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M40 Öko-tuning


E30Country
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Und gibts sonst schon was neues? Vor allem interessiert mich, ob schon ein messbarer Unterschied im Spritverbrauch vorhanden ist.

 

Hoi,

 

etwas neues gibt es schon, aber die Messung würde lügen. Ich fahre nun meine Winterreifen (205er) weiter und stecke meine 175er Sommerreifen nicht mehr um. Weiters bin ich gerade am Umziehen und habe mehrere 100km Hängerfahrten hinter / vor mir.

 

Verbrauch im Winter so um die 7,3

Jetzt im Frühjahr pendle ich mich um die 7l ein.

 

Man hat es im Winter sogar gemerkt wie oft ich den Vorheizanlage eingeschalten habe, je weniger desto höher wurde der Verbrauch.

 

lg Daniel

Verkaufe:
Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€

versch. E30 Getriebe 70-120€
Batterieverlegset 70€

 

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Ich hätte mal eine Frage,

weil ich hier immer von so niedrigen Verbrauchsdaten lese. Ich fahre extrem viel Kurzstrecke in Nürnberg und komme da schon leicht auf 12l mit meinem Cabrio. Und mit Kurzstrecken meine ich 5-15km. Ist das zu viel, bzw. wie sind da eure Erfahrungen? Eigentlich sollte bei mir Motorseitig alles im grünen Bereich sein. Nockenwelle, Hydros, Zündkerzen, Zündverteiler sind neu und den undichten krümmer hab ich schweißen lassen.

 

Grüße Michael

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Naja gut innerhalb von Nürnberg ist ja auch (außer nachts ;) ) immer Stop&Go. Ich persönlich finde das dann schon realistisch, habe allerdings auch nen M40 der klackert bis zum Mond und bin in Nürnberg noch nicht soviel unterwegs gewesen. Müsste meinen Durchschnittsverbrauch von Nbg-Er und Nbg-AN mal ausrechnen, da dürften sich auch Welten auftun.

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Ich hätte mal eine Frage,

weil ich hier immer von so niedrigen Verbrauchsdaten lese. Ich fahre extrem viel Kurzstrecke in Nürnberg und komme da schon leicht auf 12l mit meinem Cabrio. Und mit Kurzstrecken meine ich 5-15km. Ist das zu viel, bzw. wie sind da eure Erfahrungen? Eigentlich sollte bei mir Motorseitig alles im grünen Bereich sein. Nockenwelle, Hydros, Zündkerzen, Zündverteiler sind neu und den undichten krümmer hab ich schweißen lassen.

 

Grüße Michael

 

Hi Nachbar,

 

auch in der Noris kommt es drauf an, wann und wo man unterwegs ist!

In Stoßzeiten zu fahren, ist ein Mehrverbrauch vorprogrammiert.

Da sind die 12L schon ziemlich realistisch, wenn man nicht als Verkehrshinderniss unterwegs sein will :D

30er-Zonen mit rechts vor links sind auch keine Sparstrecken.

Ich komme im Sommer so auf 10L, wenn ich außerhalb der Rush-Hour unterwegs bin. Ansonsten sind 11-11,5L im Durchschnitt Realität. Man darf auch nicht vergessen, dass die ersten paar KM recht fett laufen, da der Motor noch kalt ist.

Gruß Jochen

 

Nachtrag:

ich war jetzt 2 Wochen während der Rush-Hour im Stop and Go auf Kurzstrecke (max. 10KM) in der Noris unterwegs.

Ergebnis: 12,2L :eek:


Bearbeitet: von Jochen318iC

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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... leicht auf 12l mit meinem Cabrio...

 

...Da sind die 12L schon ziemlich realistisch, wenn man nicht als Verkehrshinderniss unterwegs sein will :D

...Ich komme im Sommer so auf 10L, wenn ich außerhalb der Rush-Hour unterwegs bin. Ansonsten sind 11-11,5L im Durchschnitt Realität.

...ich war jetzt 2 Wochen während der Rush-Hour im Stop and Go auf Kurzstrecke (max. 10KM) in der Noris unterwegs.

Ergebnis: 12,2L :eek:

 

Sorry Jungs, aber da passt was mit Motor und Fahrer nicht. Ich könnte euch stundenlange Driftvideos von meinem Touring im Winter zeigen und sogar im Driftbetrieb hab ich noch nie über 8,5l Verbrauch gehabt.

 

Sodale,... mein Touring hat wieder TÜV bis 03/2014. Zu machen war ein Traggelenkt.

 

lg Daniel

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Danke für die Rückmeldungen und Gratulation zum bestandenen TÜV Daniel. Aber das mit den max. 8,5l kann ich mir nicht so ganz vorstellen. Wenn ich bei Spritmonitor reinschau kommen auch min 9l als Durchschnittswert fürs Cabrio raus.

 

Viele Grüße Michael

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lass mal; auch beim Driften bewegt sich das Fahrzeug!

 

Unser hoher Verbrauch errechnet sich mit aus der Zeit, die man mit laufendem Motor im Stau steht. Und das sind ca. 25-50% je nach Verkehrslage. Dazu die Beschleunigung, Abbremsen etc.

Gestern z.B. war ich um 17.00Uhr unterwegs und hatte ca. 75% an Stand- und Schritttempo zu bewältigen; allein vom Nordostbahnhof nach Thon 30 Min.

 

Auf der BAB liege ich bei ca. 8L mit Richtgeschwindigkeit (130kmh), bei 100kmh sind auch 6,5L drinn.

Gruß Jochen


Bearbeitet: von Jochen318iC

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

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  • 2 Monate später...

War für ein paar Tage in Österreich.Von Nürnberg bis Salzburg konstant 120-130km/h ohne viel Bremsen, ab der Grenze so 200km gemütlich Landstrasse mit 80-100km/h. Verbrauch : 7,2l mit 205/55/15 und 20kg Gepäck...............ist doch nicht schlecht für nen M40 B18 :meinung:

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Ich werde bei meinem Touring (M40B18) auch nägel mit Köpfen machen.

Habe letztes Wochenende mit Gert (vokuhila) telefoniert was er beim M40 machen würde, denn der Touring bekommt auch eine Gasanlage.

Das Ergebnis war, dass er (neben den normalen Wartungsarbeiten wie Pleullager etc.) die Kolben sowie Pleul vom M42 1,6l verbauen würde sowie den block etwas abfräsen.

Von der Verdichtung kann man je nach Grad des Abfräsens auf 10,5-11 kommen. Das Ergebnis neben der höheren Verdichtung ist dann ein kleinerer Quetschspalt und längere Pleul, die Mulde in den Kolben vom M43 passt wohl auch besser zur Brennraumform vom M40. Dazu ein längeres Diff, sodass man wieder einen echten Schongang hat und den LPG Chip von Conny. Später wird dann evt. der Viskolüfter noch gegen einen E-Lüfter getauscht.

 

Mein M40 hat aktuell 206 000 Kilometer drauf und steht Nockenwellen/Schlepphebeltechnisch in gutem Zustand. Da der Wagen der absolute Alltagswagen wird steht der Verbrauch recht hoch im Kurs, deshalb auch die Gasanlage.

 

Die technischen Hintergründe die ich hier "wiedergebe" haben keinen Anspruch auf Richtigkeit.Ich glaube ich habe in einem Gespräch in kurzer Zeit noch nie so viel über Motoren gelernt wie beim Telefonat mit Gert. Danke nochmal dafür :daumen:

Grüße Fabian

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schönes thema hier!

 

mein e30 steht auch halbzerlegt in der garage wegen dem gasumbau.

 

was mich noch interessieren würde: hat jemand ein bild von der unterbodenverkleidung im heckbereich?

vllt kann roadrunner persönlich was dazu sagen, welches material, wie befestigt, usw.

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Genau das habe ich vergessen zu fragen, fände ich auch recht interessant. Vor allem weil ich meine meisten Kilometer auf der Bahn/Schnellstraße abspule.

Grüße Fabian

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Bitte meinen Beitrag löschen! Entschuldigung für die Belästigung.

 

nich so dünnhäutig. er meinte bestimmt die letzten 8 von dem corvettebildbesitzer

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

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  • 1 Monat später...

Also ich liege mit meinem Touring (M40B18) mit KME NEVO und 3,38er Diff aktuell bei genau 8l LPG/100. Noch mit Kennfeld für super, wenn das Super im Tank dann mal fast alle ist kommt der LPG Chip vom Conny. Denke da wird sich dann noch was tun.

Am 12. gehts auf Langstrecke nach Österreich, bin ja mal gespannt :)

Grüße Fabian

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ich hatte meinen m40 letztens auf der Langestrecke auf 7 Liter. War aufm weg hin zum SOS Treffen. 200km überland und 400 Autobahn. Da auch öfters mal mit 160-170 hinter nem E39 her. Meine Freundin hatte vol vergessen das sie etwas mehr leistung hat ;-)

 

mal sehen wie der andere M40 sich anstellt.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Genau das 3,38er aus dem E36 Compakt habe ich auch verbaut. E30 Flansche müssen nur schnell umgesteckt werden. Finde ehrlich gesagt, dass das längere Diff rundrum besser zum E30 4-Zylinder passt. Wenn zügig unterwegs fährt man halt einfach einen Gang niedriger als bisher, bin rundrum absolut zufrieden mit dem neuen Diff.

Grüße Fabian

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im Moment ist ein 3,45er Diff drin.

 

Das stirbt aber so langsam......soll dann ein 3,38er vom E36 rein kommen

Hoi Domi, super Verbrauch! Mit meinen derzeit verbauten Winterreifen schaff ich es fast nicht mehr unter 6,8l/100km. Ich bin mir nicht sicher ob das 3,38 nicht schon zu lange ist,... hast du eine Anhängerkupplung bzw. fährst damit auch ab un zu Hänger? Den da ist das 3,45 schon grenzwertig.

 

 

Finde ehrlich gesagt, dass das längere Diff rundrum besser zum E30 4-Zylinder passt. Wenn zügig unterwegs fährt man halt einfach einen Gang niedriger als bisher, bin rundrum absolut zufrieden mit dem neuen Diff.
Bin genau deiner Meinung, ich könnt mit dem 4,10er Diff eingentlich nichts mehr anfangen! :freak:

 

lg Daniel

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