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Beratung für Motorumbau: Welche Variante?


passi_318i
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Hallo liebe Gemeinde :)

 

wie das topic schon verrät habe ich vor meinen bmw e30 318i von 1990 ein neuen motor zu verpassen und da leistungsmäßig was rauszuholen

ich möchte gerne im bereich um 200ps+- landen (oder mehr)

mein budget is reccht schmal und der umbau müsste eine werkstatt machen da ich nicht so viel know-how habe. es sind ale kosten bzgl der teilebeschaffung (bzw spenderfahrzeug) zu bedenken und arbeitskosten in einer freien werkstatt

 

folgende umbauvarianten habe ich scho gehört von

 

-330i V8 aus einem 730i mit 5gang schaltung

-m20b27 variante 3

 

 

wenn wir von den fahreigenschafteb bzw persöhnlichen eindruck absehen ....welche möglichkeiten sind praktikabel und finanzierbar um im bereich 200ps zu landen ,ich will keine 10.000€ ausgeben ....hatte gehofft bei 3000€ landen zu können

 

mir gefällt die möglichkeit mit einem 730i spenderfahrzeug sehr gut, ich habe gehört der motorraum is recht gut beim e30 und sonst klingt es gut ? sind die angaben realistisch http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01716/03.htm ? und wie viel sind die arbeitskosten ca?

und welche optionen kennt ihr mit finanziellen erfahrungen?

 

danke für eure hilfe im vorraus :)

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3L V8 ist doch Unsinn, V8 ist V8, ein 4L ist da nicht mehr Arbeit.

Oder vergess ich was?

 

M20B27 wird teuer... ich erleb es selbst grade. Und das ohne Fachwerkstatt mit eigenem know-how.

 

 

Was ist denn dein Budget?

3000€?

Ganz ehrlich, 3000€ brauchst du für einen GUTEN M20B27 in Eigenregie. Gut, um die 3000€ ist dann wirklich alles dabei, aber trotzdem...

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Naja mal im Ernst: selbst wenn die Angaben realistisch sind... In den Preisen ist noch keine Motorrevision etc. enthalten und dann wärst du ja allein schon von den Materialkosten über deinem Budget. Hast ja selbst gesagt, dass du nicht viel Know-how hast und es machen lassen müsstest... Ene Werkstatt macht das auch nicht gerade für lau... Und Eintragungskosten finde ich in der Liste auch nicht Ich würde dir eher raten, dass du dir vielleicht diverse Sachen aneignest und vielleicht noch etwas darauf sparst... Ich finde einen V8-Umbau mit 3000€ seeehr unrealistisch aber da sollten sich vielleicht die V8-Umbauer noch dazu äußern.

 

Viele Grüße

 

Tim

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

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325i ist vielleicht noch machbar... Da haste allerdings wiederum dass Problem mit den Kopfrissen und ein 335i-Umbaun st auch nicht gerade billig wenn man es nicht selbst machen kann... Gehen wir mal davon aus dass du den Umbau bei BMW machen lässt und die sagen wir mal 15Std brauchen/berechnen: bei einem Stundensatz von über 100€ bist du da allein schon bei 1500€ und ich rechne sogar eher mit mehr...

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

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Kardanwelle, Getriebe, schaltgestänge, differential, je nach dem andere Bremsanlage (es sein denn du hast die große bereits), Kabelbaum, Steuergerät, Arbeitslohn, Eintragung... Bitte ergänzt mich wenn ich was vergessen hab...

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

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sorry wenn ich mal wieder alles schwarz seh aber mit 3 scheinen so nen projekt zu stemmen ist illusorisch.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Wenn er aus seinem 318er einen 325er machen will, benötigt er einen 325er Schlachtwagen mit noch brauchbarem Motor. Günstigstenfalls: 1500 Euro.

Umbau in einer freien Werkstatt plus Eintragung: Nach meiner Erfahrung 800 Euro beim 320, beim 318er wegen des größeren Arbeitsaufwandes wohl deutlich höher.

 

Mein Fazit: Die 3K reichen so gerade um einen 325er in zweifelhaftem Motorzustand zu realisieren.

 

Ich würde das, anstelle des Threadstarters nicht machen. Zu viel Geld für zu wenig Nutzen.

 

Gruß, Capo

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... ich will keine 10.000€ ausgeben ....hatte gehofft bei 3000€ landen zu können

 

 

:brüll: :brüll: :brüll:

 

 

... oder anders ausgedrückt: Spar Dir deine 3.000 Euro. :meinung:

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Wenn dein 318i kein ABS hat,also keine grosse Bremsanlage,dann muss auch noch die Bremse komplett umgerüstet werden......Und egal ob 3,0 oder 4,0 V8 der Aufwand ist der gleiche was den Motoreinbaubetrifft.


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Bei den gegebenen Parametern kommt eig. nur ein M50 in Eigenregie oder ein M20B25 in einer Hinterhofwerkstatt in Frage.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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Wundert mich auch warum ein M50 noch nicht erwähnt wurde, eine Revision wird unabhängig vom Motor ohnehin finanziell nicht drin sein, aber für 3.000€ wäre der Umbau schon zu machen - kein Highend-Umbau, aber ein akzeptabler.

:e30:
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Mein Fazit: Die 3K reichen so gerade um einen 325er in zweifelhaftem Motorzustand zu realisieren.

Ich würde das, anstelle des Threadstarters nicht machen. Zu viel Geld für zu wenig Nutzen.

 

Gruß, Capo

 

Kann ich nur zustimmen, auch wenn der M50 Umbau im Gegensatz zum V8 weniger umfangreich ist, so benötigt man auf jeden Fall ein gewisses Kapital und Know how um ihn vernünftig um zu setzen. Wenn die Bremse vo/ha noch umgebaut werden muss, Fahrwerk usw. dann reichen da 3000€ in Eigenregie eventuell. Wenn man es in einer Werkstatt machen lässt gehts zu dem Preis aber nur geproscht. Mir würde auch spontan keine offizielle Werkstatt einfallen die so etwas anbietet.

Und da jeder Umbau anders ist, ist man bei anfallenden Problemen oder "Kinderkrankheiten" quasi immer auf den Umbauer angewiesen. Zusätzliche Kosten sind abzusehen.Fazit: Wenn man selbst nicht schrauben kann macht man sich bei so einem Umbau sehr von bestimmten Personen abhängig. Gibt z.B. nicht so viele Werkstätten die einem bei einem M50 Umbau die Kupplung wechseln.

 

Ich plädiere in deinem Fall für einen M20B25. Auch wenn er evtl. bisschen mehr braucht als der M50 und ca. 20 ps weniger hat steht dem Gegenüber die Tatsache das es den Motor so im E30 gab. Das erspart unglaublich viel Arbeit, TÜV usw.... Man kann sich 1:1 am Ersatzteilkatalog orientieren, es gibt viele Werkstätten die so einen Umbau anbieten und da nicht viel gebastelt werden muss auch vernünftig durchführen. Auch wenn M20b25 Motoren preislich anziehen passen sie noch gut ins Budget. Abschließend bleibt der große Vorteil - wenn mal was kaputt geht (Ölwanne, Kupplung, Wasserpumpe....) Einfach zur Werkstatt des Vertrauens fahren und sagen "mach das es wieder funktioniert, bitte" Rechnung bezahlen und wieder Freude am fahren genießen.

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Ich habe den V8 Umbau gemacht und selbst bei Umbau komplett in Eigenenergie mit sehr günstigen Teilen und geschickter Teileversorgung halte ich ihn nicht für 3000€ machbar.

 

Mal dazu sei gesagt, man sollte sich schon gut auskennen und einiges an handwerklichem Geschick mitbringen. Ein M50 Umbau lässt sich im Vergleich hierzu nahezu im Vorbeigehen erledigen (eigene Erfahrung).

 

Ein gut gehender und gemachter B27 ist auch nicht billig - da bist du schon sehr an der Budgetgrenzee nur für den Motor. Ich würde für den Preis ernsthaft eher den M50B25 ins Auge fassen. Der hat auch rund 200ps und ist günstige Massenware und echt einfach einzubauen.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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ein M50 umbau wäre also das mittel der wahl das am nächsten liegt? welche umbauten sind da nötig ,spenderfahrzeug besser nehmen?

 

wir können ja hier zb auch davon ausgehen dass ich mir noch ein wenig zeitlasse und mein budget aufstocke , m50 umbau hatte ich jez vorher nichts gelesen aber klingt interesssant und scheinbar auch praktikabel

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Ich hatte auch geplant, nen M50-Umbau zu machen, aber da der TÜV in Hessen so toll geworden ist, was Motorumbauten angeht, lasse ich es lieber. Da nehme ich mir nen M20 und bringe den auf 190-200 PS und spare mir dafür den Stress mit dem TÜV. Wobei beim M50 geht es noch. Beim M60 wirds richtig beschissen, wenn ich so lese, was die anderen Umabuer so schreiben.

 

Hier findest du alle Infos zum M50/M52-Umbau:

M50 Umbauanleitung.pdf


Bearbeitet: von MalachitNico

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

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900 fürn Block ein guter Preis?

Na wenn du meinst...

 

@TE: Du brauchst als erstes jemanden, der mit dir umbaut.

Gelaber von wegen "bei BMW machen lassen..." kannst du ignorieren.

Mir ist kein Fall bekannt, in dem eine Niederlassung einen M30 eingebaut hätte:-D

Zieh dir erst mal die Theorie rein, such einen brauchbaren Schlachter und Mitschrauber, los gehts.

Du wirst hier noch ganz andere Sachen lesen müssen, z.B. kostet ein V8 mindestens 8k Euro etc. pp.

Nicht verunsichern lassen, man kann auch preiswert umbauen.

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M52 ist aber ne andere Nummer. EWS, Kabelgedöns, DME und so weiter.

Da kommen zu den 900 für einen evtl. brauchbaren Block (glaub ich sowieso nicht) schnell noch mal 400 für Kleinkram und Getriebe.

Schlachter kaufen, damit die Umbaukosten decken, fertig.

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Mala........ sachmal hast du je einen Motor revidiert,PL kontrolliert. Kurzstrecke killt noch mehr als 300000km.Der letzte e36 328i hatte volle Wartung und über 290000km,die ersten HL PL waren noch nicht am Ende,wurden aber trotzdem von mir gewechselt.Ich hatte schon 735i mit über 400000km,die PL HL waren noch als gut zubezeichen.RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Nen ungeöffneten motor einbauen is immer riskant.....egal welche laufleistung...

 

Mal davon abgesehen du kennst den vorbesitzer und das fahrzeug schon einige zeit.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Nachweisbare Laufleistung bei Motor ohne Auto ringsrum:-D

Selbst dann würde ich mich fragen, weshalb nur der Block angeboten wird. Was ist mit dem Rest?

Meist handelt es sich bei solchen Angeboten um "mal für`n Umbau gekauft"-Motoren mit zweifelhafter Herkunft und unbekannter Laufleistung.

Und hier noch mit null Zubehör.

Dafür geb ich doch keine 900 aus, um den Preis erwischt man komplette E36 als Unfaller.

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