Zum Inhalt springen

Offenes Geheimiss


Laafer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Willkommen in der realität. Es ist doch überall so. Sollbruchstellen in elektrogeräten z. B. ;) Und da ist es beim Automobil nicht anders. Dann machen wir den Motorblock etwas dünner, und wenn dir dann bei 160.000 die pleuel durch die Motorhaube schießen sagt dir BMW "Tja also für uns war das ja schon lange absehbar, und außerdem was fahren Sie denn da für ein altes Modell?!". Alle Hersteller sparen wo es geht, bei den Löhnen, Produktionsstätten, Verkauf und natürlich auch in der Konstruktion. Bauteile werden kurzlebiger damit de Service arbeit ins Haus bekommt, und damit einfach der Käufer immer das neue Modell kauft... blöd ist nur das die Hersteller scheinbar nicht mitbekommen das a) Die neuen viel zu teuer sind gemessen an den Löhnen der Mittelschicht b) der Markt, zumindest in Europa praktisch gesättigt ist

beste grüße

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Naja. Typisch Springer presse bezog sich eher auf die Aufmachung. Aber ich dachte an die bild

 

Grosse skandalöse Überschrift. Bmw hält nur... Damit man den Leser fängt. Dann ein Skandal der keiner ist und am ende steht dann das die Qualität doch gut ist.:banghead:

 

Macht die Springer presse jeden Tag so und es funktioniert.

 

Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk 2

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss ja mal unterscheiden: 10 Jahre sind ja schon mal gar nicht so weit daneben. Die normale Lebensdauer liegt bei ca 15 Jahren, von den paar Hanseln die solche Autos noch weiter herunternudeln mal abgesehen. Auch beim E30 dürften die meisten nach 15 Jahren in den Schrott (oder ins Ausland) gewandert sein.

Die 150000km halte ich allerdings für einen ziemlichen Schwachsinn, genauso wie die Behauptung, die Diesel würden länger halten als die Benziner. Das ist schon lange nicht mehr so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denjenigen, die den Text offensichtlich nur nach am Stammtisch verwertbaren Parolen abscannen, sei gesagt, dass die 150000 km von BMW Financial Services angenommen werden, um den Leasing Kunden die Kohle aus der Tasche zu ziehen...

 

Wie lange das Auto TATSÄCHLICH "hält" und auf welche Lebensdauer es entwicklungsseitig ausgelegt wird, hat damit doch rein gar nix zu tun....:roll:

 

Die Aufmachung des Artikels ist halt wie sie ist - manche lassen sich von der Überschrift in die vom Verfasser gewünschte Richtung schubsen, andere eben nicht...

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh doch mal zum Freundlichen und schau mal ob die gebrauchten nach 5 Jahren wirklich Kostenlos sind!?

 

1. max. 10Jahre !

2. Glaub ich kaum , daß die da wirklich "Top Gebrauchte" (mit zwei Jahren Garantie) mit mehr als 150tkm verkaufen 8-/ !

 

Machen große Autohäuser auch nicht, da sie ja noch Garantie bzw. Gewährleistung geben müssen und so ab 150.000 können halt größere Defekte mit einer größeren Wahrscheinlichkeit auftreten. Genau das machen auch die Leasingbanken, da dann der Punkt beginnt, wo das Geschäft unwirtschaftlich wird ;)

 

Unser Autohaus hat extra 3 Verkäufer, die Inzahlungsnahmen, die sich nicht lohnen selbst zu verkaufen, gleich weiter an andere Händler schiebt. Und ich glaube das machen die meisten so ;-)

 

 

 

Dazu muss man auch noch sagen, das die meisten Autos heute von Ingenieuren entwickelt werden, die auf Deutsch gesagt, KEINE AHNUNG HABEN! Da kommt es nur auf Geldeinsparungen drauf an und dass das Auto möglichst Umweltfreundlich ist :roll:

Es kann ja z.B. eigentlich nichts gutes sein, wenn immer angepriesen wird "Gewichtseinsparungen am Motor", ja schön gemacht, da macht man Bauteile halt nur mal halb so breit, was aber auch eine deutlich kürzere Lebensdauer bedeutet :klatsch:

Und das geht glaube ich durchweg durch jeden Konzern, VW hat zum Beispiel genauso Probleme mit der Steuerkette wie BMW oder MB das mal hatte :roll:

 

Aber wie heißt es doch so schön: Geld regiert die Welt :freak:

 

Ich glaube daher nicht, dass es mal ein Auto geben wird, was keine Probleme haben wird, da wären die Konzerne ja auch schön doof, sie verdienen ja am Ersatzteilwesen nen Haufen Scheine :wall:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu muss man auch noch sagen, das die meisten Autos heute von Ingenieuren entwickelt werden, die auf Deutsch gesagt, KEINE AHNUNG HABEN! Da kommt es nur auf Geldeinsparungen drauf an und dass das Auto möglichst Umweltfreundlich ist :roll:

 

Der geneigte Kunde soll so bequem und komfortabel wie möglich von A nach B kommen, immer mit Multi-Media-und-haste-nich-gesehen-und-überhaupt bis der Arzt kommt. Auf Grundwerte, die einen BMW erst ausmachen (z.B. ein gutes Fahrwerk) wird inzwischen kaum noch Wert gelegt.

 

In der aktuellen ADAC-Motorwelt habe ich einen Bericht mit dem Titel gesehen: Neue Liebe zum alten Blech. Und in dem Bericht ging es nicht nur um klassische Fahrzeuge aus den 50ern, sondern um ganz normale Fahrzeuge aus den 80ern und 90ern mit all ihren Stärken und Schwächen.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der geneigte Kunde soll so bequem und komfortabel wie möglich von A nach B kommen, immer mit Multi-Media-und-haste-nich-gesehen-und-überhaupt bis der Arzt kommt. Auf Grundwerte, die einen BMW erst ausmachen (z.B. ein gutes Fahrwerk) wird inzwischen kaum noch Wert gelegt.

 

Gebaut wird was der breiten Masse gefällt, mit immer neuen Modellen, wer soll denn da noch durchsteigen? Wenn die Chinesen in ein paar Jahren den Weltweiten Markt mit billigen Autos fluten und die europäischen Konzerne den Bach runter gehen lach ich erstmal. Es geht doch nur noch um Absatz, Absatz und noch mehr Absatz.

 

Selbst Porsche entwickelt immer neue Modellevarianten, obwohl dessen sie glaube ich mit ihren Wurzeln, sprich 911 schon recht gut leben könnte, aber nein, lieber MEHR GELD :sabber:

 

 

Die Autos damals waren zwar im Großteil nicht besser als die heutigen Neufahrzeuge, aber sie besaßen einerseits wenigstens noch Charakter und ihre Technik war ausgereifter ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja. Typisch Springer presse bezog sich eher auf die Aufmachung. Aber ich dachte an die bild

 

Grosse skandalöse Überschrift. Bmw hält nur... Damit man den Leser fängt. Dann ein Skandal der keiner ist und am ende steht dann das die Qualität doch gut ist.:banghead:

 

Macht die Springer presse jeden Tag so und es funktioniert.

 

Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk 2

 

Wassersportler?

Du kannst nämlich so gut zurückrudern:devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh doch mal zum Freundlichen und schau mal ob die gebrauchten nach 5 Jahren wirklich Kostenlos sind!?

 

1. max. 10Jahre !

2. Glaub ich kaum , daß die da wirklich "Top Gebrauchte" (mit zwei Jahren Garantie) mit mehr als 150tkm verkaufen 8-/ !

 

Machen große Autohäuser auch nicht, da sie ja noch Garantie bzw. Gewährleistung geben müssen und so ab 150.000 können halt größere Defekte mit einer größeren Wahrscheinlichkeit auftreten. Genau das machen auch die Leasingbanken, da dann der Punkt beginnt, wo das Geschäft unwirtschaftlich wird ;)

 

Unser Autohaus hat extra 3 Verkäufer, die Inzahlungsnahmen, die sich nicht lohnen selbst zu verkaufen, gleich weiter an andere Händler schiebt. Und ich glaube das machen die meisten so ;-)

 

 

 

Dazu muss man auch noch sagen, das die meisten Autos heute von Ingenieuren entwickelt werden, die auf Deutsch gesagt, KEINE AHNUNG HABEN! Da kommt es nur auf Geldeinsparungen drauf an und dass das Auto möglichst Umweltfreundlich ist :roll:

Es kann ja z.B. eigentlich nichts gutes sein, wenn immer angepriesen wird "Gewichtseinsparungen am Motor", ja schön gemacht, da macht man Bauteile halt nur mal halb so breit, was aber auch eine deutlich kürzere Lebensdauer bedeutet :klatsch:

Und das geht glaube ich durchweg durch jeden Konzern, VW hat zum Beispiel genauso Probleme mit der Steuerkette wie BMW oder MB das mal hatte :roll:

 

Aber wie heißt es doch so schön: Geld regiert die Welt :freak:

 

Ich glaube daher nicht, dass es mal ein Auto geben wird, was keine Probleme haben wird, da wären die Konzerne ja auch schön doof, sie verdienen ja am Ersatzteilwesen nen Haufen Scheine :wall:

 

Also wenn ich bei B&K, also einem doch größeren Autohaus mal in die Gebrauchtwagensuche schaue, da ist einiges mit über 150tkm dabei, was an den Endkunden verkauft wird. Selbst ein E46 mit über 230tkm.....und auch neumodischer Plünn wie Hängebauchschweine usw.

 

Und die Entwicklungsingenieure haben auch Ahnung und könnten sicher das "ewige Auto" bauen, aber auch die haben sich nach Vorgaben zu richten.

 

Porsche war übrigens fast Pleite, als sie nur den 911er im Angebot hatten. Der Boxster war die Rettung und die Geländeschaukel hat den richtigen Aufschwung gebracht.

 

 

 

 

 

Der geneigte Kunde soll so bequem und komfortabel wie möglich von A nach B kommen, immer mit Multi-Media-und-haste-nich-gesehen-und-überhaupt bis der Arzt kommt. Auf Grundwerte, die einen BMW erst ausmachen (z.B. ein gutes Fahrwerk) wird inzwischen kaum noch Wert gelegt.

 

Verklärung der Geschichte. Erstens baut BMW immer noch sehr gute Fahrwerke, die auch ohne ESP auskommen und zweites ist es ja nun auch nicht so, dass die alten BMW völlig narrensicher waren und heutige Fahrzeuge ohne ESP gleich am Baum landen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der geneigte Kunde soll so bequem und komfortabel wie möglich von A nach B kommen, immer mit Multi-Media-und-haste-nich-gesehen-und-überhaupt bis der Arzt kommt. Auf Grundwerte, die einen BMW erst ausmachen (z.B. ein gutes Fahrwerk) wird inzwischen kaum noch Wert gelegt.

 

Verklärung der Geschichte. Erstens baut BMW immer noch sehr gute Fahrwerke, die auch ohne ESP auskommen und zweites ist es ja nun auch nicht so, dass die alten BMW völlig narrensicher waren und heutige Fahrzeuge ohne ESP gleich am Baum landen.

 

Es war auch nur ein Beispiel... :roll:

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lässt sich aber auf alle Komponenten übertragen.

Der E30 wurde sicher auch wegen seiner Anlage als neumodische Disco bezeichnet. Im 2002 hätte es sowas nicht gegeben. Kassettenradio....neumodischer Kram. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich inzwischen doch recht einfach:

 

Neufahrzeuge werden geleast

Gebrauchtfahrzeuge gekauft

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja. Typisch Springer presse bezog sich eher auf die Aufmachung. Aber ich dachte an die bild

 

Grosse skandalöse Überschrift. Bmw hält nur... Damit man den Leser fängt. Dann ein Skandal der keiner ist und am ende steht dann das die Qualität doch gut ist.:banghead:

 

Macht die Springer presse jeden Tag so und es funktioniert.

 

Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk 2

 

Wassersportler?

Du kannst nämlich so gut zurückrudern:devil:

 

Ja. Aber eher Motorboot und Segelboot. Rudern kann ja jeder, sogar du.

 

Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk 2

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin heute einen Viano mit 566 000 Kilometer gefahren. Ist 2,5 Jahre alt und hat bisher keine ungeplanten Werkstattaufenthalte gesehen. Fährt sich wie ein Neuwagen.

 

Das ist mein Statement zu der Sache :D

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht gilt diese Aussage von BMW eher für Geschäftsleute die Ihre Firmenfahrzeuge abschreiben können. Damit ließe sich die Abschreibungsdauer von normal 6 Jahren auf 10 Jahre hochschrauben.

 

Kann mir nicht vostellen, daß BMW in dem Statement bekanntgeben wolte das ihre Auto nach 10 Jahren klinisch tot sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin heute einen Viano mit 566 000 Kilometer gefahren. Ist 2,5 Jahre alt

 

Jeden Tag, 7 Tage die Woche der 2 1/2 Jahre ununterbrochen 620 Km am Tag ?

 

miles and more :-R

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein Kurierfahrzeug, das Teil ist nicht selten rund um die Uhr unterwegs mit verschiedenen Fahrern. Ist teilweise so ausgeplant,dass man schon gut organisieren muss damit der Wagen punktlich zum Service/Inspektion kommt.

Gut, wie die laufleistung erbracht wurde jetzt wohl definitiv nicht das beste Beispiel. Mit der Kilometerleistung eines Privatwagens logischerweise in keinerlei Hinsicht zu vergleichen :D

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme zum Ausgangspunkt dieses Berichtes zurück denn ich habe das nun grob überflogen ohne alles durchgelesen zu haben.

Ändert nun auch nichts an meinem ersten und immer deutlich werdenden Gedanken.

Also soll der Herr etwas unter 10.000 Euro für eine Laufstrecke von 30.000km berappen! Das muss man sich erst mal vor Augen halten.

Was bekommt man denn als Auto für diese (ich runde es auf) 10.000?

AUch nicht die Welt behaupte ich mal!

Bevor ich dann 10.000 für einen mir unbekannten gebrauchten investiere oder für eine horrende Summe einen Neuen kaufe, nehme ich doch eine ungleich kleineren Betrag in Kauf den ich in meinen E34 investiere. Dann ist der (wieder) so gut, dass er weit mehr als die 30.000 km. abspult. Hat den Vorteil, dass ich mein Auto kenne, liebend gerne damit fahre und durch sein Alter weit billiger versichert bin.

Als Gegenargument kommt nun der Chor mit den Spritkosten. Wenn ich die nicht aufbringe kann ich mir einen neuen der auch nicht so bedeutend weniger verbraucht, dass es DAS Argument ist, eh nicht leisten.

Ich bin eh nicht an den Neumodischen synthetischen hightech-Karren interessiert.

Ich sehe zwar, dass die Autos so gut gebaut sind wie nie zuvor, aber mit soviel überflüssigem Quatsch vollgepackt werden, dass einem nur der Sinn dessen gar nicht aufgehen will.

Mir zumindest nicht. Ich fahre einen ´96 E34 Touring den ich mir vor gut 3 Jahren extra in Nähe Koblenz suchen war. Wenn ich für meinen nächsten das nochmal tun muss, tue ich das eben und bin sicher nicht schlechter dran als mit einer, mit Elektronik überladenen Hightechkiste, die nicht läuft wie und so lange sie soll und (für den horrenden Preis auch müsste).

 

J.-Paul

Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Text, hat aber mit der Sache nix zu tun. Wer nen Leasingwagen holt, wird nicht in die E34-Ecke schauen. Hier geht es ja nicht um jung gegen alt. Da wird jung tendenziell immer schlechter abschneiden, was das rein Finanzielle angeht, keine Frage. Und der gute Mann hat sicher auch nicht beabsichtigt, soviel Kohle für diese Strecke auszugeben.

Worum es geht ist doch, dass BMW bei der vorzeitigen Rückgabe/Wandlung eine unrealistisch niedrige Lebensdauer des Fahrzeugs ansetzt. So erklären sich auch die rund 10k€. Fahrzeugwert 50k€, Lebensdauer 150tkm. 30tkm, also ein 5tel davon gefahren macht 10 Riesen Abtrag. Unrealistisch, lächerlich. Dürfte aber so auch in etwa irgendwo im Vertrag stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke mal für die Blumen.

Ich habe schon verstanden, dass es um´s Leasing geht.

Im Endeffekt aber geht´s dabei wie bei alles um die Kosten, die eben auch als Abzugs-, Wiederbeschaffungswert, Restwert- wie auch immer dargestellt werden.

Sonst würde das Thema nicht als beachtenswert erscheinen.

Im übrigen kenne ich 3 Leute persönlich die mit ihren (2x330D und 1x 320D) wirklich kein besonderes Glück hatten.

Immer war was. Ist bei anderen MArken auch so.

Ja genau deshalb denke ich wie ich denke. Mit meinen alten Schinken bin ich die letzten 18 Jahre unterm Strich doch wirklich gut weggekommen.

 

J.-Paul

Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh in dem Thread hier die Aufregung nicht.

 

In dem Thread geht es definitiv um Leasing und damit in erster Linie um Geschäftskunden.

 

Ich glaube nicht, dass so jemand ein Auto mit 150tkm übernehmen würde und auch im "normalen" Verkauf gehört ein Auto mit 150tkm schon zu der Gruppe die meist nicht mehr beim Markenhändler steht.

Wie einige schon schrieben - das ist eine Sache der Marktwirtschaft und ab 150tk is nun mal die Chance groß dass auch mal was kaputt geht oder teurere Dinge getauscht werden müssen.

 

Das hat überhaupt nix damit zu tun, wie lange ein Motor wirklich hält oder das Auto schön und rostfrei dasteht.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh nicht was manche für ein Tara machen. Man sollte schon in der Lage sein Äpfel und Birnen auseinander halten zu können. Die 150.000 Km für das Leasing haben rein gar nichts mit der Konstruktion eines BMW und dessen Laufleistung zu tun. Es geht dabei nur rein um Abschreibungsrechtliche Dinge und darum mit dem Leasingvertrag auch Geld zu verdienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...