Zum Inhalt springen

Laienfragen zur Motorrevision - M40


B.engel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Bei'nand,

 

nach diversen Schrauberfahrungen an der Perepherie habe ich inzwischen meine erste OP am offenen Herzen begonnen.

Ich back dabei bewusst erstmal kleine Brötchen, daher nur ein M40b18:D

 

Aus etwa zweieinhalb M40 Motoren und ein paar Neuteilen soll folgendes entstehen:

 

1) Kopf revisioniert mit Rollnocke Normal,

Der Kopf hat 0,75mm weniger Fleisch,

Kanäle und Ventilsitze sind leicht optimiert

 

2) Dazu eine erhöhte Zylinderkopfdichtung +0,30 mm um den stark geplanten Kopf etwas auszugleichen, weil

 

3) M43 Kolben + Pleuel (erhöht Verdichtung allein auf 9,7)

 

4) neu gehohnte Zylinderlaufbuchsen mit Flexhone und neue Kolbenringe

 

5) neue Pleullager

 

6) wo nötig Motordichtungen neu

 

7) Rollnocken Chip vom Kony

 

Ich versprech mir viele gefühlte und wenig reelle PS. Dazu jede Menge Erfahrung.:-D

 

Was haltet Ihr von der Kombination?

 

 

Momentaner Status:

der Motor ist bis auf die Kurbelwelle zerlegt.

Kurbelwellenschraube ist auf und Riemenantrieb is ab.

Aber wie geht es jetzt weiter?

 

Baue ich die Kurbelwelle wie folgt aus?

Steuergehäuse ab, Schwungscheibe ab, Simmerringe raus, Hauptlager auf -fertig?!

 

Und danach:

Laut TIS brauche Spezialwerkzeug zum wiedereinbau für Simmerringe.

Geht das zur Not auch ohne?

 

danke und Grüße,

Flo

If everything seems under control, you're just not going fast enough (Mario Andretti)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

 

ja so sollte es eigentlich gehen. Du mußt noch den hinteren Deckel mit dem Simmerring abschrauben. Ich drück die neuen Simmerringe immer mit einer passenden, großen Nuß rein. Und zwar immer ein wenig weiter rein oder raus als sie vorher waren damit sie nicht auf der gleichen Stelle laufen. Oder ich nehm die Säulenbohrmaschine und drück sie mit dem Bohrfutter und einer Unterlage rein. Kommt halt immer drauf an. Ich messe danach auch immer den genauen Abstand zur Gehäuseoberseite nach.

Meinst Du nicht daß der Motor mit den M43-Kolben klopft? Er hat dann doch eine höhere Verdichtung und das Steuergerät müsste dafür angepasst werden. Der M43 hat ja schließlich einen Klopfsensor drin.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bernd,

 

das klingt ja schon mal nicht schlecht mit den Simmerringen.

 

Das mit dem Klopfen glaube ich zunächst mal nicht per se.

Der M42 Motor hat im e30 auch keinen Klopfsensor und eine Verdichtung von 10:1.

Allerdings ist der Motor ab Werk auf Super abgestimmt.

 

Der M40 ist als b18 ab Werk 8,8:1 auf NORMAL Benzin ausgelegt.

Heute fährt man ja eh mit Super und ich gehe zunächst mal davon aus, dass das ausreicht.

Aber vielleicht weiß ja jemand noch mehr?

 

Florian

If everything seems under control, you're just not going fast enough (Mario Andretti)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, das Klopfen kommt ja nicht allein von der Verdichtung. Da solltest du dich nochmal mit dem Conny in Verbindung setzen. Soweit ich weiß, schreibt er eher "scharfe" Zündkennfelder, weshalb er ab einer Verdichtung >10:1 Super+ "vorschreibt". Wenn er das Kennfeld zamer schreibt, geht halt Leistung verloren, und ob's klopft oder nicht kann dir nur ein Klopfsensor verraten. Wie schon gesagt, ich würde eine Standard Kopfdichtung verbauen und Super+ fahren. Das Risiko mit dem 95 Oktansprit wäre mir zu hoch.

 

edit: erwarte nicht zu viel! Mit einer Verdichtung von ca. 10,2:1, 288° NW, bearbeitetem Kopf und Conny-Chip war mein M40 in etwa auf M42 Niveau (ab 4.500/min.)

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also M42 Niveau wäre doch schon ein Riesenerfolg ...

 

Aber mir geht es hauptsächlich um die Erfahrung - dass doofe ist dabei eigentlich nur, dass kaum jemand den M40 überhaupt revisioniert bzw. optimiert.

 

Wegen dem Klopfen: Gut, ich werde das ernster nehmen.

Ich denke ich bleibe aber tortzdem erstmal bei der dickeren ZKD und versuch es mit Super 95.

Allerdings habe ich mir gerade eine Klopferkennug bestellt.

Falls die anspricht kann ich immer noch auf Super+ wechslen.

If everything seems under control, you're just not going fast enough (Mario Andretti)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast ne Pn

Privater Instanhaltungsservice:

 

-biete Hebebühne und Reparaturplatz

-biete Hilfe und Tipps rund um e30

 

Fahrwerksfragen und verkauf von Markenfahrwerken bei mir!

Markenfahrwerke von AP, Eibach, H&R, Weitec, Vogtland, etc.

Euer 2.0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mir geht es hauptsächlich um die Erfahrung - dass doofe ist dabei eigentlich nur, dass kaum jemand den M40 überhaupt revisioniert bzw. optimiert.

 

 

 

hier ich! wird bei mir aber nur ne revisionierung. die optimierung wird sich aufs angleichen der kanäle begrenzen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möcht weiterhin mit e10 fahren und die rollnocke seh ich nicht wirklich als nötig an.

 

e10 bzw. e5 ;-) wäre auch mein Ziel - mal schauen ob sich das so ausgeht.

Bei meinem Projekt habe Ich die meisten Teile gebraucht übernommen und eine Kopfplanung lässt sich leider nicht Rückgängig machen, daher die dickere ZKD.

Aber wie gesagt: ab Werk waren die Motoren nur auf Normalbenzin ausgelegt daher der Versuch einer Anpassung auf Super.

 

Bei der Rollnocke pflichte ich dir prinzipiell bei.

Ich habe mir meine schon vor einiger Zeit ebenfalls gebraucht besorgt.

Eine zeitlang geisterte die Rollnocke ja als das nonplusultra durch die Foren und ich habe mich von diesem Hype eben anstecken lassen. Inzwischen sehe ich das etwas verhaltener, aber der Kopf mit Rollnocke ist nun schon fertig montiert und soll nun auch zum Einsatz kommen.

If everything seems under control, you're just not going fast enough (Mario Andretti)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach na da hab ich mich vertan. klar supersprit solls bei mir auch werden. normal gibts ja eh nimmer. :klatsch:

 

 

klar wenn du die rollnocke schon liegen hast würd ich die auch einsetzen. ich hab alles gebraucht kaufen müssen und wurd dabei auch noch beschissen. schütt häbbens! :-D

 

am ende soll nen 113ps-er rauskommen der via umschaltbaren kennfeld auf e10 oder e85 fahrbar ist. ;-)

 

 

 

mal sehn ob ich das feinwuchten der kurbelwelle und das erleichtern der schwungscheibe rentiert. dem bugdet hat zumindest nicht gutgetan. :-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer e-Sprit fährt isst auch kleine Kinder! :meinung:

 

 

 

 

 

ja, ich weiß, im Super sind auch 5% von diesem Sprit aus Lebensmitteln drin!!!

 

 

wenns fritten dazugibt warum nicht? ;-)

 

 

bitte jetzt keine endlosdisskusion über sinn und unsinn von bioethanol im benzin.:freak:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal sehn ob ich das feinwuchten der kurbelwelle und das erleichtern der schwungscheibe rentiert. dem bugdet hat zumindest nicht gutgetan.

 

Das klingt doch auch nach Optimierung ...

 

Was kost der Spass?

If everything seems under control, you're just not going fast enough (Mario Andretti)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal sehn ob ich das feinwuchten der kurbelwelle und das erleichtern der schwungscheibe rentiert. dem bugdet hat zumindest nicht gutgetan.

 

Das klingt doch auch nach Optimierung ...

 

Was kost der Spass?

 

Ich hab's nicht bereut. Für das Wuchten hab ich 120€ und für das Erleichtern der Schwungscheibe auf 5,7kg 100€ bezahlt. Andere zahlen auch mehr :devil:

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verspreche Dir nicht zu viel davon. Ich fahre M43 Kolben, bearbeite Kanäle, Chip vom Conny, Dbilas NW 262 / 268Grad. Motor hat deutlich mehr Leistung im mittleren Drehzahlbereich , schön zu fahren. Endgeschwindigkeit 200 lt. GPS nach langem Anlauf. Aber M42 Niveau.... das bekommst du so nicht hin. Aber deutlich besser als Serie. Und die Simmerringe, die kannst du gut mit ner passenden Nuß vorsichtig einschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ging mein Touring(!) im 3. Gang von 50 auf 150km/h (lt. Tacho) mit 4.10er Diff. Ich meine für nen M40 nicht schlecht..

 

 

nicht schlecht - aber wenn Du vorher den Aschenbecher leerst drehen sicher noch die Reifen durch ;-)

 

@ Thomas320: endlich mal einer mit Erfahrung zu den M43 Kolben :daumen:

 

Also das mit dem M42 Niveau war auch nicht ernst gemeint. Wie gesagt viele gefühlte und wenig reele PS sind mein erklärtes Ziel :D

 

Die M43 Kolben sind ja deutlich leichter, hast Du die Kurbelwelle anpassen lassen?

Oder merkt man das nicht?

 

und fährst Du schon Super+?

 

 

VG,

Florian

If everything seems under control, you're just not going fast enough (Mario Andretti)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ der Alex Touring ist eh schneller. Hatte nen 316t, Serie, ein wenig NW voreilung eingestellt, und der ging lt.Tacho 210. Da ist ein 318 Limo Serie nicht schneller.

 

..naja, kann ich so nicht bestätigen. Wieso sollte der >100kg schwerere Touring besser beschleunigen? Die Vmax. ist mir relativ Wurscht.

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab wohl zu viel bezahlt:

 

wuchten der kurbel und erleichtern der schwungscheibe auf 6,5kilo und beides zusammen nochmal feingewuchtet

 

 

350

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...