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Phänomen Check-Control/Bremslicht


richihh
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Moin Allerseits,

 

ich hab seis geraumer Zeit Probleme mit meiner Check-Control. Und zwar hab ich nach langer Beobachtung rausgefunden, das wenn ich blinke (aber in unnregelmäßigen Intervallen) die Check-Control Lampe für einen Bremslicht-Defekt ausgelöst wird. Obwohl das Stopplicht einwandfrei funktioniert, hab ich oft genug geprüft. Birnen hinten hab ich alle mit Kontaktspray bearbeitet, aber Fehlanzeige.

Die CC arbeitet auch normal, fahre Automatik, also Zündung an > CC am Tacho geht an, einmal Bremse betätigen > CC im Tacho erlischt. Ich weiß jetzt nicht mehr was ich machen soll. Könnte das am Blinkgeber liegen? Oder vielleicht am Blinkerhebel selber? Nach 26 Jahren hat man ja schonmal ein wenig mit Kontaktschwierigkeiten zu kämpfen.

 

Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar. Es nervt nämlich immer mit der roten Lampe an der CC rumzueiern.

 

Greetz, der Jürgen

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Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

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ick denke, das dies winzige probs sind, welche wahrscheinlich auf irgendwo entstandene übergangswiderstände zurück zu führen sind. eine suche gestaltet sich da sehr zeitaufwändig und fündig wird man da eher per zufall.

meine vermutung wäre zunächst, vllt erfolg durch den tausch des HINTEREN lampenkontrollgeräts zu haben.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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nicht Lampen! "Lampenträger"

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Wenns beim Blinken auftritt, klingt das nach Masseproblemen. Dann fließen eventuell Ströme vom Blinker über das Bremslicht und/oder umgekehrt, was dann das Kontrollgerät durcheinanderbringt (Ist oft auch von Außen zu sehen, wenn das Bremslicht im Gegentakt mitblinkt oder andere Lampen lustig mitleuchten :-D).

Würde auch mal den Lampenträger und die betreffenden Steckkontakte checken und evntl. reinigen.

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Ja, wir meinen den "Deckel", der hat Kontakte, die beim Festschrauben ims Gegenstück gehen.

 

Ja, reden wir ja von dem gleichen Teil. Dort ist aber alles mit Kunststoff verschweisst, wir kommt man dort an die Lötstellen?

Gruß

Carsten

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Die Lötstellen kenn ich auch nicht 8-/, weiß aber nicht ob´s da vll. Unterschiede zwischen VFL und NFL gibt.

Ich hab von den Kontakten gesprochen, die sozusagen die Verbindung zwischen Lampenträger und dem "Rest des Fahrzeugs" herstellen.

 

Gruß

Markus

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Ist vielleicht die Dichtung der Rückleuchte undicht. Es kann etwas Wasser eingedrungen sein und da nen kleinen kurzen verursachen?

 

VG Alex

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

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oft auch von Außen zu sehen, wenn das Bremslicht im Gegentakt mitblinkt oder andere Lampen lustig mitleuchten :-D).

Hm also lustig mitblinken tut da nix bei mir. Den Lampenträger kann ich auch als Verdächtigen ausschließen, da alles mit Kontaktspray eingesaut! Lötstellen hab ich da leider auch keine gefunden, weder beim NFL noch beim VFL. Oder die sind im Kunststoff eingegossen. Jetzt gilt es noch mal das ominöse Lampenkontrollgerät zu finden. Wahrscheinlich Mitte des Kofferraum-Heckblechs?

Der Fehler tritt auch immer nur einmal auf. Hat man die CC nach dem blinken oben einmal resettet (rotes BL-Lampe leuchtet) kann man blinken wie man will, die CC im Tacho geht dann nicht mehr an.

 

Ich suche heute mal dieses Lampenkontrollgerät. Ist doch son Streichholzschachtel-großes Ding, oder?

 

Greetz, der Jürgen

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@jannis320iM20: Also die Birnen (Blinker) hab ich ausgetauscht und zwar hinten und vorne. Weil eine schon bisserl schwarz war. Ok, könnte natürlich mal konsequent sein und die fürs Stopplicht auch gleich tauschen. Mal nachsehen, ob ich noch welche liegen hab...

 

@BMW_BLaZe: Hab schon gesucht wie ein Irrer, finde aber irgendwie nix verwertbares.

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hab dasselbe problem, kommt unregelmäsig beim links blinken.

 

Genau, hab ich auch beobachtet, das es immer beim Linksblinken auftritt. Unter Generalverdacht steht meiner Meinung nach der Blinkerhebel. Hab da auch schon probiert Kontaktspray rein zu jauchen durch die Stoffmanschette. Aber da muss wohl mal die Lenksäulen-Abdeckung runter und dann noch mal ordentlich.

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Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

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Es gibt 2 verschiedene Lampenträger beim NFL, unabhängig vom Bj.

Einige habe grüne Printplatten drin mit Lötstellen, andere habe verschweisste Dräte.

 

Ok, kenne nur die mit dem verschweisstem Draht. Hab ich auch VFL 10/86!

 

Und was tun die Bremslichter nach CC reset?

 

Leuchten ganz normal, egal ob BL an CC an oder aus. Funktionieren also immer, egal was die CC anzeigt. Stecker am Lampenträger hab ich gecheckt. Sieht i.O. aus

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Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

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Das Lampensteuergerät befindet sich glaube ich links im Kofferraum hinter der Verkleidung. Wobei mir gerade wo ich diese Zeilen schreibe etwas einfällt:

Ganz zu meinen Anfangszeiten hier im e340-talk habe ich mal gelesen, dass das Steuergerät durch benachbarte Leitungen gestört werden kann (Induktion), also vielleicht liegt dein Blinklichtkabel zu nah :watch: am Steuergerät. Ich komm grad drauf wegen "links blinken" und "links im Kofferraum". Ich weiß zwar nicht wie der Kabelbaum in dem Bereich aussieht, aber vielleicht läßt sich da ja etwas ein bißchen anders verlegen/befestigen.

Und noch eine Möglichkeit, die zwar nicht dich, aber vielleicht andere mit ähnlichen Problemen betrifft: Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du KEINE Anhängerkupplung hast, da ich die in deiner Ausstattungsliste nicht sehe, aber deren Steckdose ist auch gerne Übeltäter in Sachen Fehlerströme durch Feuchtigkeit und Dreck.

 

Gruß

Markus

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Bei mir war es ein Draht links im Kofferraum oben im Kabelbaum der etwas abgescheuert war,genau an eine der Stellen wo eine Halterung ist.Isoliert und gut.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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