Zum Inhalt wechseln

Foto

BMW E46 320i 2,2 170ps

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
61 Antworten in diesem Thema

#1
OFFLINE   Guidoisbmw

Guidoisbmw

    318is und Spoiler Freak Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied, Experte, Motorsportler
  • 5.860 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie Unterstützer
    Herkunft: Nordhorn Bundesland
  • Mein BMW: 320i e46 cabrio,318is e36 class 2,320i e46 tourung
  • eBay: isbmw
Hallo Leute
Hat jemand erfahrungen mit diesen 320i Motor!
Laufleistung,spritverbrauch und anfälligkeit?

Wir wollen eventuell ein E46 Touring kaufen.
Gruß Guido

#2
OFFLINE   iS_Simon

iS_Simon

    fährt jetzt ETA 2-Türer Geschlecht

  • Mitglied
  • 1.306 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: Schwarzenau Bundesland
  • Mein BMW: ETA 2-Türer
Ich kann dir nur von einem Bekannten bereichten!
140Tkm zwischen 8 und 9 liter verbrauch (fährt längere strecken aber selten autobahn)
Das einzige ist der Ölverbrauch der aber ja schon von BMW bestätigt wurde.
also 2000km ist so ca. ein halber liter öl fällig!

#3
OFFLINE   MrMarx

MrMarx

    Ich höre mich nicht nein sagen Geschlecht

  • Mitglied
  • 3.896 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
Unterstützer
    Bundesland
Im handgerissenen Z4 um die 9 Liter Verbrauch, keinerlei Auffälligkeiten,
Zur Laufleistung kann ich nichts sagen, wurde mit etwa 50tkm wieder verkauft.
Ein guter Alltagsmotor, hohe sportliche Ansprüche sollte man nicht haben.
Es kommt relativ viel Druck im unteren Drehzahlbereich, dafür wirkt er "obenrum" eher zugeschnürt.

Für den Alltag im E46 bestimmt ok, wenn man keinen Diesel mag.

Gruß
Markus


Stark und groß durch Spätzle mit Soß


„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.
Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!
Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.
Mit Butter wirkt sie fabelhaft.
Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,
den Verstand vom größten Dackel!“
Manfred Rommel

#4
OFFLINE   iS_Simon

iS_Simon

    fährt jetzt ETA 2-Türer Geschlecht

  • Mitglied
  • 1.306 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: Schwarzenau Bundesland
  • Mein BMW: ETA 2-Türer
ziemlich gut getroffen ja... top alltagsfahrzeug...

#5
OFFLINE   jannis320iM20

jannis320iM20

    Slowrider Geschlecht

  • Inaktiver Benutzer
  • 10.286 Beiträge
Unterstützer
    Herkunft: DD Bundesland
im E39 Touring bei 10.6 mit Automast und rel viel kurzstrecke. also schon einigermassen sparsam
Wenn man ihn bisle latscht isser auch granicht sooo lahm. Öl verbraucht er n bischen wie oben geschrieben. aber konstant und schon mit 130tkm


#6
OFFLINE   Guidoisbmw

Guidoisbmw

    318is und Spoiler Freak Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied, Experte, Motorsportler
  • 5.860 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie Unterstützer
    Herkunft: Nordhorn Bundesland
  • Mein BMW: 320i e46 cabrio,318is e36 class 2,320i e46 tourung
  • eBay: isbmw
Den ich kaufen könnte hat 162tkm gelaufen!
Aber scheckheft gepflegt.

Bin mir bei den 6 zylindern immer so unsicher!:watch:
Wäre es ein M42/44 hätte ich damit garkein problem.;-)

Werden vieleicht mal runter fahren und uns das Teil dann mal ansehen.
Gruß Guido

#7
OFFLINE   iS_Simon

iS_Simon

    fährt jetzt ETA 2-Türer Geschlecht

  • Mitglied
  • 1.306 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: Schwarzenau Bundesland
  • Mein BMW: ETA 2-Türer
also motorprobleme sind mir beim e46 von meinem bekannten nicht aufgefallen... er fährt den jetzt schon seit 100Tkm

#8
OFFLINE   Guidoisbmw

Guidoisbmw

    318is und Spoiler Freak Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied, Experte, Motorsportler
  • 5.860 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie Unterstützer
    Herkunft: Nordhorn Bundesland
  • Mein BMW: 320i e46 cabrio,318is e36 class 2,320i e46 tourung
  • eBay: isbmw
Hört sich schon gut an und da meine Frau den BMW dann überwiegend fahren würde,wird er mehr geschont,als wenn ich ihn unter dem Hintern hätte!:D
Gruß Guido

#9
OFFLINE   MuDvAyNe

MuDvAyNe

    schön Wetter Fahrer Geschlecht

  • Mitglied
  • 1.559 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: Hunderdorf Bundesland
  • Mein BMW: 335i VFL Cabrio, E90 325d LCI
Mein Onkel hatte den Motor in seinem Touring als Automatik.
Verbrauch war ca. 10 Liter.
Bei 240tkm hat er ihn dann verkauft.
Hatte nie große Probleme damit, der is immer gelaufen.
Für'n Alltag is der Motor nicht schlecht.


Sent from my iPhone using Tapatalk

#10
OFFLINE   JK M10

JK M10

    Mitglied Geschlecht

  • Mitglied
  • 102 Beiträge
    Bundesland
  • Mein BMW: 316i M10 '88
Hi, ich hab mir vor 2 Wochen E46 320Ci M54 gekauft. Vorher bin ich E30 M10 gefahren.

Der M54 trinkt zwischen 9 und 10l. Da ist der M10 sparsamer.
Fahrkomfort vom Reihensechser ist aber schon was anderes als n M10...

Ich würde beim nächsten Autokauf aber wieder 4 Zylinder nehmen.
Die bessere Laufruhe und der damit einhergehende Komfort ist mir zu teuer erkauft (Anschaffung, Verbrauch, Wartung)

Für ein reines Sommerfahrzeug/Cabrio mit entsprechend geringer Jahresfahrleistung wäre der M54 ideal.

Ansonsten keinerlei negative Auffälligkeiten.

Aber fahr den Wagen mal Probe, da hat ja jeder andere Ansprüche.

#11
OFFLINE   Biff

Biff

    Mitglied Geschlecht

  • Mitglied
  • 1.064 Beiträge
    Herkunft: Franken Bundesland
  • Mein BMW: 325i 24v Vanos
Servus,,

nen Kollege hatte den 2001 NEU bestellt als Firmenwagen E46:Gab nie stress mit dem Fahrzeug.Wurde vor 3 Jahren im Freundeskreis weiter gereicht und hat jetzt ca 155.000km drauf.Fährt sich immer noch klasse.
IM 3er fürn Alltag ok.Guter 6Zylinder Sound der nicht aufdringlich is.Allerdings vom Sprit säuft er wie der 325i.Denne wenn mas eilig hat muss ma scho gut draufdrücken.Im e39 T hörts dann aber langsam auf.Da is der 523i scho Spritziger obwohl sich nicht viel tut laut den Daten.

-Pro Guter Sound,6 Zylinder,Laufruhe,kommt BMW STIMMUNG AUF.
-contra Spritverbrauch kaum anders als beim 2,5er,besonders Kurtzstrecke u Stadt,
318i mit 143PS machts in der Stadt u auf Kurtzstrecke kaum schlechter.Anfahren bis ca 60 kmh ehr zügiger.
Hab den 318er erwähnt weil Du sagtest er wird meist von Deiner Frau gefahren.
Meine hat sich damals für den 318i M-Technik entschieden.Wegen der Ausstattung.
Doch selbst Ihr is aufgefallen das es wohl nen unterschied zwischen 4 u 6 Zylinder gibt.Aber das war ihr scheiss egal.War mir recht,Spart scho gut Sprit und unterhalt auf die Dauer.

Vom Fahrspass aber bitte zum 320i greifen.:-)
Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten.:D

#12
OFFLINE   Stefan-E30

Stefan-E30

    mattGraue Eminenz Geschlecht

  • Mitglied, Experte
  • 28.200 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie Unterstützer
    Herkunft: Bobenheim-Roxheim Bundesland
  • Mein BMW: keinen E30 mehr.... jetzt E39 540i
hmmm schon ganzschön hoher Verbrauch für so nen kleinen Motor.....
is wohl in allen Baureihen so das der 2,5er sparsamer ist....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 


#13
OFFLINE   RollingStone

RollingStone

    Rockstar a.D. Geschlecht

  • Mitglied
  • 1.591 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: Fulda Bundesland
  • Mein BMW: hat viel Durst und gefühlte 29 PS.
die parallelen zum M50/M52 sind ja nicht zu übersehen...
ich fahre nen E36 320i und der spritverbrauch ist hier mit 10 bis 10,5l ja gleich bzw. sogar höher, als mit nem 323i/325i/328i ...
würde mir nie mehr nen 320er kaufen ...

#14
OFFLINE   Laafer

Laafer

    Radio-Umbauer Geschlecht

  • Mitglied
  • 4.382 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie Unterstützer
    Herkunft: Lauf a. d. Pegnitz Bundesland
  • Mein BMW: Mehrere Personenkraftwagen und Krafträder
Haben so ein Teil vor kurzem für meine Mom gekauft als Touring nen 2003er mit ziehmlich voll. Sehr gutes Auto. Der Bums wie von Vaters alten 330d E46 ist nicht da aber ansonsten nicht schlecht. Was mich etwas stört ist die kurze übersetzung. Ich habe einen 98er E36 Touring 323i 170PS, der dreht bei 100km/h 1800u/min. Der 320i Touring meiner Mom, auch 170PS dreht bei 100km/h fast 3000u/min. Beides im 5 Gang, verglichen. Fahrleistungen sind fast identisch mit meinem 323i

Bearbeitet von Laafer, 27. Januar 2012 - 22:19.

Eingefügtes Bild

MFG
Hannes

#15
OFFLINE   Pit-der Mohr

Pit-der Mohr

    Kennzeichengeilomat Geschlecht

  • Mitglied, Experte
  • 5.820 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie Unterstützer
    Herkunft: 38274 Baddeckenstedt Bundesland
  • Mein BMW: 2 Baur-TC2, Nr.41122 + 50609

Haben so ein Teil vor kurzem für meine Mom gekauft als Touring nen 2003er mit ziehmlich voll. Sehr gutes Auto. Der Bums wie von Vaters alten 330d E46 ist nicht da aber ansonsten nicht schlecht. Was mich etwas stört ist die kurze übersetzung. Ich habe einen 98er E36 Touring 323i 170PS, der dreht bei 100km/h 1800u/min. Der 320i Touring meiner Mom, auch 170PS dreht bei 100km/h fast 3000u/min. Beides im 5 Gang, verglichen. Fahrleistungen sind fast identisch mit meinem 323i



...Bist du ganz sicher, das beide Anzeigen stimmen...?
Kann der Tacho vor- oder der DZM nachgehen ?

Ich kann deine Angaben nicht recht glauben, das sind ja Corvette Werte...

Mein e36 B3 3.0 Switchtronic hat etwa 2500 bei hundert gedreht.
Bei einer angegebenen V/Max von 258 (265 im AM+S Test).

Gruß, Pit :sonne:

Gruß, Pit :sonne:
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

 

...und jeden Tag eine Extrarunde nur für Greta... :  IMG_20181126_131131.jpg

 


#16
OFFLINE   MuDvAyNe

MuDvAyNe

    schön Wetter Fahrer Geschlecht

  • Mitglied
  • 1.559 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: Hunderdorf Bundesland
  • Mein BMW: 335i VFL Cabrio, E90 325d LCI

Haben so ein Teil vor kurzem für meine Mom gekauft als Touring nen 2003er mit ziehmlich voll. Sehr gutes Auto. Der Bums wie von Vaters alten 330d E46 ist nicht da aber ansonsten nicht schlecht. Was mich etwas stört ist die kurze übersetzung. Ich habe einen 98er E36 Touring 323i 170PS, der dreht bei 100km/h 1800u/min. Der 320i Touring meiner Mom, auch 170PS dreht bei 100km/h fast 3000u/min. Beides im 5 Gang, verglichen. Fahrleistungen sind fast identisch mit meinem 323i


Ich kann mir das kaum vorstellen das der so wenig dreht.
Mein M30 dreht mit 3,46er ca. 2200 laut Drezahlmesser bei 100km/h im 5ten.
Vielleicht ist bei dem Touring ein längeres Diff verbaut worden, serienmäßig ist das bestimmt nicht falls es stimmt.

#17
OFFLINE   Laafer

Laafer

    Radio-Umbauer Geschlecht

  • Mitglied
  • 4.382 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie Unterstützer
    Herkunft: Lauf a. d. Pegnitz Bundesland
  • Mein BMW: Mehrere Personenkraftwagen und Krafträder
Doch ist so! Ich kann mal Bilder machen! Mein 323i ist allerdings ein Automatik (Sollte aber wurst sein denn beide 5 Gang) UND hat ein 2.93er Diff drin! (Gesucht ETK mit meiner VIN!)

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E36/Touring/Europe/323i-M52/LHD/A/1998/march/browse/rear_axle/rear_axle_drive/

Meiner Mutter ihrer hat ein 3,38er Dif (auch mit VIN gesuchtt)

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E46/Touring/Europe/320i-M54/LHD/N/2001/november/browse/rear_axle/differential_drive_output/

Mich nervt das jedenfalls dass der E46 so hoch dreht!

Das sind die beiden Gefährte

Fahrgestellnummer WBACE81090EU96265
Typ-Code CE81
Typ 323I (EUR)
E-Baureihe E36 (3)
Baureihe 3
Bauart TOUR
Lenkung LL
Türen 5
Motor M52
Hubraum 2.50
Leistung 125
Antrieb HECK
Getriebe AUT
Farbe FARNGRUEN METALLIC (386)
Polsterung LEDER STANDARD/SCHWARZ (P8SW)
Prod.-Datum 1998-03-06

Sonderausstattung

S243A AIRBAG FUER BEIFAHRER
S246A LENKSAEULENVERSTELLUNG MECHANISCH
S255A SPORT-LEDERLENKRAD
S260A SEITENAIRBAG FUER FAHRER/BEIFAHRER
S297A LM RAEDER/STREAMLINE
S305A FERNBEDIENUNG F.ZENTRALVERIEGELUNG
S341A STOSSFAENGER KOMPLETT IN WAGENFARBE
S354A GRUENKEIL-FRONTSCHEIBE
S386A DACHRELING
S401A SCHIEBE-HEBEDACH, ELEKTRISCH
S411A FENSTERHEBER,ELEKTRISCH VORN/HINTEN
S413A GEPAECKRAUMTRENNETZ
S423A FUSSMATTEN IN VELOURS
S428A WARNDREIECK
S431A INNENSPIEGEL,AUTOMATISCH ABBLENDEND
S464A SKISACK
S473A ARMAUFLAGE VORN
S488A LORDOSENSTUETZE FAHRER/BEIFAHRER
S494A SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER
S498A KOPFSTUETZEN IM FOND
S510A LEUCHTWEITENREGELUNG ABBLENDLICHT
S520A NEBELSCHEINWERFER
S528A AUTOMATISCHE UMLUFT CONTROLL (AUC)
S534A KLIMAAUTOMATIK
S540A GESCHWINDIGKEITSREGELUNG
S554A BORDCOMPUTER
S658A RADIO BMW BUSINESS CD RDS
S676A HIFI LAUTSPRECHERSYSTEM
S718A EXCLUSIV EDITION
S738A EDELHOLZAUSFUEHRUNG
S785A WEISSE BLINKLEUCHTEN
L801A DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG
S863A SERVICE KONTAKT-FLYER EUROPA
S879A DEUTSCH/BETRIEBSANL./SERVICEHEFT
P971A EXCLUSIV PAKET

Serienausstattung

S214A AUT.STABIL.-CONTROL+TRAKTION(ASC+T)
S440A NICHTRAUCHERPAKET
S497A MITTELARMLEHNE IM FOND
S548A KILOMETERTACHO


Fahrgestellnummer WBAEN11090PB01069

Typ-Code EN11
Typ 320I (EUR)
E-Baureihe E46 (3FL)
Baureihe 3
Bauart TOUR
Lenkung LL
Türen 5
Motor M54
Hubraum 2.20
Leistung 125
Antrieb HECK
Getriebe MECH
Farbe BLACK SAPPHIRE METALLIC (475)
Polsterung STANDARDLEDER/SCHWARZ (N6SW)
Prod.-Datum 2001-11-15


Benennung (Schnittstelle) Benennung (ETK)
S210A DYNAMISCHE STAB. CONTROL (DSC) Dynamische-Stabilitäts-Control
S240A LEDERLENKRAD Lenkrad Leder Airbag
S249A MULITFUNKTION FUER LENKRAD Multifunktion für Lenkrad
S265A REIFEN DRUCK CONTROL (RDC) Reifen Druck Control (RDC)
S313A AUSSENSPIEGELPAKET Aussenspiegel Anklappfunktion
S320A MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL Entfall Modellschriftzug
S386A DACHRELING Dachreling
S403A GLASDACH, ELEKTRISCH Glasdach elektrisch
S423A FUSSMATTEN IN VELOURS Fussmatten Velours
S428A WARNDREIECK Warndreieck und Verbandstasche
S464A SKISACK Skisack
S473A ARMAUFLAGE VORN Armlehne vorne
S488A LORDOSENSTUETZE FAHRER/BEIFAHRER Lordosenstütze Fahrer u. Beifahrer
S494A SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
S502A SCHEINWERFER-WASCHANLAGE Scheinwerferreinigungsanlage
Code


Benennung (Schnittstelle) Benennung (ETK)
S508A PARK DISTANCE CONTROL (PDC) Park Distance Control (PDC)
S522A XENON-LICHT Xenon-Licht
S534A KLIMAAUTOMATIK Klimaautomatik
S609A NAVIGATIONSSYSTEM PROFESSIONAL Navigationssystem Professional
S785A WEISSE BLINKLEUCHTEN Blinkleuchten weiss
L801A DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG Länderausführung Deutschland
S863A SERVICE KONTAKT-FLYER EUROPA Händlerverzeichnis Europa
S879A DEUTSCH/BETRIEBSANL./SERVICEHEFT Bedienungsanleitung Deutsch


Benennung (Schnittstelle) Benennung (ETK)
S520A NEBELSCHEINWERFER Nebelscheinwerfer
S548A KILOMETERTACHO Kilometertacho
S550A BORDCOMPUTER Bordcomputer
S832A BATTERIE IM KOFFERRAUM Batterie im Kofferraum
S851A SPRACHVERSION DEUTSCH Sprachversion deutsch

Angehängte Grafiken

  • DSC00550.JPG
  • DSC00551.JPG
  • DSC00552.JPG
  • DSC00560.JPG
  • Unbenannt2.JPG
  • Unbenannt4.JPG
  • Unbenannt5.JPG
  • Unbenannt6.JPG
  • Unbenannt7.JPG
  • Unbenannt.JPG

Bearbeitet von Laafer, 27. Januar 2012 - 22:25.

Eingefügtes Bild

MFG
Hannes

#18
OFFLINE   Guidoisbmw

Guidoisbmw

    318is und Spoiler Freak Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied, Experte, Motorsportler
  • 5.860 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie Unterstützer
    Herkunft: Nordhorn Bundesland
  • Mein BMW: 320i e46 cabrio,318is e36 class 2,320i e46 tourung
  • eBay: isbmw
Wir haben den Gekauft und er wird nächste Woche abgeholt!
Imolarot!:-R
Dann noch M-Paket,Riesen Navi,M-Sportlenkrad mit diversen Tasten,Alcantarraleder etc.!:D

Wenn er zuhause ist,gibt es bessere Bilder!

Angehängte Grafiken

  • $(KGrHqFHJDkE7zJ4BdfTBPEwrTu2s!~~_19.jpg
  • $(KGrHqFHJDcE7ypwvuf(BPEwrefUJg~~_19.jpg
  • $(KGrHqNHJCUE7zPq)sl-BPEwrP78GQ~~_19.jpg
  • $(KGrHqRHJCYE7zBL6uH7BPEwrYMcLw~~_19.jpg
  • $(KGrHqZHJ!4E7)t)J3+bBPEwrc!I2Q~~_19.jpg

Gruß Guido

#19
OFFLINE   Rockmann-Motorsport

Rockmann-Motorsport

    Gehört zum Inventar Geschlecht

  • Mitglied, Motorsportler
  • 1.531 Beiträge
    Herkunft: Wermelskirchen Bundesland
  • Mein BMW: 535d Touring E61; E92 M3 Coupe
Gefällt mir sehr gut der Touring. Die Ausstattung ist sehr schön =)


Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

#20
OFFLINE   Leutnant_Powell

Leutnant_Powell

    Mitglied Geschlecht

  • Mitglied, Experte
  • 9.590 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: Dillenburg-Eibach Bundesland
  • Mein BMW: 335i; 318i; 316i; 528iA, 318i
jop gefällt mir. den hätte ich auch genommen ;-)

finde die 2 Liter bzw die 2,2er fürn alltag eigentlich ganz angemessen. und nen E36 320 (steht js so oben) mit über 10 Liter liegt entweder am Fahrer oder es stimmt was mit dem Auto nicht :meinung:

mfg
Dominik

Biete: - Touring Bremsanlage (35mm Kolben hinten)

           - Petec (AP) Federn (40/00) für M40 Limo

           - G&M Federn (60/40) für M40 Touring

          

           

           - Schlachte E39 528iA Touring