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Karamellcreme am Einfülldeckel..


JuTu
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Das wurde von den Verfechtern dieser Theorie die wirklich Ahnung von Motoren haben (zu denen will ich mich mal nicht zählen) auch begründet (an besten mal Suchfunktion anwerfen, sollte reichlich ausspucken) und artete jedes Mal in einen "Religionskrieg" zwischen selbigen und der "kann gar nicht sein" Fraktion aus.

 

 

Mir persönlich reicht für meine Entscheidung die doch recht eindeutige Statistik, was andere rein kippen ist mir Wurst. :meinung:

 

 

Wir können ja mal eine Umfrage eröffenen. ;-)

 

 

Kopfriss unter 200000km Vollsythetik

Kopfriss über 200000km Vollsynthetik

Kopfriss unter 200000km 15W40

Kopfriss über 200000km 15W40

 

...oder so. ;-)


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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scheint dann ja auch meine theorie zu bestätigen, einem motor nur öle zuzumuten, die zu zeiten der entwicklung auch verfügbar waren und für die er gebaut wurde.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

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Mir persönlich reicht für meine Entscheidung die doch recht eindeutige Statistik, was andere rein kippen ist mir Wurst.

 

:daumen:

 

scheint dann ja auch meine theorie zu bestätigen, einem motor nur öle zuzumuten, die zu zeiten der entwicklung auch verfügbar waren und für die er gebaut wurde.

 

:daumen:

[/center]

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Moin,

 

meine Frage nach de technischen Begründung war durchaus ernst gemeint.

 

Bei einem 0W-X oder 5W-X könnte ich es noch nachvollziehen, aber bei einem 10W-60?

 

Richard

 

p.s.

Mein Motorinstandsetzer hatte eben angerufen: Komplette Köpfe mit Ventilen und Nockenwelle sind noch ohne Probleme lieferbar.

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

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Moin,

 

meine Frage nach de technischen Begründung war durchaus ernst gemeint.

 

Bei einem 0W-X oder 5W-X könnte ich es noch nachvollziehen, aber bei einem 10W-60?

 

Richard

 

p.s.

Mein Motorinstandsetzer hatte eben angerufen: Komplette Köpfe mit Ventilen und Nockenwelle sind noch ohne Probleme lieferbar.

 

sogar nagelneue.:daumen:

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Moin,

 

meine Frage nach de technischen Begründung war durchaus ernst gemeint.

 

Bei einem 0W-X oder 5W-X könnte ich es noch nachvollziehen, aber bei einem 10W-60?

 

Richard

 

p.s.

Mein Motorinstandsetzer hatte eben angerufen: Komplette Köpfe mit Ventilen und Nockenwelle sind noch ohne Probleme lieferbar.

 

sogar nagelneue.:daumen:

 

Logisch, was denn sonst?

 

Richard

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Also ich fahre auch seit über 4 Jahren ein Vollsyntetisches Castrol 10w-60.

Dabei wird der M20 immer schön warm gefahren und dann auch gerne getreten.

Bis auf leichten ölverlust an der ölwanne wegen einer in die Jahre gekommene Ölwannendichtung habe ich noch nie Probleme gehabt.

Ich bezweifle dass dieses Problem speziell an vollsyntetik Öl liegt,

viel eher an der Tatsache das hunderttausende Kilometer ein Mineralöl gefahren wurde

und dann auf einmal auf ein sytetisches umgestellt wurde. Das verbesserte reinigungsverhalten

sowie die besseren transporteigenschaften führen dann auf einmal dazu dass jahrelang angestauten Verunreinigungen

auf einmal im Ölfilter landen.

Diese Verunreinigungen haben nicht nur negative eigenschaften.

So haben diese Verunreigungen undichte stellen "verstopft", kaputte lager "verklebt" oder schwingungen die z.b. durch

defekte lager auftreten würden gedämpft.

Natürlich sind diese Verunreinigungen defakto durch höheren verschleiß an beweglichen teilen auch nicht gut für

den Motor, bewahren ihn aber vor einem sofortigen ausfall.

End vom Lied ist dann allzu oft eine defekte zkd oder ein kopfriss, oft auch in Kombination und oft auch daraus resultierend.

 

Klar sollte aber auch sein das durch Syntetisches Öl mit diesen oben genannten "besseren" eigenschaften

verhindert wird das sich sich solche Verunreinigungen überhaupt fest setzten.

Denn zugleich sind diese Verunreinigungen auch zu einem großteil schuld daran das Lager, Dichtungen usw.

überhaupt kaputt gehen.

 

Also, wer syntetiköl umstellen möchte sollte sich das überlegen, vor allem wenn der Motor schon mehr als 100.000km gelaufen ist.

 

Ich empfehle eine Umstellung nur nach einer überholung des Motors (alle dichtungen, Lager und einer sorgfältigen Reinigung im Zuge dessen)

 

Lg Alex


Bearbeitet: von iAlex7828

Wer nicht wagt der nicht gewinnt !

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Zylinderkopf ist bestellt...

 

Nächste oder übernächste Woche hat mein Motorinstandsetzer ein Termin für mein Auto.

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
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Aber dann ist der Kopf doch wahrscheinlich ziemlich an der Belastungsgrenze konstruiert, wenn er versch. Öle nicht verträgt bzw. aufgrund von Schwingungen reißen sollte?

 

Ich meine bei anderen Herstellern habe ich sowas noch nicht gehört, bei den alten VW und Audi 4- und 5 Zylindermotoren zum Beispiel wird ja auch (aus eigener Erfahrung an den Autos von Kollegen) teilweise wahrlos reingekippt was da ist (man denke nur daran wie viele Golf es gibt und wie viele Besitzer dort keine Ahnung haben welches Öl dort hinein gehört).

 

Es soll ja schon zu Zeiten als der M20 und seine Träger (E21, E30, E34 etc.) noch relativ jung waren eine regelrechte Flut bei den BMW Händlern an Autos mit defekten Köpfen gegeben haben, und da war denke ich vollsynthetisches Öl noch kein Thema (allein wegen der Wartung bei BMW sowie dem Erlöschen der Garantie bei Benutzung anderer Öle).

 

Eine Umfrage könnte da echt was bringen, aber dann müsste auch jeder ehrlich zu sich selbst sein und zugeben wenn der Kopf bei vollsynthetischem Öl gerissen ist. Die Umfrage sollte vllt. um den Punkt thermische Belastung bzw. den Fahrzustand erweitert werden bei dem es passiert ist ( z.B. stramme Autobahnfahrt, Stop&Go, Überhitzung durch... etc.).

 

Ich werde mir wohl für den Fall der Fälle einen neuen Kopf beiseite legen, mehr kann man wohl nicht machen außer vorgeschriebenes Öl zu fahren und sachte warm zu fahren.

 

Grüße,

 

Jörn

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Darf man mal neugierig fragen, was so ein Köpfchen mittlerweile kostet? Bezieht man das über BMW oder gibt es da noch was auf dem freien Markt?

 

Ich hab mal irgendwo auch die Theorie, die hier ja schon mal angerissen wurde, gelesen, dass das was mit der Nockenwelle und irgendwelchen "Aufschwingungen" zu tun haben soll.

 

Auch soll es eigentlich am meisten den m20 b25 betreffen und die anderen Motorvarianten des m20 sollen da weniger häufig betroffen sein. Ebenfalls gerne gelesen: Späte 325i von 90/91 sollen auch anfälliger sein - warum auch immer ...

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Mein M20B20 Kopf mit ca. 200000 km ist seit gestern beim Abdrücken.

Wasser im Öl, kein Öl im Wasser, ZKD sah wohl noch gut aus und ich kann mir kaum vorstellen das der Block einen Riss hat.

Ich glaub ja auch Kopfriss.

500 km Überführungsfahrt, mit Wasser nachfüllen, am nächsten Tag gabs Creme.

Also auch einen M20B20 mit, wie nun sichtbar, eingelaufener Nockenwelle kanns wohl erwischen.

 

Mal sehen was das Abdrücken an den Tag bringt.

bmw-signatur1.png

 

Wer lang sudert wiad ned budert!

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Hatte vor kurzem auch viel Wasserverlust.

 

Durch die kleine Öffnung des einfülldeckels sah ich auch nix, aber nach der demontage des Ventildeckels. (siehe bilder)

 

Hatte risse am 3, 4, 5 und 6 ten lagerstelle des Nockenwellenlagers.

20130325_165435.jpg

20130325_165509.jpg

einmal e30, immer e30

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Tschuldige lieber 5-Zylinder-Freund, aber wie kommst du denn auf die wüste Theorie die Kopfrisswanrscheinlichkeit vom Öl abhängig zu machen?

Denkst das böse böse Vollsynthetiköl (dass nichts schlechter kann als das mineralische...) löst das Alu auf?..

Hab ich jetzt zumindest so verstanden.

Ich weiss, ist etwas "offense" von mir aber.. was soll ich schon sagen.

 

 

Das Köpfchen bekommt man wohl von AMC mit mies gearbeiteten Kanälen die man dann selbst nachbearbeiten (lassen) darf.

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Darf man mal neugierig fragen, was so ein Köpfchen mittlerweile kostet? Bezieht man das über BMW oder gibt es da noch was auf dem freien Markt?

 

Ich hab mal irgendwo auch die Theorie, die hier ja schon mal angerissen wurde, gelesen, dass das was mit der Nockenwelle und irgendwelchen "Aufschwingungen" zu tun haben soll.

 

Auch soll es eigentlich am meisten den m20 b25 betreffen und die anderen Motorvarianten des m20 sollen da weniger häufig betroffen sein. Ebenfalls gerne gelesen: Späte 325i von 90/91 sollen auch anfälliger sein - warum auch immer ...

 

sicher darfst Du, 600,- Nackt.

 

 

und die meisten heutigen Kopfrisse sind wohl er auf Material ermüdung.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Darf man mal neugierig fragen, was so ein Köpfchen mittlerweile kostet? Bezieht man das über BMW oder gibt es da noch was auf dem freien Markt?

 

Ich hab mal irgendwo auch die Theorie, die hier ja schon mal angerissen wurde, gelesen, dass das was mit der Nockenwelle und irgendwelchen "Aufschwingungen" zu tun haben soll.

 

Auch soll es eigentlich am meisten den m20 b25 betreffen und die anderen Motorvarianten des m20 sollen da weniger häufig betroffen sein. Ebenfalls gerne gelesen: Späte 325i von 90/91 sollen auch anfälliger sein - warum auch immer ...

 

Keine Ahnung.

 

Ich zahle ca. EURO 1.500 (inkl. MwSt.) für die komplette Reparatur, inkl. neuem Kopf, neuer Nockenwelle, Werklohn usw usw...(brachenüblicher Rabatt wurde abgezogen)

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
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Servus,

 

ohne jetzt selbst Statistik geführt zu haben würde ich bezweifeln, dass "falsches" teil- / vollsynthetisches Öl direkt für Kopfrisse verantwortlich ist.

 

Die Ursache der Kopfrisse liegt aus technischer Sicht an einer inhomogenen Spannungsverteilung im Material. Das hat mit dem Öl erstmal garnichts zu tun. Die Verwendung von "falschem" Öl kann allerdings erhöhten Verschleiß begünstigen.

Verschleiß --> erhöhtes Lagerspiel --> Schwingungen --> Spannungsspitzen --> Rissbildung

 

Ursache ist demnach Verschleiß, und der kann viele Ursachen haben (unzureichende Ölwechsel, Fahrweise, Fertigungstoleranzen etc.)

 

Alles andere sind für mich wilde Theorien. Da könnte man auch anfangen und über Kühlerfrostschutz und dessen Konzentration diskutieren. Die Kühlwasserkonzentration hat nämlich einen erheblichen Einfluss auf die Wärmeabfuhr aus Block und Kopf!

 

:meinung:

 

Trotzdem bin ich gegen die Verwendung von vollsynthtischen Ölen, da der Motor damals einfach nicht dafür ausgelegt wurde (Lagerspiele, etc ).:-D

 

mfg seb

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

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Meine Erfahrung hat ergeben, dass bei 100% der Kopfrisse Öl verwendet wurde. Ich versuche es jetzt mal ohne :freak:

 

 

Einzig einigermaßen sinnvolle Theorie mag die sein, dass mit vollsynthetischem Öl Ablagerungen entfernt werden, die dann die Ölkanäle zusetzen. Wobei die ja dann eigentlich auch wieder freigespült werden sollten.

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Ich hab mal irgendwo auch die Theorie, die hier ja schon mal angerissen wurde, gelesen, dass das was mit der Nockenwelle und irgendwelchen "Aufschwingungen" zu tun haben soll.

 

Auch soll es eigentlich am meisten den m20 b25 betreffen und die anderen Motorvarianten des m20 sollen da weniger häufig betroffen sein. Ebenfalls gerne gelesen: Späte 325i von 90/91 sollen auch anfälliger sein - warum auch immer ...

 

Keine Ahnung.

 

Ich zahle ca. EURO 1.500 (inkl. MwSt.) für die komplette Reparatur, inkl. neuem Kopf, neuer Nockenwelle, Werklohn usw usw...(brachenüblicher Rabatt wurde abgezogen)

 

Richard

 

Fairer Preis würde ich sagen.

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Darf man mal neugierig fragen, was so ein Köpfchen mittlerweile kostet? Bezieht man das über BMW oder gibt es da noch was auf dem freien Markt?

 

Ich hab mal irgendwo auch die Theorie, die hier ja schon mal angerissen wurde, gelesen, dass das was mit der Nockenwelle und irgendwelchen "Aufschwingungen" zu tun haben soll.

 

Auch soll es eigentlich am meisten den m20 b25 betreffen und die anderen Motorvarianten des m20 sollen da weniger häufig betroffen sein. Ebenfalls gerne gelesen: Späte 325i von 90/91 sollen auch anfälliger sein - warum auch immer ...

 

Keine Ahnung.

 

Ich zahle ca. EURO 1.500 (inkl. MwSt.) für die komplette Reparatur, inkl. neuem Kopf, neuer Nockenwelle, Werklohn usw usw...(brachenüblicher Rabatt wurde abgezogen)

 

Richard

 

Fairer Preis würde ich sagen.

 

Sehe ich auch so.

 

Ich arbeiten mit dem Betrieb:

 

MCB (http://www.handwerktest.de/suche/usr_betriebe_single_view/hwHOgzDT/k6us/) seit vielen Jahren zusammen....es klappt gegenseitig!

 

Klar, mich haben einige Bekannte und Freunde gefragt, warum ich den Kopf nicht selber aufbaue, ich habe ja schlioesslich eine KFZ-Werkstatt?

Ganz einfach:

Weil ICH von BMW keine Ahnung habe!

Hier gebe ich den Wagen weg und habe 2 Jahre Garantie, ich brauche mich weder um die Teilebeschaffung noch um irgendwelches evtl benötigte Spezialwerkzeug zu kümmern!

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
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Tschuldige lieber 5-Zylinder-Freund, aber wie kommst du denn auf die wüste Theorie die Kopfrisswanrscheinlichkeit vom Öl abhängig zu machen?

Denkst das böse böse Vollsynthetiköl (dass nichts schlechter kann als das mineralische...) löst das Alu auf?..

Hab ich jetzt zumindest so verstanden.

Ich weiss, ist etwas "offense" von mir aber.. was soll ich schon sagen.

 

 

Das Köpfchen bekommt man wohl von AMC mit mies gearbeiteten Kanälen die man dann selbst nachbearbeiten (lassen) darf.

 

 

Naja, ganz von der Hand zu weisen ist die Tatsache mit dem Oel nicht. Wenn Du Dir die Arbeit machst ein paar Posts zurückzulesen wirst Du Parallelen zu dieser Theorie finden.

Vor allem der Verdacht dass beim Umstieg von Mineralischem auf Syn die Ablagerungen im System rausgewaschen werden was wiederum erhöhten Verschleiss nach sich zieht ist nicht soweit hergeholt.

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

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