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Der Fahrwerks-Empfehlungs-Thread


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Ich fahre  AP (40/30) im NFL und bin zufrieden.

Gegen den Hängear... gibt es ja dicker Federunterlagen vom E36.. Das hatte ich auch schon probiert, gefiel mir aber nicht wirklich.

 

Gruß Jürgen

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Ich fahre  AP (40/30) im NFL und bin zufrieden.

Gegen den Hängear... gibt es ja dicker Federunterlagen vom E36.. Das hatte ich auch schon probiert, gefiel mir aber nicht wirklich.

 

Gruß Jürgen

 Also auch mit 40/30 AP gibt's n'Hängearsch??? :O

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Gegen den Hängear... gibt es ja dicker Federunterlagen vom E36.

 

Klar, aber dann hat man halt wieder nen Keil, also muss man sich einfach überlegen womit man eher leben kann.

 

Gruß Sebb

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Ich hab' das Kit an meinem VFL verbaut und er steht gerade da. Ist schon recht komfortabel, lohnt sich also. :meinung:

Also ich denke, ich werd's mal mit dem H&R Cup Kit Comfort - 35/35mm versuchen. Hoffe es ist kein Griff in den Allerwertesten.

​Um dem Hängea.... vorzubeugen besorg ich mir auf gleich die Federunterlagen vom E36. Frage dazu: Passen die generell? Oder gibt's da eine spezielle Teilenr.? Oder müssen die angepasst werden?  8-/ Und an der VA die originalen Unterlagen lassen? Fragen über Fragen!


Bearbeitet: von Schneebrunzer
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Fahre Bilstein B6 mit Eibach 30mm und bin mehr als zufrieden. Toller Fahrkomfort gepaart mit Sportlichkeit. Bilder sind auf meinem Profil.

Vergleichbar mit M-Technik, aber etwas Keilform und das ohne dicke Federunterlagen.

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Fahre Bilstein B6 mit Eibach 30mm und bin mehr als zufrieden. Toller Fahrkomfort gepaart mit Sportlichkeit. Bilder sind auf meinem Profil.

Vergleichbar mit M-Technik, aber etwas Keilform und das ohne dicke Federunterlagen.

Nur an der VA? Oder wie kommst du zum Keil?

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Hab das komplette Fahrwerk incl. der Federunterlagen vo. und hi. getauscht. Hinten sind die Standartunterlagen drin, vorne auch. So sah er nach dem Einbau der Komponenten aus. Die Keilform ist nur ganz leicht, ist mir auch ganz recht so.

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  • 3 Wochen später...

Ein Freund fragt nach einem guten Track/Strassen Fahrwerk für seinen 320is. Im Moment hat er B8 Stossdämpfer und Vogtland Federn (BMW 3er E30 3/1 3/R Limo Cabrio 6 zyl) (Artikelnummer: 390387122851) verbaut, sind ihm aber angeblich zu weich. Was schlägt ihr vor?

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  • 2 Wochen später...

Hallo,

suche für meinen 320i VFL ein Fahrwerk.

Gibt ja leider das klassische Kit von Sandlter nicht mehr so.

Was gibts denn in richtung H-Kennzeichen und sportlich und doch nicht megaharten an Empfehlungen?

 

Danke

Lukas

 

Hi, also ich hab den mehrmals hier im Forum geäußerten Rat befolgt und einfach bei Sandtler angerufen. Hr. Bänker scheint äußerst kompetent zu sein, drum hab ich grad vor einigen Wochen Bei Sandtler den Kit (Koni+G&M) 35/35mm für meinen 318i NFL bestellt. Sollte nächste Woche kommen. 

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  • 3 Monate später...

Hallo,

habe bei Sandtler nach dem Koni Kit 60/60 für nen 4-Zylinder Vfl mit 45mm Federbeinen gefragt. Leider werden die Koni Dämpfer nur noch für die 51mm Federbeine produziert.

Gibt es eine gute Alternative zu den gekürzten Koni Dämpfern welche man mit den GM 60/60 fahren kann? Oder eine Empfehlung für ein anderes 60/60 Fahrwerk das H-tauglich ist?

Danke schonmal !

Gruß

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  • 5 Wochen später...

Hallo,

 

hat jemand KAW Federn?

Ich frage weil die bei mir im eingetragen aber nicht mehr im Fzg sind. Machts Sinn deswegen darauf zu schauen oder ist das Eintragen easy und es lohnt kaum drüber nachzudenken (mache das das erste mal)

Sonst wäre halt AP 40/30 oder Eibach 30/30 (hinten mit Auflagen) meine Optionen.

Ziel dezente Tieferlegung im 318 iC NFL und den Hängearsch weg.

Wenn es andere Empfehlungen gibt gerne. Muss diesen Thread aber noch ganz lesen. Hab jetzt mal nur nach KAW gesucht.

 

Gruß

Malte

 

 

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60/40 ist mir definitiv zu viel. Dann eher 40/20. Auch weil ich da ja wohl meine neuen Dämpfer drin lassen kann.

 

Spräche für AP oder KAW und 40/30 und gegen die Eibachlösung. Hinten würde ich halt mit Auflagen so lange kompensieren bis mir das taugt.

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AP haben ein Top Preisleistungsverhältnis. Bei Federn und auch Komplettfahrwerken.

Aber wenn es um Qualität geht ist Eibach allem anderen vorzuziehen. Habe das Eibach Pro im Cabrio mit Tieferlegungsteller vorne. Fast schon zu tief vorne im Verhältnis zu hinten. Das Eibach Sport habe ich im E39 und ist trotz das es richtig tief ist noch sehr komfortabel. Und es geht sogar immer noch ohne Probleme mit Standard Dämpfern weil die Federn so lange sind.

Typisch Eibach. Lieber ein paar Euro mehr an Material investieren und dafür was Ordentliches anbieten.


Bearbeitet: von Cab Pat

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

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In Anbetracht des Zeitaufwands für den Einbau und Tüv rumrennerei ist mir egal ob das nun 100 oder 200€ kostet.*.Eibach ginge also auch. Das ist aber 30/30. Um da 20mm differenz zwischen vorne und hinten zu erhalten müsste ich hinten ziemlich viel unterlegen. Vorteil wäre: 20mm Unterlagen hab ich im Keller liegen.

 

Aber ich merke schon. Die KAW Variante scheint zu verlieren.

 

* Der Preis fürs Gewinde wäre mir nicht egal :-)

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KAW Federn sind, naja, was ich bisher so gesehen habe, ziemlich "weich" und "zu tief" im Vergleich zu anderen

 

wenns nur "Hängearsch weg" sein soll, dann nimm doch die "nur Vorderachse 40mm" von AP oder so

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  • 2 Monate später...

Hallo zusammen
Ich überarbeite gerade alle meine Fahrwerksbuchsen, und in dem Zug möchte ich mit den Dämpfern auch was machen.
Die Federn würde ich gerne bei behalten da ich mein 325i von der Tiefe genau richtig finde. Verbaut sind H&R die Kennzeichnung kenne ich gerade nicht, müssten aber 60/40 oder so sein.
Jetzt kommt die eigentliche Frage; mein NFL ist zu hart wie ich finde, also wenig Komfort. Die Dämpfer sind fast neue Bilstein B6, und ja ich weiß die sind eigentlich zu lang aber durchschlagen tun sie nicht (denke ich).

Ich würde jetzt gerne die kürzeren B8 Bilstein kaufen aber erwarte dann für den Preis und die Kombi mit meine roten H&R ein sportlich straffes Fahrwerk das aber bei ner Bodenwelle oder einem Schlaglöchlein meine Frau nicht gleich zum k.... bringt.
Was denkt ihr? Gruss Marco

er ist hinten mittlerweile 10-20mm tiefer wie auf dem Bild
28605200ac.jpg

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mit Bilschweinkämpfern kannst Du 60mm Tieferlegung eigentlich von vornherein knicken

 

die integrierten Anschlagpuffer im B6 und B8 sind zu lang für solche Tieferlegungen, da hoppelst Du bei 60mm tiefer an der Vorderachse ständig drauf herum und Dein gewünschter Komfort wird sich auch beim Wechsel auf B8 nicht einstellen, weil das dort nicht anders ist

 

austauschen kannst Du die Anschlagpuffer nicht so einfach, ggf. (und wenn es unbedingt Bilschweine sein müssen) kannst Du sie kürzen um die Sache wenigstens einigemassen "fahrbar" zu machen, dazu musst Du dem Dämpfer mal das Hosenbein hochziehen bis der Knochen (die wirklich dünne Kolbenstange) sichtbar wird

 

da sich der B6 und B8 bis auf den reduzierten Ausfederweg nicht unterscheiden, kannst Du auch Deine "unkomfortablen" B6 Bilschweine modifizieren, also den Puffer kürzen und Du versenkst nicht unnötig Kohle für die B8 und einen gewünschten Effekt, der damit nicht eintritt


Bearbeitet: von vokuhila
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Danke für die Antwort

Aber die B8 wären doch kürzer....

was meinst du mit kürzen? Die Puffer sind doch geschlossen in der Patrone oder?

Gruss Marco

NFL:

Vorne habe ich von Mitte Nabe bis Kotflügelkante 335mm und Hinten 305

 

http://up.picr.de/32516879op.png


Bearbeitet: von HumersQP
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die B8 sind im Ausfederweg um 20mm reduziert, einfedern können die deswegen aber noch längst nicht weiter

 

vielleicht sind aktuelle Bilschweine ja anders, aber bei denen die ich kenne, waren die Puffer immer zu lang

 

ja der Puffer ist intern und Du musst die äußere Hülse (das gelbe Rohr) hochziehen um dran zu kommen

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