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5 Loch Umbau Sammelthread


Wurzelpeter
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@Querstrom:

 

Danke für die schnelle Antwort.

 

Bei einer Spurverbreiterung von nur 1-2mm und einer Hülse inkl. axialer Anlagefläche hast du aber den Innenring recht ordentlich bearbeitet. Wo liegt denn deiner Meinung nach die Grenze? Denke 2-3mm sollten machbar sein, oder?

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@button

 

da ich keinen zugang mehr zu einem maschinenpark habe, musste ich mir hülsen und bremssatteladapter anfertigen lassen.

nur die radlagerringe konnte ich auf einer flächenschleifmaschine selbst bearbeiten.

zum drehen/fräsen der hülsen/adapter:

meine sachen sind aus 42crmo4. das zeug ist seehr hart, das kann nicht jeder bearbeiten. selbst große schlossereien aus der gegend haben abgelehnt oder wollten werkzeuge auf meine rechnung kaufen...!

hülsen verkauft dir wohl jeder/keiner einzeln. frag mal per pn bei den jungs die was entwickelt haben per pn an.

 

@patrick335i

 

an den innenringen würde ich nicht unbedingt mehr als 3mm abnehmen. und bedenke, falls abs im spiel ist darf die nabe durch veränderte ringe nicht zu sehr wandern...

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dumme frage, meinerseits.

du hast die lagerinnenring nur abgeschliffen. sag bitte ja :-)....weil nee flachschleifmaschine hab ich

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

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ja?!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

auf den magnettisch der flächenschleifmaschine "geklebt" und dann hundertstel-weise millimeter abgenommen - dauert ewig :roll:

 

 

 

Ja, das kenn ich vom zapfen schleifen beim 1er golf hinten. muste ja die anschraubflächen umschleifen, um mehr sturz zu bekommen. das hat gedauert.

aber danke für den input... :-)

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

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  • 4 Wochen später...
  • 3 Monate später...
5 Loch Umbausatz von MS.Raceline ..

Keine Spurverbreiterung durch einbau der Radnabe ..

Wenn E46 M3 Scheiben verbaut werden verbreitert sich die Spur um 12,5 mm pro Seite .

 

Kostet?

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Ja ..

325mm/345 mm E46 M3/CSL mit 4 Kolben Brembo Sattel

325mm /345 mm E46 M3 /CSL mit 6 Kolben Performance Sattel

325mm/345 mm E46 M3/CSL mit Porsche 4 Kolben Sattel gerade in Arbeit

 

HA 325 mm E46 M3 mit Porsche 4 Kolben Sattel Handbremse funktioniert weiterhin .

alles weitere per PN.

 

Bremssattelhalter für Performance Sattel für E36/E46 auch vorhanden 325/345mm

Alle halter aus 7075 Alu

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  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

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Ich habe soeben die halben beiträge in diesem unentlichen Tread gelesen und meine Frage irgendwie nicht gekriegt...

 

Ich habe einen E30 Touring 325IX Ist es auch möglich die 4x4 Fahrzeuge auf 5 loch umzurüsten?? und was noch wichtiger ist... Ist das vorhaben auch in der SCHWEIZ prüfbar ??

 

bin Dankbar für jede Fussfeste info

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4x4 umbauten auf 5loch gibt es meines Wissens nach nichts deutschsprachig schriftliches dazu. Zumindest ist mir weder hier noch auf e30.de dazu jemals was unter gekommen.

 

Heißt allerdings nicht, dass es noch nicht jemand mal schon gemacht hat. Such mal auf e30tech.com. Da wurde schonmal mind 1 umgebaut. Allerdings erstreckt sich das auch über einen Thread der "ein paar" Seiten lang ist ;). Naja und englisch sollte man mächtig sein.

Kann dir leider nicht sagen welcher Thread es genau war, ist schon länger her als ich mich mal dahingehend informiert hab.

Wenn ich mich richtig erinner, dann hat er vorne die E34 ix Achsschenkel genommen oder die Nabe vom iX passt vorne in den E30 iX Achsschenkel.

Gibt aber dann Probleme mit den Antriebswellen. Weil ja der E34 vorne n größeres Diff hat und somit müsste das auch mit übernommen werden. Die kleinen Antriebswellen vom E30 passen wiederum nicht in die Nabe, da andere Verzahnung (oder so).

 

Wie gesagt das ist alles schon ne zeitlang her als ich mich mal darüber informiert hab. Also mich nicht drauf fest nageln, sind so die Informationsreste die noch hängen geblieben sind und müssen nicht zwingend richtig sein.

 

Zum Thema Schweiz kann ich allerdings rein gar nichts sagen ;)

 

mfg

 

Michael

 

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Hallo,

zu deiner frage zum ix. Ich steh selber vor dem Problem und hab nur ein mäßig gute Lösung gefunden.

 

Hinterachse: umbau auf E36 Compact Achse

Vorderachse: Bremsanlage vom Porsche, 4 Loch beibehalten Lochkreisadapter (20mm pro Seite) und E36 Felgen.

 

Bin natürlich für Vorschläge und Verbesserungen offen.

 

Mfg

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