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83er 323iA - Umbau zum Renner...


L30N
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Machst du einen schraubbaren Schlossträger rein, oder wird der nachher noch eingeschweißt?

 

Schraubbar, ist auch schon fertig und lackiert.

 

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  • 4 Wochen später...

Die letzten Tage habe ich fleissig weitergebastelt. Erste Arbeit war einen anderen Achsträger umzubauen, das heisst erstmal ganze Vorderachse wieder zerlegen, Motorlagerböcke aufschweissen und die etwas labilen Stabilisatoraufnahmen zu verstärken – dann wieder alles zusammenstecken.

 

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Da sich der Vorderbau beim Demontieren des Achsträger gerne mal etwas verspannt, und so die Montage des Achsträgers immer eine Fummelei ist, habe ich mir kurzerhand aus einem alten Wagenheber ein “Spreizwerkzeug” gebaut. ;D

 

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Anschliessend kam viel Kleinkram auf die Liste, Ölrücklaufleitung an die Ölwanne anschliessen, Druckspeicher vom Vanos wieder montieren und Samcos fürs Wassersystem besorgen. Das Wasserrohr zum Ausgleichsbehälter habe ich noch umgeschweisst, beim E46 sitzt auf der Beifahrerseite an der Flammwand, ich werde jedoch einen Kühler mit integriertem Ausgleichbehälter verbauen, also muss der Anschluss vorne unten auf der Fahrerseite an den Kühler. Der Keilrippenriemen wurde ausgemessen, um ein passendes Exemplar für “mit ohne” Servo zu finden. Auch habe ich mittlerweile ein intaktes Vanos bekommen und habe es verbaut.

 

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Weiter gings am Unterboden; Kardanwelle wieder verschrauben und wie alle anderen wichtigen Verbindungen mit Draht vertüddeln. Hitzeschutzblech sauber machen und montieren, Schaltstange ausmessen, umschweissen, lackieren und montieren. Der erste Krümmer ist passend umgeschweisst, als nächstes kommen passende V-Band Schellen dran. Auspuff wird komplett 2-flutig in Edelstahl so aussehen: Krümmer -> 2x V-Band -> Hosenrohre -> 2x V-Band -> 2x Kat + kurzer Schalldämpfer -> 2x V-Band -> Endschalldämpfer mit 2 geraden 55mm Endrohren. Parallel dazu werde ich für Kat und ersten Schlldämpfer gleich ein Ersatzrohr bauen, kann dank V-Bandschellen dann schnell bei Bedarf getauscht werden. Parallel dazu werde ich für Kat und ersten Schlldämpfer gleich ein Ersatzrohr bauen, kann dank V-Bandschellen dann schnell bei Bedarf getauscht werden.

 

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Letzte Aktion war Ventilspiel ausmessen und danach die Dicke der einzelnen Shims ausmessen. So kann ich erstmal so viele wie möglich untereinander tauschen und brauche nicht so viel neue kaufen, ausserdem sind so die Dicken schön dokumentiert für spätere Einstellarbeiten.

 

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Jetzt warte ich momentan nurnoch auf das Steuergerät und den passenden Benzindruckregler, dann steht dem ersten Startversuch bald nichts mehr im Wege.

Bremskraftverstärker wird noch umgebaut um mehr Platz für die Airbox zu bekommen und der Rest vom Auspuff muss gemacht werden.

Plan ist im Frühjahr wenn es wieder Lackiertemperaturen hat, nurnoch den Rest der Anbauteile machen zu müssen um dann auch bald mal fahren zu können!

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Endlich gehts hier mal gescheit weiter :daumen::daumen:

 

Bleibt das mit Updatezyklos jetzt so oder wird der wieder rießig bald ? :freak:

 

 

Hat das mit der Ölrücklaufleitung irgendwelche Vorteile ? Was hast du sonst noch alles unnötiges am Motor stillgelegt ?

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Endlich gehts hier mal gescheit weiter :daumen::daumen:

 

Bleibt das mit Updatezyklos jetzt so oder wird der wieder rießig bald ? :freak:

 

 

Hat das mit der Ölrücklaufleitung irgendwelche Vorteile ? Was hast du sonst noch alles unnötiges am Motor stillgelegt ?

 

Mal sehn wie ich Zeit habe in nächster Zeit, soll so schnell wie mgl. weitergehen.

 

Die Ölleitung ist original auch verbaut, habe ich so übernommen und an die neue Ölwanne angeschlossen.

 

Rausgeflogen sind Aktivkohlebehälter, das Taktventil dazu, Ölstandgeber in der Wanne, der Luftmassenmesser und die Servopumpe.

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Ach die Teile haben garkeinen Ölabscheider? Dachte das du die Ölleiitung davon eifnach widda in die ölwanne geleitet hast.

 

Ölabscheider ist was anderes, der sitzt oben auf dem Ventildeckel und ist für die Kurbelgehäuseentlüftung da.

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Mittlerweile habe ich einen mit kleinen Umbauarbeiten passenden, kompakten Bremskraftverstärker gefunden, gesandstrahlt, neu lackiert und verbaut – der passende, grössere Hauptbremszylinder kommt die Tage.

 

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Nach einiger Suche habe ich auch einen brauchbaren Schlauch für die Unterdruckversorgung gefunden, der genug Raum für die Airbox lässt.

 

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Anschlüsse für Öldruck und Temperatur sind auch fertig. Für die Öldruckdose habe ich einen Adapter geschweisst, da sie für den S54 nich das passende Gewinde hatte, für die Öltemperatur habe ich auf den orig. Ölfilterdeckel eine Aluplatte aufgeschweisst und das passende Gewinde eingeschnitten.

 

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Die restlichen Shims zum einstellen des Ventilspiels sind auch angekommen, so konnte ich alle Ventile fertig justieren, den Ventildeckel, neue Zündkerzen und die Zündspulen wieder montieren.

 

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Mittlerweile habe ich einen mit kleinen Umbauarbeiten passenden, kompakten Bremskraftverstärker gefunden, gesandstrahlt, neu lackiert und verbaut – der passende, grössere Hauptbremszylinder kommt die Tage.

 

 

Wäre schön wenn du dazu mehr schreibst...

Gruß Andi :)
 

Suche E30 cabrio,nahezu rostfrei,Motor egal,farbe NICHT rot

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Die Betätigungsstange innen muss gekürzt werden und ein M10er Regelgewinde aufgeschnitten werden.

Vorne die Betätigungsstange muss verlängert werden, da sie bei dem VW Polo 86c BKV zu weit innen sitzt, beim E30 ist die Spitze im unbelasteten Zustand vorne bündig mit dem Gehäuse.

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Inzwischen sind beide Krümmer für den E30 passend umgeschweisst und montiert. Hier habe ich die orig. Flansche statt V-Bandschellen verwendet, da diese noch in guten Zustand waren. Ebenso habe ich ein Lambdasondengewinde neu anschweissen müssen, da jmd. an den Krümmern mal eines abgeflext hatte, brauchte wohl das Gewinde für eine Reparatur an anderer Stelle. Beide Krümmer bekamen noch Aufnahmen für Typ K Thermoelemente, so kann ich später im Einsatz die Abgastemperaturen von Zylinder 1-3 und 4-6 getrennt überwachen.

 

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Wo ich schon am schweissen war kamen gleich die Wasserrohre dran. Da es ja leider keine genau passenden Schläuche für diese Motor – Kühler – Karosseriekombination gibt und sich der Antriebsstrang ja sowieso nicht gross bewegen kann, habe ich die Rohre aus Bögen und geraden Stücken verschweisst – als Schwingungsausgleich dienen die Silikonschläuche. Das obere Rohr bekam noch eine Aufnahme für den Temperaturgeber des Kombiinstruments inkl. Masseanschluss verpasst.

 

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Anschliessend gleich den Kühler mit Spallüfter montiert und die erste Ladung Kühlmittel eingefüllt. Die Verkabelung des Lüfters ist auch schon zu 90% erledigt, das zugehörige Relais sitzt in einem Steckplatz im Sicherungskasten, die Absicherung geschieht über einen freigewordenen Steckplatz im gleichen Kasten.

 

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…und falls die Leistung des S54 später doch noch reichen sollte, liegen schon ein paar Brocken von G-Power im Regal…

 

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Falls Du die Lücken zwischen deinen Texten für Bilder gelassen hast,hast Du genau diese vergessen.

So jetzt sehe ich sie.Da hat aber jemand richtig Ahnung/Erfahrung von dem was er macht.:-R

 

 

 

Mfg Maurice


Bearbeitet: von Maurice
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sehr sehr geil :daumen: wie schnell das immer alles bei dir geht ;-)

 

 

Geht dem Kompressor der für nen M52/54 gedacht ist beim S54 obenrum nicht die puste aus ? also so zwischen 7000 und 8000 ?

 

Ne das Teil reicht gerade noch aus.

 

Falls Du die Lücken zwischen deinen Texten für Bilder gelassen hast,hast Du genau diese vergessen.

 

 

 

Mfg Maurice

 

Passt schon so mit den Textblöcken. ;-)

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Falls Du die Lücken zwischen deinen Texten für Bilder gelassen hast,hast Du genau diese vergessen.

 

dein Inet is nur einfach zu langsam :-D

 

 

Womit Du wohl recht haben wirst,habe permanent Probleme mit meinem Router.

Den muss ich endlich mal gegen einen neuen tauschen.:-D

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Sehr schön soweit ...

 

Kleiner Einwurf dennoch, die Wasserleitungen aus VA zu machen, ist m.M. nach nich optimal, Alu wär hier besser. Habe jetzt schon öfter gemerkt, dass durch den Einsatz von Stahl in Kühökreisläufen Alu zu Korrusion neigt. Nur son kleiner Verbesserungsvorschlag. Optisch sieht das alles sauberst aus!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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