Zum Inhalt springen

Phänomen Check-Control/Bremslicht


richihh
 Teilen

Empfohlene Beiträge

e340-talk habe ich mal gelesen, dass das Steuergerät durch benachbarte Leitungen gestört werden kann (Induktion), also vielleicht liegt dein Blinklichtkabel zu nah :watch: am Steuergerät. Ich komm grad drauf wegen "links blinken" und "links im Kofferraum"

 

Markus! Danke Mann, das wars. Der Kabelbaum lag gar nicht mehr in den oberen Metallösen, sondern bamselte da hinter der Seitenverkleidung locker rum. Genau vor dem Lampensteuergerät :ärger: Also ich hab's jetzt nur paar mal im Stand und bei ner kurzen Biege gecheckt. Keine CC! Normaler Weise kommt die Check Control schon beim 1, 2 oder spätestens beim 3x links blinken. Ich denke das Thema ist gelöst!

 

Gruß aus Hamburg, Jürgen

Suche:

Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Dann drücke ich dir mal alle Daumen, dass der Fehler jetzt dauerhaft weg ist. Und DANKE für die Rückmeldung :daumen:, das ist immer hilfreich für alle anderen die auch auf der Fehlersuche sind. Passiert ja sonst leider viel zu selten...

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, wurde das Lampenkontrollmodul auch beim Cabrio links im Kofferraum verbaut? Hatte bei meinem die Verkleidungen draußen, aber außer der elektrischen Antenne und dem Soundsystemverstärker konnte ich nichts finden... Sieht auch aus, als ob der Kabelstrang vom Rücklicht direkt in den Innenraum läuft.

 

Gruß Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, da warst du schneller :-D, mein Cabrio steht in der Garage, und die ist ca. 3km weg. Da hätte ich erstmorgen nachgesehen. Hab bisher erst ein mal ein Lampensteuergerät in der Hand gehabt, das war bei einem 4-Türer.

Deshalb habe ich oben ja auch geschrieben "...befindet sich GLAUBE ICH links im Kofferraum hinter der Verkleidung". Aber gut zu wissen, wo´s ist, wenn ich im Cabrio mal ran muss. Jetzt muss ich nur mal im touring nachgucken, der hat ja auch 4 Türen, sollte dann wohl vom Kofferraum aus zugänglich sein. Wäre ja dann sehr einfach, da ist ja die Klappe fürs Bordwerkzeug etc... Werde berichten.

 

Gruß

Markus

 

edit: Beim touring ist´s ganz einfach zugänglich, wie vermutet durch die Klappe links im Kofferraum.


Bearbeitet: von cabriolet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen

 

Bei mir war es die

 

GLÜHBIRNE FÜR DIE INNERAUMBELEUCHTUNG, direkt neben der CC.

 

Seit ich die gewechselt habe, ist Ruhe (ca. 1 Monat jetzt)!

 

Nachdem mich meine Check-Control die letzen 10 Monate ständig geärgert hat, und ich mich damit bereits abgefunden hatte, konnte ich das Problem zufällig beheben.

Ich hatte fast alles versucht: Rückleuchte gechekt, Lampenkontrollgerät gecheckt, Bremspedalschalter gecheckt, Die Kabel auf Knickstellen / Unisolierte Stellen abgesucht, Kontaktspray en Masse verwendet, etc.

Ich hatte genau das gleiche Phänomen wie hier beschrieben: Immer beim Linksblinken in nicht ganz regelmässigen Abständen (manchmal nach dem 1.-mal blinken, manchal erst nach dem 6.-mal Blinken) ging bei mir die Check Control Lampe "Bremslicht" an. Etwas hatte ich noch zusätzlich festgestellt: wenn ich kurz vor dem Blinken jeweils gebremst habe, trat der Fehler nicht auf.

Jetzt ging bei mir die Birne der Innenraumbeleuchtung kaputt. Nach 2 Wochen habe ich die dann mal gewechselt und beim Ausbauen gedacht: "puhh, ganz schön korrodiert der Sockel der alten Birne..." Am nächsten Tag zur Arbeit bemerke ich beim Fahren, dass mich meine Check-Control in Ruhe lässt - Halleluja. Doch ich traute der Sache noch nicht ganz. Doch jetzt habe ich seit ca. 1 Monat Ruhe :-) und geniesse die "störungsfreie" Fahrt. Nur zur Info: Ich habe eine 6W anstatt 5W Birne eingebaut (keine Ahnung ob das auch noch irgendeinen Einfluss hat - denn ich war schon erstaunt, das diese Birne offensichtlich und unerwarteterweise einen Einfluss auf das CC hat).

 

Ich hoffe es hilft dem einen oder anderen weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Super Hinweis. Ich hatte wieder mit CC Bremslicht bei links Blinken zu kämpfen. Dann blinkte noch die Ölniveau LED trotz korrektem Ölstand. Dann erinnerte ich mich an ein Maleur in der Vergangenheit. Vergessen die Innenraumbeleuchtung abzuschalten. Die Glühlampe hatte Zeit eine ganze Batterie leerzusaugen.

 

6W 12V Lampe für helleren Innenraum gewechselt. Plötzlich Ruhe bei voll funktionierendem CC.

 

Ich bin begeistert!!!! :applaus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

bei mir tritt das Problem sehr selten auf, wenn aber, dann zig mal hintereinander. Ja, Blinker links, Bremspedal. CC an. Solange, bis man Zündschlüssel in Stellung 0 bringt.

 

Innenlichtbirne??? Ich probiere das mal.

Alle Birnen sonst sind neu.

Wo ist das Lampencontrol-Modul beim Cab.?

 

Das Bild oben funktioniert nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann musst du halt hinter der Seitenverkleidung links hinten suchen.

Im Kofferraum wie bei den anderen Modellen ist es beim Cabbi nicht.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jochen fürs rauskramen von dem alten Fred. Ich hab ihn auf die schnelle nicht gefunden. Kann irgendwie keine alten Beiträge und Themen suchen :-D

Suche:

Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

mein CC meldet auch sporadisch Bremslicht! Erst durch diesen Beitrag habe ich mal darauf geachtet ob es was mit dem Linksblinken zu tun hat - und siehe da - hat es. Es tritt nicht immer auf, aber in 9 von 10 Fällen. Und wenn es auftritt immer beim links blinken.

Werde mich jetzt auch mal auf die Jagd machen.

 

Vielleicht können Leute mal melden die das gleiche Problem hatten wie es behoben wurde. Oft ist es ja leider so dass nach gelöstem Problem keine Rückmeldung mehr kommt. Wäre ja schon interessant ob wirklich die Innenraumlampe mit dem linkblinkbremslichtphänomen zusammenhängt (also in mehr als 2 Fällen). 

 

Werde mal mit der Innenraumleuchte anfangen. Dann mal den Lampenträger wechseln (hab noch Rückleuchten da). Und zu guter letzt mal die Birnen vom Blinker und Bremslicht auf verdacht tauschen.

Melde mich dann hier nochmal, egal ob mit Erfolg- oder Misserfolgmeldung.

 

 

edit: Mir ist noch aufgefallen dass das beim linksblinken fast immer auftritt wenn der Motor auch läuft. Nur Zündung an und linksblinken kommt bei mir keine CC Meldung. Den Blinkerhebel der hier auch schon unter verdacht war kann ich bei mir ausschließen da das Problem auch beim einschalten der Warnblinkanlage auftritt. 


Bearbeitet: von steveb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich könnte mir vorstellen, das es was mit einer sogenannten masseschleife zu tun hat.da beim cabrio die masse von links kommt und nach rechts durchgeschleift ist. da interpretiert das lampenkontrollgerät etwas, das vom cc dann angezeigt wird.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Du hast ne Limo? Beim Cabrio steckt das Lampenkontrollteil nicht im Kofferraum.

 

Ne,

 

aber wenn Du die hintere Seitenverkleidung auf der Fahrerseite weg machst solltest Du fündig werden und wie Markus schon geschrieben hat gibt es da auch noch ein paar andere Kabel.

 

Vorher die Sitzfläche der Rückbank raus (an der Vorderkante mit einem kurzen Ruck nach oben ziehen) und die Rücksitzlehne raus (ist unten mit zwei Schrauben fest und wird nach lösen der beiden oben aus gehangen).

 

Danach dann die Türdichtung im Bereich der hinteren Verkleidung abziehen, die Lausprecherverkleidung abziehen und die darunter versteckten Schrauben raus drehen.

 

Dann sollte die Verkleidung sich nach oben herausnehmen lassen.

 

Bevor Du aber das halbe Auto zerlegst kontrolliere mal die Kontakte unten an den Glühlampen des Rücklichts.

 

Bei mir hat sich über die Jahre der Draht, der in dem Lampenträger die Birnen mit Strom versorgt, in den Zinnnippel der Glühlampe gedrückt und die Zeit hat dort wohl noch ein bisschen für Oxidation gesorgt.

 

Die Glühlampen und die Drähte mit Schleifvlies wieder blank gemacht und schon war das Problem mit der Bremslichtcheckcontrol Vergangenheit.

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Kurzes Update:

 

Habe die vorderen Blinkergläser getaucht und bei der Gelegenheit die Birnen von links und rechts vertauscht - Fehler ist nicht mit gewandert.

 

Lampenkontrollgerät sind keine Kabel drumherum verlegt, alles noch Original

 

Innenraumbeleuchtung war eine 14W(!) Birne drin - habe ich gegen 6W Birne getauscht

 

Lampenträger hinten links getauscht

 

Seit dem bin ich nur eine kurze Runde gefahren, da ging CC vom Bremslicht nicht an, auch nicht beim links blinken. Wenn das bei der nächsten größeren Ausfahrt auch so bleibt baue ich nochmal den ursprünglichen Lampenträger ein da ich im Moment noch nicht sagen kann ob es an der Innenraumbirne oder am Lampenträger hinten links lag. Die 14W Birne kommt mir jedenfalls nicht mehr ins Auto. Keine Ahnung was sich der Vorbesitzer dabei gedacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...