Zum Inhalt springen

Offenes Geheimiss


Laafer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Es geht hier auch um den Marktwert und nicht das Produkt. Die BWL Spezis rechnen da halt ganz lustig, aber Ahnung haben die nicht. Und der OEM bzw. dessen Bank ist daran interessiert das es Möglichst schnell "abgezahlt" ist.

Außerdem sind Bearbeitungskosten, Zulassung, Überführung und der ganze Wasserkopf in den kompletten Leasing Vertrag mit verrechnet. Die Kosten fallen zu 100% an auch wenn der Kunde den Vertrag schon nach nur 10% Laufzeit aufgibt. Die Kosten werden dann überproportional zuschlagen in den ersten Monaten.

Mal abgesehen, dass die Kiste schon 250-300 tkm und 15-20 Jahre halten soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Vielleicht etwas "off-Topic":

 

Die aktuellen Autos haben schon einen hervorragenden technischen Stand erreicht. Das wird einem immer wieder klar, wenn man kurz hintereinander vom E30 z.B. in den F10 wechseln kann/darf. Und Fahrleistungen von 200.000 km sollten alle male drin sein.

 

Der technische Stand bezieht sich aber nicht unbedingt auf die Verarbeitungsqualität im allgemeinen, sondern eher auf Fahrwerk und Antrieb.

 

Verarbeitungsmäßig ist gerade im sogenannten Premiumbereich (über alle sogenannten Marken) leider vieles optisches Bling-Bling. Der mattschwarze Softlack des M-Technik Lenkrades meines E60 blätterte nach Ende des Leasings (3 Jahre und 140.000 km) großflächig ab. Der Restwert war da übrigens keineswegs 0, sondern - wenn ich mich recht erinnere - ca. 35 % des Neupreises!

 

Ähnliches habe ich bei einem Audi A6 erlebt. Bei dem E60 hatte ich nach ca. 70.000 km einen Wassereinbruch im Kofferraum, der die dort angebrachte Elektronik zum Erliegen brachte. Wäre ein teurer Spass gewesen, wenn es nicht "auf Garantie" repariert worden wäre (das Problem kam übrigens bei den E60 wohl häufiger vor).

 

Die Industrie (und wir alle) lebt davon, dass konsumiert wird. Deshalb muss das Thema Youngtimer/Oldtimer volkswirtschaftlich ein Randthema bleiben. Wenn der Prozentsatz der Fahrzeuge mit H-Zulassungen (oder der Fahrzeuge älter als 10, 15- oder 20 Jahre) eine bestimmte Höhe der Gesamtzahl erreicht hat, wird staatlich eingegriffen. Drauf wette ich und ich bin mir sicher, dass es entsprechende Kontakte zwischen Politik und Industrie gibt.

 

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...