Zum Inhalt springen

Mein alpineweiser 325i Touring


nicjasno
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Hm... ok. Dann brantho. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bin dabei diverse dinge zu richten.

 

Das kombiinstrument wurde poliert, die baterien werden gewechselt, schrauben wurden im apfelessig entrostet, schwellerabdeckungen und andere kleinteile wurden vom unterbodenschutz befreit und mit siikonoel eingeschmiert...

 

Morgen wird die kardanwelle der tank und die hinterachse aus dem wagen entfernt. Powerflex buchsen rundherum werden demnaechst bestellt.

 

3.91 sperrdiff ist schon reserviert, hab auch ne neue lambdasonde hier usw...

 

Aber hier mal ne frage. Wozu dient dieses ding da am armaturenbrett? Das hat wahrscheinlich nur in fahrzeugen mit klima eine funktion, oder?

wjhatisit.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sitzt meines Wissens nach der Sensor drin, sollte das Fahrzeug eine über eine automatische Temperaturreglung verfügen. Die gabs unabhängig von einer Klimaanlage.

 

http://e30-talk.com/ausstattung/t-elektronische-temperaturregelung-unterschiede-33330.html

An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.
(Weisheit von Buddha)

http://www.thebigm75.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, verstehe. Ich frage naemlich, weil es bei mir leer war und ich nicht wusste, was der sinn des ganzen ist. Danke zur aufklaerung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Womit lakiert mann am besten die federn und stabilisatoren? Oder ist es besser das man sie pulverbeschichtet?

 

Federn sind ab Werk pulverbeschichtet, also taugt das! ;-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bekomme ich die handbremsseile runter? Das ist das einzige das die hinterachse noch im wagen haelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier mal die blider von gestern.

 

Der tank ist drausen. Unter dem tank und am tank selver gibt es keinen rost. Da war ich positiv ueberrascht! :)

 

Die hinterachse ist fast drausen, haengt nur noch an den handbremsseilen, die ich irgendwie rausbekommen muss. Hab alles mit wd40 zugeschmiert und werde mal paar tage warten ob das dann leichter raus geht.

 

Die tonnenlager sind total im eimer. Die hat schon ewig keiner mehr gewechselt. Koennten vielleicht noch die ersten sein.

 

Die hardy scheibe hat auch schon schienere tage gesehen und wird auch gewechselt.

 

Das schalt gestaenge ist auch total im eimer. Es gibt kein gelenk, das nicht reichlich luft hat.

 

Sobald noch er vordere und hintere stabi drausen sind, werden alle achsteile entrostet, mit hamerit eingesprueht und 2 schichten korrux 3in1. Dann kommen powerflex buchsen rein und ein ueberholtes 3.91 sperrdiff.

2013-02-02 12.24.27.jpg

2013-02-02 12.25.08.jpg

2013-02-02 13.19.47.jpg

2013-02-02 13.23.36.jpg

2013-02-02 13.23.51.jpg

2013-02-02 13.24.53.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Sche sche soweit. Was isn das fürn Radio? Sieht stimmig aus!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein Kienzle MCR 1014 M. Hab lang nach so einem radio gesucht, das optisch rein passt und keine cd einheit hat, sondern nur sd karten und usb. :) Hat zwar keinen vorverstaerker oder bluetooth, ist aber mehr als genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Heute kam die HA raus. Die halbachsen sind immer noch fest, da wird morgen ein staerkerer pneumatik schrauber benutzt, dann muss ed gehen.

 

Das diff scheint eine sperre zu haben, obwohl die plakette kein S vor der 3.91 nummer hat und obwohl im touring serienmaesig keins drinn sein sollte. Jedenfalls kann ich die beiden ausgaenge nur zusammen drehen, geht nicht wie beim offenen diff jedes in seine richtung. Auch scheint das diff so wie es aus dem auto ist, kein spiel zu haben, obwohl ich es gefuehlt habe als es im auto war.

 

Die tonnenlager waren natuerlich total im eimer. Die anderen lager nicht viel besser. Deshalb werde ich mal morgen nach genaueren vermessen der stabis, ein strongflex kit ordern fuers ganze fahrwerk.

2013-02-04 10.42.09.jpg

2013-02-04 10.42.16.jpg

2013-02-04 10.42.27.jpg

2013-02-04 10.50.09.jpg

2013-02-04 10.50.46.jpg

2013-02-04 10.51.07.jpg

2013-02-04 10.51.31.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich einpaar threads gelesen habe ist die meinung dass der kit gut ist. Vielleicht sollte ich die vorderachsen gummis und hinterradschwingen aus gummi lassen (nun, die alten sind eh futsch, aber neue aus gummi bestellen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So... hab mich doch fuer die strongflex buchsen entschieden.

 

Federn, stabis, stabi halter, schwingen und hinterachs bruecke werden sandgestrahlt und pulwerbeschichtet. Da alles auseinander ist, werden gleich die hinterrad lager gewechselt, da sie noch passabel sind aber schon ein bischen zu hoeren sind. Besser jetzt als spaeter.

 

Und dann ist da noch rost auf der linken hinteren federaufnahme. :(

2013-02-06 11.44.02.jpg

2013-02-06 11.44.22.jpg

2013-02-06 12.21.06.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musst mal abschleifen und schauen, wie der Träger aussieht. Wenn der Träger Löcher hat ist das normalerweise der Tot eines E30.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nah, so schlimm ist es nicht. Wird im jeden fall repariert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich heute mal die federunterlagen von den federn geloest habe, fand ich das. Die feder scheint nicht abgeschnitten, sondern abgerostet zu sein. Und was noch viel schlimmer ist, jemand had das fehlende teil bemerken muessen, hat die feder aber troztdem so verbaut. Ugh.

 

Der wagen sah hinten etwas tiefer aus als es gut waehre. Hm...

 

Da wundere mich, wie total sagenhaft sich die karre fahren wird, wenn die HA im perfekten zustand ist, da sich das ding schon jetzt super fuhr.

 

Ich kann es kaum erwarten. Wird aber noch n paar monate dauern :(

2013-02-08 17.39.29.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So... neue federn sind auf dem weg, und der postbote hat auch schon was gebracht. Handbremse reparaturkit (seile, federn, belaege) und natuerlich das strongflex buchsenset fuers komplette fahrwerk.

2013-02-11 15.51.37.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, Du wirst es nicht hören wollen, aber bevor Du weiter Geld in Teile investiert, solltest Du die Federaufnahmen hinten freilegen, begutachten (lassen) und abklären, wie das weitergehen kann.

 

Abgesehen davon, das es die eine Seite nicht mehr als Reparaturblech gibt, zumindest momentan nicht, kannst Du da sehr schnell 2000€ versenken, wenn das dauerhaft und gut gemacht werden soll.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss Oli da beipflichten. Mach dort den Unterbodenschutz mal weg und untersuche alles in der Umgebung gründlich auf Rost.

Ich hatte erst neulich einen Touring da der neuen TÜV bekommen hatte und wir wollten den für den Winter einwachsen und sind vorher mit der Druckluftpistole durch die Radhäuser. Dabei hat sich etwas UBS neben der Federaufnahme rechts vom Längsträger gelöst. Wir fangen an rumzustochern, Ergebnis war ein wirklich riesiges Loch im Längsträger bis rüber in den Querträger. Das gesunde Blech war auch schon deutlich eingerissen. Und man hat vorher NICHTS davon gesehen und der Wagen hat 1 Monat vorher TÜV bekommen.

Also ich würde da mal gründlich suchen.

 

Gruss

Andi

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde ich machen. Das ding wird aber im jeden fall repariert. Mein freund ist gelernter klempner und wird mir das fuer ne kiste bier machen.

 

Ich hoffe aber, das nur die federaufnahme selber hin ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hat jemand eine idee wie mann den heizkasten zerlegen kann? Ich muss naemlich alle schaumdictungen austauschen und das ding ordentlich reinigen.

 

Der wagen wird dieses wochenende teil sandgestrahlt, geschweist und mit zweikomponentenprimer behandelt.

 

Alle fenster sind drausen, tueren leergeraeumt und eingestellt. Ich hab eine neue frontschuerze, und neue kotfluegel.

 

Die fahrwerkskomponenten gehen am montag zum sandstrahler und dann zum pulverbeschichten, diverse schrauben habe ich bereits neu, siber verzinnt, und die anderen gehen ebenfalls montags zum goldverzinnen.

 

In 3 wochen soll der wagen beim lakierer sein und hoffentlich ende juli wieder in einem stueck :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will aber keinen klimakompressor an den motor haengen :-D Ich baue auch die visco raus und installiere einen e-luefter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...