Zum Inhalt springen

Laienfragen zur Motorrevision - M40


B.engel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

haste die selber gefahren?

 

wirkt sich das geringe gewicht aufn leerlauf aus?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hm, schwer zu beurteilen, mein Touring hatte ja keinen vernünftigen Leerlauf. Ich hatte ja die 288° NW drin. Was man aber deutlich merkt ist das zügige hoch Drehen und man muss beim Anfahren mehr Gas geben (ist beim Parken etwas lästig). Mein "neuer" bekommt auch wieder ne leichte Scheibe..

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja mein motorenbauer konnte mir nicht sagen ob sich nur nen leichter schwung aufs LL-verhalten auswirkt.

 

ich werd berichten.....

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube mal nicht, dass sich das negativ auf den LL auswirkt. Ich denke eher, dass sich die gewuchtet KW und die sicherlich gewichtsmäßig angeglichenen Kolben und Pleuel, positiv auf den LL auswirken. Ich lasse mich hierzu aber gern berichtigen.

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja aufn zäddäll steht das anpassen der gewichte.

 

mal sehn was es bringt. wird wohl auf ne ähnliche konstellation wie beim TE hinauslaufen. nur 10% der gefühlten ps sind später nachweisbar. :-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir zum Thema M40 Optimierung gerade noch einfällt, ich hatte mal gepostet, dass ich für meinen "neuen! einen M43 Block nehme, da diese gefenstert sind. Das stimmt so doch nicht ganz. Die ersten Blöcke waren nicht gefenstert. Erst ab einem bestimmten Bj. hatten die Blöcke Fenster.

 

Ich wollt's nur mal erwähnt haben :klug:

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Alex,

 

wir hatten uns ja auch mal über das Thema unterhalten. Bei mir steht der Plan noch und der passende Kopf ist da, fehlt noch der M43 Unterbau. Gut, dass du das jetzt erwähnst, dass nicht alle gefenstert sind! Jetzt gilt es herauszufinden ab wann die Fenster vorhanden sind :D

 

Verzichtest du jetzt auf die Fenster oder machst du dich auf die Suche nach einem passenden Block?

 

Gruss

Andi

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der gefensterte Block ist schon gebohrt :D, ich meine ab Bj. 9/95 sind die gefenstert, der Gert weiß wiedermal mehr. Ich hatte mir ja einen kompletten M43 für kleines Geld besorgt (zwecks dem Block), dass gab dann erstmal lange Gesichter, als er dann doch keine Fenster hatte :klatsch:

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gut! Ich bin gespannt! Bin momentan an einem späten 96er Block dran, vielleicht kann ich auch bald mal loslegen :D

 

Gruss

Andi

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fenster im Motorblock hin oder her.

 

Mal ein paar Bilder von dem Projekt. Die gehen auch in einem Fenster auf ;-)

 

- Ventildeckel geschminkt

- ein fein gemachter Kopf

- Kolben M40 / M43 Prbehalber montiert (gut zu sehen die größere Vertiefung beim M40 Kolben rechts)

- Spezialwerkzeug 1

- Spezialwerkzeug 2, liebloser Eigenbau, ist aber stabiler als der 61 cm Gelenkgriff :D

- ein Haufen Neuteile

 

am WE hab ich noch den Block gereinigt und lackiert.

Aber die Bilder sind nix geworden.

 

Jetzt fehlt noch die Aktion mit der Flexhohnbürste.

Der oberste Kolbenring der M43 Kolben sitzt einen geschätzten Millimeter weiter oben.

Da will ich eventuelle Übergänge zwischen Stosskante und Lauffläche angleichen.

 

VG,

Florian

CIMG8340.jpg

CIMG8424.jpg

Foto4.JPG

Foto.JPG

Foto5.JPG

Foto2.JPG

If everything seems under control, you're just not going fast enough (Mario Andretti)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an die Herren :-)

Sehr interessant was hier so geschrieben wird.

Eine Frage muss ich allerdings stellen. Was darf man sich unter einem "gefensterten" Block vorstellen?

Ich würd' mich freuen, wenn mir das jmd erklären könnte :wein:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön :-) Zum Druckausgleich steht da. 1 und 4 laufen doch mit 2 und 3 gegenläufig. Zündfolge 1342, oder? Was für ein Druckausgleich? Geht es um den Druck im Kurbelgehäuse? Und wo liegt der Vorteil dieses Druckausgleichs? Ich steh grad voll auf dem Schlauch. Lasst mich bitte nicht dumm sterben :-o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fenster befinden sich zwische 1. und 2., und 3. und 4. Zylinder. Wenn sich also der Kolben im ersten Zylinder im Arbeitstakt befindet und nach unten geht, muss er ja die Luft unter sich verdrängen (Widerstand). Dies geht nun mal leichter, wenn die Luft durch das Fenster in den Zylinder 2 kann, der ja nach oben geht.

 

 

http://www.lohmann-tuning.de/kurbelgehaeuse.htm DSCN3752.JPG

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:idee: achsoooo. Na das klingt zwar plausibel, aber jetzt Frage ich dich warum ein zusaätzliches Fenster, wenn der Druck im Kurbelgehäuse durch die gegenläufigen Kolben ausgeglichen wird? Das Gesamtvolumen sollte sich doch nicht verändern, wenn 1+4 Richtung UT laufen und 2+3 nach OT laufen. Geht es einfach nur darum, dass dieser Druckausgleich "schneller" bzw "nicht so träge" von statten geht?

 

...ich hoffe ich nerv dich nicht mit meinen Fragen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dadurch, dass das Gas eher weg kann, wird's für den Kolben leichter. Wenn's keinen Sinn machen würde, wären Motorsportblöcke ja nicht gefenstert und BMW wird sich auch was in der Serie dabei gedacht haben.

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haut hin. Genau so wird sich BMW aber auch was bei den Versteifungen des KW-Gehäuses gedacht haben.

Siehe Lohmann Tuning. Einfach die Rippen rauszunehmen find ich schon etwas riskant. Heute werden FEM Berechnungen angestellt um Kraftflüsse in Bauteile zu Visualisieren. Das würde mich in DEM SPEZIELLEN FALL mal interessieren ^^

Es wird schon halten, hofft man.

Gibt es eigentlich irgendwo Montageständer zu kaufen, damit man einen M40 auf bequeme Arbeitshöhe zum auseinanderschrauben bringen könnte? Bisher hab ich nix finden können.

Danke übrigens für die Antworten :-)

 

beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Lohmann so große Fehler macht: http://www.lohmann-tuning.de/motorsport-referenzen.htm

 

Was den Ständer angeht, dann gib einfach mal Motorständer bei Google ein ;-)

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na Heidewitzka, Paul Rosche. Alles Stümper :D

Nein im Ernst, dass nenn ich mal eine REFERENZ. Meine Herren.

In der Jubiläumsausgabe (40 Jahre BMW M-Power) der Powerslide fällt sein Name sehr oft.

Unter anderem steht da "Motorenpapst". Ich bin eben neu in diesem Genre und muss noch viel lernen :-)

Mir ist auch aufgefallen, dass viele Motorkomponenten bei ihm poliert werden. Das Schwertpleuel und die polierten Ventile in der Bildgarlerie leuchten mir ein, aber das polieren von Kipphebeln? Wozu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich irgendwo Montageständer zu kaufen, damit man einen M40 auf bequeme Arbeitshöhe zum auseinanderschrauben bringen könnte? Bisher hab ich nix finden können.

Danke übrigens für die Antworten :-)

 

beste Grüße

 

 

Also ich hab so ein billig Ding aus der Bucht.

Such mal nach: 900KG MOTORHALTER. Hat 85 Euronen gekostet.

 

Qualitativ mag es hochwertigeres geben, aber bei mir hat er bisher gute Dienste geleistet.

Das M40 Motörchen hatte ich sogar mit montierter Schungscheibe an laaangen Schrauben montiert.

Das hat problemlos gehalten.

 

 

ein Fenster beim S14 bringt bei 9000U/min 10PS beim S14? Das hätte ich nicht gedacht.:-R

Allerdings dürfte der Effekt in den relevanten Drehzalbereichen beim M40/M43 nicht ganz so dramatisch sein ...

 

Was genau ist eigentlich dein Projekt Alex?

Wird es ein Bastardmotor aus M40/M43 Teilen oder bleibst Du bei der Steuerkette?

 

VG,

Florian

If everything seems under control, you're just not going fast enough (Mario Andretti)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

85€ ist recht teuer, das geht für den "Kleinen" noch viel billiger :klug:

 

Hm mein Motor, was soll ich sagen. Wenn's so wird wie derzeit geplant ist bekommt er Teile vom M40, M42, M47 und von Nissan. :-D Der Zahnriemen bleibt.

 

Da ich mich nicht mit fremden Federn schmücken will, muss ich gestehen, dass der Motor beim Gert entsteht.


Bearbeitet: von derAlex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, nachdem ich in der Bucht geschaut habe, ist mir auch der 50€ Montageständer ins Ausge gefallen.

Danke für die vielen Tipps!

Das mit der geringeren Kerbwirkung leuchtet ein!!

Angeblich soll das brechen der Kipphebel ja auch beim M20 ganz brisant sein. Dann wäre das dort ja auch eine nützliche Gegenmaßnahme!

 

...Edit.

 

Heute hatte ich die Chance meinen prof für Technische Mechanik auf dieses Thema anzusprechen. Er meinte, dass Kugelstrahlen noch ein Zacken besser als Polieren wäre, da hierdurch die Festigkeit der Oberfläche erhöht wird. Hat dals also schonmal jemand bei solchen Teilen gemacht?

 

beste Grüüüße, Janek :-)


Bearbeitet: von wallbach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...