Zum Inhalt springen

Erfahrungsbericht Miller MAF im M30B35 (Umbau Luftmassenmesser)


superholti
 Teilen

Empfohlene Beiträge

klar ungenau.. was bringts dir wenn ich dir jetzt Nummern sage und du garkeinen M30 hast?? ;-)

 

beim M20 werden ja wieder andere LMM verwendet

so einen Stecker/Adapter must aber auch erstmal haben.. um ihn "einfach" nachzubauen..

die Bauteile sind in SMD gefertigt....

nen Problem ist es sicher nicht für nen Fachmann.... wenn man weis welche Signale wo und in welcher Form anliegen müssen...

 

ja warum nicht??? du kannst bei denen doch alles in den Warenkorb packen was du möchtest....

Nur Chip

Nur den MAF

Gehäusegröße kannst auch noch wählen.. es gibt die normale und eine Nummer Größer....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


klar ungenau.. was bringts dir wenn ich dir jetzt Nummern sage und du garkeinen M30 hast?? ;-)

 

Och Menno Stefan,bin doch nicht erst seit gestern hier;-)

 

100_5607.JPG

DSC_0128.jpgDSC_0128.jpg

so einen Stecker/Adapter must aber auch erstmal haben.. um ihn "einfach" nachzubauen..

 

Stimmt ich geh einfach zum Schrotti und schneide mir den Stecker vom passenden Sensor aus dem Motorraum ab den ich brauche.Rest wie gesagt steht bei Miller,wenn man mit Elektrik kann geht das schon.

 

ja warum nicht??? du kannst bei denen doch alles in den Warenkorb packen was du möchtest....

Nur Chip

Nur den MAF

Aus meinem Mailverkehr mit Miller:

 

Hello Michael,

 

We do sell replacement sensors for $300, however they do not include the housing. They are for people who have damaged or broken their MAF's. The replacement housings are $40. Replacement chips are $125.

 

If you do not purchase the MAF conversion as a kit, we can not help you if you have any problems setting it up.

 

 

 

 

 

Da mach dir um mich mal keinen Kopp.

 

Grüsle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin nicht up to Date hier.. ;-)

Stecker vom Schrotti..... jo.... aber der hat die Elektrische Adaption ja nicht inside und die wird auch nicht von Miller erklärt, das meinte ich.. ;-)

 

Zwecks Sensor und Housings.... ajo ich weis.. hab doch selbst schon bei denen bestellt.... :-)

 

Gehäuse hab ich sogar noch 1 oder 2 zuhause liegen... ebenso wie nen Miller Chip....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch immer das gleiche bei dem Thema...alle quatschen dummes Zeug daher, nur keiner bringt was zustande...

 

"Man muss doch nur"

 

"Stecker vom Schrott"

 

"MAF anschließen"

 

"Kennfeld anpassen"

 

"bla bla bla"

 

Dann macht doch, statt hier rum zu lamentieren und euch über die "zu hohen " Preise zu beschweren...:meinung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ajo... es haben sich ja schon so einige dran versucht.. schon vor einigen Jahren.. jedoch klappt es halt nicht ohne das Kennfeld.... und das hat halt keiner hinbekommen....

die von Miller waren die ersten die ein Kennfeld hatten, mit dem der Massenmesser auch funktionierte. Und haben dies dann immer wieder verbessert.... aktuell is ja Generation 3.

 

klaro ist es quasi Ladde ob nu nur den MAF oder den MAF mit Chip... denn der MAF is ja das eigentlich teure.

Original bei BMW darfst auch gut 300€ hinlegen... da is man mit 300$ besser dran.. ;-)

klar gibts auch für 100€, aber die China Teile taugen ja nix....

 

ich seh grad.... die haben auch wieder einiges verändert.. nicht nur an der Internetseite....

 

 

ärgerlich is halt immer der Zoll.... hinfahren, abholen, draufzahlen....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch immer das gleiche bei dem Thema...alle quatschen dummes Zeug daher, nur keiner bringt was zustande...

 

"Man muss doch nur"

 

"Stecker vom Schrott"

 

"MAF anschließen"

 

"Kennfeld anpassen"

 

"bla bla bla"

 

Dann macht doch, statt hier rum zu lamentieren und euch über die "zu hohen " Preise zu beschweren...:meinung:

Das Foto vom Motor ist aktuell, bedeutet der ist noch nicht im Auto.

Ich kann den Maf ja nicht in die Luft hängen.8-/

 

Ich kann das Kit sicherlich auch regulär kaufen, finde ich aber sinnlos da ich eh den Chip von Conny nehme und da soll ich den anderen wegwerfen, oder was?;-)

 

Der Rest wegen anschliessen und so weiter, findet sich....(Surprise surprise!):sonne:bei Miller selbst:

 

M30%20MAF%20instruction%20manual%20GEN%20III.pdf

 

Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal der Conny kann dir bestimmt auch das Miller Kennfeld passend zu deinem Motor abändern.

Seid ihr eigentlich schon auf die Idee gekommen wenn das ganze so einfach wäre das dann Miller nicht der einzige Anbieter der MAF Geschichte wäre. Einfach einen Sensor von irgend einem Audi und ein Gehäuse von einem XY und schon funktioniert es ist nicht...

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmmm @ michionwheels.......

 

ich will dir ja echt nix schlecht reden..... oder nicht gönnen, ganz so solls ja nu nicht rüber kommen.....

aber ich glaub wir beide reden hier von verschiedenen Dingen...

 

in der PDF von Miller is natürlich alles erklärt.... das ist wie ich auch schon erwähnt habe das kabel was geändert werden muss am Stecker vom STG....

 

hast du jetzt aber nur nen LMM der gleich is zu dem von Miller und du das Kennfeld vom Conny nutzt, dann is da noch mehr zu machen....

 

der E30 hat am LMM glaub ich 4 Kabel.... der Massenmesser hat 5 Kontakte....

das heist also es wird einer mehr und die Signale selbst müssen noch verändert, angepasst werden.....

und genau das... ist in der PDF von Miller nicht beschrieben....

da wären die auch schön doof..... denn dann.... könnte man die Chips von denen einfach kopieren, sich den LMM besorgen und ab dafür.... ;-)

 

@CapPat..... genau das ging eben nicht.....

bei nem Serienkennfeld.... oder auch anderen optimierten, die haben quasi immer die selbe Basis.... und gewisse Werte sind einfach Erfahrungswerte und dann passt das schon richtig gut....

aber ein Kennfeld, welches man nicht selbst abgestimmt hat....man also keine Erfahrungswerte hat, kann man nicht mal eben hier und da ändern....

 

ob es sich rechnen würde... naja wenn ich überlege wieviele das Zeug extra in den USA bestellen... also da bleibt schon genug hängen....

aber halt auch nur..... wenn es auch wirklich funktioniert.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Steckeränderungen für den Massenmesser sind eigentlich nichts anderes als ein umpinnen.

Der Massenmesser hat halt auf anderen PINS Referenzspannung und Signalspannung liegen.

Desweiteren muß man sich da noch etwas basteln um die Freibrennfunktion zu realisieren, jedes mal

wenn die Zündung ausgeschaltet wird muß dort für 0,5 - 1 Sekunde Spannung auf den Hitzdraht

gegeben werden.

Modernere Massenmesser benötigen sowas nicht mehr, je nachdem was man sich da für einen raussucht

braucht man sich um die Freibrennfunktion keinen Kopf mehr zu machen.

 

Die spätere Abstimmung kann man später selbst vornehmen, sofern man weiß was man tut.

Mit einem Ostrich 2.0 Emulator und einer Breitband-Lambdasonde kann man während der Fahrt

die Gemischbildung beobachten und anpassen, so daß sie möglichst bei 14,7 : 1 liegt (Lambda 1)

Nicht viel anders als die Megasquirtler es machen ...

 

Dazu wird dann solange an der AFR Kennlinie rumgespielt bis das passt.

Meist wird die Einspritzmenge etwas höher angepasst und die Zündung verändert.

Die AFR-Konstanten und Kennlinien müssen ebenso hingebogen werden, vielleicht noch

Änderungen am Leerlauf.

Praktisch kann da nichts passieren solange man mittels Breitbandlambda aufpasst daß das Gemisch

nicht abmagert.

Wurde das Auto in allen Lastzuständen geprüft können die Werte als "echtes" Kennfeld in ein Eprom

programmiert werden.

 

Also ehrlich gesagt - jetzt wo ich das hier so nachverfolge habe ich echten Bock darauf bekommen

so etwas selber umzusetzen, und zwar eine eigene Lösung.

Ich brauch ohnehin wieder ne neue Aufgabe wenn der Winter vor der Tür steht :-)

 

Ich will ja nicht den Mund zu voll nehmen, aber evtl. nächstes Jahr zur neuen Saison lasse ich darüber

von mir hören. Ich will mal versuchen meinen 325i mit einer eigenen Massenmesser-Lösung im

Alltag fahren zu können.

Muß jetzt erst mal viele technische Daten studieren und mir die beste Grundlage mit geringstem

Aufwand raussuchen - vielleicht die beschriebene 750i Methode oder auch was anderes.

 

Irgendwer muß es ja probieren - HUGH !!! Das kann als Ansage aufgenommen werden ....

 

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S. Interessant wäre beispielsweise dieser Massenmesser (siehe Anhang):

 

Da es kein Hitzdraht- sondern Heißfilm-Massenmesser ist, benötigt man schon mal keine Freibrennfunktion.

Die Kurven für Ansaugluftmenge und Temperatur sind im Datenblattt vorhanden.

Dem Schaltbild nach werden die beiden Werte einfach nur über eine Schaltung (Widerstandsbrücke) mit einem

Operationsverstärker verglichen und die Differenz als Spannungssignal ausgegeben (Komparatorschaltung)

Diese Spannungssignalkurve muß jetzt als Wertetabelle ins Eprom übernommen werden.

Dann muß mittels Probefahrt und Breitbandsonde das Gemisch überwacht und an die neue Kennlinie angepasst werden,

hierzu gibt es dann die Fuel-Tabellen über denen man das machen kann. Die Lambdaregelung sollte dabei natürlich

deaktiviert sein bzw. während der Messung keinen Einfluß auf die gemischbildung nehmen, das kann sie später

nach der Grundanpassung immer noch tun.

 

Ideal wäre es einen LMM zu finden der eine möglichst ähnliche Kurve wie der Serien-Mengenmesser besitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Variante über 750i DME 1.7 finde ich wirklich interessant. Insbesondere, weil wir dann quasi schonmal zwei Miller-Kits noch rumstehen hätten...

 

Allerdings verstehe ich nicht so ganz, wie Du auf Einzelzündspule kommst, der M70 hat ja zufällig genau den gleichen Zündverteiler wie M20 und M30, also nix Einzelzündspule. Wenn es so stimmt, wie Du sagst, dann müsste man wirklich nur die DME 1.7 auf den M20 drauf bauen und den Sensor für Ansauglufttemperatur irgendwo hinsetzen.

 

Wie gesagt, sehr interessant...Könnte man eigentlich auch nen M30 dann auf DME 1.7 umstricken?

 

EDIT: Laut ETK passt der LMM aus dem 750i auch in den M50 B20, alternativ der LMM vom 8er passt auch im M44 B19.

EDIT 2: Größtes Problem wird wenn dann überhaupt das E-Gas/ EML...


Bearbeitet: von Mirko_325eta

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Einzelzündspulen kann ich mich auch geirrt haben, wäre natürlich einfacher wenn man das

nicht auch noch umsetzen muß. Beim Blick in den ETK sieht es jedenfalls danach aus als wenn alles mit

dem M20B25 identisch ist.

 

Die Geschichte mit dem elektronischen Gaspedal dürfte kniffelig werden, stimmt - daran habe ich noch

nicht gedacht bei meiner fixen Idee :-)

 

Wie gesagt, so ab November werde ich mal langsam anfangen mich nach verschiedenen Lösungswegen umzusehen.

Ganz gleich ob ich das schaffe oder nicht - ich will es jedenfalls versuchen, und zwar so daß man

anfangs schon mal damit gut rumfahren kann und evtl. nur noch beim Tuner die letzte Feinabstimmung machen muß.

Keine Ahnung ob / was dabei herauskommt.

Das rumforschen wird wohl auch etwas Geld kosten, wenn man sich die Teile besorgt.

Etwas Hilfe von anderen Seiten dürfte auch nicht schaden, beispielsweise mal wo eine Breitbandlamda

für Meßfahrten ausleihen usw.

Ich will schließlich nicht allen Kram neu kaufen müssen, nur wenn ich mal was testen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geile Idee..... nur durch probieren kommt man ans Ziel....

 

zwecks E-Gaspedal..... wäre es denn so ne schlechte Version dieses Teil auch mit zu übernehmen???

ich hab vor Jahren mal einen V12 E30 gesehen und der hatte auch das Gaspedal übernommen.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, das kann man schon machen, ist halt aufwändig...aber geht. Bringt der Spender ja zum Glück auch schon alles mit, was man braucht. (unter Umständen)

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für erste Tests möchte ich aber nicht an meinem Fahrzeug alles mögliche umfrickeln müssen.

Das kann man evtl. bei ner alten Winterhure machen, aber nicht am guten Fahrzeug.

Da werden auch keine Kabel abgezwickt oder sonst was.

Dafür werde ich mir aus alten Motorkabelbäumen Adapter bauen.

 

An die 750i Idee will ich mich auch nicht festbeissen.

Ich möchte einfach nur die Kennlinie des Massenmessers aufs Eprom vom Steuergerät adaptiert bekommen.

Das Anfertigen von umgepinnten Adaptern dürfte nicht allzu schwierig sein.

Wo man den AFR Wert im Kennfeld festlegt weiß ich.

Im Prinzip ist also bekannt was zu tun ist , einiges an Meßequipment besitze ich und den Rest muß man

sich leihen oder günstig besorgen. Ich glaube das wird wohl schwieriger werden als der Umbau selbst :-)

Dann heisst es "probieren, probieren, probieren" !

 

Hier in der Nähe habe ich auch Kollegen mit denen ich über solche Dinge quatschen kann und die

auch fit darin sind. Wird wohl öfters mal Kaffeebesuche geben :-)

Als Winterprojekt finde ich das jedenfalls eine schöne Sache.

Weiter kann ich erst einmal nichts sagen und ich möchte den Ursprungsthread nicht weiter verwässern.

Alles Zukünftige werde ich in Erfahrung bringen, evtl. mit einem Blog dazu - oder sonst wie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teilenummer ist unten, daher bissl schlecht zu lesen: 280 217 517

 

Das ist ein LMM der unter anderem hauptsächlich beim Mercedes Sprinter und C- wie auch S-Klassen

verwendet wird. (z.B. Mercedes C 280 Typ W202 aus den 90er Jahren)

 

Die von dir abgelesene Nummer ist nicht die Bosch-Nr. sondern die Nr. für den Handel.

Erstausrüsternummer von Bosch wäre dann: 0280 217 518

Unter diesen Nummern bekommt man den kompletten Massenmesser (Den Fühlereinsatz + das Meßrohr)

Der Fühlereinsatz selbst wird sogar bei einigen BMW E46 benutzt, aber mit einem anderen Meßrohr.

Der Einsatz wie auch das Meßrohr sind aufeinander abgestimmt, deshalb kann man den Fühler nicht

einfach so in ein grösseres Meßrohr umschrauben.

Die Folge wäre eine Fehlkalibrierung (siehe Anhang / Screenshots als PDF)


Bearbeitet: von choppa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein Samco Silikonschlauchverbinder

 

http://e30-talk.com/1088539-post257.html

 

Ist zwar OT, aber woher hast du den 90 Grad Bogen her?

Bräuchte noch einen um meine BMC Carbon Box zu verbauen.

 

Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denkt aber auch bitte dran das der Fühler nicht zum Gehäuse gehören muss....

wie schon erwähnt war bei mir das Gehäuse auch vom Sprinter, der Fühler, den man ja rausnehmen kann, war aber von VW.... somit is die Nummer viel viel wichtiger....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...