kingm40 Geschrieben: 6. Mai 2015 Autor #226 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2015 (bearbeitet) Wird schon laufen Wenn ich nichts vergessen habe ein zu bauen oder fest zu schrauben, ... Wobei es beim fertig zusammen schrauben eh schon so einen Schockmoment gab. Alles fertig dann noch der obligatorische Blick auf die übrig gebliebenen Teile, ... neben ein paar alten Schrauben und Muttern, die ich bewusst gegen neue getauscht habe lag da noch eine seltsame Feder unter den Teilen, ... Mist, wo gehört die hin???? Schei..... , .... erst mal eine , .... oder doch nicht, hab ja vor 4 Monaten aufgehört, ... , .... wo gehört so eine Feder hin .... ... die Ventilfedern sehen ganz anders aus, ... ..... Kurbelgehäuseentlüftung wie beim m20 gibt´s ja nicht und die wäre viel dicker Stunden später , ... die gehört zum Öldruckventil, .... da kam eine neue rein, ist also Müll, passt, Feierabend . Bearbeitet: 6. Mai 2015 von kingm40 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Eulenspiegel Geschrieben: 6. Mai 2015 #227 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2015 TOP ! Fehlt nur noch eine Motorhaube aus Plexiglas ! Zitieren http://www.bilder-hochladen.net/files/ix8b-3-eccb.jpgwww.soundoptik.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kurt0316 Geschrieben: 8. Mai 2015 #228 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2015 Die würde ich nur mit Photoshop hinzufügen, sonst kannst dich gar nimmer auf die Strecke konzentrieren Zitieren KEEP CONTROL! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag kingm40 Geschrieben: 8. Mai 2015 Autor Beliebter Beitrag #229 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2015 (bearbeitet) TOP ! Fehlt nur noch eine Motorhaube aus Plexiglas !Wer braucht schon eine Motorhaube, Was ist denn da passiert? War da wer ungeduldig? http://fs1.directupload.net/images/150508/qyx57dla.jpg Ich hab es nicht mehr erwarten können und in einer Nacht und Nebel Aktion zusammen mit einem Freund den Motor eingebaut. Heute Morgen um 2:00 Uhr erwachte er zum Leben . Erste gemütliche Runde gedreht und nach ~ 50 km zufrieden ins Bett gefallen. Heute Morgen dann (freier Freitag ) nochmal Öl gewechselt und dann hab ich heute schon mal einen Tank leer gefahren. Zuerst ganz gemütlich und gegen Ende dann schon ab und an mal etwas kräftiger durch getreten. So sind es jetzt schon 600 km. Erster Eindruck -> ich bekomm den Grinser nicht mehr aus dem Gesicht. Gert danke für die geniale Kurbelwelle Die Kiste schiebt schon bei Halbgas richtig kräftig an egal in welchem Drehzahlbereich man sich befindet. Je mehr man den Drehzahlmesser Richtung rot springen lässt desto mehr Schub kommt, bei 5000 U/Min geht's dann richtig zur Sache, über 6500 bin ich heute noch nicht gekommen (und für alle die gleich rum plerren von wegen uneingefahrenen Motor treten, 1. versucht ihr mal dem zu widerstehen und 2. mach ich mit meinem Motor was ich will ). Selbst in 5. von 120 km/h Weg gibt es richtige Beschleunigung, ... Einfach nur geil. Was die Software betrifft habe ich ja von Kolb einen Chip zum einfahren bekommen. Der passt dem ersten Eindruck nach gar nicht schlecht. Bisschen nachbessern wird man müssen weil er etwas arg fett läuft aber besser so als zu mager. 2. Ölwechsel hab ich gerade noch gemacht. Fazit der ersten Ausfahrt, -> der Aufwand hat sich gelohnt, bisher restlos begeistert. Morgen gibts dann schon die erste Bewehrungsprobe beim ersten Slalom (Und zweites Fazit, OBI Dosenlack ist nicht geeignet um Ansaugbrücken zu lackieren, der Müll blättert jetzt schon ab. Aber wen interessiert's, die Farbe war ja nur dazu da um auf den Fotos für den Talk gut auszusehen , Show und Shine halt ) Bearbeitet: 8. Mai 2015 von kingm40 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kingm40 Geschrieben: 10. Mai 2015 Autor #230 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2015 (bearbeitet) Gestern den ersten Slalom hinter mich gebracht und der zweite Eindruck vom neuen Motor ist gleich wie der erste -> Der Umbau hat sich sowas von rentiert . Mittlerweile ist mir eigentlich völlig egal was da am Papier für eine Leistung stehen wird. Der Motor passt zum Slalom und zu meinem Fahrstil wie die Faust aufs Auge. Die Jungs in der neuen Klasse haben ganz schön große Augen gemacht Bearbeitet: 10. Mai 2015 von kingm40 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 10. Mai 2015 #231 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2015 Und zweites Fazit, OBI Dosenlack ist nicht geeignet um Ansaugbrücken zu lackieren, der Müll blättert jetzt schon ab.Anwenderfehler! Aber schön das der Moddor rennt. Lässt du den Antrieb noch auf der Rolle abstimmen? Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kingm40 Geschrieben: 10. Mai 2015 Autor #232 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2015 Anwenderfehler! Vielleicht hätte ordentlich (und nicht nur schnell schnell) entfetten und vielleicht sogar eine Alugrundierung was gebracht ;D. Aber ist wirklich egal, ich habe nicht damit gerechnet, dass das lange hält. Lässt du den Antrieb noch auf der Rolle abstimmen?Vermutlich ja. Er läuft zwar nicht schlecht mit dem "fertig" Chip, aber nicht optimal (beim "einfahren" am Freitag hat mir ein Freund sein Breitbandlamda-Zeugs dran gehängt, ich selber kann da nur nachsagen was er sagt). Im Stand und Teillast ist er etwas fett. Das stört mich jetzt nicht unbedingt, mit diesem Lamdawert im Leerlauf gibt's aber halt keine bestandene AU. Der Motorlauf und Leerlauf an sich wär eigentlich sehr schön. Beim rausbeschleunigen gibt es außerdem bei so ~ 5500, 6000 u/min noch ein merkbares Loch, das da nicht hin gehört. Ist halt nur die Frage wer sowas in meiner Gegend kann. Nen Traktor chippen wär kein Thema, das können sie. Aber ein richtiges Auto abstimmen, ... Da wird bei unseren Hinterhoftunern eher weniger dabei raus kommen als mehr. Mal sehen, vor hätte ich es schon. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kingm40 Geschrieben: 11. Mai 2015 Autor #233 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai 2015 Hab gerade noch die Kosten zusammen gerechnet, etwas mehr als geplant war, aber noch im Rahmen. Für Interessierte eine grobe Auflistung: (Klar, es geht vieles auch billiger bzw. ist sicher nicht alles nötig, aber man kann auch noch deutlich mehr ausgeben, speziell Dichtungen hab ich ziemlich blöd, nämlich einzeln gekauft, da lässt sich locker 200 € sparen). 1.400 € Kurbelwelle + Leichteres Schwungrad + Pleuel + Haupt- und Pleuellager 240 € Kleinkram Motorblock (ölspritzdüsen, Öldruckventil, div. Dichtungen) 488 € kettentrieb + Dichtungen 180 € Block schleifen und hohnen 86 € Kolbenringe--------------------------------------------------2.393 € Zwischensumme Motorblock 1.000 € Bearbeitung Kopf 150 € Kleinkram Kopf (Dichtungen, ...) 275 € hydros Schrick 670 € Nockenwellen ----------------------------------------------------2.095 € Zwischensumme Kopf Wären rund 4.500 € bei 100 % Eigenleistung was Montage und Demontage betrifft. Und noch ohne Software. Bei mir sind für Chip, Anbauteile (hatte als Basis ja einen e36 Motor und da braucht man einiges un ihn an den E30 anzupassen) bearbeitete Drosselklappe usw nochmal ~ 800 € drauf gegangen. Da summiert sich Kleinkram. Ziemlich auf. Unterm Strich also bei mir rund 5.300 € noch ohne richtige Abstimmung. Damit sich die alte 100 € pro PS Faustformel ausgeht müssten also 190 PS raus kommen , das wird's wohl nicht ganz sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 11. Mai 2015 #234 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai 2015 ..ich halte die 190 PS für durchaus realistisch, nachdem ich den 2l is beim Gert gefahren bin. Das ist echt ein geiler Motor ..dir weiterhin viel Spaß mit deinem Sportgerät Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kingm40 Geschrieben: 13. Mai 2015 Autor #235 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2015 ..ich halte die 190 PS für durchaus realistisch, nachdem ich den 2l is beim Gert gefahren bin. Das ist echt ein geiler Motor Mal sehen was wirklich raus kommt. In der leichten E30 Karosserie neigt man ja doch ein bisschen dazu, die Leistung zu überschätzen. Im Motorsportbereich hier im Talk gibt es ja ein Leistungsdiagramm von einem 2L M42 mit 170 PS. Ich hab da schon einiges mehr an Aufwand betrieben, andere Nockenwellen genommen, ... aber ob sich der Mehraufwand auch gelohnt hat wird sich erst zeigen. Und da wir hier ja eigentlich im Bilderbereich sind und ich seit mehreren Beiträgen nur geschwafelt habe, ... vom IS gibt es nichts neuen, ... also ein Foto vom Nachfolgeprojekt http://fs2.directupload.net/images/150513/xlddzs3j.jpg Meine Frau hat vom Schwiegervater diesen VW Buggy "geerbt" (er lebt zum Glück noch, kann aber wegen Hüftproblemen nicht mehr einsteigen). Nach 10 Jahren Standzeit sind ein paar Sachen zu reparieren, aber nichts dramatisches. Bremsen funktionieren nicht richtig, Lenkung hat Spiel und das Getriebe wird wohl auch raus fliegen, ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kingm40 Geschrieben: 21. Mai 2015 Autor #236 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2015 Nachdem sich in den letzten zwei Jahren seit ich das Fahrwerk habe doch nochmal bisschen was am Gewicht und der Gewichtsverteilung getan hat war ich heute bei einem Kollegen auf der Radlaswaage mal die Höhen neu einstellen. Mit halbvollem Tank sind es genau 1023 kg . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Töby Geschrieben: 21. Mai 2015 #237 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2015 (bearbeitet) Garnicht mal so schwer finde ich für einen NFL. Ausser der Leeren Stoßstange vorne ist an der Karosserie nichts aus GFK oder CFK oder ? Bearbeitet: 21. Mai 2015 von E30-Töby Zitieren when the clutch drops... The bullshit stops Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kingm40 Geschrieben: 22. Mai 2015 Autor #238 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2015 Das ist richtig ja, abgesehen von der Stoßstange vorne ist an der Larosserie nichts verändert. Es ist sogar das Original Blech-Schiebedach samt Kasten noch vorhanden (das wird sich aber nächsten Winter ändern). Man muss natürlich ehrlicherweise sagen, dass mein Überrollbügel schon einige Kilos leichter ist als ein richtiger Käfig. Da Spar ich schon bisschen was ein gegenüber anderen NFL-Rennern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Eulenspiegel Geschrieben: 22. Mai 2015 #239 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2015 Da staunt der 325i fahrer aber !! 1023 KG ,... Ich wohne ja schon in einer "Blechhütte" aber zu Deinem Wert fehlen mir noch ca 40 KG .Dein neuse Projekt sieht auch sehr geil aus !!Schaue ich mir im Herbst mal live an, da wollen wir ein bisschen nach über die Alpen fahren ! Gruß von der Küste Zitieren http://www.bilder-hochladen.net/files/ix8b-3-eccb.jpgwww.soundoptik.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kurt66 Geschrieben: 22. Mai 2015 #240 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2015 Bitte aktuelle bilder von innen und außen :) Bei 1023kg sollte ja noch ordentlich was zu holen sein ohne geld auszugeben oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kingm40 Geschrieben: 22. Mai 2015 Autor #241 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2015 (bearbeitet) Dein neuse Projekt sieht auch sehr geil aus !!Schaue ich mir im Herbst mal live an, da wollen wir ein bisschen nach über die Alpen fahren ! Gruß von der KüsteDa bist du natürlich herzlich eingeladen rechtzeitig Bescheid sagen dann wird das Gästezimmer vorbereitet! Mit dem Projekt hab ich heute begonnen, ... Hab mich drei Stunden mit einer der Trommelbremsen rum geärgert, ... Und die Kiste hat noch drei davon :-/ wenn ich den idioten erwische, der die Trommelbremse erfunden hat, ... Die Kiste wird jetzt erst mal TÜV-fertig gemacht, dafür sollten die Bremsen reichen, der Rest ist dann größtenteils kosmetisch und das hat dann Zeit. Bitte aktuelle bilder von innen und außen :)Bei 1023kg sollte ja noch ordentlich was zu holen sein ohne geld auszugeben oder?http://fs2.directupload.net/images/150522/skja2cgd.jpg Innen ist immer so blöd zu fotografieren, aber man erkennt wohl wie's aussieht. Für aktuelle Fotos von außen einfach 1-2 Seiten zurück blättern, im Grunde aber einfach originale schlichte iS Optik. Große Sprünge macht man da mit Straßenzulassung keine mehr. was nochmal ein größerer Brocken ist ist das Schiebedach, aber das ist ja eh schon in Planung. Beim Rest, ... Für 2-3 Kilos verzichte ich nicht aufs Handschuhfach (ist als "Anfahrer auf eigener Achse" einfach praktisch), Türverkleidungen und Mittelkosole will der TÜV, da müsste wieder was anderes rein und dann ist das Sparpotential schon wieder gering, ... Himmel muss auch drinnen sein, wofür das auch immer gut sein soll, ... Bearbeitet: 22. Mai 2015 von kingm40 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kurt66 Geschrieben: 22. Mai 2015 #242 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2015 Stimmt, sieht nicht danach aus als würde man noch 50kg rausholen. In deinem falle ist zwar nicht die extreme gewichtsreduzierung vorgesehen aber wie kriegen manche leute ihre rennsemmel so um die 950kg, mit gfk sogar 900kg?Hab ich natürlich im netzt gelesen aber müsste doch gehen. Ein beispiel dafür: http://wp1016621.server-he.de/fotost/f01711/f01711.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kingm40 Geschrieben: 26. Mai 2015 Autor #243 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Mai 2015 (bearbeitet) Am Pfingstmontag hatte ich einen meiner seltenen "Gastauftritte" bei der Vorarlberger Slalom-Meisterschaft (fahre dort selten, weil es zwischen Gruppe N und H nichts gibt) und habe dabei mal ein Onboardvideo gedreht. Eigentlich wollte ich damit ein bisschen angeben, was ich doch nicht für ein toller Slalomfahrer bin . Leider bin ich aber gestern überhaupt nicht zurecht gekommen. Jetzt bin ich etwas am rätseln ob neue Fahrwerkssetup scheiße ist, ob ich die Domstrebe wieder raus schmeißen soll (hab ich erst einen Tag vorher wieder montiert und ist die letzte Saison ohne sehr gut gelaufen), ob ich einfach nicht genug Temperatur und Druck in die Reifen gebracht habe oder ob ich einfach scheiße gefahren bin, ... oder eine Kombination aus allem, ... auf jeden Fall hatte ich den ganzen Tag mit massivem untersteuern zu kämpfen. Dazu hat auch noch die Videotechnik nicht so funktioniert wie sie sollte. GPS hat sich irgendwann aufgehängt, und das ganze ist generell überbelichtet, ... trotzdem hier das Video vom letzten Wertungslauf, dem einzigen fehlerfreien und trotzdem nicht schnellen Lauf. https://vimeo.com/128879953 Edit: Keine Ahnung wie man hier seit dem Update Videos einbettet, bitte mit dem LInk zufriedern sein. Bearbeitet: 1. Juni 2015 von Hausmeister Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LEXY Geschrieben: 29. Mai 2015 #244 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2015 Hm also mit der domstrebe sollte es doch besser -stabiler werden denkt Mann .hast du den Eindruck das er blockt vorne ? Ist dEr vielleicht zu hart? Sollte bei Slalom doch gut sein ? Lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kingm40 Geschrieben: 29. Mai 2015 Autor #245 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2015 Nein blocken nicht, vor allem beim Einlenken reagiert er sehr unwillig. Ich denke das Problem war hauptsächlich etwas zu niedriger Luftdruck kombiniert mit geänderter Spur. Nachdem bisher das Problem eher sehr unruhiger Geradeauslaufen bei höheren Geschwindigkeiten war hab ich ihm etwas mehr Vorspur gegeben, vielleicht was das ein Fehler, ... An der Härte hab ich nichts geändert, das kann es nicht sein, ... Jetzt hilft nur rum probieren und hoffen, dass ich das Problem rasch finde, ... (Oder es gibt gar keines und ich bin nur einfach schlecht gefahren und viel zu schnell in die Kurven). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kingm40 Geschrieben: 21. Juli 2015 Autor #246 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2015 Mal sehen ob die endlich meine Gripprobleme an der Vorderachse lösen http://fs2.directupload.net/images/150721/zepyga8i.jpg Nach einigen Gespächen und Tipps (auch hier aus dem Forum) hab ich wohl zu wenig Sturz an der Vorderachse, damit Semis richtig funktionieren. Auf der Rundstrecke wär mir zwar nie was negatives aufgefallen aber vielleicht fällt es ja nur bei den deutlich langsameren Slalom-Kurven so richtig ins Gewicht, oder weil sie dort nicht richtig Zeit haben zum warm werden, ... Was weiß ich ... Hoffentlich bringt was. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Krmn Geschrieben: 21. Juli 2015 #247 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2015 Unser 325i mit Kompressor wiegt genau 1000 kg. Ob Tank voll oder nicht kann ich leider nicht sagen. Was genau gemacht wurde um Gewicht zu sparen auch nicht. Aber falls jemand n Detail interessiert mach ich euch gerne Bilder. Respekt vor der Arbeit mit dem Motor, für mich als Laien hört sich das nach verdammt viel Arbeit an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kingm40 Geschrieben: 20. September 2015 Autor #248 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2015 (bearbeitet) Gestern war der Abschluss meiner Slalomsaison. Die Stützlager in Verbindung mit weniger Luftdruck und etwas weicheren Dämpfersetup haben letztendlich den Grip wieder zurück gebracht. Das Video ist vom letzten Lauf gestern. Um 2/10 am Tages-Klassensieg vorbei geschrammt. War schwierig zu fahren weil es stellenweise feucht und schmutzig war und etwas kurz, aber irgendwie trotzdem cool. Eng und flott, da braucht es stellenweise Überwindungskaft . Leider gab es auch drei gröbere Blechschäden in der ersten Rechtskurve. Bearbeitet: 20. September 2015 von kingm40 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Raphael Geschrieben: 20. September 2015 #249 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2015 Beim Stehr wird auch Slalom gefahren, das wusste ich gar nicht. Die Strecke ist nicht das ebenste Stück Asphalt, aber gut. Beim nächsten Mal sehe ich mir das Ganze mal an. Schöner Wagen und weiter machen Zitieren Mein Blog http://www.abload.de/img/parkhaus023www6xpc7.jpg gibt's hier Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kingm40 Geschrieben: 20. September 2015 Autor #250 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2015 "Nicht das ebenste Stück Asphalt" ist gut, ... Ich hab nach der Besichtigung gleich nochmal die Dämpfer weicher gestellt ziemlich ruppig ist es da ja. Den Rallycrossern die normalerweise da fahren wird es egal sein. Hat aber trotzdem Spaß gemacht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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