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"Wert"frage E30 Touring V12


Rick
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Moin Leute . Da ich im laufe des nächsten Jahres meinen Touring verkaufe , wollte ich mal meinungen einholen , wo ich denn Preislich mal ansetzen soll beim inserieren !

 

Es handelt sich um einen Santorinblauen/Rallyeblauen/Babyblauen 90er E30 Touring. Innenausstattung ist aus Sportleder mit Sitzheizung , elektrischen Fensterhebern vorne sowie hinten , elektrisches Schiebedach , CC , Spiegeldreiecke mit Hochtönern , original BMW Soundsystem.

 

Ich weiß dass ich nicht unbedingt dass wieder rausbekomme was an Geld reingeflossen ist , selbstverständlich trägt sowas ja stark zum Endpreis bei.

 

Zum Umbau : Motor stammt ausm E32 750i M70B50 mit 212tkm , Motor wurde ausm schlachter raus , und direkt in den Touring geworfen , ergo keine Pleuellager oder ähnliches gewechselt . Angeflanscht an den Motor ist ein 6-Gang Getrag-Getriebe ausm 850Csi mit gelaufenen 110tkm.Da der Motor nicht in der Luft hängt habe ich mir vorerst selbst Motorhalter gebastelt , welche jedoch später durch die vom Grimmjar ersetzt wurden.Getriebehalter entstand in Eigenregie, sowie die Abgasanlage die bei den Hosenrohren beginnend weiterführend zu zwei Y - Stücken von 2x48 auf 3" , was aber kurz danach wieder auf 2,5" verjüngt wurde. Der Rohrverlauf in 63,5mm zieht sich weiter zu 2x 200Zellen Rennsportkats , gefolgt von zwei Minikats/Euro2 Kats . Abschließend findet ein Doppelflutiger Edelstahltopf der Fa. Fox seinen Platz. Die komplette Abgasanlage wurde selbst gebaut und auf dichtheit geprüft und anschließend KOMPLETT mit Hitzeschutzband gewickelt. Zwischen Motor und Getriebe hängt ein E39 540i M62 ZMS sowie Kupplung. Die Kraft an das Sperrdifferential überträgt eine herkömmliche E30 325iTouring Kardanwelle , die mittels adapterplatte an die Hardyscheibe angeflanscht wurde. Das Sperrdiff hängt nun in einer von mir gesandstrahlt und gelb pulverbeschichteten HA , welche mittels Powerflexlagern neu gelagert wurde. Im Zuge diesen Umbaus baute ich gleich auf 5-Loch Anbindung mittels E36 318ti Compact Teilen um. Neue Handbremsseile und einen komplett neue 323i Bremse an der HA erhielten einzug. An der Vorderachse verwendete ich E36 M3 3,2l Coupe Teile - sprich M3 Bremsanlage , und Querlenker. Die Verbindung zwischen Rad und Karosse stellt ein neues Gewindefahrwerk der Fa TA-Techniks (jaaa gespart , ich weiß) her. An der hinterachse wurden die alten gelben verstellbaren Konidämpfer beibehalten. Verstellbare Eibach Stabis an VA so HA blieben weiterhin verbaut.

 

Damit das "Geschoss" nicht aufm Boden kriechen muss (ÖlwanneBoden = 2,5cm) habe ich ihn Sicherheitshalber mal auf 8 & 9 x 17 E34 M5 Schaufelräder mit neuen Kumho Ecsta gestellt. Die Dimension der Reifen ist an der VA 205/35 17 und an der Ha 215/40 17. Für die Reifen holte ich mir bei Kumho selbstverständlich eine Montagefreigabe ein. Extra Load Reifen waren Grundvorraussetzung. Bis auf eine minimale Berührung einer einzigen felge , deren Spuren man kaum erkennt , sind die felgen und reifen in Top Zustand.

 

Ergänzend noch ein paar "NEBENSÄCHLICHKEITEN" : Da es kein Automatik ist , erhielt er zum Gangwechsel eine Schaltwegsverkürzung vom Z4 , die komplette Schaltkulisse wurde neu gelagert , das is nu so knackig wie Knäckebrot . Zur Krönung kam noch ein 6Gang Shortshift Schaltknauf mit ///M-Emblem oben drauf.

 

Die Nieren sowie der Grill strahlen nun in Schwarz-glänzend , der blöde Blick, das geglättete Frontblech sowie die nagelneue IS-Lippe wurden in Wagenfarbe lackiert.

 

Rost hatt er am Radlauf hinten rechts , ist aber noch ein Blumenkohl-welpe ^^ .

Da die Heckklappe gecleant wurde damals (nicht von mir) kommt auch hier wieder minimaler Rostansatz durch , aber nicht sichtbar. Die schweller wurden damals von einer Werkstatt provisorisch gerichtet , ich habe sie nun komplett entrostet , bleche eingeschweißt ,abgedichtet und Hohlraumversiegelt.

 

Motorraumtechnisch hab ich zwei offene Luftfilter , die Hydrobremse vom 750i/850i wurde übernommen bzw wurden hier zwischen Druckregler - HBZ/BKV -Servobehälter neue Druckschläuche gepresst. Gekühlt wird das Triebwerk durch 2 Motorsport-Spal-Lüfter , die den E30 Alpina Kühler (NP damals 1000DM !) berieseln. Ausgleichsbehälter stammt vom Golf 3 VR6 , da ich leider kaum Platz hatte für den originalen M20 . Versucht hatte ichs mal mit dem V8/V12 Ausgleichsbehälter , aber da bekomme ich Platzprobleme zur Haube. Auch eine Achstieferlegung vom Tino (300mm.de) sorgte für ein wenig Toleranz im Motorraum . Auch die Batterie wanderte in den Kofferraum !

 

Ich will da einfach nur mal paar "Preisvorschläge" hören, schließlich ist noch etwas arbeit bis zur Fertigstellung. Ich selbst hab keinerlei Vorstellung , da das für mich mehr den Sentimentalen statt Materiellen Wert hatt !

 

Grüße ;)

BIETE :

-Sandstrahlarbeiten

 

Verkaufe ebenfalls V12 Touring 350I Projektaufgabe und E34 520i M20 LIMO frisch TÜV

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Nein habe ich wohl ausser Acht gelassen. Geplant ist natürlich dass das FZG mit TÜV und komplett Verkehrstauglich abgegeben wird. Derzeit habe ich 3 TÜV - Stellen im Auge, die nach Fertigstellung angefahren werden.

BIETE :

-Sandstrahlarbeiten

 

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Hallo Rick,hier kann man nicht viel sagen,es sind viele teure Teile sowie relativ billig zubekommende verbaut.Fraglich ist auch ob der V12 die 25er Welle nicht zur Spirale verarbeitet. Es ist Sauviel Arbeit in so einem Projekt,doch du wirst noch erleben und es bereuen diesen Weg gegangen zusein.Erstes SCENE Vorurteil der M70,der heutzutage nichts besonderes ist was die Leistung betrifft,und der M60 ihm nicht viel hinterhersteht.Als 2tes wird erstmal:eek:was die PL betrifft(von mir nicht) rumgenörgelt...Deine Reifenwahl,naja ich fahre auch die M5Räder,aber mit 215/40/17 und für die Traktion hinten 255/40/17,es ist deine Entscheidung,doch die wird in Qualm aufgehen.Viele deiner Bemühungen der Perfektion,wird dann wohl der Tüv zerplatzen lassen(original Kats????)ich spreche hier nur aus eigener Erfahrung das viele Ing,s den original Kat sehen wollen,wegen der Abgaseinstuffung.Aus meiner Sicht ist es wirklich schwer zubewerten,doch das soll nicht deine Arbeit herrunterreden,ich hätte es aufgrund der Vorurteile nicht gemacht,mit viel Respekt vor deiner Arbeit gruß RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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... von 3 bis 10 Scheine ist m.M. nach alles drinn ...

Wie soll man sowas beurteilen ohne ordentliche Bilder?

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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Bei mir im Album sind Bilder vom Auto, vom Umbau selbst habe ich nur dürftige Bilder weil meine Kamera nicht der reisser ist... ist mit Handy nicht ganz so schnell gemacht...

 

@RR - Die Befürchtung mit der Kardan hab ich allerdings auch, aber probieren geht über studieren :)

Mit der Rad-Konstellation liegst du auch nicht ganz falsch, jedoch habe ich hier mehr auf Optik gezählt bzw wollte ich möglichst wenig Gummi, dass nichts schleift :)

BIETE :

-Sandstrahlarbeiten

 

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Gast im_Norden2001

"da das für mich mehr den Sentimentalen statt Materiellen Wert hatt ! "

 

und warum dann verkaufen? Ich dachte, man sieht dich 2013 mal auf einem BMW-Treffen mit dem "mülltütenblauen" Geschoss?;-)


Bearbeitet: von im_Norden2001
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Sowas wird man leider nur los wenn jemand genau sowas sucht oder bauen will.

Dann bekommst du möglicherweise auch nen Preis der deinen Ausgaben entspricht.

 

Und V12 will ja keiner wirklich haben, wie ja schon oben geschrieben wurde.

 

Kardanwelle: Da wirst nicht lange warten müssen bis die durch ist ;o)

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

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Noch nicht ganz fertig und schon wird der Verkauf geplant?

Dir muss ja das Herz bluten....

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

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Die Gründe für den Verkauf sind wirklich nicht Grund der Themeneröffnung.

Ich schaue ob ichs morgen noch schaffe Bilder hochzuladen ,wenn Interesse besteht.

Und ja , mir blutet das Herz weil ich ihn nicht weggeben will , sonden im schlimmsten Fall muss. Tut aber wie gesagt hier nichts zur Sache.

 

@Grimmjar : Da hast du wohl leider recht ;/

BIETE :

-Sandstrahlarbeiten

 

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Beim letzten Bild , sieht der hintere Reifen so Ballonig aus , ist aber käse , der 215/40er gummi zieht sich auf der 9er Felge ganz gut :)

Und ne IS-Lippe in Wagenfarbe sollte man sich noch dazu denken ;)

BIETE :

-Sandstrahlarbeiten

 

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läuft er endlich auf allen zylindern?

Ist schon ein schöner umbau, leider kann ich dir nichts zum Preis sagen. Ich drück dir aber die Daumen dass du nen Preis bekommst den du haben möchtest

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

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Ja, schlachtwert Touring, mit Glück 1000€. Shlachtwert 750i 1000€, zusammenbefrickelt 2000€ nen dummen finden der dafür 100 mehr zahlt.... .

 

2000€ für sonen projekt und es geht weg. ansetzen mit 35.... alles über 3 ist Glück, ´M.M. .

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Richtig Fabi !

Aber unter 3,5 will und kann ich ihn fast nicht abgeben. Das war der damalige Kaufpreis , und mindestens das doppelte floss nochmal rein ! ...

 

Mir würds ja das Herz zerreißen , aber schlachten bringt wohl auch nicht mehr oder ?

BIETE :

-Sandstrahlarbeiten

 

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Machs doch wie Rolando, oder wie der Kerl noch heißt. Setz ihn bei ebay rein für den Preis den du haben möchtest und warte ab was passiert. Es ist doch eh müssig, wenn dir hier 10 Leute 10 verschiedene Meinungen präsentieren. Kaufen wird ihn hier vermutlich eh keiner.

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Ich gebe dir einen Tip,sage nie im Kreise der Assgeier,DU MUSST VERKAUFEN!!!!!!!!!!!!!!!! Ich würde ihn mal in ebay setzen,mit chance findest du dort einen der das WILL.............

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Ja, schlachtwert Touring, mit Glück 1000€. Shlachtwert 750i 1000€, zusammenbefrickelt 2000€ nen dummen finden der dafür 100 mehr zahlt.... .

 

2000€ für sonen projekt und es geht weg. ansetzen mit 35.... alles über 3 ist Glück, ´M.M. .

 

Wenn dem so wäre, ständ er schon hier.

Meinst, der gibt ihn für 2k ab, wenn er mit schlachten deutlich mehr holen kann?

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Wenn das Auto funktioniert und der Umbau den TÜV-Segen hat, geht da bestimmt spürbar mehr als 3,5k.

Anständig sauber machen, gute Bilder schiessen und dann per ebay probieren.

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

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Ich muss mich hier mal einklinken:

 

Sehe ich das richtig das du hinten die Compact Achse hast und die 9x17 Felge ET"irgendwasmitzwanzig" fährst? Wie sieht es da bei dir mitn Platz zum Radlauf aus?

War das der Grund warum du 215er hinten drauf gemacht hast und keine 245er? Oder anders gefragt: Gehen da auch 245er drauf ohne das was angeht?

 

Grund ist, das ich die gleiche Achskonstruktion hab und mir auch überlege 9er Felgen für hinten zu kaufen, aber bei den niedrigen 5er/7er ETs hatte ich immer Zweifel ob das klappt.

 

mfg

 

Michael

 

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Nope , sind ET20 (kann ich nochmal GENAU nachschaun) , und da die Compactschwingen ja bekanntlich breiter sind kam mir das ganz gelegen. Ich wollte dass sich der Reifen möglichst viel zieht , und fast bündig ist mit der Radlaufkante. An dieser bin ich schon nahe dran , aber wenn ich mich recht erinnere haben da sogar noch paar Platten drauf gepasst;)

Obs mit den 245ern nicht mehr als grenzwertig wird kann ich dir auch nicht sagen. Habe derzeit 16" Standräder drauf , sonst hätt ichs dir genau sagen können. Wenn interesse besteht kann ich aber wenn ich ma Luft hab mal ein Rad umschiessen !

Der Grund warum ich den 215er fahre , war nur der Optik-halber ;)

 

@MrMarx : Dass war doch mal ne Aussage mit der ich was anfangen kann !! ;)

BIETE :

-Sandstrahlarbeiten

 

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