Zum Inhalt springen

Laienfragen zur Motorrevision - M40


B.engel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Scheiss auf Super Plus etc. Mein 2, 1 hat auch 9, 7 ist voll wurst... der m42 hat doch sogar 10 wenn ich mich Net irreVerdichtung meine ich

Privater Instanhaltungsservice:

 

-biete Hebebühne und Reparaturplatz

-biete Hilfe und Tipps rund um e30

 

Fahrwerksfragen und verkauf von Markenfahrwerken bei mir!

Markenfahrwerke von AP, Eibach, H&R, Weitec, Vogtland, etc.

Euer 2.0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


..der TE hat aber ne Verdichtung von >9,7:1, da sein Kopf ja noch um 0,75mm abgeschruppt wurde. Conny hätte gern, dass man mit seinem Kennfeld (was ja auch ne Rolle spielt) ab 10:1 Super+ fährt. Am Ende ist es ja jedem selbst überlassen, was er tankt. Aber für die Kohle, die für einen neuen Motor fällig wird kann man lange Super+ tanken. :meinung:

 

edit sagt, dass der TE mit einer 1,74er ZKD eine Verdichtung von ca. 10,3 :1 hätte und mit der 2,05er ca. 10:1, wenn ich mich nicht verrechnet habe 8-/


Bearbeitet: von derAlex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja so sollte es eigentlich gehen. Du mußt noch den hinteren Deckel mit dem Simmerring abschrauben. Ich drück die neuen Simmerringe immer mit einer passenden, großen Nuß rein. Und zwar immer ein wenig weiter rein oder raus als sie vorher waren damit sie nicht auf der gleichen Stelle laufen. Oder ich nehm die Säulenbohrmaschine und drück sie mit dem Bohrfutter und einer Unterlage rein. Kommt halt immer drauf an. Ich messe danach auch immer den genauen Abstand zur Gehäuseoberseite nach.

Meinst Du nicht daß der Motor mit den M43-Kolben klopft? Er hat dann doch eine höhere Verdichtung und das Steuergerät müsste dafür angepasst werden. Der M43 hat ja schließlich einen Klopfsensor drin.

Tschüß,

 

Bernd

 

manche Dichtringe aus dem Zubehör kann man so einbauen wie original, weil die Dichtlippe dort schon versetzt ist, ich denke das wurde ganz bewusst so konstruiert, da wäre dann der Versatz beim Einpressen vielleicht sogar von Nachteil, wenn man die originale Laufbahn dann doch wieder erreicht

 

es ist also immer wichtig, dass man genau hinschaut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok - werd die Simmerringe genau anschauen ...

 

hier noch ein paar aktuelle Bilder ...

 

1. der Motorblock in neuem Glanz

2. ein m43 Kolben behandelt mit Backofenspray und Messingbürste

3. Laufspuren am Kolbenhemd - en Problem?

4. der Klopfsensor aus den USA

5. der Klopfsensor aus den USA - innen

 

der klopfsensor wirkt in der ganzen Machart ziemlich wertig ...

 

 

so long,

Florian

Foto9.JPG

CIMG84248.JPG

Foto6.JPG

Foto11.JPG

Foto10.JPG

If everything seems under control, you're just not going fast enough (Mario Andretti)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

es geht langsam weiter: heut wurden die Kolben wieder montiert.

 

ein M43 Kolben ist mit Pleul ca 100g leichter als ein M40 Kolben ...

 

Bild 1: M40 Kolben - ca 1107g (ungeputzt)

 

Bild 2: M43 KOlben - ca 1002g

 

Bild 3: nochmal im Vergleich, die Unterschiede der verschiedenen Kolben. Auch gut zu sehen, die UNterschiede der Spannung der neuen und alten Kolbenringe.

 

Bild 4: zeigt einen neugehohnten Zylinder.

Obwohl noch deutliche Hohnspuren erkennbar waren hat sich die Oberfläche sehr glatt angefühlt.

Nach dem honen mit der Felxhone hat sich eine fühlbare rauhe Oberfläche ergeben.

SAM_4842.jpg

SAM_4843.jpg

SAM_4844.jpg

SAM_4847.jpg


Bearbeitet: von B.engel

If everything seems under control, you're just not going fast enough (Mario Andretti)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nettes Unterfangen.......finde es auf jeden Fall auchmal interessant was von nem M40 zu lesen. Vor allem weil es nicht unbedingt wirtschaftlich ist aber eben einfach was für den Spieltrieb ist.

 

Halte uns mal auf dem laufenden ;-)

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hallo,

 

Der Motor steht inzwischen mechansich komplettiert in der Werkstatt.

Nur der kabelbaum muss noch ran - da musste ich damals pausieren.

Der Original Kabelbaum war nicht mehr gut und ich musste erst Ersatz organisieren...

 

Aktuell komme ich leider nicht dazu - meine Hochzeit steht im Frühjahr an.

Ein freudiges Ereignis - aber leider zeitaufwendig in der Vorbereitung.

 

 

Ich hoff im Sommer 2014 die Sache abschliessen zu können.

Bin natürlich heiß wie der Motor läuft.

 

Viele Grüße,

Florian

If everything seems under control, you're just not going fast enough (Mario Andretti)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, das hört sich gut an! Bin echt gespannt was du berichtest. Bei mir steht ähnliches bevor, aber da bin ich noch in der Planungsphase, bis dahin muss meiner weiter im Alltag herhalten ;)

Hehe und stress dich nicht, Hochzeit ist was wichtigeres. Es soll ja neben dem E30 auch noch andere Dinge geben die das Leben lebenswert machen. Also dann, gute Vorbereitungen dass alles klappt und es eine gesegnete Zeit wird!

 

Gruß

André

 

PS: ich hoff ja dass ihr nen e30 als Hochzeitsauto habt :freak::freak: ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...
  • 2 Wochen später...

Danke für deine Rückmeldung. Hast du noch Bilder vom Pitting an der Ingo Welle? Hattest du die normale oder die scharfe Welle gehabt? Habe bei meiner in der Oberfläche Strukturen entdeckt, die einem Pitting voraus gehen könnten. M43 liegt auch schon bei mir rum.... mal sehen wie ich damit spielen werde oder halt vielleicht doch umbaue auf was anderes. Aber zuerst soll das Blech wieder richtig gut werden...

 

Welche Drehzahl hast du mit dem langen Diff nun bei 100km/h? Serie sollten ja ca 3000 gewesen sein.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine rollende Reichsnocke war die normale, nicht Sport.

 

Drehzahl bei Tempo muss ich das nächste Mal beachten.

 

Mir fällt gerade noch auf, ich habe ein iX Diff, kein ETA Diff.

 

Und hier noch ein Bild vom Pitting:

IMG_20201206_163511.jpg


Bearbeitet: von B.engel

If everything seems under control, you're just not going fast enough (Mario Andretti)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, das sieht schon sehr krass aus bei dir an der Welle.... Ich bin ja an eine Sportwelle gekommen und die ist bisher einwandfrei, zeigt aber in der Oberfläche interessante Muster die ich etwas seltsam finde.

 

Kann es sein, dass dein Zahnriemen etwas zu stark gespannt ist? Hört sich für mich so an....

 

8,2l / 100km habe ich eigentlich immer im Serienzustand gehabt. Lag immer zwischen 8,2 und 8,6 bei meinem Cabrio. In wenigen Ausnahmen mal unter 8 bzw. mal bei 9. Und das solange ich ihn gefahren bin (ca. 150tkm)

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auf der Bahn habe ich beim Verbrauch auch schon ne 6 vorm Komma gehabt. Bei den 8,23 Litern sind jetzt  einige längere Probeläufe im Stand und Kurzstreckenfahrten dabei, die gerade bei den letzten Kilometern den Verbrauch etwas nach oben verfälscht haben. 

Außerdem E10, was ja auch nochmal den Verbrauch etwas erhöht. Aber ja, Verbrauch hat er...

 

bezüglich Zahnriemen. Ich habe das mit der Methode Paketwaage mit einem BMW Mechaniker gemacht. Und die Spannung nach einem kurzem Probelauf nochmal geprüft.

Ich denke das passt schon.

 

 

 

If everything seems under control, you're just not going fast enough (Mario Andretti)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...