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83er 323iA - Umbau zum Renner...


L30N
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Schlägt mich ... Aber war dasn normaler holz kronenbohrer?

 

 

Die Dinger gibts auch für metall.....geht dann auch viel schneller ;-)

 

Kosten auch nicht die Welt, und gibts in diversen Grössen.

 

Gruss

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

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Weiter ging es mit der M3 Stosstange hinten, auf beiden Seiten wurde ein Stück anlaminiert, so passt das Teil ganz brauchbar an den normalen, schmalen E30.So langsam werden die meisten Teile fertig zum lackieren.

http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2012/03/2012-03-04-19.51.29-225x300.jpg http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2012/03/2012-03-04-19.51.36-225x300.jpg

Spaltmasse sind nicht perfekt aber für mich/ ein Ringtool vollkommen ausreichend.

http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2012/03/2012-03-06-14.37.44-300x225.jpg http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2012/03/2012-03-06-14.37.55-300x225.jpg http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2012/03/2012-03-06-14.38.06-225x300.jpg

Der neue Achsträger ist auch fertig, die Motorlager sind verschweisst, anschliessend alles gestrahlt und mit Brantho lackiert. Sobald der Kram trocken war wurde die ganz Vorderachse wieder montiert.

http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2012/03/2012-03-06-14.38.38-300x225.jpg http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2012/03/2012-03-06-18.24.13-300x225.jpg http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2012/03/2012-03-06-14.38.47-225x300.jpg

Ausserdem habe ich bei eBay schonmal eine E34 M5 Schmiedefelge in 8×17″ ET20 geschossen, für den späteren Umbau auf 5×120 sollen das die Standart Felgen werden. So kann ich bei Zeiten schon etwas anpassen…

http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2012/03/2012-03-07-14.30.10-225x300.jpg

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An der vorderen Stosstange gings auch weiter. Den Splitter habe ich auf TÜV konformen Überstand gestutzt und mit Kunstharz versiegelt, bekommt demnächst noch ne Schicht schwarzen Lack. Ausserdem habe ich Aufnahmen für die Blinker geschweisst und in den Stossfänger einlaminiert, vorher gabs es leider keine Befestigungen für die orig. M3 Blinker. Jetzt noch ein wenig spachteln das is der vordere Teil auch fertig für den Lack.

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Die Löschanlage wurde auch endlich geliefert, es ging dann auch gleich an den Einbau. Is nen bischen Fummelarbeit die ganzen Rohre passend zu biegen/ verlegen, aber es geht ganz gut vorran. Die Düsen am Hauptbügel werden später einfach in der Polsterung ausgespart. Noch den Rest der Anbindung in den Motorraum verlegen, dann ist die Baustelle auch fertig und der Beifahrersitz kann fertig montiert werden.

http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2012/03/2012-03-07-16.46.13-300x225.jpg http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2012/03/2012-03-07-18.02.48-300x225.jpg http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2012/03/2012-03-07-18.02.21-225x300.jpg http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2012/03/2012-03-07-18.02.35-225x300.jpg http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2012/03/2012-03-07-18.02.59-225x300.jpg

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Schlägt mich ... Aber war dasn normaler holz kronenbohrer?

 

 

Die Dinger gibts auch für metall.....geht dann auch viel schneller ;-)

 

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Gruss

 

Hast du ne Bezugsquellen dafür? Find nur holz ...

 

 

Zum umbau: geil bis auf die stossstangen ...

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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Gibts bei Bosch/Würth usw., musst nur nach Bimetalllochsägen für Buntmetalle etc. schauen.

 

DANKE!

 

:rauchen:

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

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  • 2 Wochen später...
  • 3 Monate später...

Kurze News nach langer Stille: am weissen E30 ist leider nicht viel passiert in letzter Zeit. Ich bin nach kurzem Umweg über 2 VW Polos wieder beim E30 als Alltagsauto gelandet. Ich habe über einen Bekannten günstig einen 318i Shadowline NFL bekommen, der leider teilgeschlachtet war.

 

Nach dem Zusammenbau und einiger Zeit M40B18 fahren kam mir ein E34 mit M50B25TU und Sperre über den Weg der kurzerhand geschlachtet wurde, um die Innereien in den E30 zu pflanzen.

 

Verbaut wurden:

 

- M50B25TU teilrevidiert in Verbindung mit M20 Kupplung und leichtem Schwung.

 

- Differential 3.23 mit 45% Sperre und Sinterlamellen neu revidiert.

 

- Boge M-tech Dämpfer mit H&R Federn

 

- ATS DTC in 8x15 ET20 mit 205/50er Bereifung

 

- Auspuff original in Sachen Lautstärke aus E34 & E36 Teilen, dito Alltagshobel ;D

 

- E36 Servolenkgetriebe.

 

- 325i Bremse vorne und Scheibenbremse hinten, HA Komplett neu in PU gelagert

 

- IS-Lippe & Bremsenbelüftung

 

- Schwarze Sportlederausstattung mit Sitzheizung und Mittelarmlehne hinten.

 

- Schaltwegverkürzung (Schaltung neu gelagert) & Lederkleinteile im Innenraum

 

http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2012/06/2012-05-31-08.33.50.jpg

 

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Demnächst folgt noch eine LPG Anlage und eine Anhängerkupplung dazu. So gewappnet kann man mit dem Auto auch mal die eine Tourirunde oder eine Driftveranstaltung mitnehmen. http://www.touristenfahrerforum.de/forum/images/smilies/lol.gif

 

jetzt zum weissen zurück:

 

Der M50 Turbomotor ist erstmal gestorben, da ich günstig an einen S54B32 gekommen bin, der stattdessen verbaut werden soll. Momentan mache ich mich schlau in Sachen Canbus/ EWS ausprogrammieren und der nötigen Umbauten in Sachen E-Gas und Kraftstoffsystem ohne Rücklauf.

 

Dazu bald hier mehr, das Projekt ist also nicht gestorben!!! http://www.touristenfahrerforum.de/forum/images/smilies/icon_wink.gif

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Hey,

 

Finde es interessant wie du den Luftfilter im M50 gelöst hast, sieht jetzt nichtmal schlecht aus.

 

Ist der LuFi kasten ausm e28 oder ?? Bzw. aus M30 mit 218 PS ?

Hat die Limo ABS ?? Oder würde es denn noch unter den LuFi kasten passen ??

 

Gruss Kim

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Hey,

 

Finde es interessant wie du den Luftfilter im M50 gelöst hast, sieht jetzt nichtmal schlecht aus.

 

Ist der LuFi kasten ausm e28 oder ?? Bzw. aus M30 mit 218 PS ?

Hat die Limo ABS ?? Oder würde es denn noch unter den LuFi kasten passen ??

 

Gruss Kim

 

Der Kasten ist aus nem alten 635, also der Blechkasten. Daher auch gut umzuschweissen.

original passt er nich übers ABS, aber das Blechunterteil kann man ja recht einfach umbauen.

 

Meiner hat kein ABS.

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  • 1 Monat später...

Der M50 Turbomotor ist erstmal gestorben, da ich günstig an einen S54B32 aus einem Unfall-E46 M3 gekommen bin, der stattdessen verbaut werden soll.

 

Leider hat er ein paar Schäden durch den Unfall davongetragen, die ich aber alle nach und nach beseitige. So sind z.B. die Aufnahmen des Klimakompressors am Block ausgebrochen, was aber das kleinste Problem ist, werden ja nicht benötigt.

 

http://www.eikedreesen.de/classic-dynamics/wp-content/uploads/2012/09/2012-08-16-15.52.02.jpg

 

Ausserdem ist die Ölwanne gebrochen, was auch nicht weiter schlimm ist da der Motor wohl direkt ausging/ ausgemacht wurde und nicht wirklich ohne Öldruck lief. Die Pleuellager sehen bestens aus, kommen aber trotzdem neu. Ölwanne wird eine andere verbaut, da die originale hinten und vorne nicht in den E30 passt.

 

http://www.eikedreesen.de/classic-dynamics/wp-content/uploads/2012/09/2012-07-25-15.56.03.jpg

 

Leider hat der vordere Kettenkasten dadurch unten einen kleinen Riss, der aber leicht zu beheben ist.

 

http://www.eikedreesen.de/classic-dynamics/wp-content/uploads/2012/09/2012-07-25-15.56.12.jpg

 

Der Aufprall beim Unfall muss schon recht heftig gewesen sein, da durch die Wucht die Sicherungsklammern des Schlepphebel verrutscht sind und sich 10 Stück der Ventileinstellplättchen aus ihren Aufnahmen davon gemacht haben. Zum Glück hat nur ein Nocken durch die Drehung ohne Shim eine minimalste Spur abbekommen, die Welle kann weiterverwendet werden. Alle Shims habe ich im Zylinderkopf und der Ölwanne wiedergefunden.

 

http://www.eikedreesen.de/classic-dynamics/wp-content/uploads/2012/09/2012-08-16-13.28.21.jpg

 

Der grösste Schaden ist das Vanos (Nockenwellenverstellung). Leider hat das Magnetventil und der Steuerblock das ganze nich überlebt, ich bin aber schon an einem bezahlbaren Gebrauchteil dran, welches dann auch gleich überholt wird.

 

http://www.eikedreesen.de/classic-dynamics/wp-content/uploads/2012/09/2012-08-16-15.48.37.jpg

 

http://www.eikedreesen.de/classic-dynamics/wp-content/uploads/2012/09/2012-08-16-15.49.08.jpg

 

Ansonsten ist noch die Wasserpumpe draufgegangen und die Abdeckung der Zündspulen ist hinten etwas ausgebrochen. Wapu habe ich schon gebraucht mit 30tkm Laufleistung bekommen, die reicht mir erstmal zum testen, neu gibt es das Teil nur bei BMW für 400€ + Steuer!!!

Ansonsten sieht der Motor innen top aus, keinerlei Ölablagerungen oder Verkokungen! Scheint seine knappen 80tkm gut behandelt worden zu sein und hat regelmässig beim BMW gutes, neues Öl bekommen.

 

http://www.eikedreesen.de/classic-dynamics/wp-content/uploads/2012/09/2012-08-16-13.28.33.jpg

 

Der Anschluss der Sekundärluftpumpe wurde auch gleich verschlossen, da der Motor ja in eine katlose Karosse kommt und mit einer Alpha N Programmierung laufen soll.

 

http://www.eikedreesen.de/classic-dynamics/wp-content/uploads/2012/09/2012-08-16-13.28.39.jpg

 

Das 5-Gang Getriebe vom E36 M3 kommt wieder mit der vorhandenen Aluschwungscheibe usw. zum Einsatz, es wird kein zu teures und zu schweres 6-Gang Teil verbaut.

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Da der originale Luftsammler den Unfall auch nicht überstanden hat und an so einen M-Motor ja eine richtige Airbox gehört, habe ich mich mal an den Bau einer sollchen gemacht. Hier die ersten Eindrücke vom Modell; es wird mit “verlorener Form” gearbeitet, da ich nicht vorhabe in Serienfertigung zu gehen. ;D

 

 

http://www.eikedreesen.de/classic-dynamics/wp-content/uploads/2012/09/2012-08-29-19.29.12.jpg

 

Luftfilter wird wie beim E46 M3 CSL in der Airbox vor den Trichtern verbaut, so brauch man keine Bastellösungen mit offenem Filter. Filterelement ist vom Mercedes CLS 350 CDI, dieser hatte die besten Abmessungen für mein Vorhaben. Der originale CSL Filter fiel raus, da er als Pappfilter bei BMW über 100€ kostet, dafür bekomme ich 3 Mercedes Filter von MANN oder 2 von K&N!

Der Papierfilter wurde abgeformt um eine Aufnahme für den späteren K&N Plattenfilter zu bekommen.

 

 

http://www.eikedreesen.de/classic-dynamics/wp-content/uploads/2012/09/2012-08-29-20.34.25.jpg

 

So wurde jetzt die Kiste überlaminiert und der Rahmen zur Luftfilteraufnahme mal grob ausgerichtet…

 

 

http://www.eikedreesen.de/classic-dynamics/wp-content/uploads/2012/09/2012-08-30-13.19.37.jpg

 

http://www.eikedreesen.de/classic-dynamics/wp-content/uploads/2012/09/2012-08-30-17.50.10.jpg

 

http://www.eikedreesen.de/classic-dynamics/wp-content/uploads/2012/09/2012-08-30-18.50.35.jpg

 

Die Trichter konnte ich aus dem originalen Sammler retten und werde sie später wieder einkleben wenn alles fertig ist.

 

 

http://www.eikedreesen.de/classic-dynamics/wp-content/uploads/2012/09/2012-08-31-11.38.47.jpg

 

Anschliessend wurde die Filteraufnahme einlaminiert, ebenso die Aufnahmen unten zur Verschraubung an den originalen Punkten mittel Silentgummis und die Anschlüsse für Leerlaufregelventil und Kurbelgehäuseentlüftung. Die KGE habe ich rein aus optischen Gründen von der Drosselklappenseite aus einlaminiert, original sitzt sie unschön oben auf dem Sammler.

 

http://www.eikedreesen.de/classic-dynamics/wp-content/uploads/2012/09/2012-09-04-18.53.23.jpg

 

http://www.eikedreesen.de/classic-dynamics/wp-content/uploads/2012/09/2012-09-04-18.54.03.jpg

 

Mittlerweile liegt der passende K&N Filter auch parat, an dem Kasten sind alle Gewebeüberstände entfernt und geschliffen; weiter geht es wenn der Motor im E30 hängt, erst dann kann ich genauer die Platzverhältnisse abschätzen…

__________________

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Bin etwas baff..sehr geil wie Du arbeitest :-R

 

Bitte fleissig weiterberichten!

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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Hast du den Motor geschenkt bekommen?

Für so ein demoliertes Teil noch Geld auf den Tresen zu legen wär mir glaub zu heiss .... da is ja echt alles krumm :(

 

der Deal war gut...schau mal was allein nen nackter Kopf oder 2 Nockenwellen für den S54 noch kosten, und so viel ist nich kaputt dran... :klatsch:

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solang man abschätzen kann was zu bruch ging und was noch gut is... find ich das ok....

L30N is ja nu kein Anfänger

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Gut!

 

Vorallem gut, dass du die originalen Trichter weiter fährst.

Ich hätte bei passendem Preis auch zugeschlagen.

 

Gefällt mir 100 mal besser als der Luftpumpenkrempel :-)

 

Projekt:

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Biete: 

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  • 1 Monat später...

Auch wenn es den Eindruck macht, ganz faul war ich in letzter Zeit nicht!

Mittlerweile kamen die Pleuellager neu, eine M50 Ölwanne nebst Pumpe aus dem E34 wurden verbaut, Schrauben der Pumpe und vom Kettenrad gesichert (kommt immer wieder vor das sich bei BMW Motoren diese lockern). Die Pleuellager sahen noch top aus, aber kann man bei den M Motoren nicht oft genug machen.

 

 

http://www.eikedreesen.de/classic-dynamics/wp-content/uploads/2012/10/2012-10-09-20.49.46-150x150.jpg http://www.eikedreesen.de/classic-dynamics/wp-content/uploads/2012/10/2012-10-09-20.49.52-150x150.jpg http://www.eikedreesen.de/classic-dynamics/wp-content/uploads/2012/10/2012-10-19-22.03.05-150x150.jpg

 

 

Ausserdem wurde die Rücklaufleitung des Vanos angeschlossen und die Ölpeilstäbe beider Motoren vermessen – der E46 M3 Peilstab passt 1:1 in die E34 Ölwanne.

 

 

http://www.eikedreesen.de/classic-dynamics/wp-content/uploads/2012/10/2012-10-19-22.03.18-150x150.jpg http://www.eikedreesen.de/classic-dynamics/wp-content/uploads/2012/10/2012-10-21-10.13.19-150x150.jpg

 

 

Dann wurde wieder das Aluschwungrad, Kupplung, Anlasser und Getriebe vom vorherigen Motor montiert, und im gleichen Zuge wieder die Anschlüsse der Wärmetauschers kurzgeschlossen.

 

 

http://www.eikedreesen.de/classic-dynamics/wp-content/uploads/2012/10/2012-10-23-19.07.27-150x150.jpg http://www.eikedreesen.de/classic-dynamics/wp-content/uploads/2012/10/2012-10-27-14.36.09-150x150.jpg

 

 

So war der Motor dann einbaufertig, und kamm gleich an seinen Platz. Momentan warte ich noch auf den Motorkabelbaum sowie Teile zur Kraftstoffversorgung. Sobald diese da sind, geht es an den Rest der Verkabelung und Verschlauchung; ausserdem werden die Tage die Teile zum Auspuffbau bestellt. Krümmer und Kats liegen schon parat vom E46 M3.

 

 

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