vielen anderen modifizierten Teilen. ;-)

Der Umbau auf das ungeregelte Thermostat in Verbindung mit der frühen Öffnungstemperatur, sowie der große und starke Lüfter sollten allerdings die Abfuhr der Verlustleistung begünstigen.

 

Welchen Kühler hast du denn verwendet und wie kommst du mit dem Wärmemanagement zurecht?

 

Mfg Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr den selben kühler und den gleichen lüfter (außendm 382 glaub ich)...

 

In Kombi mit m60b40 (als sauger [noch ;)]) wirkt der aufbau des kühlsystems nicht überdimensioniert. Wirst eh sehen wo du hinkommst, einfach probieren.

 

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau - in dem Fall "Probieren über Studieren" :-)

 

So, für die Arbeiten, die noch "unterm" Auto anstehen, hab ich temporär meine "Bühne" verlegt zu einem Grubenplatz umgeben von historischen Fahrzeugen (etwas anderer Bauart ;-)):

 

http://public.fh-trier.de/~mengelc/E30talk/210.jpg

 

Hier wurden die z.T. von den Vorbesitzern durch unsachgemäßes Anbringen von Wagenhebern an den dafür nicht vorgesehene Stellen enstandene Korosion in Angriff genommen. Außerdem sah die Kraftstoffpumpenhalterung auch nicht mehr so hünsch aus.

 

Dazu habe ich mir ne Handsandstrahlpistole von SATA besorgt - eine feine Geschichte - kein müßiges Schleifen, Kratzen, Schaben, oder Flexen (wo man ohnehin nicht an alle Stellen hinkommt) - in 30min waren alle Bereich komplett freigelegt und der Rost war weg. Außer ein bissjen Korund in der Nase und in den Haaren ist das für mich das ideale Verfahren um Rost an schwer erreichbaren Stellen zu beseitigen:;-)

 

Vorher:

Konstruktiv auch völlig daneben. Einfach ein Blech über die Karosse gelegt sowie oben und unten zweimal gepunktet. Prädestiniert für Rostbildung.

http://public.fh-trier.de/~mengelc/E30talk/211.jpg

 

Nachher:

Da es eh keiner sieht, hab ich mir hier dieses Mal keine große Mühe gegeben (Blech grob geflext, Durchrostung großzügig herausgetrennt, Schweißpunkte nicht verschliffen) - wollte GRIP am So nicht verpassen ;-)

Rostumwandler drüber, Brantho und Steinschlagschutz.

Wenige Schweißpunkte gesetzt und nach jedem Punkt immer durch die Hohlraumversiegelungs-Stopfen Druckluft durchgeblasen, damit das Zeug nicht im Schweller anfängt zu brennen...8-)

http://public.fh-trier.de/~mengelc/E30talk/213.jpg

 

 

Dann noch paar Bilder von der neuen KraPu-Anordnung:

Verwendet wird eine Pierburg E3L Pumpe mit vorgeschaltetem Hengst-Filter. Ich hab die alte Fixierung unter Beibehaltung der Gummilager leicht modifiziert. Da Kraftstoffpumpe üblicherweise immer gehörig schwingen, hab ich auf eine starre Anbidnung verzichtet.

Irgendwas fehlt ja immer - so warte ich auf den Stecker noch (wie immer war sowas bei der Bestellung bei Sandtler nicht dabei - aber nochmal Glück gehabt, da der Stecker auch ne BMW-Nummer hat...;-))

http://public.fh-trier.de/~mengelc/E30talk/214.jpg

 

http://public.fh-trier.de/~mengelc/E30talk/215.jpg

 

Den Schwingunsdämpfer, welcher vorher nach der KraPu verbaut wurde - hab ich einfach mal rausgelassen. Wenn's so funktioniert bleibts so - das Teil kostet schließlich unnötige 50€.

 

Unterm Fahrzeug sind damit nun fast alle Arbeiten erledigt... bleibt das leidige Warten aufs SG.:-o

 

Mfg Chris


Bearbeitet: von noreplyply
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm doch wenigstens ne passende Schlauchschelle wie es BMW auch macht ;) So sieht es eher nach Provisorium aus - auch wenn die meistens am besten bzw längsten halten :P

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich Kühlwassertemp. ist in 1. Linie der Einsatzzweck relevant ... für Strassenverkehr mit Sprints hier und da reicht das sicher aus was du da hast ... sobald sich das Einsatzgebiet auf die Rennstrecke verlagert sieht das schon ganz anders aus.

 

Hatte erst M336, dann 535i und jetzt M392 Wasserkühler ... bin aber auch dabei die komplette Front mit Luftleitblechen auszukleiden. Die Luft muss dann durch Öl- und Wasserkühler ... denke das macht noch wesentlich mehr aus als die Unterschiede der Kühler an sich... kann ich in 1-2 Wochen mehr zu sagen....

http://www.abload.de/img/wollidkk5z.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt dein Projekt sehr gut, nur will ich ein wenig Kritik üben. Ich an deiner Stelle würde mir noch etwas mit den Kabelbindern, zumindest beim Benzinfilter. Ich bin der Meinung so etwas versaut ein wenig den guten Gesamteindruck. Auch hängt der Filter zu tief?

 

Wenn ich dir einen Tip geben darf, ich würde die Benzinpumpe weiter rauf setzen, darunter den Benzinfilter und für den einen Halter bauen.

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, obs aus den bildern deutlich hervor kommt - aber ich hab lediglich den filter mit kalbindern fixiert. Für die pumpe kommt der originalhalter zum einsatz.

Ich überleg mir noch was. Hatte nen halter bestellt, der aber noch nicht eingetoffen ist. Auch ist der jetzige filter für diesen einbauort ungünstige. Wollte ihn ja zuerst vorne einbauen - da hab ich ne kurze baulänge bei großem durchmesser benötigt - hier kommt aber ein längerer mit kleinem durchmesser gelegener.

mfg chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So, es gibt noch mal Neuigkeiten - das lang ersehnte SG ist nun endlich eingetroffen; sozusagen als vorzeitiges Weihnachtsgeschenk ;-):

 

http://public.fh-trier.de/~mengelc/E30talk/220.jpg

 

Nun, manch einer wird sich fragen: er sprach doch die ganze Zeit von der ECU 481 von MME. Nunja, die anfänglich positiven Gespräche sowie den guten Support haben sich letztendlich als farce herausgestellt. Seit Februar warte ich nun auf die Steuerung, wurde mehrmals vertröstet & seit 3 Monaten hat keiner mehr den Hörer abgenommen bzw. auf Email geantwortet. Diverse Forenuntzer haben ja bereits ähnliche Erfahrungen gemacht...

 

Aufgrund dessen habe ich mir erneut die Karten gelegt, nochmals nach diversen anderen V8-Saugern geschaut und auch andere Steuerungen näher unter die Lupe genommen:

 

Dann habe ich kurzehand eine unbenutzte Bosch MS4 Sport Turbo entdeckt, die ich dann zu einem guten Kurs erworben habe. Heute ist das Schätzjen eingetroffen, inkl. Stecker & Pins und der Kommunikationsschnittstelle zum Recher. Am WE werd ich mal die Software aufm Rechner installieren und schauen welche & wie viele Kennfelder mich erwarten.

 

Eigentlich wie gesagt - nicht so geplant - bin ich dann so doch gezwungen mit alpha-n Vorlieb zu nehmen, wobei die Luftmassenbestimmung mittels HFM um einiges komfortabler gewesen wäre....

 

Positiv an der dem Teil finde ich schon mal: tolle Verarbeitungsqualität, MIL-Spec Stecker, wurde von einer Reihe von Ing. entwickelt (Hardware, SG-Software, sowie Software für Parametervariation & hat auch hohe Ähnlichkeiten zu ETAS INCA, da ebenfalls von Bosch) und da für den Motorsport gedacht auch gehärtet für hohe Vibrationen.

Ebenso sind alle Parameter und der Funktionsrahmen und der Schaltplan ausführlich beschrieben.

 

 

Die nächsten Steps sind klar:

- diverse Kabel kaufen, damit nachher auch alles dem Schaltplan entspricht

- diverse Sensoren anpassen:

die Sprung-lamdas kommen raus und werden durch zwei LSU 4.9 ersetzt (eine ja schon vorhanden);

Kraftstoffdruck & temp implementieren

zusätzlicher Signalverstärker für meine Abgastempsensoren vom Typ-K wird noch benötigt, da kein Thermokoppler integriert ist

Anpassung Amaturenbrett für Warnleuchten, Map-switch, Schaltlampe, und diverse Schalter

- alles neu verkabeln

Die HFM's lass sich zuerst mal drin, angedacht ist den realen Luftmassenstrom während der Applikation mit einem externen Rechner mitzuplotten - viell erleichtert das die Bedatung.

 

Ist also noch was zu tun, aber ich freu mich schon drauf.;-)

 

Mfg Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super geile Steuerung, Preis würde mich mal interessieren, da ich weiß was sowas neu kostet.

 

 

Aber wieso musst du mit A/N vorlieb nehmen? Die MS4 kann doch auch saugrohrdruckgeführte Kennfelder fahren, was eh das einzig sinnvolle Verfahren beim Turbomotor ist + relativ einfach zu applizieren.

 

Ansonsten cool, weiter so!

// Von deiner alten Steuerungsgeschichte hab ich noch nie was gehalten, weißt du ja ;-) Will jetzt nicht sagen *ich hab es ja gesagt* aaaaaaaaaaaaaaaber, ich find es gut, dass du jetzt auf was Vernünftiges setzt.

 

Anstelle der Verstärker für die AGT würd ich auf andere Sensoren gehen. Das verschlankt deinen Aufbau nochmal. Fährst du pro Bank eine AGT oder zylinderselektiv?

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Diverse Lehrgänge fern ab von meinem Wohnort haben den Fortschritt in letzter Zeit verzögert. Mitunter auch deswegen, da die Suche nach Steckerbezeichnungen und der dazugehörigen Pins & Isolierungen, geeigente Kabel in den entsprechenden Querschnitten mit/ohne Isolierung, Schrumpfschläuche und Verbinder, sowie geeignete Sensoren samt den dazu gehörigen Kennlinien für einen wie mich - der mit der E-Technik ein wenig auf Kriegsfuß ist ;-) :D  doch ein wenig Zeit in Anspruch genommen haben...

 

Daher hab ich mich parallel mit der Integration des Lenkrades beschäftigt. Es handelt sich dabei um Lenkrad aus dem Z4 - da mein Sommerfahrzeug ein solches ist, und da mir die Haptik von Lenkrad und Schaltknauf wichtig ist, entschied ich mich dafür dieses zu verbauen. In Kombination mit einer Momo-Sportlenkradnabe kommt die Lenkradposition weiter nach hinten (Lenksäule ist ja nicht verstellbar - die originale Lenkradposition für meine Größe daher nicht optimal). Da ich keine Infos über die Lenkradverzahnung gefunden habe und deren Fertigung auch bei deren Kenntnis nur z.B. mit Drahterodieren möglich gewesen wäre, musste eine andere Möglichkeit gefunden werden. 
Das Z4 Lenkrad wurde auf der Fräse aufgespannt, mittels 3D-Taster den Mittelpunkt exakt bestimmt, sodass im Anschluss der neue Lochkreis in das Lenkrad eingebracht werden konnte:

 

http://public.fh-trier.de/~mengelc/E30talk/230.jpg

 

Im Fahrzeug schaut das Ganze dann so aus:

http://public.fh-trier.de/~mengelc/E30talk/231.jpg

 

Was zur Komplettierung noch fehlt, ist die Verkleidung des Airbags - wonach ich bislang vergebens gesucht habe. Wenn also einer eine Z4-Airbagattrape an der Hand hat.... (hat in dem Fall ja keine kriminelle Absicht ;-) :D )

Anderfalls werde ich das Lenkrad von meinem Z4 einscannen und was entsprechendes nachfertigen. oder 3D Drucken :D ... 8-)

 

Viele Teile für den Kabelbaum habe ich bereits beisammen und hab auch schon begonnen diverse Teile zu verkabeln. Der Motorraum sieht bis dato wie folgt aus:

http://public.fh-trier.de/~mengelc/E30talk/232.jpg

 

Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig, wie ich die Zusammenführung der Kabel gestalten werden. Entweder ein Schrumpfschlauch mit großem Durchmesser oder ich führe diese durch ein CFK-Rohr, mit entsprechenden Ausschnitten (das was aktuell montiert ist, ist leider zu klein für alle Leitungen). Es soll zumindest nachher alles schon aufgeräumt aussehen... ;-)

 

Im Inneraum kommen nun STACK Rundinstrumente der Pro-Control Serie zum Einsatz. Durch die Möglichkeit den Messwert zusätzlich über ein 0-5V Signal abgreifen zu können, hab ich mir den Einbau doppelter Sensoren gespart und bin auch nun das leidige Thema durch, wie ich aus den bereits installierten Typ-K Sensoren im Abgasstrang eine Temp-Wert angezeigt bekomme.

An einer EGT-Anzeige aus dem Flugzeugbereich hätte ich auch Interesse gefunden, leider ist die deutsche Vermarktung weggebrochen....

Die Fertigung eines entsprechenden Blechbiegeteils zur Aufnahme von 3 Rundinstrumenten, welches den Aschenbecher unter dem Armaturenbrett ersetzt, gestaltet sich jedoch etwas schwieriger, als zuvor angenommen.... da das ganze seitens BMW nicht symmetrisch aufgebaut ist, wird eine optisch ansprechende Lösung nicht einfach... :motz: Nunja, wird sich schon was finden... dauert aber deutlich zu lange.

 

Weiterhin hab ich das Radio rausgeworfen. An diese Stelle kommt eine CFK-Blende, die diverse Schalter, Taster, Warnleuchten, den Kommunikationsstecker mit dem SG und einen Start-Knopf aufnimmt (befindet sich aktuell noch in der Fertigung)...

 

Viele Grüße,

Chris ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kuhl soweit ... !

 

Das Lenkrad ist gewöhnungsbedürftig, kenne es ebenfalls nur aus meinem Daily ;-)

Ich finde von der Optik passt es nicht, aber das ist ja Geschmackssache. Hätte hier nen MT2 besser gefunden.

 

Warum nicht die Ori Instrumente behalten? Wenn was anderes als Ori, hätte sich nen AIM angeboten, über CAN Bus billo anzubinden.

Ansonsten sehr schick ...

Zum Kabelbaum: Ich hab bei meinem M50T alles in dem Tesa-Gewebeband gemacht, wie BMW es auch ORI macht. Sieht m.M. nach stimmig aus und du kannst Ihn wunderbar eng legen.

 

 

Hast du bei den Audi Spulen an die Motormasse / pro Spule gedacht?

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die Motormasse denke ich, Pinbelegung sieht ja wie folgt aus (laut Bosch-Kundeninfo)

 

Pin1: Ubat

Pin2: Masse - Karosserie

Pin3: Zündsignal

Pin4: Masse - Motor

 

Ich wollts so machen wie original beim V8 Kabelbaum, dass ich zunächst die 4 besagten Kabel pro Bank zusammen vercrimpe, Endkappenschrumpfschlauch mit Innenkleber drum herum und mit einem Ringverbinder an den Kopf gehe. Bei den EV's gehe ich z.B. ähnlich vor um unnötigen Kabelwirrwarr vorzubeugen...

 

Mit den Zusatzinstrumenten hast du vermutl. falsch verstanden: Ich hatte mir vorkurzem bereits Anzeigen von Stack der Professional-Serie, habe diese aber nun durch die Pro-Control Serie getauscht, damit ich wie gesagt dieses Messignal weiter ans SG führen kann. Insgesammt sind es 4 Anzeigen (Öltemp, druck, Ladedruck und Abgastemp - 3 werden anstelle des Aschenbechers installiert, einer ersetzt die analoge Uhr) - also ich beabsichtige nicht, den originalen Tacho, DZM zu ersetzten...

 

Mfg Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
  • 2 Jahre später...

Es hat sich hier lange nichts getan, aber ich habe im Stillen ohne Zeitdruck weitergemacht. 8-)
 
Was wurde seitdem gemacht:
- Feinausrichtung Lima-Halter

- Neue Steuerketten und Spannschienen

- Ersetzen des Schwingungstilgers für die Riemenscheibe durch eine Neu-Konstruktion zur Aufnahme eines 60-2 Trigger-Wheels (Motordrehzahl SG)
- Ersetzen aller Teflonleitungen mit Schneidringverschraubungen durch konventionelle Schläuche mit Hitzeschutzummantelung

  (Durch das lange Stehen mit Restflüssigkeit wurden diese undicht - sind darüber hinaus auch wenig Schrauber-freundlich gewesen)
- Austausch der Ölwanne und Umbau dieser in Sachen Ölrückläufe ATL's und Filter auf Dash-Anschlüsse

  (nachdem die Schweißnaht des Ölrücklauf-Anschlusses doch nicht so dicht war...)
- Grundapplikation des SG (moderates Zündkennfeld, Ladedruckkennfeld, Einspritzdauer, Lamdakennfeld, etc.)
- Umbau ATL Regelung von Unterdruckdose auf Druckdose
- Diverse Grundapplikationsfahrten (Verschiedene Drosselklappenstellungen im 4.Gang von 1000-ca. 5000 durchbeschleunigt)
- Die Ladedruckregelung funktioniert noch nicht wie gewollt (höchstwahrscheinlich ist das elektropneumatische Taktventil defekt)
    -> im unteren Drehzahlbereich bis 2500 1/min fehlen mir noch ca. 0,25bar zum gewünschten Ladedruck, darüber liegen zu viel an
    -> bis 4250 1/min liegt ein Absolutdruck von 1,6bar an (das macht aber schon richtig Spaß) :sabber: :sabber:
 
Der Motor läuft endlich und geht hinreichend nach vorne.
Hier ist mal ein kleines Video zu den Abstimmungsfahrten und zum Klang der Abgasanlage...

Ich dachte schon bzw. gehofft er wäre lauter, aber das kommt der Begutachtung beim TÜV entgegen.
 
https://www.youtube.com/watch?v=pGZCLriJRM8
 
Leider Gottes habe ich nach dem Zusammenbau und Auffüllen der Flüssigkeiten festgestellt, dass kleine Metallpartikel im Servoölbehälter sind, die Pumpe macht auch ab und an Geräusche.
Die muss ich wohl tauschen. Frag ist, ob das LG gleich mit getauscht bzw. überholt werden soll, oder ob man den Rest mit frischem Öl "Spülen" kann.
 
Die nächsten Steps werden jetzt wieder dauern,
- da zunächst die Lenkung wieder instandgesetzt werden muss.

- Elektropneumatisches Taktventil ersetzen um abprüfen zu können ob die SG-seitige Beeinflussung des Sollladedruckes funktioniert
- Danach hatte ich geplant die Applikation auf dem Prüfstand eines Bosch MS Spezialisten feinabstimmen zu lassen (inkl. Klopfregelung)
- TÜV Zulassung im Frühjahr 2019, wenn sonst nichts mehr dazwischen kommt....

Viele Grüße, Chris


Bearbeitet: von noreplyply
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, einen konkreten, belgbaren Wert kann ich nicht liefern, da das Drehmoment ja nicht gemessen wurde.

 

Man kann derzeit nur rechnerisch eine grobe Abschätzung machen.

Die Formel dazu lautet wie folgt:

 

Pi,2/Pi,1 = p2/p1 * (T1/T2)^(1-n) * C + (p2-p3)/pmi

 

n=0,25

C= Epsilon/(Epsilon-1)

Epsilon = Verdichtung

p2 und p1 in [Pa]

T1 und T2 in [Kelvin]

(T2 hängt vom Ladedruckverhältnis ab und berechnet sich wie folgt: p2/p1 = T2/T1^(n/(n-1)) mit n=Polytropenexponent ~1,4 - 1,8

 

Dann trifft man folgende Vereinfachung, dass der mechanische Wirkungsgrad nach der Aufladung (Index 2) gleich ist,
somit kann man innere Leistung durch die effektive ersetzen. Den rechten Term lässt man überschlägig auch außer Acht (er beschreibt die Gaswechselarbeit, in den meisten Betriebspunkten ohnehin positive Gaswechselarbeit -> sprich Druck vor Einlassventil p2 ist größer als Druck nach Auslassventil p3)

 

Grob kann man dann das zu erwartende Drehmoment wie folgt berechnen:

Pe,2 ~ Pe,1 * p2/p1 * (T1/T2)^(1-n) *C

 

z.B. Betriebspunkt (M62B35 Serie)

n = 4000 1/min

Md,1 ~ 320Nm

 

Mit p2/p1 = 1,56 (bei Applikation gemessen) folgt für

-> Md,2 ~500Nm

 

Die Leistung erhält man ja dann durch Multiplikation mit der Drehzahl:

Pe = Md * 2 * Pi * n

 

Also ich denke, das Drehmoment ist schon ordentlich. Die maximale Leistung wird er wie beim Basismotor bei ca. 5500 1/min haben.

Den Betriebspunkt bin ich aber noch nicht gefahren.

Bevor man in die Regionen der max. Drehzahl kommt, müssen alle anderen Funktionen wie z.B. die Ladedruckregelung funktionieren, sonst wirds gefährlich. Im 4 Gang bei der Drehzahl liegen auch dann schon über 140km/h an.

 

Aber ich denke die angestrebten 300+ PS erreicht er locker... 8-)

 

Was sagt ihr denn zu meinem Problemchen mit den Metallpartikeln im Servoöl?
-> Lenkgetriebe austauschen bzw. revidieren lassen oder nur mit Servoöl spülen? :frage:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo zusammen,

 

nochmal ein kurzes Update meinerseits.

 

Zunächst ein paar Bilder von außen. Jetzt wo das Fzg. nahezu komplett zusammengebaut ist. (ungewaschen :eek:)

 

http://public.fh-trier.de/~mengelc/E30talk/300.jpg

 

http://public.fh-trier.de/~mengelc/E30talk/302.jpg

 

Was mir noch nicht gefällt bzw. nicht ganz stimmig wirkt, sind die gelben Blinkergläser hinten (ggf. werden diese ins rote nochwas nachgetönt)
 

Während der Testfahrten fällt einem direkt auf, dass die Standartsitze & Gurte für eine schnelle Fahrt wegen praktisch keinem Seitenhalt ungeeinet sind, daher wollte ich noch dezente 4P-Gurte in schwarz nachrüsten.
Bei den Sitzen bin ich mir noch nicht ganz sicher, viell. M-Sitze der aktuellen 1er Reihe (diese sind aber bestimmt recht schwer), Recaro Polo Position sind bestimmt auch eine schöne Alternative und mit ca. 7kg recht leicht (aber nicht ganz billig), besonders leicht wären Sitze aus dem Zubehör für Lotus wie z.B. Eltech-Italy mit nur ca. 3kg zum gleichen Preis.

 

Zwischenzeitlich habe ich zahlreiche Testfahrten absolviert, die SG-Daten immer wieder aufgezeichnet, anschließend analysiert und optimiert.

Auch die Ladedruckregelung (über elektropneumatischen Druckwandler) funktioniert.

Da ich wie zuletzt erwähnt meine Wunschkennlinie nicht auf Anhieb erreicht habe & die Manipulation per Software ihre Grenzen erreicht hatte (0% bzw. 100% Wastegate-Precontrol), ging es an die manuelle Einstellung der Wastegatevorspannung über die Positionierung der Regelstange (die Federkennlinie habe ich zuvor vermessen).

 

Die erste Einstellung erzeugte direkt Ihre Wirkung, der max. Ladedruck im mittleren Bereich stieg auf pü=0,86bar an. Das war natürlich vollkommen übers Ziel hinaus geschossen, weshalb ich nach einer kurzen Beschleunigungsmessung die Vorspannung um die Hälfte reduziert habe. Das Ergebnis sieht wie folgt aus:

 

http://public.fh-trier.de/~mengelc/E30talk/303.jpg

*** Die Werte für den Ladedruck sind Messwerte aus dem SG, die aufgezeichnet wurden (Volllast 4.G.)

*** Leistung und Drehmoment wurden nach o.g. Formel berechnet

 

Wie man sieht, ist der Ladedruck um die 3500 1/min mit ca. pü=0,73 bar immer noch leicht zu hoch.
Daher wird die Vorspannung nochmal minimal reduziert, damit der max. Ladedruck bei 0,6bar liegt.

 

Die Möglichkeiten im Fahrversuch sind nun erschöpft, weshalb der nächste Schritt Richtung Abnahme die Feinabstimmung auf dem Prüfstand ist (insb. Zündwinkel, Monitoring der Abgastemperaturen & ggf. Optimierung lambda, Messpunkte für AU, ja und natürlich die Leistungsmessung)

 

Mit der Gesamtübersetzung des jeweiligen Ganges lassen sich aus dem Messwerten des SG (aus Drehzahl & Zeit) die Beschleunigung bzw. Elastizität berechnen, was dann wie folgt aussieht.

Ungenauigkeiten sind die exakte Bestimmung des dyn Radhalbmessers und Schlupf, aber die Richtung wird schon stimmen.

Es ist zumindest im Einklang mit dem Fahreindruck & ich persönlich bin der Ansicht, dass es meine Exige schwer haben wird :sabber:
http://public.fh-trier.de/~mengelc/E30talk/305.jpg

 

Viele Grüße,

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir noch nicht gefällt bzw. nicht ganz stimmig wirkt, sind die gelben Blinkergläser hinten (ggf. werden diese ins rote nochwas nachgetönt)

 

 Die Blinkerecken sehe ich da weniger als Problem. Eher die Felgen- und Spiegelgehäusefarbe! :freak: :meinung:

Gibt es denn ein aktuelles Bild vom Motorraum?


Bearbeitet: von RS-Tuner

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst kommt jetzt mal die Zulassung, dann muss sich zeigen ob die Bremse und Reifen den Anforderungen gerecht werden (auf der Landstrasse & bei den Testfahrten taten Sie das allemal - auf der Nürburgring GP-Strecke wird sich zeigen).

 

Aus meiner Sicht muss eher die Wankdynamik verbessert werden (Vorne sind die 18,5 Stabis drin und hinten 14,5?)

 

Geliebäugelt hab ich auch schon mit den RS Rennfelgen & goldenem Stern, aber es ist halt alles wesentlich teurer als die 50€ 7x16" Felgen, die ich jetzt drauf habe :)

- schwarze Felgen würden aus meiner Sicht auch ganz gut passen

 

Bilder vom Motorraum & Innenraum mache ich noch ;)


Bearbeitet: von noreplyply
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...