Zum Inhalt springen

Montage der M3 Evo Haubendichtung


Noses
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Vielleicht, ich nehme aber lieber nen halben liter mehrverbrauch in kauf, als die lippe uber die scheinwerfer zu montieren. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich denke mal da bringt die "böse MT-2 Plaste" mehr Punkte als die Gummidichtungen. ;-)

 

Ja das ist klar, aber ich hab die ja schon also gehts zum nächsten schritt weiter optimieren :)

 

Wo wir gleich beim Thema sind. Der Sport Evo hat doch um die Scheinwerferabdeckung auch noch so ne Dichtung rum. Also die dann die Scheinwerferabdekcung und Koti abdeckt. Gibts die auch noch zu kaufen? Bzw wo findet man die im ETKI? ^^

 

mfg

 

Michael

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat mann da nicht etwas uebertrieben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Kofferraum übrigens genau das gleiche :-( Würde die auch am VFL passen? Oder gibt's da Unterschiede in der Bauform?

Das hat mich jetzt ja doch gereizt. Hab mal nachgeschaut, am Kofferraum sind die Seitenteile links und rechts genauso abgesetzt, da müsste die Dichtung auch passen, über die Fahrzeugbreite allerdings ist der Absatz allerdings größer. Kurz in ETK geschaut: http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/M3-S14/LHD/M/browse/bodywork/trunk_lid_closing_system/#51%C2%A024%C2%A01%C2%A0933%C2%A0793

Was ist denn Nr.25? Verwendung nur im M3?

Wer findets raus? ich hab kein Geld mehr und flieg morgen in Urlaub :-D

:drive:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn Nr.25? Verwendung nur im M3?

 

Diese Dichtung hat nicht nur der Sportevo, sondern alle M3. Sie sitzt im Kofferraumdeckel und verhindert, dass die Luft, die an der Scheibe hinabströmt, sich in der Falz zur Dichtung hin sammelt.

Geht nicht beim normalen e30, da er die Aufnahme da nicht hat.

Leider habe ich kein Bild dazu parat.

 

 

 

 

Der Sport Evo hat doch um die Scheinwerferabdeckung auch noch so ne Dichtung rum. Also die dann die Scheinwerferabdekcung und Koti abdeckt. Gibts die auch noch zu kaufen? Bzw wo findet man die im ETKI?

 

 

Die äußere Dichtung im Grill gibt es nicht einzeln und hat es auch nie als ET gegeben. Sie ist Teil des SE Grills, (daher die andere Teilenummer im ETK), das Grill hat dann auch die Scheinwerferringe.

 

Über die Verfügbarkeit des SE Grills seit einigen Jahren kannst Du raten und eine Waschmaschine gewinnen. :-D

 

Dieses Grill läßt sich aber mit anhand eines NFL Grill exakt so nachbauen, wie BMW es ausgestattet hat. Die umlaufende Dichtung ist eine handelsübliche schaumstoffartige Klebedichtung, und

 

die Scheinwerferringe gibt es als exakte Nachfertigung entprechend dem Original.

 

Hier ist der Link dazu.


Bearbeitet: von StefM3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Grill läßt sich aber mit anhand eines NFL Grill exakt so nachbauen, wie BMW es ausgestattet hat. Die umlaufende Dichtung ist eine handelsübliche schaumstoffartige Klebedichtung, und

 

die Scheinwerferringe gibt es als exakte Nachfertigung entprechend dem Original.

 

Hier ist der Link dazu.

 

Ah, achso. wusste gar nicht, dass der Sport evo auch Dichtungen zu den Lichtern hin hat. Again what learned ;).

Ich dachte immer die Dichtung außenrum ist auch etwas mehr Gummiartigeres. Vielleicht hab ich davon auch einfach keine Ahnung aber ich kann mir nicht vorstellen. dass wenn da nur Schaumstoff dran ist die es bei Geschwindigkeiten von 200+ kmh es schafft die Luft irgendwoanders hin zu leiten.

 

...und eine zwischen Frontstossstange und Karosse.

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01643/08.jpg

 

 

Das da ne Dichtung noch dazwischen war hab ich ja auch nciht gewusst. Again again what learned ;).

 

Hier natürlich die gleiche Frage: Gibts die noch zu kaufen (haha wohl eher nicht ;)) bzw kann man die irgendwie nachbauen? In dem zuge gleich passend für M-Tech 2 aber das wird sich wohl nix nehmen...

 

mfg & Danke

 

Michael

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dichtung zwischen Stoßstange und der Leiste unterhalb des Grills?

 

Ja, die gibt es wieder, auch vom EVO3. Die anderen M3's haben dort eine dreiteilige sitzen (Formteile), die auch flacher ist. Auch die gibt es noch, zumindest als ich das letzte mal angefragt habe.

 

Da die vom EVO3 einteilig ist (Meterware), ist das für die Anpassung auf andere Fahrzeuge sicher die bessere Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rain, willste die an der normalen Stoßstange vorn verbauen? Dann wären Erfahrungswerte bzgl. "passt / passt nicht" interessant. Ich erinnere mich, dass unser E34 vorn sowas auch standardmäßig drin hatte.

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super! Jo hab ich schon im Classic-Shop gesehen. Verhältnismäßig günstig.

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank fürs ausprobieren und den kleinen Bericht. Die Dichtung ist wirklich massiv. Die fällt natürlich direkt ins Auge. Habe mir die Bilder jetzt zig mal angesehen und weiß auch nicht so recht, ob man sich damit anfreunden könnte - es stellt ja auch nunmal keine Notwendigkeit dar.

 

Wenn man über Google sucht und durch den Thread hier drauf achtet, fallen die Unterschiede auch schnell auf.

 

Du hast die Dichtung bei dir also erstmal dran gelassen, richtig? Bilder brauchst du nicht extra machen. Solltest du irgendwann mal gerade ne Kamera in der Nähe des Autos haben, würde mich die Mischung EVO-Dichtung & Standard-Stoßstange aber dennoch interessieren. :-)

 

Was mir noch nicht ganz klar ist: wie sieht die Dichtung im Profil aus? Ist das im Endeffekt ein Dreieck? Also wie ein Keil, in den Spalt zwischen Stoßstange und Leiste unter dem Grill gedrückt wird?!

 

Der Gelbe unten hat dann vermutlich auch die "normale" M3 Dichtung?! Die aber wahrscheinlich bei der Standard-Stoßstange erst recht nicht passt - vom Preis mal ganz abgesehen..

bmw-m3-e30-evo-iii.jpg

m3_e30_evo_frontup_20090808_1384879484.jpg

stosstange39.jpg

Picture 304.jpg

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht eigentlich geil aus, finde ich. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:daumen: Danke nochmal.. damit erübrigt sich jede weitere Frage. Mit dem hohen Weißanteil an deiner Front, haste natürlich auch einen noch höheren Kontrast als andere.

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Sehr geil! Du hast jetzt die einteilige vom Sport Evo genommen, richtig? Die ist flexibel und wird einfach einmal rum gelegt, wenn ich das jetzt richtig gesehen hab.

 

Denke sowas werd ich mir im Winter auch zulegen. Bei mir wirds man aufgrund eines schwarzen Autos wohl gar nicht so sehen aber darauf kommt es mir auch gar nicht an. Wichtiger ist mir Stück für stück die Aerodynamik zu optimieren. Find ich auch gut das dafür das teil nicht einfach nur gerade runter geht sondern so schräg nach vorne um die Luft besser nach oben weg zu leiten

 

mfg

 

Michael

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde den Kontrast gerade sehr gut; bei mauritiusblau wird das nicht sooo gut rüberkommen. Trotzdem, die Teile-Nr. hab ich schon mal notiert.

Um wieviel mm musste da die Auflagefläche gekürzt werden? Oder ergibt sich das, wenn man die Dichtung lose anlegt?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee danke dir, brauche keine Bilder mehr. Ist schon klar, was du meinst. Die Kürzung hinter der Klebefolie ergibt sich also durch die individullen Spaltmaße von selbst.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zusätzlich mal zwei Bilder, die den Unterschied mit und ohne Scheinwerferdichtungen darstellen.

(Bild drei ist wie man es halt kennt, ohne alles. Man sieht dabei recht deutlich den Spalt, der im Scheinwerferbereich "zugemacht" wird.

 

Außen um das Grill ist auf Bild 1 auch die "Schaumstoffdichtung" zu sehen, was auch immer für ein Material das wirklich ist, die Grill und Karosserie verschließt.

Das Zeug hält auch, den das Auto ist ja schließlich mit 241 km/h angegeben.

Sportevodichtungen 001.jpg

Sportevodichtungen 005.jpg

Sportevodichtungen 008.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab sie auch drauf 15 EUR das St. der volle Rotz nach einiger Zeit geht ab uns man(n) muß mit sickaflex nacharbeiten :kotz:das eckige kommtt nach vorne da es der Abschluss der Kotis ist das hinte muss gekürzt werden

Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt!

 

http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...