Zum Inhalt springen

Hat jemand ein E46 Lenkgetriebe im 318is?


diablo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also ihr meint das geht ganz gut ohne Bühne ?

 

Wie lange brauchgt man ca. für altes LG rausschmeißen,neues einbauen,wenn man beim neuen schon alles kompeltt hat, das heißt, keine Spurstangenköpfe mehr wechseln muß usw. ?

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich bin kein Fachmann, das LG-wechsel habe ich aber mit einem Bekannten gemacht. (vielleicht kann sich der TE sich einschätzen)

 

Keine Ahnung warum, aber es hat uns ewig lange gedauert. Ein tag von 8 bis 16 und an einem anderen Tag nochmal von 10 bis 14 Uhr. Rumspielen mit Kreuzgelenken, das ewige Ein- und ausbauen der Servoleitungen bis sie richtig gebogen waren... (und bitte keine Kommentare, das geht viel schneller auch, weiß selber)

 

Aber ohne Bühne würde ich NIE damit anfangen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ihr meint das geht ganz gut ohne Bühne ?

 

Wie lange brauchgt man ca. für altes LG rausschmeißen,neues einbauen,wenn man beim neuen schon alles kompeltt hat, das heißt, keine Spurstangenköpfe mehr wechseln muß usw. ?

 

ungefähr 4 std.

setzt sich wie folgt zusammen....

 

-e30 so positionieren das daran/darunter gearbeitet werden kann 1min

-bei aussteigen wieder mal feststellen, das ein e30 so was von geil aussieht 3min

-erstmal ein bier darauf aufmachen und die sache genauer betrachten.... grill, koflügel usw....20min

-wagenheber ansetzen, böcke drunten, räder ab und den ATU honk verteufeln, weil er wieder alles mit schlagschrauber festziehen musste 9min

-ausgleichbehälter aufschrauben und die 2 leitungen von diesem am lenkgetriebe lösen 2min

-dabei feststellen, das ein e30 nicht nur geil aussieht, sondern sich auch geil schrauben lässt, nebenbei die "suppe" auffangen 5min

-spurstangenkopf vorn links lösen und wie´n bekloppter auf der schraube rumdreschen, bis das scheißding sich lockert 10min

-puuh, sich freuen den alten schraubertrick zu kennen, an nicht auf dem blanken gewinde rumzudreschen, sondern eben die mutter noch draufzulassen 5min

-spurstangenkopf rechts lösen. scheiße! das selbe spiel nochmal. das nächste mal hol ich mir doch so´n abzieher 9min

-nun beim mutter runterschrauben feststellen, das sich alles mitdreht... f U C K ...ZANGE... alles im arsch, aber mutter ab 10min

-nun das kreuzgelenk, bzw. die schraube die als splint dient, lösen 10min. es war nämlich weder ne 15er, ne 14er,ne 12er, sondern wie immer ne 13er.

-nun das lenkgetriebe am vordeachsträger lösen. diesmal gleich mit ner 15er ratsche ran....sieht irgentwie größer aus. 2min

-mist, war nicht 15. also muss es ja 17 sein. 3min mit raussuchen.

-scheiße, was soll das?! 17 zu groß. was verbauen die fürn scheiß hier.........bier uff, scheißkarrn15min

-16er nuss suchen. 10min

-feststellen das man "damals" nur den einfachen kasten kaufte. der wo so kindergartenmist wie 16er nuss nicht brauchte 2min

-zum nächsten baumarkt, 16er nuss holen. oh, die haben sogar abzieher :wall: 30min

wieder zurück und feststellen: wird noch noch schnell dunkel zu der jahreszeit 1min

-lenkgetriebe ab, pfoten schwarz 5min

-bandscheiben wieder zamsuchen, altes getriebe neben neues legen und sich denken: ICH slalomkönig 2012 10min

-neues getriebe/kreuzgelenk anfedeln. 3min

-sich freuen wie geil das geht. ...am 20jahre alten auto 2min

-leitungen anschließen. mist, das passt so garnicht 10min

-ok, da war ja was mit biegen. also biiieeeg>passt, am 20jahre altem auto>freu 6min

-alles festziehen, die verknattelte spurstangenmutter wieder auf die spurstange zaubern, öl durch ne alte socke wieder einfüllen, paar mal hin und her lenkern, räder dran, karre runter, YEAH! 16min

-reinsetzten losfahren. scheiße!! was das?! wieso lenk ich nach rechts, fahre aber gerade aus?! 1min

-schnell hoch und festellen im e30-talk: mist!! mittelstellung am lenkgetriebe nicht beachtet. wer soll den kleinen nupsi da aber auch erkennen 10min

wieder runter, haube auf...puhh, mach ich morgen weiter, haube zu! ....aber geil sieht so´n e30 schon aus *bier ansetzt* 20min

 

 

:-D:-D


Bearbeitet: von BMWilli

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-puuh, sich freuen den alten schraubertrick zu kennen, an nicht auf dem blanken gewinde rumzudreschen, sondern eben die mutter noch draufzulassen 5min

 

Besserer Schraubertrick - nicht auf der Mutter rumhämmern sondern auf dem Federbein, um den Konus des Spurstangenkopfes im Federbein zum Vibrieren und damit zum ausklinken zu bringen.

Das flutscht besser. Kriechöl von oben, hilft dabei auch gut.

Meistens tut es ein beherzter Schlag.

 

Gruß

 

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-reinsetzten losfahren. scheiße!! was das?! wieso lenk ich nach rechts, fahre aber gerade aus?! 1min -schnell hoch und festellen im e30-talk: mist!! mittelstellung am lenkgetriebe nicht beachtet.

 

 

Kann da jemand nochmal genauer erklären was da los ist ?

 

Und bitte mal wieder für Blöde erklären,die sowas noch nie gemacht haben...

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das war ja Prosa vom Feinsten :brüll:

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-reinsetzten losfahren. scheiße!! was das?! wieso lenk ich nach rechts, fahre aber gerade aus?! 1min -schnell hoch und festellen im e30-talk: mist!! mittelstellung am lenkgetriebe nicht beachtet.

 

 

Kann da jemand nochmal genauer erklären was da los ist ?

 

Und bitte mal wieder für Blöde erklären,die sowas noch nie gemacht haben...

 

Ich glaube er hat es wegen das Lenkrad gemeint.

Bevor du den Lenkspindel fest machst versuch an der LG an jeder Seite es zu messen damit es mittig bleibt und das gleiche mit das Lenkrad.

 

http://www.robertandtara.com/images/BMW/Lined_Up.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ihr meint das geht ganz gut ohne Bühne ?

 

Wie lange brauchgt man ca. für altes LG rausschmeißen,neues einbauen,wenn man beim neuen schon alles kompeltt hat, das heißt, keine Spurstangenköpfe mehr wechseln muß usw. ?

 

ungefähr 4 std.

setzt sich wie folgt zusammen....

 

-e30 so positionieren das daran/darunter gearbeitet werden kann 1min

-bei aussteigen wieder mal feststellen, das ein e30 so was von geil aussieht 3min

-erstmal ein bier darauf aufmachen und die sache genauer betrachten.... grill, koflügel usw....20min

-wagenheber ansetzen, böcke drunten, räder ab und den ATU honk verteufeln, weil er wieder alles mit schlagschrauber festziehen musste 9min

-ausgleichbehälter aufschrauben und die 2 leitungen von diesem am lenkgetriebe lösen 2min

-dabei feststellen, das ein e30 nicht nur geil aussieht, sondern sich auch geil schrauben lässt, nebenbei die "suppe" auffangen 5min

-spurstangenkopf vorn links lösen und wie´n bekloppter auf der schraube rumdreschen, bis das scheißding sich lockert 10min

-puuh, sich freuen den alten schraubertrick zu kennen, an nicht auf dem blanken gewinde rumzudreschen, sondern eben die mutter noch draufzulassen 5min

-spurstangenkopf rechts lösen. scheiße! das selbe spiel nochmal. das nächste mal hol ich mir doch so´n abzieher 9min

-nun beim mutter runterschrauben feststellen, das sich alles mitdreht... f U C K ...ZANGE... alles im arsch, aber mutter ab 10min

-nun das kreuzgelenk, bzw. die schraube die als splint dient, lösen 10min. es war nämlich weder ne 15er, ne 14er,ne 12er, sondern wie immer ne 13er.

-nun das lenkgetriebe am vordeachsträger lösen. diesmal gleich mit ner 15er ratsche ran....sieht irgentwie größer aus. 2min

-mist, war nicht 15. also muss es ja 17 sein. 3min mit raussuchen.

-scheiße, was soll das?! 17 zu groß. was verbauen die fürn scheiß hier.........bier uff, scheißkarrn15min

-16er nuss suchen. 10min

-feststellen das man "damals" nur den einfachen kasten kaufte. der wo so kindergartenmist wie 16er nuss nicht brauchte 2min

-zum nächsten baumarkt, 16er nuss holen. oh, die haben sogar abzieher :wall: 30min

wieder zurück und feststellen: wird noch noch schnell dunkel zu der jahreszeit 1min

-lenkgetriebe ab, pfoten schwarz 5min

-bandscheiben wieder zamsuchen, altes getriebe neben neues legen und sich denken: ICH slalomkönig 2012 10min

-neues getriebe/kreuzgelenk anfedeln. 3min

-sich freuen wie geil das geht. ...am 20jahre alten auto 2min

-leitungen anschließen. mist, das passt so garnicht 10min

-ok, da war ja was mit biegen. also biiieeeg>passt, am 20jahre altem auto>freu 6min

-alles festziehen, die verknattelte spurstangenmutter wieder auf die spurstange zaubern, öl durch ne alte socke wieder einfüllen, paar mal hin und her lenkern, räder dran, karre runter, YEAH! 16min

-reinsetzten losfahren. scheiße!! was das?! wieso lenk ich nach rechts, fahre aber gerade aus?! 1min

-schnell hoch und festellen im e30-talk: mist!! mittelstellung am lenkgetriebe nicht beachtet. wer soll den kleinen nupsi da aber auch erkennen 10min

wieder runter, haube auf...puhh, mach ich morgen weiter, haube zu! ....aber geil sieht so´n e30 schon aus *bier ansetzt* 20min

 

 

:-D:-D

 

 

:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:D:D:D:D:D:-R:-R:-R:-R:-R

Boah...du hast jezt schon 2 E30, des ergibt ja dann am Tag über 2 Std E30 anschauen...

Tja...Sachsen, die können sich es leisten ;-)

 

Aber gut Anleitung ist gut, jetzt kann ich meins auch Tauschen....lol

 

 

 

Lg Toni


Bearbeitet: von L_Toni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Danke fuer dieses schone stueck schreibgut. Ich habe mich totgelacht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

nochmal hoch mitm alten Schinken

 

will gerade auch umbauen auf e46 fl und finde da soviel verschiedenes also klar ist

 

e46 faltbalg und e46 axialgelenk mit e36 köpfen

 

2 Buchsen mit Außendurchmesser 25mm , Kernlochbohrung 10,5mm und einer Stärke von 3mm.

2 Buchsen mit Außendurchmesser 25mm , Kernlochbohrung 10,5mm und einer Stärke von 11mm.

 

so, jetzt hat ich noch n bissl gegoogelt und finde hier diese Seite

http://www.driftforum.de/index.php?page=Thread&threadID=4588

 

für was sind die "Spacer" ? sind diese als Lenkeinschlagsbegrenzer gedacht?:watch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich habe mir soeben auch ein e46 FL Lenkgetriebe aus 2004 geschossen und wollte euch mal fragen ob ich etwas vergessen habe was ich noch brauche.

Habe momentan einen m20 vfl OHNE SERVO

Desweiteren ist eine servopunpe inkl schläuche und Behälter eines M40 da. Ist da der Druckschlauch unterschiedlich?

 

-Kreuzgelenk Servo (32 31 1 154 415)

-ggf Druckschlauch für m20 (32 41 1 137 153)

-Spurstangenköpfe e36 (32 11 1 139 314) (e46 Spurstangen noch dran)

-Die Unterleghülsen (Die genauen Maße lese ich nochmal nach)

-Riemenscheibe Servopumpe für den m20 32 42 1 730 371 (glaube ist unterschiedlich zum m40 oder?)

-Keilriemen m20 (32 42 1 706 825)

-Zusatz-Riemenscheibe Kurbelwelle (11 23 1 280 958)

 

Ist das alles?

 

Wer diese Teile übrig hat und für einen schmalen Studenteneuro abgeben möchte bitte anbieten. gerne aus dem Umkreis 50km um Düsseldorf dann hole ich die teile ab und bringe gerne ein Bier mit.

 

 

Desweiteren verbaue ich gleich die dickeren mtechnik stabis.

deshalb möchte ich gleich diese Teile erneuern:

 

-Pendelstützen vorne

-Halter der Pendelstüzen?(was sagt Ihr nötig oder rausgeworfenes Geld wenn das aussehhen noch i.O)

-Koppelstangen Hinten

-Passende Stabilager vorne und Hinten (Original oder Powerflex oder ähnliches?)

-Ggf Powerflex Querlenkerlager Zentrisch

 

Ich möchte wenn dann Erstausrüsterqualität ala Lemförder oder Meyle HD verbauen. Sonst noch empfehlenswerte Hersteller?(Febi-Bilstein, HQ?)

 

Ich habe momentan exzentrische Querlenkerlager verbaut, da das Auto eh neu vermessen wird. habe nun Angst, da das e46 Lenkgetriebe (mehr Lenkeinschlag hat) das Rad infolge der 60/40 Tieferlegung im Radhaus schleift. Kann man die Powerflex Lager oder andere Hersteller ohne eine Presse verbauen?

 

Es handelt sich um ein reines schönwetter Sonntagsauto.

 

Ich würde mich über eure Erfahrungen und Angebote sehr freuen.

 

Mfg

Till

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Die Servoschläuche werden nicht passen, du mußt sie umbiegen (kein e30 Schlauch passt)

-die Koppenstangenhalter würde ich nicht tauschen

-Servopumpenhalter wirst du auch braucehn

-Falls du noch nicht hast, hab einen 20er Stabi liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo danke schläuche habe ich schon gelesen, dass die etwas nachgebogen werden müssen.

 

Aber was ist mit dem Druckschlauch? warum hat der im etk vom m40 und m20 verschiedene Teilenummern sind die so unterschiedlich oder nicht weiter relevant?

 

-Welches öl sollte ich verwenden? chf11s oder atf?

-hat wer erfahrungen bezühlich des vollen lenkeinschlages und schleifen im radkasten? habe normale 205/55-15 auf kreuzis mit 60/40 tieferlegung verbaut. brauch ich da schon lenkbegrenzer?

 

Danke für das stabi angebot aber habe die auch noch liegen und werden gleich mit verbaut wie beschrieben.

 

sonst noch von mir gesuchte Teile vorhanden?

 

mfg

till


Bearbeitet: von TillT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Nimm stink normales ATF

 

Hab das E46-LG mit 15mm Platten. Bei Vollanschlag schleifen die Reifen (205/50R15) an der Plastik-Luftführung... wobei ich sagen muss meine Front ist nicht mehr ganz gerade.

 

Zusätzlich habe ich seit dem Umbau das Problem des Rückstellmoments, welches nicht mehr vorhanden ist. Ein Loslassen am Kurvenausgang führt nicht dazu, dass die Räder sich wieder gerade stellen.... Ich bin noch auf der Suche was das ist. Da ich auch die Geometrie der HA etwas geändert habe war ich mir nicht sicher was es ist... Jetzt bin ich aber inzwischen wieder auf Serienwerte an der HA und habe immernoch das Problem vorne..

 

Hat jemand eine Idee? Entlüftung nicht ok? (habe E30 Köpfe und einfach ein Loch in den Faltenbalg gelassen)

 

Gruß Jan

Ein E30 gehört auf die Straße!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusätzlich habe ich seit dem Umbau das Problem des Rückstellmoments, welches nicht mehr vorhanden ist. Ein Loslassen am Kurvenausgang führt nicht dazu, dass die Räder sich wieder gerade stellen.... Ich bin noch auf der Suche was das ist. Da ich auch die Geometrie der HA etwas geändert habe war ich mir nicht sicher was es ist... Jetzt bin ich aber inzwischen wieder auf Serienwerte an der HA und habe immernoch das Problem vorne..

 

http://e30-talk.com/fahrwerk/t-lenkrad-kommt-nicht-von-alleine-auf-0-stellung-zurueck-120619.html

 

Vielleicht habt ihr das selbe Problem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für den link. ja es ist dasselbe problem, wozu es auch dort keine lösung gibt. es wird auf einen weiteren beitrag verwiesen indem es sich auch um das E46 LG handelt....

 

also keine neue Erkenntnis, ausser dass alle Komponenten aufgezählt wurden die irgendwie mit der Lenkung zu tun haben.....

 

ich vermute ein defektes lenkgetriebe und werde das revisionieren und dann weiter sehen....

Ein E30 gehört auf die Straße!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...