Zum Inhalt springen

Mein E30-Projekt -> 328i 24V :)


Wurzelpeter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ja ich hab mich doof ausgedrückt. Ich meine natürlich die 4 Kabel. Das Lambdasondengewinde ist jetzt allerdings nicht wie geplant im Krümmer sondern knapp vorm Kat angeschweißt.

 

Das Thema mit dem Schaltgestänge ist durch. Auf den letzten Seiten habe ich irgendwo Bilder von der verstellbaren Schaltstange eingefügt. Jetzt ists aber schon verschweißt :P

 

Heute habe ich noch ein wenig die Krümmerrohre passend gemacht das ich den Kat den ich auch schon vorbereitet habe schön am Unterboden befestigen kann :)

 

Ich hab auch nochmal ne To-do-list erstellt ist sicher auch nicht vollständig aber nen guter Überblick was noch aussteht:

 

Lambdasondenkabel verlängern

Kat umschweißen

Halterung für Kat hinten bauen

Endschalldämpfer befestigen

Anlasser tauschen

Kühlmittel befüllen

Ventildeckeldichtung tauschen

Zusatzlüfter verkabeln

Kabel Kraftstoffpumpe verlegen

Kabel NSW verlegen

Inca Pro verbauen

Armaturenbrett tauschen

Teppich einbauen

Sitze schweißen

Innenraum komplettieren

Kupplungsschlauch befestigen

BFK Behälter anschließen

Querlenker, Lenkgetriebe und Federbeine VA tauschen

BFK entlüften

Scheinwerfer umbauen

Rückleuchten umbauen

Haubendämpfer wechseln


Bearbeitet: von Wurzelpeter

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ach naja es sind ja jetzt hauptsächlich noch Kleinigkeiten. Außer der Z3 Lenkung sollte alles schnell erledigt sein.

 

Mein E-Lüfter ist vom E46 6-Zylinder. Der passt exakt vorn in die Frontmaske rein. Der Halter ist nicht so 1000%ig aber wenn er Probleme macht habe ich noch das original E46 Befestigungsblech was ich mir anpassen kann. Hab es nur leider ein paar Tage zu spät gefunden :(

 

Verkabelt ist er soweit eigentlich auch schon. Nur die Pins müssen noch im Sicherungskasten gesteck und die passenden Relais gesucht werden. Im ETK ist nirgends beschrieben welche da rein kommen :( Da muss ich mich nochmal durch den langen Zusatzlüfterthread quälen. Da stehsts bestimmt irgendwo drin. Hatte ich aber noch keine Motivation zu...

Aber die Kabel liegen zumindest schonmal im Sicherungskasten.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja danke den Schaltplan habe ich mir schon rausgesucht. Heute habe ich einfach 2 grüne Arbeitsstromrelais in die Steckplätze gesteckt und werd dann wenn der Starter wieder drin ist mal die Batterie anklemmen und probieren ob alles passt :)

 

Heute habe ich natürlich wieder an meiner Checkliste weitergearbeitet:

 

Lambdasondenkabel verlängern -> Check

Zusatzlüfter verkabeln -> Check

Kabel NSW verlegen -> Check

Armaturenbrett tauschen -> Check

Kupplungsschlauch befestigen -> Check

 

Die Lambdasondenkabel habe ich erstmal 50cm verlängert. Ließen sich aber doof löten weil sie das Lot nur schwer angenommen haben. Mit genug Hitze hats dann aber doch geklappt.

 

Hinten habe ich noch nen Stabi nachgerüstet. Mit verbauter HA ists wie nen 3D Puzzle. Hat aber letzendlich doch geklappt ohne größeren Aufwand zu betreiben :)

 

Dann noch nen bischen am Unterboden rumgespielt und mal die Cherrybombs die heute kamen angehalten -> :D

Der Kupplungsschlauch vom E36 ist auch verbaut und passt wunderbar zwischen die Leitungen!

 

Dann habe ich noch recht spontan das Armaturenbrett umgebaut. Das alte hatte einen kleinen Riss bei dem Ablagefach rechts. Hätte ich es nicht getauscht hätte ich mich wohl immer geärgert "hätteste mal...". So wars ja nun ein Abwasch und es ging auch noch super easy beim E30. Ich war echt begeistert. Im Gegensatz zum E32 war das nen reines Vergnügen!

Das Blech vorn im Fußraum Fahrerseitig hatte oberflächenrost. Da ist der Teppich wohl immer etwas drübergeschubbert und hat den Lack zerstört. Das habe ich abgeschliffen und mit Fertan behandelt. Anschließend heute dann lackiert.

 

Wenn jetzt als nächstes das Batteriekabel vom E36 nach hinten gelegt ist kommt der Teppich auch schon wieder rein.

Heute habe ich es mal geschafft ein paar Bilder zu machen.

2013-01-07 16.15.44.jpg

2013-01-07 16.15.57.jpg

2013-01-07 16.16.12.jpg

2013-01-12 13.27.03.jpg

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt hab ich mal paar Bilder gemacht, hoffe du kannst erkennen was ich meine.

 

http://img.tapatalk.com/d/13/01/15/u8uzuzun.jpg

 

Musst die lasche wo der Bowdenzug eingegangen ist abflexen und ganz hinten anschweißen.

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Bild aber das ist so bei der M52 Drosselklappe leider nicht machbar. Die Betätigung ist ist halbrundes Plastikteil in dem der Bowdenzug läuft. Nur der Anschlag wo der Gummi für den Zug eingehangen ist ist aus Metall. Aber wenn ich den weiter nach hinten schweiße kommt der Bogen vom Gaszug an den BKV :( Villeicht kann ich ja am Hebel vom Gaspedall die Befestigung etwas versetzen.

 

Heut habe ich den endgültigen Starter verbaut (neu aber Zubehör), Das Kühlsystem mit Vakuum befüllt und den Motor mal ne kurze Weile laufen lassen.

Springt nun 1A an und hat nen super sauberen Lauf. Regelt schön von der erhöhten Startleerlaufdrehzahl runter auf schätzungsweise 7-800 Umdrehungen (kein Drehzahlmesser).

Irgendwann wars mir allerdings dann zu laut ohne Auspuff.

 

Für die erste Probefahrt auf dem Hof muss ich noch nen E34 Bremsflüssigkeitsbehälter besorgen, BFK entlüften und den Auspuff bauen :)

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich mal wieder ein wenig geschafft :)

 

Die Rückleuchten mussten nun endlich den originalen VFL Leuchten weichen. Vielen Dank hier nochmal an ETA-Thomas für die Lampenträger. Super das die Glühlampen auch noch dabei waren. So habe ich mir die Sucherei erspart :)

 

Dann im Anschluss habe ich mich noch um die Batterie gekümmert. Die konnte natürlich nicht da vorne bleiben. Wie sieht denn das aus?

Also 1,2,fix den Batterieträger für den Kofferraum bestellt und gleich eingebaut.

Erst war es mir ein Rätsel wie ich den verbauen soll. Wenn ich ihn HR ins Batteriefach lege und die Batterie montiere ist alles schräg nach vorn abfallend.

Nochmal ins ETK geguckt - ist die richtige Halterung... Probiert, probiert, probiert - NIX.

Nundenn verleg ich erstmal das Kabel nach hinten bzw von hinten nach vorn. Dadurch das der Innenraum quasi nackt ist war das schnell erledig.

Wieder an die Halterung gemacht und auf einmal auf den ersten Blick sehe ich sowohl rechts in der Halterung als auch im Blech vom Radhaus ein großes Loch zur Befestigung. Die Batteriehalterung wird also vorne nicht auf den Boden gelegt sondern auf eine kleine Beule links an der Trennwand.

Gut, gleich alles befestigt und noch schnell ne Schraube als Massepunkt an die Seitenwand angeschweißt.

Jetzt muss ich nurnoch schauen wie original beim E30 das Kabel vom Motorraum in den Innenraum geführt wird um diesen Übergang zu schaffen. Dann ist das Batteriethema schon durch :)

Wenn jemand von der Kabeldurchführung Bilder hat immer her damit!

 

Das Thema Auspuff nimmt und nimmt kein Ende. Gestern habe ich festgestellt das ich den linken Endschalldämpferhalter nicht an dem Längsträger verbaut habe und den auch noch anschweißen muss. Blöd nur das der Längsträger schon komlpett voll mit Hohlraumwachs ist :/

Dann fehlen mir zwischen Kat und Endschalldämpfer noch ca 20-30cm Rohr mit Flansch um den ESD mit dem Kat zu verbinden. Leider habe ich keine Rohre vom M20 Kat mit Flanschen auftreiben können sodas die Geschichte sich wohl noch etwas hinauszögern wird :(

 

Morgen möchte ich ebenfalls noch den Bremsflüssigkeitsbehälter montieren und die VA Federbeine umbauen damit ich die Bremse und die Kupplung entlüften kann und mal ein paar Meter übern Hof fahren kann.

 

Der Innenraum wartet noch auf den Zusammenbau und sobald die Adapter für das Z3 Lenkgetriebe kommen werde ich das auch einbauen und anschließen. Dann bin ich Achsmäßig vorne vorerst fertig.

 

Im Motorraum müssen noch ein paar Halter geschweißt werden und der Luftfilterkasten muss befestigt und montiert werden und dann neigt sich vieles schon dem Ende zu. Aber ich mach lieber langsam und gewissenhaft als jetzt in Panik schnell fertig werden zu wollen.

Bei dem Wetter möchte ich ihn dann doch nicht fahren (auch wenn es anfangs geplant war steckt jetzt zu viel Arbeit drin...).

2013-01-16 16.25.32.jpg

2013-01-16 16.25.46.jpg

2013-01-16 16.25.58.jpg

2013-01-16 16.26.18.jpg

2013-01-16 16.26.30.jpg

2013-01-16 17.46.07.jpg

2013-01-16 17.47.14.jpg

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooooo,

 

heute war es soweit - der E30 hat aus eigener Kraft die Werkstatt verlassen :drive:

 

Aber mal von vorn. Heute und morgen habe ich Urlaub und darf netterweise die Werkstatt nutzen um mit dem E30 voranzukommen. Dementsprechend habe ich auch einiges geschafft.

 

Ziemlich motiviert den bevorstehenden 11Stunden Zeit entgegenblickend fing ich morgens in ruhe an erstmal die komplette Vorderachse auszubauen.

 

Am Vorderachsträger musste ich noch den Halter für den Motordämpfer entfernen um mehr Platz zum Krümmer zu schaffen.

Das ging schonmal besser als gedacht. 3 Schweißpunkte aufgebort und eine Schweißnaht durchgetrennt und mit Hammer und Meißel das Teil entfernt.

 

Da ich den Hammer grad schon so schön in der Hand hatte habe ich gleich noch an der Stelle ein wenig den VA-Träger eingedellt damit der Krümmer auf für den TÜV freigängig genug ist :klug:

Anschließend das ganze schwarz matt lackiert und fertig ist der Träger.

 

Weiter gings mit den Querlenkern. Die alten Halter habe ich abgebaut und die Lager vom E36 M3 eingepresst.

Den VA Träger wieder eingebaut und die Querlenker drangeschraubt das ich die Lager auf die Querlenker drücken konnte.

Schaut schonmal gut aus da vorne :daumen:

 

Jetzt gehts an die Federbeine. Die sind ja schon vormontiert und mussten nur aus dem Keller geholt und angeschraubt werden.

Die Bremssättel noch fix mit den Melvin Stahlflexleitungen verbunden und wieder einen Punkt abgehakt.

 

Das Lenkgetriebe konnte ich leider mangels Kreuzgelenk und Adapterstücken noch nicht umbauen :cry:

Sobald das da ist wird das aber erledigt. Wenn die Leitungen vom E36 alle passen sollte es ja kein Problem darstellen :gähn:

 

Ok da die Vorderachse jetzt wieder zusammen ist gehts weiter hinten nochmal weiter. Kraftstofffilter? Sowas hab ich ja noch garnicht dran. Gut also die Kraftstoffschlauchschleife vorm linken Hinterrad gekürzt und geschaut wie ich den Kraftstofffilter am besten befestige.

Natürlich führte der erste Weg direkt an den PC und ins ETK. MIST! Der originale Halter für den Filter ist entfallen.

Naja man ist ja nich doof und überlegt sich halt was anderes. Der die Halter für die externe Kraftstoffpumpe waren schon vorbereitet und dann habe ich eben in die untere Lasche ein Loch gebohrt durch das ich eine große Schlauchschelle ziehen konnte durch die letzendlich der Filter passt.

Sitzt 1a und wackelt kein bischen :sonne:

Jut, Schläuche ran und weitergemacht.

 

Bremsflüssigkeit muss ja auch noch entlüftet werden. Man hat ja den Luxus also das Entlüftegerät angeschlossen und Druck drauf. Hinten rechts den Entlüfter aufgedreht - nichts...

Gerät wieder aus und alle Entlüfteschrauben durchgepustet. Sollte wieder funktionieren. Gerät an, Schaube auf - nichts :wall:

Wieder alle Schrauben rausgedreht und die Bohrung durchgestochen (wieso hab ich das nicht gleich gemacht...) und siehe da. Ach ohne Druck läuft die Suppe schon.

Entlüftet wars dann schnell. Sorgen hat mir lediglich der schwer zu erreichende Kupplungsnehmerzylinder gemacht. Letzlich hab ich den dann einfach aufgedreht und die Bremsflüssigkeit in nen Bottich laufen lassen...

 

Alles abgebaut und mal Kupplung und Bremse getreten - :daumen:

 

Inzwischen ist es 12Uhr. Die morgens bestellten Teile sind gekommen und ich konnte den E30 Pluspol verbauen und die Batterie wieder anschließen.

 

Anschließend hab ich noch etwas die Kabel im Innenraum sortiert und die Kabel von der Kraftstoffpumpe ordentlich unterm Auto verlegt. ich musste nur um den Stecker durchzuziehen den Tank etwas lösen und wenige cm runterlassen. Dann gings super durch.

 

Dann das persönliche Highlight für mich. Den Sitz provisorisch eingebaut und den E30 das erste mal seit Ausbau des M10 aus eigener Kraft aus der Halle gefahren. Die kurze Probefahrt über den Hof hat mich nun besonders motiviert und morgen gehts dann weiter mit dem Innenraum das der wieder komplettiert wird.

 

Leider habe ich immernoch keine M20 Rohre für den Auspuff auftreiben können sodass sich der Auspuffbau wohl noch länger hinziehen wird :(

Aber noch gibts genug kleine Baustellen.

 

Ein kleines Video gibts von der ersten Ausfahrt auch jedoch hat mein Kollege es nur bei Facebook hochgeladen und ich kann es so nicht präsentieren... Ist aber auch nichts besonderes drauf zu sehen.

 

Zum Schluss nun noch die (wieder magere) Bilderauswahl vom heutigen Tag:

2013-01-17 09.48.08.jpg

2013-01-17 09.48.19.jpg

2013-01-17 09.48.34.jpg

2013-01-17 09.48.42.jpg

2013-01-17 09.48.53.jpg

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Enrico,

 

geht ja zügig vorran bei dir. Gefällt mir sehr gut dein Projekt. Nur weiter so :daumen:

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter Thread, ich mag vor allem Deine ungeschönten Schrauberberichte,

klingt so nach real life wie es jeder kennt, mal klappt was, mal eben nicht :-R

 

Die Lösung mit dem Achsträger eindellen ist ganz interessant, Du solltest

aber auch mal checken ob Du dann nicht trotzdem mit dem Stabi kollidierst.

Deswegen hatte ich bei mir (selber Krümmer) im Bereich der 3-in-1-Zusammenführung

heiß gemacht und das Ding ein wenig eingedrückt in genau dem Bereich.

 

Die dem Krümmer beiliegenden Schellen kannst Du übrigens in die Tonne klopfen,

mir haben Doppelrohrschellen von HJS da seit 10´km gute Dienste geleistet...hält und bleibt

dicht, s. Foto.

 

Weiterhin gutes Gelingen!

 

VG Peter

AuspuffundCo 026.jpg

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für eure Kommentare. Ist immer motivierend wenn man nicht den alleinunterhalter spielt :)

 

Wird das eigentlich ein Alltagsfahrzeug oder speziell was für die Sommermonate?

 

Das wird die Zeit zeigen. Geplant war er als Alltagsauto ohne Rücksicht auf Verluste. Also auch bei Schnee und Salz etc pp. Halt alles was man mit nem Alltagsauto so mitmacht.

Letzlich bin ich jetzt nach der bisherigen Arbeit schon soweit das ich ihn erst fahren werde wenn das Salz weg ist.

Wie ich das nächsten Winter sehe wird sich zeigen. Warscheinlich läufts wieder auf nen Winterauto hinaus denke ich. Dafür ist die Karosse noch viel viel zu gut. Ist der Blechmäßig besterhaltene E30 den ich je auf der Bühne hatte. Und da waren schon ein paar drauf :)

 

Interessanter Thread, ich mag vor allem Deine ungeschönten Schrauberberichte, klingt so nach real life wie es jeder kennt, mal klappt was, mal eben nicht

 

Ja so ist es doch oft. Mal verliert man und mal gewinnen die anderen :D Grade bei solchen großen Projekten geht doch gern mal was schief weil es einfach keine 100% passenden Teile gibt.

 

Du solltest aber auch mal checken ob Du dann nicht trotzdem mit dem Stabi kollidierst.

 

Hier hab ich noch ca 5mm Platz. Könnte auch etwas mehr sein. Ich denke das das so hinhaut. Alles weitere wird die Zeit zeigen denke ich. Die ersten Fahrten zeigen sicherlich noch die ein oder andere Stelle auf an der noch nachgearbeitet werden muss.

 

Die dem Krümmer beiliegenden Schellen kannst Du übrigens in die Tonne klopfen

 

Da hab ich zufällig auch die HJS Schellen bestellt. Die originalen sind schon optisch mist. Das bischen eingeschlitzte da kann ja kaum halten...

Die Dichtungen die dabei waren sind optisch genausoeine Zumutung. Hier habe ich auch zu originalen BMW Dichtungen gegriffen.

 

Deine Idee mit dem Auspuffhalter gefällt mir übrigens sehr gut! Wenn ich nicht genug Platz um die beiden Rohre habe wie es original war werd ich mir das wohl abschauen.

 

 

 

 

Heute war ich ja auch wieder den ganzen Tag am schrauben. Nur das heute nicht so viel bei rumgekommen ist wie gestern.

Erstmal hab ich die ganzen Fensterheberkabel verlängert und schön sauber am Bodenblech verlegt. Dann hingen am Lichtschalter noch 3 Kabel lose rum.

Das Verbindungskabel zwischen Nebelscheinwerferschalter und dem entsprechenden Relais war dem Vorbesitzer wohl mal abgebrannt. Da habe ich nurnoch die völlig verschmorte Kabelisolierung und schwarze Kabeladern gesehen. So wie die Fahrzeugelektrik verbaut war wundert mich das aber nicht.

 

Nen Lötkolben hat der Vorbesitzer scheinbar nicht gekannt. Alles entweder mit Lüsterklemmen angeklemmt oder und jetzt kommt die Härte - nur zusammengedrillt und Isoband drum! :eek:

 

Nungut jedenfalls wurde das abgebrannte Kabel dann einfach neben der Kabeldurchführung am Blech scheuernd richtung Sicherungskasten neu gelegt und dort irgendwie eingepint. Das das Kabel deutlich dicker ist als original ist ja egal aber auch nicht so schön für mich. Also das Kabel neu legen.

Gedacht - getan.

 

Dann bleibt ja noch das eine Kabel über was da so einzeln hing. Das gr/gn Kabel am Lichtschalter hing abgeschnitten rum.

Nachdem ich die passenden Schaltpläne mal gesucht und gefunden hatte hab ich mal alles verfolgt. Ab Sicherung 23 direkt an den Lichtschalter. Sicherung ist in Ordnung. Das Kabel kam auch schön unten an der Gummidurchführung zum Innenraum raus und verschwand dann gleich in einer Kabelbaumisolierung. Nur kam es auf der anderen Seite nicht mehr raus.

Nachdem ich die Zusammenfassung des Kabelbaums aufgeschnitten und das Kabel gefunden habe wurde mir einiges wieder klar.

Ich hab mir diesen doofen Fehler der mich knapp über ne Stunde gekostet hat selbst eingebaut.

Als ich mit dem Umbau anfing (also vor vielen Wochen) habe ich das verbrannte Kabel soweit wie möglich rausgeschnitten und dabei wohl unbemerkt jenes gr/gn Kabel mit durchtrennt.

 

Also die beiden Hälften wieder schön zusammengelötet und siehe da - nun geht sogar das Licht wieder an :-D

Nurnoch schnell alles wieder zusammenfassen und den Kabelbaum wieder mit Stoffisoband umwickeln um gleich den Teppich aus dem Keller zu holen.

 

Der Teppich lies sich dafür seht gut verbauen. Hab deutlich mehr Zeit eingeplant weil ich es alleine gemacht habe als ich benötigt habe. Erstmal über Schaltung und Handbremshebel gefriemelt und dann links und rechts etwas gehauen und gedrückt und nach knappen 10 Minuten lag er dann schön drin.

 

Dann hab ich mich wieder mit der Elektrik aufgehalten. Das hält bei mir verdammt auf weil ich es so gut wie möglich haben möchte und am liebsten noch originale Stecker und Einbauorte nehme. Als angehender Kommunikationselektriker sollte das dann aber auch gut werden.

 

Die Fensterheberschalter Design "Golf 4" flogen natürlich schon beim Ausbau gleich in die Tonne und wurden heute durch beleuchtete E30 Schalter ersetzt. Hier noch die Verkabelung gebastelt und testweise alles mal an Kl 30 angeschlossen - funktioniert und beide Schalter leuchten noch :daumen:

Wo original die Kl 15 für die Heber hergenommen wird muss ich allerdings noch raussuchen :suche:

Nach der ganzen Elektrik war ich etwas demotiviert weil ich den ganzen Tag beschäftigt war aber kaum was zu sehen ist.

Also musste der E30 spontan sein Gesicht wiederbekommen das ich auch sehe das was passiert ist.

 

Also aus gebrauchten und einem neuen Scheinwerfer das beste gemacht was geht.

Der Fabrikneue Scheinwerfer hat übrigens auch schon innen am Glas leichte schlieren wie es die gebrauchten auch immer haben. Eigentlich hatte ich ja beide neu bestellt aber der rechte neue war schlimmer "beschlagen" als meine gebrauchten das ich ihn gleich wieder zurückgeschickt habe. Kann ja nicht angehen das ich für das viele Geld auch nur olle Scheinwerfer bekomme.

Als die Leuchten drin waren noch schnell anschließen - moment - schnell anschließen? Nicht nach meinem bastelfreudigen Vorbesitzer.

Um die "formschönen" Angeleyes zu verbauen hat der nämlich die originalen Stecker gegen andere (vermutlich NFL) getauscht. Das die nicht beim VFL passen brauch ich an der Stelle wohl nicht erwähnen :klatsch:

Also doch wieder Elektrik :gähn: Ok gehen wir es an. Die passenden Kabelschuhe samt Steckergehäuse haben sich dank unseres recht "BMW Classic" freundlichen Lagers schnell gefunden und dann habe ich mal schnell die Stecker umgeändert und eine Funktionsprüfung vorgenommen.

 

Rechte Seite

 

- Standlicht -> geht

- Abblendlicht -> Fernlicht geht an

 

Huuuuups, Stecker der beiden Scheinwerfer vertauscht.

 

Umgesteckt und umgepinnt - alles geht wie geplant.

 

Links im neuen Scheinwerfer waren sind ja keine neuen Lampen drin. Also aus den gebrauchten welche reingemacht.

Ebenso die Stecker angefertigt und angesteckt - Standlicht geht, Abblend und Fernlicht nicht.

Die Lampen getauscht - wieder nichts.

Vorher zu gucken ob die Lampen ganz sind wär ja zu einfach. Macht ja Spaß die Lampen zu wechseln. Jetzt nehm ich aber gleich neue!

 

-> Klasse funktioniert ja doch wie gewollt :applaus:

Schnell noch die Scheinwerferblenden vorn rangebaut und dann Feierabend gemacht. Schön zu sehen das ihm nun äußerlich nichts mehr fehlt. Kann ja dann bald losgehen. Muss nurnoch das böse Salz von der Straße verschwinden :motz:

 

Üüüüübrigens ist mein VFL rundum 30mm tiefergelegt. So nennt Eibach das zumindest. Ich würde es eher original Höhe nennen aber ich hab ja sowieso kein Augenmaß :ironie:

2013-01-18 17.52.39.jpg

2013-01-18 17.52.54.jpg

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht vielversorechend aus! Wird auch bald die letzte große Baustelle sein.

 

Heute habe ich mich dann mal an den Auspuff gemacht. Nur soviel vorweg - es wird in meinen Augen nicht zufriedenstellend aber funktionell und TÜVig.

Die M52 Kats die hier immer als so passgenau angepriesen werden hängen einfach sacktief unterm Auto und werden die tiefste Stelle werden :( Ok damit kann ich mich eventuell abfinden. Schaun wir mal wie es beim Fahren so ist zwecks aufsetzen und so.

 

Aber was mir garnicht zusagt ist die Rohrführung zwischen Kat und ESD.

 

Heute habe ich den linken 25er Endschalldämpfer-Halter am Längsträger angebracht und mal nen gammligen originalen ESD montiert zum Kat-ESD Übergang anpassen.

Die Rohre vom ESD kommen verdammt hoch zum Kat raus und der M52 Kat hat den Anschluss einige cm tiefer. So muss ich quasi ein Rohr schräg hoch schweißen damit ich die beiden Teile verbinden kann.

 

Ich werd gleich nochmal auf die Suche nach Bildern gehen und mir anschauen wie das bei anderen Umbauten gelöst ist.

 

Der Plan ist jetzt aber das ganze so zu realisieren und erstmal so zu fahren und sobald das Geld ausreicht zu Supersport zu fahren und von denen ab Kat nen kompletten Auspuff anfertigen zu lassen. Idealerweise gleich mit 50er Rohren wenn die sowas machen :) Mit den passenden Gerätschaften sollte das ja ein Kinderspiel sein. Ich muss leider etwas improvisieren.

 

Wo wir grad beim Thema sind. Da ich keine M20 Katflansche bekommen habe habe ich jetzt an die Rohre vom ranzigen ESD die E36 Flansche angeschweißt und an den Kat ebenso. Der Mittelschalldämpfer vom 328i sowie die beiden mini Dämpfer in den Rohren mussten "leider" weichen weil kein Platz da ist.

 

Wenn der Auspuff fertig ist fehlt nurnoch die Z3 Lenkung für die ich noch auf das kurze Kreuzgelenk vom Urlauber warte und dann kann ich das auch endlich angehen :)

 

Edit:

 

Ich werd mir wohl doch Stahlrohre und Winkel bestellen und ne 2*50mm Anlage schweißen. Sollte dann ordentlich werden denke ich. Die Stahlrohre sind garnicht so teuer wie ich erst angenommen habe. Da lohnt es nochmal den Versuch zu wagen bevor ich 500€ oder mehr bei Supersport lasse!


Bearbeitet: von Wurzelpeter

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Super Bericht gefällt mir sehr gut:-)

 

Habe mich eben rein gelesen von Anfang an und das sieht sehr gut aus.....

 

Ich habe selber auch einen VFL als Cabrio umgebaut allerdings mit M52Tü also Doppelvanos vom E46.

 

Muss jetzt auch bald zum Tüv alles eintragen lassen.....

 

Was mich sehr interessieren würde wie stehts mit der Eintragung zwecks allen Motordaten?Reicht da eine

 

Kopie von einem E39 oder E46 mit einem M52Tü??? Und das Abgasgutachten ? Soll ja ziemlich schwierig

 

geworden sein es eingetragen zu bekommen ohne das Gutachten was sehr kostspielig ist...

 

Werde deinen Umbau weiterverfolgen und ich werde mal von meinem Umbau auch einige Bilder einstellen

 

in den nächsten Wochen...

 

Grüsse

 

Konne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dadurch das ich leider nur EU1 eingetragen bekomme hat mein Prüfer da deutliche größeren Argumentationsspielraum.

Er möchte aber definitiv die Papiere vom Spender haben, dann rechne ich ihm die entsprechenden Übersetzungen von E36 zu E30 aus (etwas kürzeres Diff und anderer Abrollumfang), die Gewichte von VA und HA möchte er haben und die Bremswerte vom Prüfstand muss er auch wissen.

 

 

Das Thema M52TÜ interessiert mich besonders elektrischer Natür. Mit dem Kinderkram wie EWS ists da ja wohl nicht getan.

Weist du inwieweit sich M52TÜ und M54 elektrisch voneinander unterscheiden? Also was den Umbauaufwand angeht? Wenn wäre nämlich der M54B30 noch nen sehr interessanter Motor für mich.

Wenn erstmal alle Kinderkrankheiten wie DISA und KGE gemacht sind und man über leichten Ölverbrauch hinwegsehen kann ist das nen super Motor finde ich :)

Ich bin auf deine Storry gespannt :)

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wohl nicht mehr so leicht zu begründen wie es das mal war. Von wegen geändertem Cw Wert, weniger Gewicht und anderer Übersetzung etc pp.

Meinem Prüfer ist durchaus bewusst das der E30 bessere Abgaswerte schaffen müsste als der E36 aber er kann es nicht belegen ohne das wir ein teures Abgasgutachten anfertigen lassen. Das ist aber nie im Gespräch gewesen.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Auspuff ist jetzt erstmal zweckmäßig drunter bis ich die anderen Teile habe bzw Lust das nochmal anzugehen. Schweißen ist leider nicht grad meine Lieblingsbeschäftigung.

Aufgrund der verschiedenen Rohrdurchmesser aktuell und verschiedener Materialien sowie teils 5mm Spalten zwischen den Rohren sehen die "Nähte" nun so aus wie sie aussehen. War mir aber wie gesagt erstmal egal weil die Anlage ja sowieso überarbeitet wird.

2013-01-22 17.05.55.jpg

2013-01-22 17.06.07.jpg

2013-01-22 17.06.24.jpg

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...