Zum Inhalt springen

Lampenkontrollgerät beim Cab Wo?


e30 convertibel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

immer öfter meldet sich die Checkkontroll und meldet defekte Bremsleuchten (auch wenn ich noch ganicht gebremst habe).

Wollte mal nach dem Lampenkontrollgerät schauen, welches ja beim Cab angeblich unterhalb des Lautsprechers hinten links in der Seitenverkleidung/Armlehne stecken soll - bloß da find ich kein Lampenkontrollgerät - oder muß da die ganze Seitenverkleidung runter bzw. kann es durch Blende vorm Lautsprecher und die Lautsprecheröffnung nicht gesehen werden (habs auch mit Spiegel versucht, Lautsprecher war draussen).

Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


dann schau halt im Kofferraum hinter der linken Seitenverkleidung; vielleicht wirst du dort fündig.

Kann übrigens auch der Bremsschalter am Pedal sein, der die CC aktiviert.

Wenn das "immer öfter" vorkommt, liegt es meist nicht an den Bremsleuchten oder dem Kontrollgerät, sondern an diesem Schalter.

Würde den mal ersetzen!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ich hatte das auch mal,da lag es an dem Bremslichtschalter. Es bildet sich nämlich durch das ständige Schalten Kohle durch den Abrissfunken, die dann den "Fehlalarm" auslöst, da kein richtiger Kontakt mehr besteht.

Lösung: Bremslichtschalter tauschen - oder bei etwas Geschick den Schalter ausbauen, öffnen, die Kontakte mit 1000`er Schmirgel blankschleifen, Kontaktspray drauf und wieder zusammen basteln. Das funzt bei mir jetzt seit 3 Jahren.

Sobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Hi

I

Lösung: Bremslichtschalter tauschen -

Sobi

 

Also der wars nicht.

 

Bleibt wohl doch nur das Lampenkontrollgerät oder seine Anschlüsse - aber wo befindet das sich?

Im Kofferraum links hinter der Innenverkleidung ist es bei meinem Cabrio (325i Automatik) nicht und hinter der Lautsprecherverkleidung hinten links ist´s auch nicht.

Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

immer öfter meldet sich die Checkkontroll und meldet defekte Bremsleuchten (auch wenn ich noch ganicht gebremst habe).

 

8-/ Hmmmmm! ist das nicht Sinn der Sache?

Gruß tiijey

 

 

 

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein!

 

Das CC Modul ist nur eine aktive Überwachung die Überprüft ob alles geht wenn man bremst.

Passive s(ständige) Überwachung hat die Generation noch nicht.

Im Modul sind im Grunde nur ein paar Relais die schalten wenn Du die Bremse betätigst und die Birnen OK sind.

Das wird dann nach vorne in das CC-Modul am Dachhimmel gemeldet und dort mit dem Kontakt vom Bremslichtschalter abgeglichen.

Wenn hierbei ein Relais z.B. zu langsam schaltet kommts zu Fehlalarmen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich kenn das auch nur so.....

lampe is an.... und geht erst aus wenn ich brems.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da bleibt dir nur die Verfolgung der Kabel von der Rückleuchte aus; irgendwo wird es schon sein und u.U. ist es sogar hinter der linken Seitenverkleidung und nur nicht bei abmontiertem Lautsprecher sichtbar, weil ganz unten. Mal Rückbank raus und vielleicht auch die Rücklehne; dann sieht man, wohin die Kabel gehen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Keine Bange, ich habe die letzten 4 Jahre nicht mit Suchen verbracht ;-)

 

Die hintere linke Seitenverkleidung muss ganz demontiert werden. Die gelb eingekreisten Schrauben gehören von innen durch die gelb eingekreisten Langlöcher. Cab ist 05/89, falls es mal jemand braucht...

IMG_0016_.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

immer öfter meldet sich die Checkkontroll und meldet defekte Bremsleuchten (auch wenn ich noch ganicht gebremst habe).

Wollte mal nach dem Lampenkontrollgerät schauen, welches ja beim Cab angeblich unterhalb des Lautsprechers hinten links in der Seitenverkleidung/Armlehne stecken soll - bloß da find ich kein Lampenkontrollgerät - oder muß da die ganze Seitenverkleidung runter bzw. kann es durch Blende vorm Lautsprecher und die Lautsprecheröffnung nicht gesehen werden (habs auch mit Spiegel versucht, Lautsprecher war draussen).

 

Das Zusatzlampenkontrollmodul der heckseitigen Beleuchtung sitzt unter der Ruecksitzbank, auf der linken Seite nah beim oder unter dem linken Hecklautsprecher.

 

Es ist schon eine Weile her, aber ich hatte die linke Seitenverkleidung sowieso ab damals. Kann sich auch dahinter verbergen...

Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin:

Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken!

 

Ciao, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die bremslichtbirnen hast du schonmal gegen NEUE getauscht?

des öfteren haben birnen mit gerissenem faden die hälfte der zeit kontakt, und dann auch wieder nicht, und funktionieren daher sporadisch. ist nicht immer zu sehen, wenn man die birne inspiziert. und wenn sie gerade mal wieder kontakt hat, nichtmal mit einem durchgangsprüfer feststellbar.

 

kontakte in den rückleuchten sauber gemacht? die korrodieren sehr regelmäßig.

ebenso sollte man bei kontaktproblemen die massedrähte der fassungen ein bisschen hochbiegen, damit die leuchte wieder stramm sitzt.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...