Zum Inhalt springen

Hat jemand ein E46 Lenkgetriebe im 318is?


diablo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also so richtig weiß ich immer noch nicht wie s am einfachsten ist. Hat jetzt jemand schon definitiv ein E46 Lenkgetriebe mit E46 Spurstangen und E36 Köpfen bei sich montiert ? Funktioniert das gut ?

 

Habe mal gelesen das man bei dem E46er LG noch irgendein Plastik abschneiden muß,bevor man das Kreuzgelenk aufschieben kann. Hab hier mal Bilder von meinen LG eingestellt.

Vielleicht kann ja mal jemand den Rotstift schwingen. WO muß da was weg und wie weit ?

 

Wenn die Methode mit den E36er Köpfen gut funktioniert,dann würde ich mir 2 neue vom E36 kaufen und sie dann hier verwenden. ( vorrausgesetzt es funzt und man brauch nichts mehr feilen und für Druckausgleich sorgen).

Distanzbuchsen für den sauberen Einbau habe ich mir heute gedreht. Ich hoffe die Maße aus dem Netz stimmen.

2 Buchsen mit Außendurchmesser 25mm , Kernlochbohrung 10,5mm und einer Stärke von 3mm.

2 Buchsen mit Außendurchmesser 25mm , Kernlochbohrung 10,5mm und einer Stärke von 11mm.

 

Ich muß nochmal blöd fragen.

Die SPURSTANGE selber ( E46 ) hat ihren Befestigungspunkt unter der Gummimanschette am LG und endet an der Mutter in der Mitte ?

Der SPURSTANGENKOPF ist praktisch der Rest der Stange ( ab Mutter ) und dem eigendlichem beweglichem Kopf am Ende. Richtig ?

Also wird beim jetzigen Lenkgetriebe ( Bild ) "die Hälfte " der Spurstange weggeschraubt und durch den Rest vom E36 ersetzt ?

IMG_0022.JPG

IMG_0024.JPG

IMG_0023.JPG

IMG_0025.JPG

IMG_0026.JPG

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Vielen Dank !

Dann werde ich mir jetzt demnächst E36er Spurstangenköpfe bestellen. Welchen Anbieter soll ich da nehmen? Gibt best. wieder 10 verschiedene Marken,wovon 7 nichts taugen, 2 viel zu teuer sind und eigendlich nur eine vom Preis-leistungsverh. gut ist und eigendlich jeder hat. DIE will ich !!!

Hab mal kurz bei ebay geschaut,von 5 bis 40 euro ist alles dabei...???

 

Jemand einen guten Tipp ?

 

Und ich kann sicher das Kreuzgelenk vom E30 einfach so behalten und auf das LG schieben,das passt dann ??

 

@ Mars

Schönes Profilbild..:freak:

 

 

Gruß Mario!

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mars

( hust ) , der M42 is das beste wo gibt, das kann man hier auch überall nachlesen :zunge: ,...:freak::freak:

 

Wollte mich hier schonmal bei allen für die Hilfe bedanken! :applaus: ,..ich werde zwar best. noch mit einigen dummen Fragen in nächster zeit kommen,aber ich denke ich weiß jetzt bescheid auf was es ankommt. Sobald es draußen angenehmer ( und heller ) ist,gehts los.

Gruß Mario!

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich was kaufe was ich dann nicht benutzen / gebrauchen kann,wollte ich nochmal schnell nachfragen.

Sind alle Spurstangenköpfe vom E36 gleich und passen auch ALLE an die E46 Supurstangen dran ??

 

Hier wären die von Lemförder,...kann ich die ruhigen Gewissens kaufen und benutzen ?

 

http://www.ebay.de/itm/Spurstangenkopf-rechts-Lemforder-BMW-E36-Z3-/160698153884?pt=DE_Autoteile&hash=item256a5b3b9c

http://www.ebay.de/itm/Spurstangenkopf-links-Lemforder-BMW-E36-Z3-/160698153885?pt=DE_Autoteile&hash=item256a5b3b9d

 

Sind immerhin fast 100euro ,deswegen frag ich lieber nochmal.

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den roten is mit E46 LG ohne Servo :)

 

Ein/Ausparken ist unpraktisch, aber sobald du rollst ists kein Thema. Finde ich besser wenn man spürt dass man was in der Hand hat.

 

Hast du bei dir ein e30 LG mit Servo verbaut? Wenn ja passt das Kreuzgelenk, wenn nein, dann musst du dir ein Kreuzgelenk aus einem Servo Fahrzeug besorgen.

 

Habs bei mir übrigens mit e30 Spurstangen und Spurstangenköpfen verbaut, Faltenbälge ziehen sich zwar zusammen, doch hab ich bisher keine Probleme durch den Mangel der Entlüftung feststellen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Also meiner hat Servo schon werksseitig. Was meinst du genau mit dem unpraktischen Ausparken ? Gilt das nur für "ohne Servo " oder gibt es noch andere Nachteile deswegen ?

 

Nochmal kurz zu meiner Ursprungsfrage,... kann ich jetzt die oben geposteten E36er Spurstangenköpfe kaufen oder nicht ? Passen die definitiv an die E46er Spurstangen und an mein original Federbein ?

 

Gruß Mario!

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da haste was falsch verstanden.

Ohne Servounterstützung ist bei einer kürzeren Lenkübersetzung im Stand mehr als nur Aufwand nötig; sprich Muckies :-D

und das geht schon in Richtung Quälerei!

Deshalb lernt man schnell, das Fahrzeug mm-weise zu bewegen und schon ist dieser Nachteil ganz vorbei und der Vorteil der kurzen Übersetzung da.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und das geht schon in Richtung Quälerei!

 

nicht nur richtung quälerei. das ist quälerei! :devil:

 

oder wie bezeichnet ihr das wenns mich mit meiner körperfülle schon am lenker hochziehn muss um aus der parklücke zu kommen?

 

die runde um den block war aber cool. schön direkt und mit massig rückmeldung von der strasse. :daumen:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man sollte auch nicht mit dem Leibgewicht den Lenker quälen :watch:

ein feinmotorischer Umgang mit Kupplung/Gas oder Bremse (Automatik) und schon lenkt sich mit einer minimalen Reifenbewegung alles viel einfacher.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und das geht schon in Richtung Quälerei!

 

nicht nur richtung quälerei. das ist quälerei! :devil:

 

oder wie bezeichnet ihr das wenns mich mit meiner körperfülle schon am lenker hochziehn muss um aus der parklücke zu kommen?

 

die runde um den block war aber cool. schön direkt und mit massig rückmeldung von der strasse. :daumen:

 

Ach Mathes, datt war gar nicht so schlimm wie du behauptest ;) Und da ich ja auch eher dem Typ "Hemdchen" entspreche kanns so wild gar nicht sein :D Vielleicht wird der Effekt bei mir aber auch durch das kleinere Lenkrad noch verstärkt.

 

@ diablo, zu deiner Spurstangenfrage kann ich leider nichts sagen, habs bei mir mit komplett e30 Teilen gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Mathes, datt war gar nicht so schlimm wie du behauptest ;) Und da ich ja auch eher dem Typ "Hemdchen" entspreche kanns so wild gar nicht sein :D Vielleicht wird der Effekt bei mir aber auch durch das kleinere Lenkrad noch verstärkt.

 

na wird wohl an der umstellung von "M-tech-II-buslenker mit e30-servo" auf "22er-minilenkrad mit superdirekter lenkung ohne servo" gelegen haben. *dreckichlach*

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Heute habe ich meine E36 Spurstangenköpfe von Lemförder bekommen. Wollte sie eben montieren,aber das is schwieriger als gedacht.

Die alten Spurstangenköpfe wollen ums verrecken nicht abgehen. Wie bitte schön bekommt man die Dinger ab? Im Normalfall hängen sie ja noch AM Auto,was ich mir noch schwieriger vorstelle als hier im Schraubstock.

Wie die Bilder zeigen bin ich schon ganz gut rangegangen,aber es bewegt sich absolut nichts.

http://www.abload.de/img/img_00329muf1.jpg

http://www.abload.de/img/img_0033l0uq5.jpg

 

Habs auf beiden Seiten versucht,nichts.

Dann ist mir aufgefallen,das die rechte Spurstange ein klein bißchen verbogen ist,direkt in Höhe der Kontermutter. Ist nur minimal aber man sieht es mit dem Auge. Eigendlich wollte ich die Spurstangenköpfe abschrauben und bei besagter Spurstange versuchen,den " Knick " wieder raus zubekommen.

Aber da ich Axialgelenk und SSK nicht auseinander bekomme,habe ich schon überlegt,2 neue Axialgelenke zu kaufen ( E46 )und die zusammen mit den E36er SSK zu verbauen,dann wäre alles NEU.

 

Also mal die Schutzmanschette gelöst und zur Seite geschoben.

Nur damit ich nichts falsch mache,....wie bekommt man die Mutter auf,bzw. wie funzt das mit dem Sicherungsblech? Einfach an den beiden Nuten das Blech hochzwicken ? ( rot markiert )

http://www.abload.de/img/sicherung1r3j79.jpg

 

Gruß Mario!

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim E46 gibts kein Sicherungsblech. Die Nuten die du da siehst sind für die Entlüftung/Druck-Ausgleich zwischen links und rechts.

Die erste Mutter abmachen indem du an der anderen gegenhälst. Die zweite abmachen indem du an der Zahnstange gegenhälst. Ich konnte bei mir irgendwo einen Gabelschlüssel am Ende der Verzahnung ansetzen

Robin Pönisch Motorsport

Engineering Services

Electronic Systems

 

http://www.facebook.com/Poenisch.Motorsport

 

http://de.youtube.com/user/proXon711

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Lösen der Spurstangenköpfe immer warm machen mit dem Gasbrenner,

sonst gehen die nie auf

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist echt gar nicht mal so schön die alten Köppe da raus zu bekommen, vorallem nach 20 Jahren Gammel! Bei mir konnten die weder mit Kriechöl, noch mit'm Heissluftfön und auch nicht mit'm Brenner gangbar gemacht werden. Ich hab die Dinger mit zwei Hämmern raus bekommen, den einen Hammer unterhalten und auf der anderen Seite Spurstange kloppen. Dabei ist Vorsicht geboten sobald du den Kopf ein Stückchen raus gedreht hast, weil die Stange geschlitzt ist! Bei mir hat es funktioniert, die neuen Stangen sind auch problemlos wieder rein gegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Danke schonmal für die Tipps. Ich gehe auf Nummer sicher und habe mir eben gerade 2 neue Axialgelenke von lemförder bestellt,morgen kann ich sie abholen und dann mache ich gleich alles neu.

Wer weiß ob die jetzigen Axialgelenke noch gut sind,...naja zumindest eins ist ja eh minimal verbogen.

 

Also werde ich mich um Bild 2 kümmern müssen. Nur wo ist da Mutter 1 und zwei ? Ist das auf Bild 2 schon die eigendliche Mutter ? Sieht für mich eher wie eine Schutzkappe aus oder sowas. Sorry,aber ich habe mich mit sowas noch nie beschäftigen müssen... Hatte auch gestern abend keine zeit mehr genauer zu schauen.

Gruß MArio!

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das auf dem Bild mit der 34er Schlüssefläche, wo du vorne die Nut markiert hast, ist die eigentliche Mutter, welche auch gleichzeitig Axialgelenk ist. Das gibts auf der anderen Seite logischerweise auch nochmal, das wäre dann Mutter Nummer 2 ;)

Robin Pönisch Motorsport

Engineering Services

Electronic Systems

 

http://www.facebook.com/Poenisch.Motorsport

 

http://de.youtube.com/user/proXon711

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mutter Nr. 2 ist dann auf der anderen Seite die am anderen Axialgelenk ...:klatsch:

 

Klingt logisch..:-D

 

und ein Sicherungsblech gibts nicht mehr beim E46 ? Gut,dann werde ich morgen rangehen,sobald ich die neuen Gelenke abgeholt habe.

Danke schonmal...

Bei der nächsten Scheiße ( die bestimmt noch kommen wird ) melde ich mich wieder....:-D

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo!

 

Ich hab vor in den nächsten Tagen mein Lenkgetriebe zu verbauen. Allerdings ohne Bühne. Macht das Sinn oder sollte ich lieber warten bis zum 1. April bis er offiziell angemeldet ist,damit ich doch irgendwo auf ne Bühne kann?

Momentan müßte ich ihn beidseitig vorne hochbocken und untendrunter liegend arbeiten. Die Frage ist nur kommt man da gut dran ( kreuzgelenk usw ) ?

Auf was muß ich denn überhaupt so achten wenn ich anfange,gibts irgendwelche Tricks mit denen man möglichst einfach alles bewerkstelligen kann ?

Wieviel zeit muß ich für den Wechsel so einplanen? Schafft man das an einem Tag ?

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meins hat der Tommi auch unterm Auto liegend eingebaut. Hochbocken, Stützen drunter und Spaß haben. Ist sicherlich nicht so bequem wie die Bühne aber geht super. Vor allem wenn der Schrauber den Zigaretten Supply von aussen hat und gar nicht mehr unterm Auto vorkriechen muss :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na du willst mir ja immer das rauchen abgewöhnen lol... es sei denn ich schraub an deinem Auto... Dann bekomm ich die Zigarette sogar an gemacht.

 

:-p

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...