Zum Inhalt springen

Alpinweißer Eta vVFL - Mein neues Sommerauto


faltklo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

In diesem Thread möchte ich euch meinen 1985er Eta vorstellen.

Ich habe den Eta vor 2 Wochen gekauft. Daten und Fakten:

 

Farbe: Alpinweiß

85.0000 KM (Scheckheft)

Automatik

14" Gullideckel (inkl. Ersatzrad)

Grüne Innenaussattung (sehr stylisch ;-))

Kein Rost

Sehr guter Allgemeinzustand

 

Mängel:

 

Scheinwerfer feucht

Lima muss neu

 

Schon gemacht wurden:

 

Zahnriemen

Ölwechsel

Differentialölwechsel

Thermostat

 

Noch gemacht werden sollen:

 

15" OZ Nuova (E21 Alpina Design)

Doppelflutige Anlage vom 325i

neue Schweinwerfer

Eventuell dezentes Fahrwerk (soll Zeitgenössisch sein, wegen H-Kennzeichen, wenn ihr Tipps habt gerne her damit)

 

 

Nun lass ich erstmal Bilder sprechen:

IMG_0076.JPG

IMG_0077.JPG

IMG_0078.JPG

IMG_0079.JPG

IMG_0080.JPG

IMG_0082.JPG

IMG_0083.JPG

IMG_0084.JPG

IMG_0088.JPG

IMG_0089.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Variante 3, Variante 3!

 

Und dann Ringtool, mit eingeschweißtem Käfig! Woohoo! :schwarzendegu:

 

Ernsthaft, schöner Waachen. Warum muss die Lima neu? Die sind doch eigentlich recht unanfällig.

Könntest du mir mal die Teilenummer von der Dämmatte sagen?

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Kommentare, freut mich wenn er euch gefällt!

 

Der Wagen sol auf jeden Fall unverbastelt bleiben, wobei für mich Zeitgenössische 15 Zöller und eine DEZENTE Tieferlegung (nein, ich rede nicht von 80/60 ;) ) in Ordnung wären, solange die Vorraussetzungen für das H-Kennzeichen gegeben sind.

 

Bei den Felgen denke ich, dass ich da mit den Heyking / King / OZ /Wasauchimmer im E21 Stil eine ganz gute Wahl treffen werde. Beim Fahrwerk weiß ich allerdings nicht genau auf was es da hinauslaufen wird.

 

Der Doppelflutige vom 325i soll aus Soundtechnischen Gründen dran, der Eta ist mir doch ein bisschen zu leise.

 

Ich muss allerdings an dieser Stelle noch einmal anmerken, das selbstverständlich ALLE Originalteile aufbewahrt werden, damit bei Bedarf der Originalzustand des Autos schnell wiederhergestellt werden kann.

 

Zur Lima: Laut meinem Werkstattmenschen (verstehe es selbst nicht so ganz) lädt die Lima erst wenn die Drehzal einmal über 25000-3000 Umdrehungen war (was ja beim Eta nichteinm,al so oft der Fall ist, zumindest nicht mit kaltem Motor)

 

Gruß, Lucas

 

P.S: Hat noch jemand ein Gurtschloss Beifahrerseite von eine vVFL abzugeben, musste jetzt notgedrungen ersteinmal den Gurt+Schloss von einem 86er nehmen, würde aber gerne wieder den Originalen haben, weil ich ungern mit 2 verschiedenen Gurtschlössern rumfahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema LiMa, da ist es besser mal den Regler zu tauschen. An dem hängt's meistens. Kann man ganz einfach machen und die Lima muss dazu nicht mal ausgebaut werden.

 

Ansonsten, Originalteile schön aufheben, das paßt. Schau bitte, daß du kein knochenhartes Fahrwerk verwendest, das kloppt dir nur die Karosse weich.

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlachten! :meinung:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

:ironie:

 

Sehr schöner VVFL! :sabber: :daumen:

Bitte so lassen.

Kreuzis würden ihm aber gut stehen. ;-)

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......lädt die Lima erst wenn die Drehzal einmal über 25000-.........

 

:-R, nicht schlecht für'n eta. Ne, im Ernst, tolles Auto. Ich versteh den Wunsch nach Felgen und Tieferlegung und hab das bei unserm Cabbi auch überlegt. Auch ich habe mir gedacht, Du hebst ja alles auf und kannst bei Gelegenheit zurückbauen, aber mal im Ernst: Das wird niemals passieren. So hab ich Fahrwerk und Räder serienmäßig belassen und hab es keine Sekunde bisher bereut. Allerdings hab ich zum Ausgleich einen harten tiefen verbastelte Touring mit Drehorgel.....

Letztendlich ist es natürlich Deine Entscheidung, aber den würde ich auch genauso lassen wie er da steht.

Gruß

Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal schaun ;) Ich bin definitiv auch eher der Originalo, aber ich glaube um die 15" komm ich nicht drumrum ;) und Felgen sind nun wirklich schnell gewechselt wenn mans denn doch original haben will.

 

Anderes Thema: Besteht irgendeine Möglichkeit an das Bavaria S VF einen Line In zu basteln? Das normale Bavaria S hat ja angeblich einen Eingang für Kassette (Quelle: http://www.claasi.de/ra100800.php) aber das VF ja anscheinend nicht... Also normales S kaufen und umbauen? Neumodisches Radio kommt mir da jedenfalls nicht rein!

 

Gruß, Lucas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen und Glückwunsch zu dem schicken Fang, den du da gemacht hast!

 

Deinen Wunsch nach dezentem Fahrwerk, Felgen und Auspuffanlage kann ich gut nachempfinden.

Mein eta wurde schon beim Vorbesitzer ein bisschen tiefergelegt und hatte eigentlich auch die von dir angestrebten Kingfelgen drauf -gefallen mir gut auf einem (v)VFL und sind auch ein bisschen individueller als Kreuzer, die ja nun doch 70% aller E30 zieren.

Bezüglich der Auspuffanlage bin ich seit zwei Jahren schon hin und hergerissen... Die Anlage vom 325i ist natürlich die einfachste und kostengünstigste Variante, den beschnittenen eta-Klang in Richtung des normalen M20-Sound zu befördern. Aber für mich ist gerade die Einflutigkeit der 90kw-Version das Merkmal der Selbigen, was ich gerne beibehalten möchte. Mal schauen was die Finanzen sagen, aber mir schwebt eine dezente Edelstahlanlage in Originaloptik vor, die es dann speziell anzufertigen gelten würde.

 

 

Viele Grüße,

Fabian

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

 

Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich!

 

Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi WOOW, sehr schöner Autowagen. Ich persönlich würde sogar die Abnehmbare AHK gegen eine starre tauschen. Also richtig Retro passend zum Gesamtkonzept. Das gelärsch da am heck finde ich etwas unpassend, sodass ein starrer Schweinehaken die Heckansicht noch verschönert.

 

grüße

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Keeg: Dein Eta kommt meiner Vorstellung von meinem schon recht nahe! Sieht Top aus!

 

@Andre Berger: Sorry, aber starre AHK kommt mir nicht ins Haus, ich überlege ja schon ob ich die abnehmbare dranlasse ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geiles Teil !!

 

Ein echter Wehrmutstropfen wäre für mich die Automatik, bin aber auch ein Schalter durch und durch ;). Und an Fahrwerk und Felgen könnt ich die Finger auch nicht lassen :).

 

die VFL´s kommen eh nicht so schnell runter deswegen ist 60/40 nicht mal so krass wie ich finde. Hier mal gezeigt an meinem bronzitbeigen, der hat 60/40 (G&M Federn)und 10mm Federunterlagen rundrum (3mm serie). Falls doch zu krass noch ein Beispiel an meiner schwester ihrem karminroten mit geschätzten 50/35 (Fichtel&Sachs) tieferlegung. Na konnt ich dich überzeugen ??

 

Ansonsten kann man echt nur neidisch den Hut ziehen ! Viel Spass mit dem Klassiker !!!

 

Gruss Kim

CIMG3759.JPG

Sommer10_e30grilltreffen.jpg

P1020429.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na konnt ich dich überzeugen ??

 

 

Die 50/35 sehen nicht schlecht aus... Aber das Thema Felgen und Fahrwerk werde ich mir noch gründlich bis zum Frühjahr überlegen, ich hab da keine Eile.

 

Ersteinmal sind Feinheiten wie Scheinwerfer, Lima-Regler etc. dran, der gute soll dann nämlich demnächst auch ein Classic-Data Gutachten absolvieren, und eigentlich (ich hoffe ich bin nicht zuuuu optimistisch) möchte ich da gerne eine 2 vor dem Komma stehen haben ;-) Deswegen ist jetzt erstmal originale perfektion angesagt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute mal ein paar Detailaufnahmen gemacht..

 

@Der IFA: Dabei ist auch ein Foto von der Teilenummer der Dämmmatte.

 

Wie man sehen kann sind die Scheinis feucht, und die Nebler haben Sprünge im Glas.

Der einzige Makel im ansonsten Tadellosen Motorraum ist die zerfetzte Bitumenmatte (sieht so aus als könnte man die Seite nicht einzeln tauschen :klatsch:). Ansonsten halte ich die Substanz für sehr gut (siehe Foto Chromstoßstangen innen).

IMG_0095.JPG

IMG_0090.JPG

IMG_0097.JPG

IMG_0099.JPG

IMG_0103.JPG

IMG_0107.JPG

IMG_0108.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Wagen :-)

Ich fände richtig schön aufbereitete Gullideckel auch sehr fein!

Hat ja mittlerweile gar keiner mehr und passen besser zum Baujahr als Kreuzis.

 

Sehe ich auch so...der Wagen ist halt superunverbastelt - und sportliche Attribute sehe ich an diesem Gesamtkonzept nicht, ausser das es später nachgerüstet lächerlich wirken könnte...

 

Ach...egal was Du für den Wagen bezahlt hast...zu teuer :brüll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke. Der Grund warum ich fragte, ich habe auch genau diese Matte und keine Ahnung wo die hingehörte. Nun ist alles klar. (Und ich bin reich. :devil:)

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...