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Osram Night Breaker Plus


325i VFL
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Erfahrungsbericht Osram Night Breaker

 

So, jetzt habe ich sie auch. :D Osram Nightbreaker 003.jpg

 

Ja, ich bin ein Mensch, der erst immer alles selbst sehen oder erleben muss.

 

Zu meiner Schande muss ich wieder einmal zu gestehen, dass man auch auf andere mal hören sollte.

 

Die Night Breaker von Osram kann ich auch nur weiter empfehlen. Hätte ich den Unterschied schon früher gesehen, wären diese Lampen auch schon längst in meinem Auto verbaut. Meine Frau ist bei ihrem A3 auch total begeistert.

 

Natürlich wollte ich mal sehen: was ist an denen anders als bei den normalen Osram H1 Lampen.

 

Das Ergebnis ist etwas ernüchternd.

 

Bei der Strommessung an einer handelsüblichen Osram H1 habe ich 4,31 Ampere gemessen. 12V x 4,31A = 51,7 W

 

Osram Nightbreaker 002.jpg

 

Bei der Night Breaker Plus habe ich 4,91 Ampere gemessen, welches dann 58,9 Watt ergibt.

 

Osram Nightbreaker 001.jpg

 

 

Der Fall liegt doch auf der Hand. Wenn mehr Strom, dann mehr Watt, wenn mehr Watt dann mehr Licht.

 

:frage: Watt Volt Ihr den?

 

 

Was macht jetzt eigentlich Osram, dass die Lampen so hell brennen?

 

Eine Theorie von mir: Man baue eine 55 Watt H1 für 11,22 Volt und betreibe diese mit 12 Volt.

55 Watt dividiert durch 11,22V ergeben einen Strom von 4,91 Ampere.

Bei angelegten 12V und einem Strom von 4,91A kommen am Schluss wieder 58,9 Watt raus. :sonne:

 

Ob das nun wirklich so ist kann ich nur vermuten, das würde aber auch die kürzere Lebenserwartung der Lampen bestätigen.

 

Natürlich hat Osram sicherlich andere Sachen an den Lampen verbessert, was ich aus meiner Sicht nicht beurteilen Kann.

 

Die 11,22 Volt- Lampen sind aber auch keine schlechte Idee, da an den Scheinwerfern eh nur 11,5V ankommen.

Die 0,5 mm2 Kabel haben vom Sicherungskasten bis zu den Scheinwerfern 0,5V Spannungsabfall.

 

 

 

Egal was auch gemacht wurde, ich kann die Night Breakers nur empfehlen.

 

Gruß Jürgen

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Habe sie auch und der Unterschied ist deutlich sichtbar! Kann ich nur empfehlen!

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hast du auch eine neue billige mit der neuen osram getestet? halogenlampen altern und lassen in der leuchtkraft nach... also wäre jetzt dein test nicht wirklich representativ ;-)

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

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So, habe Heute noch mal weitere Messungen gemacht. Die Ergebnisse waren recht unterschiedlich bei den 55 Watt Lampen.

 

Autolampen 001.jpg

 

 

Osram H1 55w ....... gebraucht 4,23A .....effektiv 50,76 Watt



 

Osram H3 55W ....... neu 4,13A .............effektiv 49,56 Watt

 

Osram H4 60/55W ...neu 5,01/4,56A .......effektiv 60,12 Watt Fernlicht/ 54,72Watt Abblendlicht

 

Würth H7 55W ....... neu 4,11A .............effektiv 49,23 Watt

 

 

Von der Stromaufnahme und Leistung ist die alt bewährte H4 am nahsten an den angegebenen Werten.

 

 

@ BMWilli

 

dass Halogenlampen altern ist mir bekannt. Im Glaskolben setzt sich der Metalldampf vom Glühwendel und der Glaskolben wirkt dann ähnlich einer Sonnenbrille. Zum anderen war das auch kein gewollter Test zur Repräsentation sondern nur eine reine Feststellung.

 

Gekauft hatte ich die Night Breaker für den A3 meiner Frau. Die verbauten Lampen waren bereits 6-8 Jahre alt und hätten nur noch als :diegruft:getaugt.

 

In meinem E30 hatte ich erst Anfang Herbst neue Osrams eingebaut. Es war auch erstmal gar nicht geplant diese Night Breaker in meinen E30 ein zu bauen. Da ich aber vorsorglich zwei Sätze von den Night Breakers gekauft habe, wollte ich das an meinem E30 doch auch mal testen. Also fast neuwertige Osrams raus und Night Breaker rein.

 

Der Unterschied war mehr, als ich erwartet hatte. Das Licht ist wesendlich weißer durch die leichte Blaufärbung am Glaskolben der Night Breakers. Der Mittel- und Seitenstreifen auf der Fahrbahn reflektiert das Licht viel besser zurück. Früher habe ich sehr oft das Fernlicht benutzt, was jetzt fast nicht mehr notwendig ist.

 

 

Jürgen

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Sind doch Standart 1,5 Quadrat Kabel zu den Scheinwerfern? Außerdem hast du ja keine 12V sonder 13,7V im Idealfall...

Ich würd jetzt auf das Gerät auch keine so großen Töne geben, Strom zu messen ist wenn es genau gehen soll sehr schwer. Selbst Strommesszangen haben teilweise einen guten Offset und es gibt Abweichungen, den Idealwert bekommst du nur wenn das Kabel 100% im Zentrum liegt. Genauer ist nur eine Messung per Shunt.

 

Ich denke das du locker +/- 0,5A rechnen kannst als Toleranz.

 

Außerdem ist die effektive elektrische Leistung nicht auschlagebend für die Lichtausbeute. Stichwirt Wirkungsgrad. Viel wird einfach nur in Wärme verwandelt.

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Die Nightbreaker sind ggü. der Normalobefeuerung wirklich eine Nummer besser !

Mein persönlicher und auch Testfavorit sind aber die Philps X-tremeVision (die mit dem normalen Lichtspektrum) da ist selbst ggü. den Nightbreakern ein Unterschied bzgl. der Ausleuchtung zu sehen.

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

Suche :

 

  • Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)
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Ich denke neben der Leistung ist auch die Länge der Leuchtmittel anders! Somit wird das Licht im Reflektor anders gebündelt und trägt somit zur Ausleuchtung der Strasse bei! Ähnlich wie bei älteren Tachenlampen, wo man selber den Reflektor vor oder zurückdrehen kann! Da sieht man ja sehr gut wie sich der Lichtkegel sowie auch die Ausleuchtung sich verändert, bei gleichbleibender Leistung der Birne! Ich könnte mir sehr gut vorstellen das da der Knackpunkt liegt, warum sie besser sind!

Das ist aber nur meine Eigene Denkensweise dazu, ob das der Wahrheit entspricht kann ich leider nicht sagen, aber es ist eine Vermutung meinerseits!

 

LG Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

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Da Liegst du Falsch denn die Lage der Glühwendel sowie die des Reflektors in der Glühlampe sind in einer Norm fest definiert!

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Sind doch Standart 1,5 Quadrat Kabel zu den Scheinwerfern? Außerdem hast du ja keine 12V sonder 13,7V im Idealfall...

Ich würd jetzt auf das Gerät auch keine so großen Töne geben, Strom zu messen ist wenn es genau gehen soll sehr schwer. Selbst Strommesszangen haben teilweise einen guten Offset und es gibt Abweichungen, den Idealwert bekommst du nur wenn das Kabel 100% im Zentrum liegt. Genauer ist nur eine Messung per Shunt.

 

Ich denke das du locker +/- 0,5A rechnen kannst als Toleranz.

 

Außerdem ist die effektive elektrische Leistung nicht auschlagebend für die Lichtausbeute. Stichwirt Wirkungsgrad. Viel wird einfach nur in Wärme verwandelt.

 

 

1,5 mm2 Kabel habe ich noch keine an den Scheinis gesehen. Außerdem ging es nicht darum welche Spannung an den Lampen anliegt, sondern um die Helligkeit verschiedener Lampen bei gleicher Spannung. (12V)

 

Sicherlich hast Du mehr als 12V am Scheinwerfer, wenn der Motor läuft. Batterie soll ja auch von der Lichtmaschine geladen werden. (Ladeschlußspannung der Batterie ist 13,8V)

Nur, wenn man am laufenden Fahrzeug misst, hat man zwischen Sicherungskasten und Scheinwerfer einen Spanungsverlust von 0,5V wie ich bereits schon erwähnt habe. Das ist ein Zeichen von zu dünnen Kabeln.

Bei mir sind im Kabelbaum 2,5 mm2 parallel zu den orginalen Kabeln im Kabelbaum mit eingebunden. Ich habe keinen Spannungsverlust mehr an den Scheinis.

 

Wie man Strom misst habe ich mittlerweile gelernt, nach 34 Jahren als Enerieanlagenelektroniker! Also ein Mensch aus der Praxis mit Erfahrung und zu allem Überdruss noch eine Meisterprüfung mit angehängt.

 

Labornetzgerät: Was meinst Du wie mit einer Digitalanzeige Strom gemessen wird. Das sind alles Voltmeter die die Spannung an einem Strom-Shunt messen.

Ob das nun geeicht ist oder nicht, war in dem Fall Wurscht. Alle Lampen wurden mit dem gleichen Gerät gemessen Das war in dem Fall wichtig.

 

Lichtausbeute und Leistung sind freilich nicht kompatibel. (Ist mir auch bekannt) [Energiean......]

 

Hier haben wir verschiedene Lampen, von Hersteller mit gleicher Leistungsangabe (die noch nicht einmal passen!) und diese wurden an 12V betrieben und dabei der Strom gemessen.

Leistung daraus errechnet.

 

Zum eigentlichen Thema: Welche Lampe brennt heller bei gleicher Spannung.

Bei mir war es die Night Breaker, die aber auch den höheren Strom aufgenommen hat und dadurch auch eine höhere errechnete Leistung hat. Mehr habe ich nicht dargestellt.

 

Bei den anderen Lampen habe ich nur als Vergleich die Ströme (bei gleicher Spannung) gemessen und mal mit angegeben.

 

Indirekt hat die Leistung der Glühlampe aber auch mit der Lichtausbeute zu tun. Sonst würde man aus der 10 Watt Glühlampe die gleiche Leuchtstärke, als wie aus der 55 Watt bekommen.

Das wäre die Revolution der Glühlampen.

 

Eines steht aber fest: erhöhe ich die Spannung an der Lampe, wird diese mehr Strom aufnehmen und auch rechnerisch eine Höhere Leistung haben. Die Lichtleistung steigt dabei auch an. (Lampe wird Heller)

Die Lebensdauer wird aber im Gegenzug ab nehmen.

 

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Hallo Zusammen,

 

auch ich fahre bzw. leuchte, seit ca. 3 Jahren, mit den Osram Nightbreakern vor mich her.

 

Ich war damals auch sehr erstaunt, wieviel besser oder heller, diese Glühlampen leuchten.

Mein erster Satz hat genau 25 Mon. gehalten, dann war die erste von zweien defekt.

Seit dem leuchtet nun der 2 Satz Nightbreaker "Plus" vor sich hin.

 

Also ich kann sie auch nur empfehlen und bei einem Paarpreis von ca. 13 Euro,

gekauft in der Bucht, ist das auch zu verschmerzen, das sie halt nicht so lange halten,

wie die normalen H1 Glühlampen.

 

Ciao 4 Now

KISSI

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Yay, endlich geht mal einer ordentlich an die Sache heran, das find ich toll von dir "325i VFL"!

 

Kannst du die Messung auch mit 13-13.5V machen? Wär je nach Fahrzeug / Lichtanlage noch einen ticken realistischer. Ich weiss nicht wie linear sich Halogenlampen verhalten, das hab ich noch nicht probiert.

Oder geht dir dein Netzgerät in die 5A Strombegrenzung? Wenn ich noch Nightbreaker finde könnte ich die Messung auch machen (hab so ein 11-15V / 20A Linearnetzgerät rumstehn).

 

 

Zu den Nightbreakern:

Ich hab sie im Audi-80. Da wird das Licht nur über den Lenkstockschalter geschalten. Ich habs auf eine Relaissteuerung umgebaut, jetzt hab ich kaum noch Spannungsabfall. Zusammen mit den Nightbreakern gibt das ein echt anständiges Licht (H4 und H1).

 

So lange halten tun sie echt nicht, wobei... ich hab schon lange keine mehr getauscht. Mir ist halt aufgefallen dass sie schon nach einer ziemlich "exakten" Zeit sterben. Da weiss schon jemand wie er die Glühfäden berechnen muss... :)...

Aber das Geld sind sie trotzdem wert (wobei diverse Konkurenzprodukte sicher ähnlich gut sind..).

 

Natürlich ist es möglich dass die Lampen einfach eine höhere Leistung haben als "normale" Halogenlampen und das zur "Erleuchtung" beiträgt.

Ich möchte jetzt aber den Herstellern der "+50% Lampen" nicht unterstellen dass das das Einzige ist.

Dass damit eine kürzere Lebensdauer verbunden ist denke ich nicht, es gibt ja auch 100W Birnen ect... ich denke schon dass da jemand weiss wie er die Lampe baut. Wäre ja blöd wenn sie ewig hält. Das Thema Glühbirne ist eh das Paradebeispiel.

 

PS:

Stromzangen für Gleichstrom sind auch so ziemlich das "letzte", die Messung hier ist natürlich einwandfrei.

 

Und sag mal, ist das Labornetzgerät da gut?

- (interner Spannungsabfall bei hohen Strömen, also der Unterschied zwischen Klemmenspannung und angezeigter Spannung)?

- Restwelligkeit, sofern irgendwie festellbar oder aufgefallen, bei den meisten Anwendungen ist das ja recht egal...

- interner Aufbau, also Hitzeentwicklung, interne Verarbeitung... vertrauenswürdig? (Hab da von der Eigenmarke eines Elektronikhändlers schon recht übles made-in-china gesehn..)

- ist das ein linear-geregeltes oder ein getaktetes Netzteil?

Ist ja doch eins der billigen. Ich hatte bis jetzt mit denen von Elektroautomatik, Instek ect. zu tun, für Privat sind mir die dann aber doch ein bisschen zu teuer.

Hab mich noch nicht drüber getraut eines "auf gut Glück" zu kaufen, vielleicht kannst mir ja ein paar Worte spenden :) (gern auch per PN).

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Eine Lichtdiskussion passt mir gerade gut, da ja jetzt wieder genau diese Jahreszeit ist wo es auf die Leistung der Scheinwerfer ankommt.

Ich experimentiere schon Jahre mit den Birnchen herum, zwar nicht so professionell wie unser 325i VFL, ich kann nur das zum Besten geben was ich im Dunkeln sehen kann.

Ich bin immer noch nicht sicher ob diese teuren Birnen den Preisunterschied im gegensatz zu den Standardteilen wert sind. Vor allem beim E30 NFL mit den DE-Scheinis ist meiner Meinung das Problem vielmehr die kleine Linse, die bei den winterlichen Straßenverhältnissen viel zu schnell verdreckt. Da ist es dann egal ob der Nightbreaker oder die standart-Osram-Lampe ihr Licht nicht auf die Straße bringt. Ich habe heute mal meine Abblendlichter zerlegt und die Linse bzw. den Reflektor geputzt, war ja kräftig verstaubt das Ganze. Bin gespannt ob das was gebracht hat.

Mein Fazit war bis jetzt noch immer dass bis auf die 100W Dinger alles nur Spiegelfechterei ist. Ich hatte vor Jahren in meinem Escort die 80/100W H4 von Kristall eingebaut, solch eine Performance wie damals habe ich bis jetzt bei meinen Autos mit Halogentechnik nicht wieder erreicht. Im Fernlicht meines E30 habe ich zwar jetzt auch wieder die 100W Lampen drin, damit habe ich Licht genug. Nur wann kann man denn schon mit Fernlicht fahren, viel wichtiger wäre es wenn man das Abblendlicht verbessern könnte...

Aber da traue ich mir einfach nicht die 100er einzubauen weil ich Angst habe durch die größere Hitzeentwicklung den Scheinwerfer zu ruinieren da der kompakter gebaut ist als der Fernscheinwerfer und das Licht ja dauernd brennt.

Ein Bekannter von mir hat in einem alten Audi mal so 100W Dinger verwendet, dem ist der Lenkstockschalter geschmolzen. Das wird bei unseren Bayern wohl nicht passieren... ;-)

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

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Audi in Ingolstadt ist auch in Bayern angesiedelt ...........:-D

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Deswegen hab ich auch "UNSEREN Bayern" geschrieben! :-D

:klatsch:

alles klar

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

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Aber da traue ich mir einfach nicht die 100er einzubauen weil ich Angst habe durch die größere Hitzeentwicklung den Scheinwerfer zu ruinieren da der kompakter gebaut ist als der Fernscheinwerfer und das Licht ja dauernd brennt.

[/Quote]

 

Problem ist nicht nur das kleine Gehäuse, sondern auch das Material.

 

Gerade bei Hella Scheinwerfern für Abblendlicht verbrennt die Chromschicht auf dem Reflektor schon mit den Standardlampen.

Mit 100W Lampen, schmilzt er Dir wohl sehr fix davon.

 

Ich würde das Experiment nur mit Bosch Scheinwerfern wagen, dort sind die Reflektoren aus Metall.

 

Ein Bekannter von mir hat in einem alten Audi mal so 100W Dinger verwendet, dem ist der Lenkstockschalter geschmolzen. Das wird bei unseren Bayern wohl nicht passieren... ;-)

 

Das liegt daran, weil die VAGler die komplette Leistung über den Schalter zu den Lampen schicken.

Wäre früher oder später auch so passiert ;-)

Netter Nebeneffekt - an den Lampen selbst fehlt dann auch einiges an Leistung.

Vorsprung durch Technik.

 

Gruß

 

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

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Night Breaker Plus - auch ich hab vor paar Wochen gewechselt.

Im Sommer hab ich mir nen A4 geholt und da fiel vor ein paar Wochen das Abblendlicht aus.Also ab zum ATU und die Nightbreaker geholt (war froh wie ich wieder aus dem Laden dann draussen war :D ) .

Hab gleich beide gewechselt , waren 2 versch. No-Name Lampen verbaut .

Da ich jeden Tag in der Nacht in die Arbeit fahre konnte ich sofort eine deutliche Verbesserung erkennen.Vor allem bei nasser Straße...

Hoher Preis - aber Sicherheit geht vor und ich würd sie jederzeit wieder kaufen! Besser geht meiner Meinung nach nur mit Xenon (oder illegalen 80-100W Birchen)

Gruß Andi :)
 

Suche E30 cabrio,nahezu rostfrei,Motor egal,farbe NICHT rot

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Also ich bin begeistert.

Habe wie schon geschrieben gestern meine Scheinwerfer innen gereinigt, ich muss sagen, Erfolg auf ganzer Linie. :sonne:

Natürlich nur solange kein Vordermann mit seiner Gischt die saubere Front versaut, aber wenn die sauber ist würde ich sagen hat sich das Licht um 50% verbessert.

 

@RusslandRacing

Ich hätte sogar noch die Bosch-Scheinwerfer, werde es aber trotzdem nicht riskieren da die 100er reinzumachen. Habe lieber länger weniger Licht als nur kurz mehr...

Bezüglich der VAG-Produkte; das ist nur ein Grund von Vielen warum ich zu 99,9% niemals so ein Ding besitzen werde... :-D

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

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Ich hab jetzt heute folgendes eingebaut:

 

Von 5€ Billig NoName H1 auf Nightbraker Plus H1

Und im Fernlicht habe ich jetzt 100W Birnchen drin

 

Bin kurz gefahren, aber ist scheiße da der linke scheinwerfer nach 1m direckt in

Boden leuchtet und der recht die Sterne sehen möchte....werde morgen nach

dem einstellen nochmal kurz berichten.

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Ich hab jetzt heute folgendes eingebaut:

 

Von 5€ Billig NoName H1 auf Nightbraker Plus H1

Und im Fernlicht habe ich jetzt 100W Birnchen drin

 

Bin kurz gefahren, aber ist scheiße da der linke scheinwerfer nach 1m direckt in

Boden leuchtet und der recht die Sterne sehen möchte....werde morgen nach

dem einstellen nochmal kurz berichten.

 

was für nee gemeingefährliche Karre ist das denn :eek:

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

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es gibt schon firmen, die da mitdenken. hatte am polo FK-klarglasscheini`s, wo im lieferumfang ein kabelbaum (2,5 qmm) und pro scheinwerfer ein relais dabei war. so macht es auch sinn.

bei der massenfertigung zählt halt jedes gramm kupfer, was eingespart werden kann.

 

im übrigen ist eine strommessung auch nur eine spannungsmessung !

an dem sogenannten nebenwiderstand (shunt) fällt nämlich eine spannung ab, die gemessen, aber als strom interpretiert wird.

glühlampen sind halt recht spannungsempfindlich und liefern ihre lichtfarbe und lichtleistung nur innerhalb gewisser genormter grenzen. im gegensatz zu normalen glühlampen, wo der lichtwendel nur im vakuum leuchtet, sind halogenlampen mit edelgas gefüllt, was die gute farbwiedergabe, die beleuchtungsstärke und kühlung recht positiv beeinflußt.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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