Zum Inhalt springen

Empfehlung für Freeair Woofer


sLothiC
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Es gibt ja auch Musikpodcasts also welche mit und über Musik zu empfehlen z.B.:

 

https://www.ardaudiothek.de/sendung/philipps-playlist/83159790/

 

:klug:

bmw-signatur1.png

 

Wer lang sudert wiad ned budert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


 

 

am vor 4 Stunden schrieb touringDani:
am vor 5 Stunden schrieb RS-Tuner:
Das würde gerne mal sehen. :klug:

Sicher die Abdeckung aufgeschnibbelt und draufgesetzt.

Stimmt leider. Selbst das Blech wurde damals vergewaltigt. Von ausschneiden kann da leider nicht die Rede sein. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Stunden schrieb vokuhila:

und das soll was werden ? ein Subwoofer ?

 

wenn ich die Chassisdaten so lese, bin ich mir nicht so ganz sicher

 

ok ein von Ots 0,68 bei Vas 4L dürfte im geplanten Einbauort mit Kofferrraumvolumen die Fs von 90 Hz zwar nicht wesentlich beeinflussen

aber absolut gesehen sind 90Hz vom Grund her schon recht weit "oben"

 

x max 2mm bei der kleinen Membranfläche deutet nicht grade auf viel möglichen Schalldruck hin, aber vielleicht kann man das Chassis ja "überfahren"

 

 

War der Vorschlag von einem Händler. 

Ich wollte hier nur mal die Schwarmintelligenz beanspruchen. 

Ihr seht das also als keine gute Idee. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 6 Stunden schrieb RS-Tuner:

Das würde gerne mal sehen. :klug:

Geht (auch) ohne irreversible "Anpassungen". (Gut, es wird Schraubenlöcher geben)

Hatte ich, wie gesagt, in den 90ern auch mal beim iX gemacht. 

Einen Satz Verkleidungen muß man opfern...und die Haubenentriegelung umsetzten/bearbeiten. 

Flach bauende (auch nach außen flach aufbauende Gitter) 16er nehmen, die Abdeckung ausschneiden und sie von außen drauf setzen. Dadurch das sich der Korb verjüngt, gewinnt man den Platz in den 13er Mulden, den man braucht.

Den Haubenöffner hatte ich etwas dünner gefeilt, so daß er vor das (deshalb) flache Lautsprechergitter passte. Distanzen wollte ich nicht benutzen.

 

Die andere Variante, die ich danach genutzt hatte, war ein 13er Doppelwoofersystem. War damals von Rainbow sogar fertig erhältlich.

Ein Board gebaut welches die Türtaschen ersetzt hat und da in jede Tür 2 13er eingesetzt. Fussraum tot gelegt.

Auch das ist reversibel, was (für mich schon damals) heute ein Thema wär.

Gibt aber leider keine Bilder davon. Locker 25 Jahre her.:klug:

Freeair war da glaub schon immer der 12" Phonocar den keiner auf dem Zettel hatte. War ja "uncool" ohne amerikanische "Vibes" (bunte Aufschrift und 10kg Magnet) und hatte richtig schön Tiefgang.

....war mir immer wichtiger als Schalldruck. Ich wollte Musik hören, nicht mein Gleichgewichtssinn außer Betrieb setzte.:-D

 

Die Jehnert Boards im Cabrio sind natürlich nicht reversibel.

Jehnert.jpg

Passen aber (zumindest die kleinen) stilistisch gut ins Auto :meinung: und es hat damit heute auch ein H-Kennzeichen. Die Teile gab es js schon seit Anfang der 90er.

 

Lederpappen vom Edition oder sowas, hätte ich dafür aber auch nicht zerschnitten.

 

Radio Kenwood KRC-957. Bis heute für mich absolut genial für den E30. Da einzige was nicht vorn aus der Mittelkonsole steht (selbst die Werksradios machen das ja) und Display von Farbe und Stil genau wie im BC2.

 

Später kam dann das endstufenlose Clarion ARX 9170. Stilistisch nicht mehr so optimal aber immer noch rein bernstein und mit der Option einen DSP ran zu hängen, der vom Radio aus gesteuert wurde.

 

Damals State of the Art.

Da ging für Kenner nur noch ein Nakamishi mit integriertem Wechsler (nicht mal RDS Tuner aber feinste Mechanik/Elektronik) oder ein noch selteneres Macintosh (optisch mit blauem Display ein NoGo und auch ohne jede Ausstattung) drüber.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb bastelbert:

Radio Kenwood KRC-957. Bis heute für mich absolut genial für den E30. Da einzige was nicht vorn aus der Mittelkonsole steht (selbst die Werksradios machen das ja) und Display von Farbe und Stil genau wie im BC2.

 

Das kannte ich nicht, durchaus (vielleicht) eine Option für mich.

 

Ups... Kurz gegoogelt und bei der Verfügbarkeit fällt das wohl raus.

400 € :eek:

 

Das hab ich dazu noch gefunden, fand ich ganz cool (alter Katalog von Kenwood, konnte leider keine PDF hier reinladen): https://antique-autoradio-madness.org/kenwwod/kenwood-1996-cata_1.htm

 

am vor 17 Minuten schrieb Scheineiliger:

Ich vermute dem TE geht es ausschließlich ums Haareflattern vorm goldenen M…

Nein, es soll nur gut Bumms haben und dabei gut klingen. Maximal will ich meinen Kumpels ein bisschen zeigen, dass sound in ner alten Karre auch geil sein kann. :-D


Bearbeitet: von der-wasguckstdu-dreier

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Interesse hast.....Ich fahre mal in die "Halle" und öffne meinen Alteisenschrank. Mal schauen was da noch so liegt....;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, war schon lustig was man damals so gebaut hat, als es ab Werk nur 13er Pappen gab und "Soundsystem" ein Hochtöner dazu war.:freak:

 

..."mal schnell" einen Golf von innen komplett gedämmt. (das ganze hellblaue Zeug)

golfinnen.jpg

 

Irgendwo gab es noch Bilder bei denen ich Türen von nem flammneuen Z3 vor der Auslieferung komplett "zerfetzt" habe, weil 4 16er pro Seite rein "mußten". 

Am meisten waren glaub 129er SL der örtlichen "wir sind wichtig" Société zu zerlegen.

 

Wenn ich mit mit den fetten Elkos mit teils mehreren Farad rum hantiert habe, mußte ich mich immer an die Worte meines Elektroniklehrers aus DDR Zeiten erinnern:"Ein Farad...so einen Kapazität gibt es vielleicht beim Gewitter zwischen Wolken und Erde...":-D

 

Da gab es in Sinsheim noch eine CarHifi Messe wo richtig was los war.

 

 

 

 

...heute könnte ich nicht mal mehr sowas ähnliches wie irgendwas abstimmen...die Ohren...keine Höhen mehr...gut, macht der Computer.

 

...und nein, das kommt nicht von der Musik. Ich denke da hat das Motorrad fahren guten Anteil dranne gehabt. 

 

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 48 Minuten schrieb bastelbert:

Da gab es in Sinsheim noch eine CarHifi Messe wo richtig was los war.

 

Da ihr gerade beim Thema seid: FLASHBACK

 

Und ja, nicht alles was damals so dargeboten wurde hatte was mit "hoher Wiedergabetreue" zu tun. Zumal wenn man die maximale Auslenkung eines Wolf II Daches bei SPL max misst. :wall:

Aber spaßig war das definitiv :daumen:

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo. Mit der Lehrlingskohle Mitte der 90er 2 Stück der Harmans gekauft. War völlig auf Kante, aber was machte man damals schon für's Hoby....

 

Vor kurzem mal entdeckt, das die Harmänner/Kartonnng mittlerweile völlig verklährter Retroscheiß sind. Schleht waren die nun wirklich nicht. Aber ich find's übertrieben was dafür aufgerufen wird. Macht ihr mal...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 4 Stunden schrieb bastelbert:

Klar...und eine standesgemäße Hifonics Colossus für den Woofer.:devil:

 

Hab was gefunden. 

20240510_171726.jpg

 

KRC 856, 956, 957

ARX 8170, 9170, ....

Und passende Wechsler auch einiges. Den DSP vom Clarion finde ich nicht und das Nakamichi habe ich wohl auch nicht mehr.

Ist inzwischen fast alles weg was ich noch an "Wehrmachtsbeständen" hatte.;-)

 

Die Signat "zeitgenössisch" im Cabrio.

Signat.jpg

 

 

 

20240510_175005.jpg

Bei den 9ern kann man optimalerweise das Display richtig einstellen.

20240510_175311.jpg

 

Beim 8er geht es nur positiv.

20240510_175832.jpg

 

...und hier kommt der Clou.:-R

 

 

 

Das ARX 9170 war damals das erste mit großem motorisierten Display und konnte, wie gesagt, schon DSP über das Gerät steuern. Gab einen EQ und 2 DSP zur Wahl.

 

 

Hat damals schlappe 1399,- DM gekostet. 999,- der große DSP und 899,- der 18fach Wechsler dazu. Dann kam noch die Endstufen...(wie gesagt, das Teil hatte nur 6 PreOuts)

 

...das 957 auch 1199,-

 

 

 

Obergeiler Post, danke dafür <3

 

Edit: Schade, dass der ganze Krams so teuer geworden ist :(


Bearbeitet: von der-wasguckstdu-dreier

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Seltenheit Sony für Z1:

 

https://www.bmwz1.co.uk/z1audio.htm

 

Und die Car&Sound:

 

 


Bearbeitet: von *Regensburger*

bmw-signatur1.png

 

Wer lang sudert wiad ned budert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Stunde schrieb Scheineiliger:

Integration sei Dank.

Was meinst n damit? Das verstehe ich nicht.

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb *Regensburger*:

Noch eine Seltenheit Sony für Z1:

 

https://www.bmwz1.co.uk/z1audio.htm

 

Und die Car&Sound:

 

 

Wirklich wild, hätte gern mal sowas miterlebt

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 5 Stunden schrieb der-wasguckstdu-dreier:

Was meinst n damit? Das verstehe ich nicht.

Das die Anlagen heute nicht mehr einfach tauschbar, sondern fest im Fahrzeug integriert/vernetzt sind.

 

...abgesehen davon sind mindestens die Spitzenanlagen etlicher Hersteller ab Werk etwa ab der Jahrtausendwende teilweise (manchmal aber auch nur wirklich teuer) wirklich gut geworden.

Da geht heute durchaus auch was. Teilweise richtig was.

Das macht man aber, selbst im Youngtimerbereich, nicht mehr "mal schnell". Deshalb gibt es nur noch eine wenige Leute die aber wirklich was auf Tasche haben und auch bei den Herstellern einige wenige die sich da wirklich spezialisiert haben.

 

Hier mal ein Beispiel...und er hat ja den Vergleich was heute bei Werksanlagen geht.

 

Wer sich damit nicht beschäftigt, ....mal etwas davon gehört hat....glaubt es nur nicht...und den Durchschnittsnutzer interessiert es auch nicht. Heute ist Qualität auch bei Unterhaltungstechnik nicht gefragt.

Tablet, Handy, Bluetoothboxen (ja, habe ich in der Garage beim Schrauben auch ;-)), Soundbars....:cry:

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir mal das Video angesehen und es ist ja wirklich krass.

Die nutzen ja zur Abstimmung einen vollwertigen Rechner mit einer Raketenwissenschaftssoftware, ganz anders als ich mit meinen 3 Potis :D

 

Kann man die Laufzeitkorrektur, von der er gesprochen hat auch in einer Endstufe bekommen, ohne das HU zu tauschen?

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. HU ist ja nur ein "Zuspieler". Eigentlich das "uninteressanteste" an den kompletten Systemen...aber das was gesehen wird.

 

Du mußt für sowas komplett vollaktiv bauen. Sprich: Jeder einzelne Lautsprecher hat einen eigenen Verstärker. Da ist nichts mit 4 Kanälen. Mit einem entsprechenden DSP (autark oder in der Endstufe integriert) wird dann jeder Lautsprecher einzeln eingemessen. (Laufzeiten, Trennfrequenzen, Frequenzgang) Da gehen heute halt richtig geile Sachen und das (relativ) unkompliziert.

...da reden wir aber auch irgendwann von richtig Geld und Können das Drumherum zu packen. Zumal das wichtigste...das Auto/die Gehäuse müßen gedämmt werden. Jede Türverkleidung, jedes Gehäuse die da mitarbeitet ist quasi ene Passive Lautsprechermembran.

Deshalb in dem gezeigten gestripten Golf der ganze Aufwand. Da war für mehr Geld Dämmung drinne, als die meisten für ihr Radio gelöhnt haben. Und der wurde schon vollaktiv mit 8 Kanälen aufgebaut. (Hatte nur ein Frontsystem!)...aber damals noch nichts mit Laufzeit oder so. Analoge aktive Weichen und das was der Clarion DSP dann konnte.

 

 

 

Wird bei hochwertigen Werksanlagen auch nicht anders gemacht. Beim "ersten Step" (Harman Kardon oder Professionial Hifi z.B. bei BMW) werden die Frequenzgänge (mehr oder weniger gut, je nach Baureihe/Karosserie) einzeln bearbeitet und evtl. "Raumklangeffekte" ins Spiel gebracht.

Das halten viele schon für das Ende der Fahnenstange. Das man zB. schon beim "popeligen 3er" E90 das doppelte auf den HK Aufschlag drauf zahlen konnte um Individual HighEnd Audio zu bekommen  (dann mit 16 Lautsprechern, Zeitkorrekturen usw.) weiß kaum jemand.

 

 

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...