Fockewulff Geschrieben: 10. Juni 2013 #276 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2013 (bearbeitet) Verbaue grad den Klimalüfter vom E34. Halter, Gummis und Paßschrauben kosten neu bei BMW ca. 27€.Die Halter vom E30 passen auch an den E34 Lüfter, die kosten aber nochmal 30€. Ich nehme verzinkte Stahlwinkel aus dem Baumarkt für ca.3€. Originalbohrungen der E30 Karosse und des Klimalüfters passen 1:1.Als Abdichtung zum Kühler verwende ich die Motorhaubendichtung vom E30 und überbrücke somit die 2cm. Ich habe ein NFL-Modell. Der E34 Lüfter hat 5 Blätter, genauso wie der vom M3 E30. Stecker (3polig) kostet bei BMW ca. 2€. Zwei Kabelschuhe in Winkelform 3€. Die passen dann auch bis 4mm². Ich verwende nur zwei, weil ich eine eigne Lüfter"steuerung" per Relais und Kippschalter mit LED im Cockpit nutze. Temperaturschalter ist vom Volvo 940 mit 81°/87°. Der Einbauort des Schalters ist beim Tropenmodellkühler rechts im Kühler sehr weit weg vom Temperatursensor für die KI-Anzeige. 81° ergeben bei mir einen Einschaltpunkt, wenn die Anzeige auf 12Uhr steht. Über die LED habe ich auch optisch die Kontrolle das der Lüfter läuft. Umbau erfolgt, weil ein 360mm Spallüfter mit freiblasenden 1600m³/h ab 23-25° Aussentemperatur nicht ausreichend war. Mfg Jan Bearbeitet: 10. Juni 2013 von Fockewulff Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
IS-Volker Geschrieben: 10. Juni 2013 #277 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2013 muss man zum umbau auf e-lüfter definitiv einen anderen kühler verbauen, oder lässt sich der originale m42-kühler auch verwenden? Zitieren http://www.sloganizer.net/bild,E30,weiss,schwarz.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fockewulff Geschrieben: 10. Juni 2013 #278 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2013 (bearbeitet) Für den M42 reicht der originale Kühler aus. Beim M20 auch, für den normalen Straßenverkehr.Beim 4Zylinder kannst du den Lüfter saugend verbauend, bei dem Platz. Lässt sich sogar spitzenmäßig mit einer Zarge kombinieren.Beim M20 ist nach Demontage des Visco`s nur 45-50mm Platz. Bleibt also nur die blasende Version. Bearbeitet: 10. Juni 2013 von Fockewulff Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
IS-Volker Geschrieben: 10. Juni 2013 #279 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2013 gibts auch sowas wie eine allgemeine teileliste für den umbau? Zitieren http://www.sloganizer.net/bild,E30,weiss,schwarz.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 10. Juni 2013 #280 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2013 stammt aus dem DIY und lässt sich leicht finden http://wp1016621.server-he.de/fotost/f01472/f01472.htm gibts auch sowas wie eine allgemeine teileliste für den umbau? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
virtuaHGO Geschrieben: 10. Juni 2013 #281 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2013 Beim M20 ist nach Demontage des Visco`s nur 45-50mm Platz. Bleibt also nur die blasende Version. Noob-Frage....ist das ein Nachteil? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
IS-Volker Geschrieben: 10. Juni 2013 #282 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2013 (bearbeitet) stammt aus dem DIY und lässt sich leicht finden http://wp1016621.server-he.de/fotost/f01472/f01472.htm gibts auch sowas wie eine allgemeine teileliste für den umbau? lüfter vom e34 oder e36 sind aber optisch ansprechender, wobei man die beide vor dem kühler verbauen müsste, oder? weil beide blasend sind? könnte der hier http://www.ebay.de/itm/BMW-E36-3CG-M42-Luftermotor-Lufter-318-ti-/171051673120?pt=DE_Autoteile&fits=Platform%3AE36&hash=item27d3796620#ht_809wt_1091 nicht auch beim e30 m42 plug&play passen? Bearbeitet: 10. Juni 2013 von IS-Volker Zitieren http://www.sloganizer.net/bild,E30,weiss,schwarz.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fockewulff Geschrieben: 10. Juni 2013 #283 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2013 Beim M20 ist nach Demontage des Visco`s nur 45-50mm Platz. Bleibt also nur die blasende Version. Noob-Frage....ist das ein Nachteil? Finde einen Lüfter der da rein passt und ordentlich Leistung hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fockewulff Geschrieben: 10. Juni 2013 #284 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2013 stammt aus dem DIY und lässt sich leicht finden http://wp1016621.server-he.de/fotost/f01472/f01472.htm gibts auch sowas wie eine allgemeine teileliste für den umbau? lüfter vom e34 oder e36 sind aber optisch ansprechender, wobei man die beide vor dem kühler verbauen müsste, oder? weil beide blasend sind? könnte der hier http://www.ebay.de/itm/BMW-E36-3CG-M42-Luftermotor-Lufter-318-ti-/171051673120?pt=DE_Autoteile&fits=Platform%3AE36&hash=item27d3796620#ht_809wt_1091http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER] nicht auch beim e30 m42 plug&play passen? Der Lüfter ist mit der Zarge verbunden, Platz vor dem Kühler könnte nicht reichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
IS-Volker Geschrieben: 10. Juni 2013 #285 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2013 stammt aus dem DIY und lässt sich leicht finden http://wp1016621.server-he.de/fotost/f01472/f01472.htm gibts auch sowas wie eine allgemeine teileliste für den umbau? lüfter vom e34 oder e36 sind aber optisch ansprechender, wobei man die beide vor dem kühler verbauen müsste, oder? weil beide blasend sind? könnte der hier http://www.ebay.de/itm/BMW-E36-3CG-M42-Luftermotor-Lufter-318-ti-/171051673120?pt=DE_Autoteile&fits=Platform%3AE36&hash=item27d3796620#ht_809wt_1091http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER] nicht auch beim e30 m42 plug&play passen? Der Lüfter ist mit der Zarge verbunden, Platz vor dem Kühler könnte nicht reichen. beim e36 318ti ist der ja auch hinter dem kühler montiert, also muss der beim e30 ja auch an diese position. aber es wäre ja praktisch, wenn man den lüfter mitsamt zarge direkt gegen die originale zarge tauschen könnte und somit gar nichts anpassen brauch. Zitieren http://www.sloganizer.net/bild,E30,weiss,schwarz.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fockewulff Geschrieben: 10. Juni 2013 #286 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2013 Als saugende Version beim M42, reicht der Platz. Aber anpassen musst Du das Teil schon. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast BmwMarkant Geschrieben: 11. Juni 2013 #287 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juni 2013 Verbaue grad den Klimalüfter vom E34. Halter, Gummis und Paßschrauben kosten neu bei BMW ca. 27€.Die Halter vom E30 passen auch an den E34 Lüfter, die kosten aber nochmal 30€. Ich nehme verzinkte Stahlwinkel aus dem Baumarkt für ca.3€. Originalbohrungen der E30 Karosse und des Klimalüfters passen 1:1.Als Abdichtung zum Kühler verwende ich die Motorhaubendichtung vom E30 und überbrücke somit die 2cm. Ich habe ein NFL-Modell. Der E34 Lüfter hat 5 Blätter, genauso wie der vom M3 E30. Stecker (3polig) kostet bei BMW ca. 2€. Zwei Kabelschuhe in Winkelform 3€. Die passen dann auch bis 4mm². Ich verwende nur zwei, weil ich eine eigne Lüfter"steuerung" per Relais und Kippschalter mit LED im Cockpit nutze. Temperaturschalter ist vom Volvo 940 mit 81°/87°. Der Einbauort des Schalters ist beim Tropenmodellkühler rechts im Kühler sehr weit weg vom Temperatursensor für die KI-Anzeige. 81° ergeben bei mir einen Einschaltpunkt, wenn die Anzeige auf 12Uhr steht. Über die LED habe ich auch optisch die Kontrolle das der Lüfter läuft. Umbau erfolgt, weil ein 360mm Spallüfter mit freiblasenden 1600m³/h ab 23-25° Aussentemperatur nicht ausreichend war. Mfg Jan Schon mal vielen Dank für deine Antwort, aber kann mir noch jemand eine Auskunft zu meinen anderen Fragen geben? GrußBMWMarkant Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ChocolateBks Geschrieben: 20. Juni 2013 #288 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2013 (bearbeitet) *EDIT* Bearbeitet: 22. Juni 2013 von ChocolateBks Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bigmaik Geschrieben: 23. Juni 2013 #289 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2013 Hey, mall ne Doofe frage...hab mir das alles in Wiki angschaut, geh Morgen teile bestellen bzw. organisieren allerdings komm ich ein wenig durcheinander mit dem Ausgleichsbehälter.... wie schließe ich den Ausgleichsbehälter vom E36 Klimalüfter an bzw. wo kommt der dran?gibt's genau den Kühler aus wiki auch ohne Ausgl.behä.???? Danke mal im vor raus.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benutzername Geschrieben: 14. Juli 2013 #290 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2013 Hi, nachdem der E lüfter fertigen verkabelt war hab ich ihn nochn paar mal heißluftföhn getestet.Alles in ordnung. Jetzt wollte ich eben noch ein letztes mal final testen bevor wasser rein kommt. Beide relais klacken zwar und vorne liegt auch 12.5 v an, aber lüfter springt nich an.Hab dann testweise mal gebrückt und direkt von l batterie kabel zu blau und braun gelegt. Leider tut sich auch da beim antitschen nix. Also is der wahrscheinlich hin ?argh is das bitter.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wuschli1 Geschrieben: 15. Juli 2013 #291 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2013 Das problem hatte ich auch und der Fehler war das ich keine Masse hatte. Gesendet von meinem ST26i mit Tapatalk 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benutzername Geschrieben: 15. Juli 2013 #292 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2013 Hi, ja wenn ich aber beide pole von der batterie mit braun und blau vom lüfter verbinde is masse doch quasi egal ne !? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rahn Geschrieben: 15. Juli 2013 #293 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2013 ja.kann sein dass am kabel vom lüfter was kaputt ist.pieps mal durch Zitieren - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benutzername Geschrieben: 15. Juli 2013 #294 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2013 Hab halt auch mal direkt an den Polen "angetitscht" wo die Kabel ins Innere übergehen. Auch kein Mucks. Was meinst du mich durchpiepsen ? Wiederstand messen ? Danke für eure Hilfe, läuft aber sehr wahrscheinlich auf nen neuen hinaus. Auch wenn es kurios is. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wuschli1 Geschrieben: 16. Juli 2013 #295 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli 2013 Wenn der Widerstand am Lüfter kaputt ist läuft Stufe 2 nicht aber Stufe 1 läuft.Bei dir wird wie´s ausschaut wirklich der Lüfter kaputt sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StatusQuo Geschrieben: 1. September 2014 #296 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2014 Hat jemand die originalen Befestigungswinkel aus dem E30in Verbindung mit dem E34 E-Lüfter verbaut? Aus dem E34 sind mir zwei verschiedene E-Lüfter bekannt , einmal der mit fünf Schaufeln und einmal mit zehn Schaufeln.Beide haben die am Umfang angebrachten Verschraubungspunkte, weiß jemand ob die beiden passen? Gab es für den E30 Zusatzlüfter auch eine entsprechende Zarge? Teile-Nr.? Zitieren "Situs vilate inis et avernit" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ChocolateBks Geschrieben: 30. September 2017 #297 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2017 (bearbeitet) Hallo Solang der Lüfter nen externen Widerstand hat kann man den kaufen und nutzen nach dem im Netz bekannten Schaltplan? Den z.B.? 321482507734 Danke Bearbeitet: 30. September 2017 von ChocolateBks Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 30. September 2017 #298 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2017 Ja. Gruß Sebb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ChocolateBks Geschrieben: 9. Oktober 2017 #299 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2017 (bearbeitet) Für Sicherungen im Sicherungskasten werden ja die Stecker 61131370692 benötigt. Welche denn für das Relais?Sind ja immer zwei verschiedene Stecker wie man klar sehen kann. http://www.bilder-up...-1507485884.jpg Bearbeitet: 9. Oktober 2017 von ChocolateBks Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 9. Oktober 2017 #300 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2017 Ich habe ganz normale 6,3mm Flachsteckhülsen mit Rastnase genommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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