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Mein alpineweiser 325i Touring


nicjasno
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Ja aber der kühler hat nichts mit dem thermostatgehäuse zu tun. Das thermostatgehäuse sitzt am motor, und es gibt eine Version wo nur die Anschlussmöglichkeiten für die normalen Temperaturfühler hat und eines was noch zwei zusätzliche Anschlüsse hat. Ich mach gleich mal Foto was ich mein.

8-/
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So einmal das Gehäuse ohne zusätzliche Anschlüsse.

http://img.tapatalk.com/d/13/05/25/ahumydyj.jpg

 

Und einmal mit.

 

http://img.tapatalk.com/d/13/05/25/age8apap.jpg

 

Wen du das mit den zwei schrauben hast kannst du da den Schalter für den Lüfter einbauen. Dan brauchst kein neuen kühler.

8-/
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Achso! Dann hab ich ja glueck. Hab naemlich das ding mit den zwei schrauben. Also die grosse schraube raus, e36compact teromstat rein, anschliesen und gut ist?

termostat.jpg

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Heute war mehr schweisen angesagt. Der neue federteller ist drinnen, morgen wird der parkrempler vorne beseitigt, dann wird der unterboden fertig geschliffen und dann mit hamerit gespritzt. Ich muss noch den vorderwagen anschleifen und genauso spritzen.

 

Ich habe auch die getriebelagerblocke abmontiert, weil sie verdaechtig aussahen. beide sind voellig hinueber. Diese woche wird auch das getriebegestaenge erneuert, damit die schaltung wieder fein knackig wird :)

 

Dann Koennen wir die karre langsam wieder zusammenbauen und fuer den lakierer wieder rollbar machen :)

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So... die letzten loecher sind zugestoepft. Jetzt geht es ans feine. Schleifen, loecher fuer die kotfluegel befestigung bohren, ein bisschen blech biegen, paar hammerschlaege... und dann kommt der unterboden in 2 schichten hammeritte gehuellt und dann kommt unterbodenschutz drauf.

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Lagerblöcke des getriebes und schaltmechanismus erneuert.

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Hab noch ein par roststellen gefunden... und das getriebe ist jetzt komplett vom schmutz und unterbodenschutz befreit.

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  • 2 Wochen später...

So.. die schweisarbeiten sind fertig. Es verbleiben nur noch ein paar kleinigkeiten, loecher bohren, schleifen, dann gehts ans grundieren mit hameritte und 2 komponenten grundfarbe, bevor ich den wagen dem lakierer uebergebe.

 

Als ich die vorderen schwingarme auseinander nahm, hab ich den stabihalter abgebrochen, weil die schraube total festgegammelt war :(

 

Ich habe aber das spannblech fuer die servopumpe repariert. 2 punkte aufgeschweisst, dann mit feile und dremel die zaehne wieder hergestellt. :)

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  • 2 Wochen später...

Langsam arbeite ich mich noch durch die teile die ich entrosten und mit hammerite schuetzen muss. Die vorderen und hinteren federn gehen auch bald zum sandstrahlen und dann zum pulverbeschichter.

 

In der zwischenzeit muss noch etwas an der karosserie geschliffen werden, ein paar loecher muessen noch gebohrt werden und danach mit hammerite schuetzen, unterbodenschutz drauf, und dann endlich das fahrwerk wieder einbauen :)

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  • 2 Wochen später...

So.. ich hab jetzt angefangen die unterseite mit hammerite zu streichen. Die stirnwand ist auch bereit um in hammerite gespritzt zu werden.

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So... cca 50% des unterbodens ist jetzt schon in hammerite gehuelt :)

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Ich frage mich, warum Hammerite über den U-Schutz gepinselt wird, der Gammel steckt unterm U-Schutz.

 

Was bringt das ??? Außer einer guten Optik natürlich... 8-/

 

 

Gruß...

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Ich habe den gesamten unterboden auf gammel gecheckt. Ueberall wo gammel war, wurde alles bis aufs blanke blech geputzt, eventuell rausgeschnitten und es wurden neue bleche eingesetzt. Ich habe keine lust und keine moeglichkeit den ganzen unterboden, der voellig ok ist, vom unterbodenshutz zu befreien, wenn das nicht wirklich noetig ist.

 

Der vorherige eigentuemer hat den unterbodenshutz ueber den gammel gespritzt. Da wurde der rost nur versteckt. Ich habe alles was angegammelt war entbloest und entfernt.


Bearbeitet: von nicjasno
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Heute hab ich die hammerit schicht beendet.

 

Jezt mit dichtmasse alles abdichten, danach radhaeuser mit unterbodenschutz behandeln, dann sollte das die naechsten 20 sommer halten.

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Schöne Arbeit, nur die Ablauf Deckel (Hinterer Fußraum) hätte ich gleich zu Geschweißt dann hast du ruhe!

Und die Hinterachsbolzen kannst du nach ober Raus schlagen dann bekommst du die Achse leichter Raus und wieder Rein! ;-)

Heckantrieb 4 Live, denn nur Eselkarren werden gezogen!

:beemwe:

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Die Ablauf deckel sind zugeschweist :)

 

Die bolzen werde ich bei gelegenheit auch noch rausschlagen ja.

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Sieht nur so aus. Die deckel wurden mit flicken ersetzt und zugeschweisst, danach habe ich die schweisnaehte schoen glattgeschliffen und beidseitig mit hammerite versiegelt. :)

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  • 3 Wochen später...

So... der rost ist jetzt weg, und alles noetige wurde mit dichtmasse abgedichtet. Am wochenende kommt an den noetigen stellen noch unterbodenshutz drauf, dann kann ich beginnen die karre langsam wieder zusammenzuschrauben :)

 

Ich hab noch das heisse wetter dazu genutzt die tapezierten teile des innenraums gruendlich zu saeubern. War alles sehr schnell trocken :)

 

Mittlerweile habe ich auch alles fuer die vorderachse zusammen. Lemfoerder domlager und meyle spurstangen+querlenker.

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  • 2 Wochen später...

So. Der wagen ist jetzt bereit zur montage aller fahrwerksteile. Ich warte nur noch auf die hinteren federn, dann gehen alle 4 zum sandstrahlen und pulverbeschichten und der wagen ist bereit fuer den lakierer.

 

Ich musste aber noch die vorderen kotfluegel herrichten. Ich habe 2 nachbau kotfluegel gekauft. Das beifahrer teil war 1a, das ding auf der fahrerseite war als ob es fuer einen anderen wagen gemacht ist. Die falze waren total schlecht und versetzt, nicht hat gepasst, und konnte auch nicht passend gemacht werden.

 

Also wurde der alte kotfluegel repariert. Ein paar hammerschlaege um die form wiederherzustellen, dann wurde das zerrostete unterteil abgeschnitten und ein neues fabriziert. Jetzt passt es wieder. :)

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