Zum Inhalt springen

der Alex hat ne neue Baustelle ;)


derAlex
 Teilen

Empfohlene Beiträge

..nee, Öltemp. spinnt ;-) ..und danke :D

 

..was ist denn mit dem 2. Video?! :-o

 

edit: ich hab mir das Video nochmal im Moviemaker angesehen, wenn ich mich nicht völlig verkuckt habe, braucht der Hobel 9,4s von 0-100 km/h, finde ich für nen 318i nicht schlecht (original 10,8s Werksangabe).


Bearbeitet: von derAlex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, ich bin gestern wieder mal ein wenig AB gefahren und musste zu einer (für mich) überraschenden Erkenntnis kommen. Mit dem Motor muss man "schnell" fahren um verbrauchsarm unterwegs zu sein.

 

Als ich das letzte mal nach Chemnitz gefahren bin hab ich es langsam angehen lassen und habe nicht über 4000/min. gedreht, d.h. ich bin immer so um 125 km/h gefahren und hatte einen Verbrauch von 9,1 l/100km. Da ich gestern aber keine große Lust hatte so zu schleichen, und der Motor nun seit >4000 km hält bin ich immer um die 140-160 km/h gefahren, das war dann zwischen 4.500 und 5.000/min.. Und siehe da, die Hütte hat sich nur 8,4l/100km genommen :D (brutal ist Kurzstrecke, da genehmigt sich der Gute >11l/100km)

 

Also gehe ich mal davon aus, dass das maximale Drehmoment irgendwo um 5.000/min. liegt und ich in dem Bereich am effektivsten unterwegs bin, coole Sache wie ich finde. :D

 

Grüße

Alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

sooo, lange nichts hier geschrieben, aber es hat sich einiges getan. :D

 

fange ich mal mit den Doorboards an. Sie sind nicht die Schönsten geworden, erfüllen aber ihren Zweck. Ich hatte ja schon mal erwähnt, dass ich mit Leder nicht so gut kann ;-) Außerdem sind die Audiosystem HS 25 pro raus geflogen und die Audiosystem HS 25 Vol haben Einzug gehalten, hat sich def. gelohnt :daumen:

 

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc0041n4uytgjvl7.jpg

gleich geht's weiter, ..mit'm Antrieb..

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..das nächste war dann der Getriebetausch. Ich hab ein E36 Getriebe mit 3,45er Diff. verbaut. Das Getriebe hat echt wenig Luft im Tunnel, passt aber sonst p&p. Das Schaltgestänge muss ca. 2cm gekürzt werden und der Kupplungsnehmerzylinder muss auch vom E36 sein. Die Druckleitung muss man etwas verbiegen, dann geht das ganz gut. Das 3,45er Diff ist aber zu kurz. Auf er Landstraße macht es Laune, auf der BAB ist es einfach nur nervig (150km/h bei 5000/min. im 5. :roll:)

 

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc0013tgm7p25rau.jpg

 

hier sieht man mal den Unterschied der 3 Getriebe, von li. nach re. E30 M40, E30 M42 und E36 (alle 4-Zylinder)

 

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc0017ncswgr4dev.jpg

und hier nochmal M40 und M44 Getriebe in der Werkstatt beim umgebastel.

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..dann war ein nicht näher benannter Talker so nett und hat das ZT-2 samt Luftmassenmesser verbaut. Das ZT ist ein echt cooles "Spielzeug" und der MFA ist auch genial. Das Auto zieht jetzt im Bereich von 2000-4000/min. deutlich besser. Das geniale ist allerdings, dass man jetzt Zugriff auf die Spritmenge hat, was zwingend notwendig war. So haben wir auch bemerkt, dass die ESV für meinen Motor nicht ausreichend sind, also wurde ein 3,8bar Regler verbaut (nachdem der 3,5bar Regler auch nicht ausreichend war :freak:

 

Zum Zt-2 gibt es dann nochmal Bilder :D

 

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc0042f5d0cotxpk.jpg

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, hier jetzt nochmal Screenshots vom Zt-2:

 

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/35barbdrv3pl9zf45i.jpg

Auf dem Bild ist der 3,5 bar BDR verbaut. Hier sieht man gut, dass die ESV ab ca. 5600/min. zu 100% offen sind und der Lambda-Wert bis 7068/min. abfällt.

 

 

 

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/38barbdrfziy8qlwx2.jpg

hier nun mit 3,8 bar BDR. Die ESV sind erst ab 6330/min. zu 100% offen sind, der Lambda-Wert liegt jetzt aber bei 0,86 bis 0,88. Mit dem 3 bar BDR ist der Wert bis auf 1,07 gestiegen.

 

Hier nochmal ein Bild, wie der Gute im 4. Gang in den Begrenzer geht :D

 

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/4tergangbegrex70qglvsnf.jpg

 

Bei Fragen, fragt ruhig :rauchen:

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es nen bestimmten grund für den umbau auf das e36 getriebe?

 

Das Alte hat nicht mehr so gut geklungen außerdem ist das E36 ist im 5. Gang 1:1 übersetzt, es ist haltbarer, der Rückwärtsgang ist synchronisiert und das Getriebe ist wohl insgesamt besser.

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, wie schon im eigenen Fred zum Thema Leistung und M40 gepostet, hier das Leistungsdiagramm :-o:

 

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img007br3p0aity1.jpg


Bearbeitet: von derAlex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchtest du das jetzt so lassen? (wegen dem Drehmoment) vielleicht eine andere Nockenwelle? Finde den Umbau durchaus interessant, aber das Drehmoment gleicht ja leider nem ollen Opel 2l8v wenn auch bei deutlich mehr Leistung.

Die verdichtung wolltest du nicht erhöhen oder geht das nicht so einfach konstruktiv bedingt?

Die Leistung ausm M40 fetzt ja schon.

Ps:

Ich will nicht rummäkeln, es interessiert mich aber. Vielleicht fährt sich das ja trotzdem super so...?

 

PPS: Hab den anderen Thread gefunden.


Bearbeitet: von jannis320iM20

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchtest du das jetzt so lassen? (wegen dem Drehmoment) vielleicht eine andere Nockenwelle? Finde den Umbau durchaus interessant, aber das Drehmoment gleicht ja leider nem ollen Opel 2l8v wenn auch bei deutlich mehr Leistung.

Die verdichtung wolltest du nicht erhöhen oder geht das nicht so einfach konstruktiv bedingt?

Die Leistung ausm M40 fetzt ja schon.

Ps:

Ich will nicht rummäkeln, es interessiert mich aber. Vielleicht fährt sich das ja trotzdem super so...?

 

PPS: Hab den anderen Thread gefunden.

 

Stimmt schon, untenrum geht so rein gar nichts. Das ist aber auch nicht schlimm, dann ab 4.500/min. geht es (für einen M4x) mal so richtig los :devil:

 

Im Alltag kann man dennoch ab 2000/min. problemlos im Verkehr mitschwimmen. Was tierisch nervt sind 20er und 30er Zonen. Bei 20 km/h ist man im 2. Gang an der Ruckelgrenze und der erste Gang ist doof, bei 30 km/h kann man noch nicht in den 3. schalten und brüllt halt im 2. rum. Dafür kann man auf der BAB (mit nem M40!!!) auch bergauf aus 180km/h noch beschleunigen. Alles in allem macht mir der Motor nen riesen Spaß. :rauchen:

 

Dennoch bekommt der nächste ein Schaltsaugrohr :D, dann geht bestimmt mehr.

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wie oben bereits steht, ich hab wieder was gelernt. Ich bestelle nie wieder Kleinkram bei BMW unter dem Motto, "naja, was kann das schon kosten.." ..die Antwort lautet "mehr als du denkst!!!"

 

Mir ist die kurze Benzinleitung unter der Ansaugbrücke flöten gegangen, also die 45mm Leitung mit den 2 Schellen bestellt (gibt es so im Set). Das Ganze hat gerade mal 15!!!€ gekostet :motz:

 

<!--url{0}-->

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte jetzt sogar auf mehr getippt ;-)

 

Hab die Leitungen unter der Ansaugbrücke auch schonmal getasucht. Hatte aber damals bei BMW gleich Meterware bekommen. Hab also für die nächsten 100 Jahre genug auf Lager

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..ich find den Preis für 45mm Benzinleitung und 2 Schellen dennoch heftig. Aber ich habe auch noch die Abdeckung für die Tankentlüftung im Radhaus gekauft, die kostet mittlerweile 46€ :kotz:

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie oben bereits steht, ich hab wieder was gelernt. Ich bestelle nie wieder Kleinkram bei BMW unter dem Motto, "naja, was kann das schon kosten.." ..die Antwort lautet "mehr als du denkst!!!"

 

Mir ist die kurze Benzinleitung unter der Ansaugbrücke flöten gegangen, also die 45mm Leitung mit den 2 Schellen bestellt (gibt es so im Set). Das Ganze hat gerade mal 15!!!€ gekostet :motz:

 

<a href=http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dsc0061zmrkydxlvb.jpg' alt='dsc0061zmrkydxlvb.jpg'>

hätt ich aufm tresen liegen lassen (obwohl ich sowas nie dort bestellen würde)

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei angenommenen 2 Eur für die Schellen bleiben 13 Eur über. Bei 3,25Eur pro Zentimeter kann man froh sein, nur so ein kleines Stückchen abnehmen zu müssen :D

Stell Dir vor es wären ganze Meter, bist dann 325Eur los.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Preise sind wirklich der Hammer und meiner Meinung nach gerade bei

solchen einfachen und üblichen Waren nicht gerechtfertigt.

 

Könntest du ein Bild von der Benzinleitung machen, denn mich würde interessieren, wo diese unter

der Ansaugbrücke sitzt. Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist es vor kurzem gleich gegangen. N' paar Dichtungen rund um den Kopf, ein paar Stehbolzen und die Ventilschaftdichtungen dazu -> 150 € :-R um das Geld hätte ich Stahlgruber und Co einen kompletten Kopfdichtsatz bekommen wo der Rest den ich eh noch gebraucht hätte schon dabei gewesen wär.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe eure Denkweise über die Preise fuer Kleinteile. In Summe sind das meist auch nur geringe Beträge (z.B. 15 Euro) aber fuer das Gebotene einfach hunderte Prozent zu teuer. Das kann einen echt ärgern. ABER meines Erachtens weiß man das und sowas kauft man auch einfach nicht bei BMW sondern wo anders und zahlt einen realistischen Preis. Somit gesehen verringert sich mein Verständis über eine solche Verärgerung wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Taschentücher gefällig? :heuldoch:

 

wenn's die extraweichen mit Aroma von Softis sind, dann (und nur dann) ja bitte! :freak:

 

Ma guggn was sich da machen lässt. :D

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Taschentücher gefällig? :heuldoch:

 

wenn's die extraweichen mit Aroma von Softis sind, dann (und nur dann) ja bitte! :freak:

 

Ma guggn was sich da machen lässt. :D

 

lieb von dir! :daumen: :-UU

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

..ick wees, lange nichts passiert hier, und das wird bis zum Frühjahr auch so bleiben. :roll:

 

Heute frische HU gemacht, dabei festgestellt, dass die tollen Myle Traggelenke nach knapp 20tkm fritte sind, ganz toll. :kotz:

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...