Zum Inhalt springen

M43 Motorblock 1,9l


Gast Benny3.16i
 Teilen

Empfohlene Beiträge


ist gefenstert! Sogar der M43 erster Generation also nicht TU usw. ist gefenstert...

 

hatte mal einen sehr interessanten Vergleich im Netz gefunden, zwischen M40 und M43, dort stand es drin!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guuuuutttt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!, wobei ich grade mit dem Kraftstoffdruck "kämpfe", aber danach hab ich genau das, was ich wollte... und das warten hat gelohnt!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...bleibt doch bitte bei der sache...

 

gruß cabbiman

 

 

die frage hat sich doch erledigt 8-/

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was heist denn eigentlich "gefenstert"?

 

gott sei dank bin ich nicht der einzige der das nicht weiss. *g*

 

*gespanntsei*

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...bleibt doch bitte bei der sache...

 

gruß cabbiman

 

 

die frage hat sich doch erledigt 8-/

 

 

Hat schon seine Richtigkeit Arthur, da fehlen 7 Beiträge vor Cabbis "Ansage".

 

 

Den letzten "gefensterten" den ich gesehen habe war ein M40 mit Pleuelabriss. :-D

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"gefenstert"

 

bedeutet es wurden Durchbrüche oder löcher zum druckausgleich der einzelnen zylinder untereinnander im unteren Bereich des Motorblocks vorgenommen.

 

kann man sich schwer vorstellen aber ich hoffe auf dem bild wirds deutlich!!

CIMG7260.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon verständlich die Erklärung. (da Innenraumdurchbrüche eher Türen statt Fenster sind, sollte es korrekt nicht "getürt" heißen? :-D )

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, liegen diese fenster noch oberhalb, bzw. teilweise oberhalb des UT? aber das würde dann ja bedeuten, dass im arbeitstakt die gase dann über den benachbarten zylinder ins kurbelgehäuse abpfeifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Fenstern geht es darum, die Pumpverluste der auf- und abwärts fahrenden Kolben 1/2 und 3/4 zu minimieren. Man gibt dem Druck im Lagergehäuse die Möglichkeit, nicht den langen Weg um Kurbelwelle und Lagerböcke zu gehen, sondern teilweise bereits vorher durch die Fenster zum entgegengesetzt laufenden Kolben zu strömen.

Gerade bei Fahrzeugen mit (auch nur teilweise) flachen Ölwannen oder Trockensumpfanlagen - beides bietet wenig Raum - ist dies von Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also hätten wir die frage geklärt --> die löcher liegen unterhalb vom kolbenhemd bei ut :)

 

um evtl der frage vorwegzugreifen, die kommen könnte:

pumpverluste entstehen dadurch, das der kolben beim weg nach unten ja das gleiche macht, wie beim weg hoch --> luft verdichten... mit dem unterschied, das es beim runterlaufen unerwünscht ist

 

gruß cabbian

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

mal einen alten Tread hochholen ;-)

 

Ist ein gefensterter Motor eher besser oder schlechter für hohe Drehzahlen und Motorsport??

 

 

Gruss

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ma ne andere frage: könnte man sowas bei einem ungefensterten motor auch machen, um den motor ein wenig zu verbessern? macht das sinn? ist das tragbar?

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ma ne andere frage: könnte man sowas bei einem ungefensterten motor auch machen, um den motor ein wenig zu verbessern? macht das sinn? ist das tragbar?

 

Sinnvoll ja, machbar in den wenigsten Fällen.

Die Fenster sind genau über den Hauptlagerböcken.

Bei ungefensterten Blöcken lässt es die Grundkonstruktion an der Stelle einfach nicht zu.

 

Mein Beispielbild hier zeigt einen S50-Block, "Fenster" sind hier zwischen Zyl 1-3 und 4-6.

Recht gut zu erkennen die "Säulen" der Hauptlagerböcke.

P1040254_k.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...