Zum Inhalt springen

Montage der M3 Evo Haubendichtung


Noses
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir besagte sagenumwobene Dichtung geleistet, im Link die Nr.17: http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/M3-S14/LHD/M/browse/bodywork/side_panel_front/#51%C2%A071%C2%A02%C2%A0233%C2%A0121

 

Wie man auf dem Foto sieht hat die vorne ein abgeschrägtes Ende, hinten ein gerade geschnittenes. Im ganzen ist sie scheinbar bei mir ein paar cm zu lang. Jetzt frag ich mich wie die genau aufgeklebt wird, also wo beginnt sie und wo endet sie.

 

Kann evtl jemand bei Gelegenheit Bilder vom vorderen und hinteren Abschluß der Dichtung bei geöffneter und geschlossener Haube für mich machen. Wennn jemand Bilder vom Original hat wärs gigantisch, aber Bilder von jemand der sie selbst ordentlich angeklebt hat reichen natürlich vollkommen :-)

DSC01103_1024.jpeg

:drive:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Mit der schrägen Seite fängst du hinten an. Die Schräge führt die vom Koti weiter. Dann sauber nach vorne ansetzen und das gelbe Schutzband drunter vor ziehen. Das Stückchen was dann übersteht abschneiden.

Ich kann ja morgen mal ´n Foto machen wenn ich dran denke.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schräge Ende kommt in Richtung A-Säule, damit es gut mit Kotflügel und Motorhaube abschließt.

Dort fängst du auch an die Dichtung zu verkleben. Am Ende bleiben ein paar cm übrig, welche du einfach abschneidest.

 

EDIT: da war ich wohl 1 Minute zu spät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was? Das Schräge zur A-Säule?

Das klingt für mich zwar logischer, aber die auf meinem Bild war in der Tüte auf der Links stand. Und wenn ich die Dichtung links anlege ist das Schräge vorne an den Scheinwerfern. Hab mich schon gewundert was der Sinn sein soll.

Da habt Ihr mir schon viel geholfen, Bilder würden mich aber sicher noch ein bissel beruhigen :-D

 

Festgeklebt habt Ihr dann zuerst die waagerechte Klebefläche unter der Dichtung und danach die Schutzfolie an der senkrechten Seite rausgezogen und angedrückt? Oder umgekehrt? Wie gehts besser.

 

Muss ja super gleichmäßig werden denke ich mal, sonst siehts nachher nach nichts aus.

:drive:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

45 euro auf ebay. Hab ich mir auch gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man gehe oben links auf den ClassicShop von BMW und hat den tagesaktuellen Preis.

 

46,70 der Satz.

 

Wenn man die Teile beim Freundlichen bestellt hat man bei Ansage der Teilenummern allerdings den Vorteil des ehrfürchtig fragenden "...für´n Sport Evo?" statt des üblichen "Ach Gott, ein E30!" :-D

 

 

 

So sieht das verklebt dann aus. Ich habe Stück für Stück erst die Seite und dann unten verklebt.

 

....und ja, meine Karre ist mistig. ;-)

WP_000139.jpg

WP_000141.jpg


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man gehe oben links auf den ClassicShop von BMW und hat den tagesaktuellen Preis.

 

46,70 der Satz.

 

Wenn man die Teile beim Freundlichen bestellt hat man bei Ansage der Teilenummern allerdings den Vorteil des ehrfürchtig fragenden "...für´n Sport Evo?" statt des üblichen "Ach Gott, ein E30!" :-D

 

 

 

So sieht das verklebt dann aus. Ich habe Stück für Stück erst die Seite und dann unten verklebt.

 

....und ja, meine Karre ist mistig. ;-)

 

Moin,

 

werden die E30 dadurch leiser?

 

Wenn ja, werde ich zeitnah 2 Satz ordern.

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man gehe oben links auf den ClassicShop von BMW und hat den tagesaktuellen Preis.

 

46,70 der Satz.

 

Wenn man die Teile beim Freundlichen bestellt hat man bei Ansage der Teilenummern allerdings den Vorteil des ehrfürchtig fragenden "...für´n Sport Evo?" statt des üblichen "Ach Gott, ein E30!" :-D

 

 

 

So sieht das verklebt dann aus. Ich habe Stück für Stück erst die Seite und dann unten verklebt.

 

....und ja, meine Karre ist mistig. ;-)

 

Moin,

 

werden die E30 dadurch leiser?

 

Wenn ja, werde ich zeitnah 2 Satz ordern.

 

Richard

 

Jup,

aber du hörst dann nicht mehr wenn der Airbag aufgeht! :freak: :D

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

werden die E30 dadurch leiser?

 

Wenn ja, werde ich zeitnah 2 Satz ordern.

 

Richard

 

Hmm, wär mir jetzt nicht aufgefallen, zumindest meine Hydros hör ich immer noch klappern, also dämmts nicht genug :-)

 

????

 

Und worin liegt dann die Funktion?

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und worin liegt dann die Funktion?

 

Das man den Dreck der sich in der Spalte immer gern sammelt nicht mehr so sieht :-D

Ohne Flacks, der Sinn entzieht sich leider auch mir. Aerodynamik? Windgeräusche? Stabilisierung der Motorhaube?

Suche:

Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eine Dichtung.. ergo kommt kein Wasser mehr zwischen Haube und Koti durch. Der EVO hat auch ne "spezielle" Dichtung auf der Niere. Gepaart mit einer von SW zu SW umlaufenden Motorraumdichtung wirds so halt alles immer dichter.

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha :klatsch: bedeutet das, das sich da dann auch nicht mehr soviel Dreck ansammeln würde? Wo auch immer der herkommt, aber ich muss da alle 2 Monate mit dem Kärcher durch. Am Kofferraum übrigens genau das gleiche :-( Würde die auch am VFL passen? Oder gibt's da Unterschiede in der Bauform?

Suche:

Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....und passen natürlich auch am VFL, der M3 ist schließlich ein VFL. ;-)

 

Leiser wird da wohl nichts wahrnehmbares, schon gar nicht beim Cabrio.

 

Wie mein Vorredner schrieb, diese und andere Teile waren beim Sportevo zur Verbesserung der Aerodynamik eingesetzt.

 

Im Straßenauto ist es eher Show und ebend weniger Dreck in den Ritzen. Ich fand es "schick" und habe die Teile deshalb verbaut.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....und passen natürlich auch am VFL, der M3 ist schließlich ein VFL. ;-)

 

Leiser wird da wohl nichts wahrnehmbares, schon gar nicht beim Cabrio.

 

Wie mein Vorredner schrieb, diese und andere Teile waren beim Sportevo zur Verbesserung der Aerodynamik eingesetzt.

 

Im Straßenauto ist es eher Show und ebend weniger Dreck in den Ritzen. Ich fand es "schick" und habe die Teile deshalb verbaut.

 

Moin,

 

DANKE.

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht senkt sich so auch der verbrauch ein bisschen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie mein Vorredner schrieb, diese und andere Teile waren beim Sportevo zur Verbesserung der Aerodynamik eingesetzt.

 

Im Straßenauto ist es eher Show und ebend weniger Dreck in den Ritzen. Ich fand es "schick" und habe die Teile deshalb verbaut.

 

Naja, mit irgendwas muss man ja anfangen um die Aerodynamik zu verbessern :). Und wie wir alle wissen: Kleinvieh macht auch Mist :D

 

Mfg

 

Michael

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal da bringt die "böse MT-2 Plaste" mehr Punkte als die Gummidichtungen. ;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...