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135i Motor in den E30


E30-Heizer
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Empfohlene Beiträge

@Herbert

Gint es ein Link oder Bilder zu dem E36?

 

Tante EDIT. oder zum E9? :D

 

 

 

Nein, es gibt da keine Aufbaustorys. Beide sind schon in einerm eher fortgeschritteren Alter, denen es dadurch nicht in den Sinn kommt Fotostorys zu machen.

 

Bei dem E36 fuhr ich selber mit und muß sagen das Ding zieht wirklich gut. Als ich mitfuhr war der Motor noch 100% Original, ein E46 M3 sieht absolut kein Land.

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

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Braucht man nur einmal einen Alpina B3 oder B3S fahren, dann weiß man was sache mit dem Motor ist.

Wichtig ist es die CAN Datensätze zu haben dann lässt sich sehr viel Simulieren und umwandeln.

Generell gibt es genug Module die Analoge Signale in Can Botschaften umwandeln. Man muss nur wissen wie die Botschaft auszusehen hat.

 

Erforderliches Elektrisches Werkzeug zur CAN Analyse wäre z.B. Vector CAN Card XL, CANape, CANdb++ Editor, Micro Edition MLap die passenden *.dbc Dateien und schon gehts los

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Da wird der Elektronische Aufwand ja mega groß wahrscheinlich zu groß und zu Teuer. Da könnte man für weniger geld nach Holland fahren und dort von Van Kroneburg eine KMS rein bauen lassen mit abstimmung und gut ist. Die kommt dann auch mit den Nockenwellensteuerungen klar und sonstigen sachen.

 

Klar wäre orginalsteuerung schön und am besten aber das Geld was das kostet das würde ich mir sparen und eben eine KMS rein bauen.

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Sprit sparen mit ü300 PS im e30? Glaubste doch selbst net! Wenn ich die leistung in nem e30 hab, nutz ich die doch auch!

BIETE :

-Sandstrahlarbeiten

 

Verkaufe ebenfalls V12 Touring 350I Projektaufgabe und E34 520i M20 LIMO frisch TÜV

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Naja aber mehr als 50-60 wirste im Ort auch nicht fahren. Auf der Autobahn schaut das wieder ganz anders aus, klar.

 

Auf jedenfall spritsparender als ein ü300PS M20. Und vor allem auch günstiger in der Beschaffung.


Bearbeitet: von Michel A.
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Da wird der Elektronische Aufwand ja mega groß wahrscheinlich zu groß und zu Teuer. Da könnte man für weniger geld nach Holland fahren und dort von Van Kroneburg eine KMS rein bauen lassen mit abstimmung und gut ist. Die kommt dann auch mit den Nockenwellensteuerungen klar und sonstigen sachen.

 

Klar wäre orginalsteuerung schön und am besten aber das Geld was das kostet das würde ich mir sparen und eben eine KMS rein bauen.

 

 

Die KMS ist gut, unterstützt aber keine Direkteinspritzer.

 

 

Ein frei Programmierbares STG wird man nie so perfekt zum laufen bekommen als eine Originale Motorsteuerung. Und das sagt einer (ich) der schon viel mit frei programmierbaren Anlagen baute.

 

 

Frei Programmierbare Anlagen seh ich ein wenn Motoren grundlegend Modifiziert werden, wie zb. von Sauger auf Turbo.

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

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Ja, mit serien STG ist das natürlich optimal für den Straßenbetrieb.

Wer das machen will sollte vorher abklären wer was machen kann. Egal ob serien STG oder KMS.

 

Günstiger wird es wahrscheinlich mit nem fertig gemachten serien STG. Waäre bei den neuen Motoren auch meine erste Wahl.

Auch wenn das 1000€ kostet ist das günstiger als ne KMS mit allen Sensoren und der Abstimmung.

Und der Motor läuft dann so wie er laufen soll. Keine Sorgen machen und sich fragen ob die Zündung optimal ist. Kein Husten, kein Spucken und keine ratlosen Blicken warum hier wieder was zu fett läuft oder der Ladedruck faxen macht.

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

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Ich denke mit deinen 1000€ kommst du da nicht weit, oder Herbert?

 

Nöp, mit 1tsd findest noch lange... laaange keinen Elektroniker der die ganze Geschichte zum laufen kriegt.

 

 

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Auf e30.de bietet jemand STGs für den M5 V8 an.

Das waren wohl knapp 1000€ bis der V8 mit dem Serien STG läuft.

 

Was ist da anders?

 

 

Du kannst aber den "alten" s62 nicht mit den aktuellen Motoren vergleichen.

 

Die S62 kann man mir relativ geringem Aufwand dazu bringen fehlerfrei zu laufen.

 

 

Der 135i Motor dreht alleine schon am Rad wenn kein E-Lüfter mit PWM drann ist.

 

 

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Der e30 ist aber lufttechnisch ne Schrankwand.

Der 1er eher nicht.

 

Und ab gewissen Geschwindigkeiten zählt der Luftwiderstand mehr und der Gewichtseinfluss wird vernachlässigbar klein (bis zum Bremsen)

 

Das sehe ich anders. Die Luftwiderstandskraft wird nicht nur durch den cw-Wert, sondern auch die Stirnfläche beeinflußt. Das bischen, was das 1er QP im cw-Wert besser ist, verliert es durch seine größere Stirnfläche wieder.

Für das 1er QP wird ein cw-Wert von 0,33 angegeben bei einer Stirnfläche von 2,1m².

Für den E30 habe ich leider keine konkreten Werte gefunden, so daß sich aus verschiedenen Quellen ergibt: cw-Wert 0,33-0,37 und Stirnfläche 1,82-1,895m².

Die weiteren Größen wie Luftdichte und Geschwindigkeit vernachlässige ich jetzt mal, da sie für beide Fahrzeuge als gleich angenommen werden.

Somit erhält man für das 1er QP: cw*A=0,693

Für den E30 mit den schlechteren Werten: 0,701

Für den E30 mit den besseren Werten: 0,600

Nimmt man an, der Wert des E30 liegt irgendwo dazwischen (ca 0,650), so ist das 1er QP die Schrankwand. ;-)

 

...expect the unexpected...

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Also selbst wenn der E30 sozusagen eine Schrankwand wäre, im Stadtverkehr und auf der Landstrasse wird der 135i Motor deutlich weniger nehmen. Selbst auf der Autobahn mit Reisegschwindigkeit 160 wird der 135i Motor weniger nehmen. Nur bei Top-Speedfahrten oder abrufen der vollen Beschleunigung nimmt er dann natürlich mehr - Kraft kommt halt von Kraftstoff.

 

Ist der 135i Motor wirklich schwerer ? M20 Block ist aus Guß-Eisen, der 135i doch Alu,Magnesium usw. Ich glaube mit allen Anbauteilen wird sich das gar nicht soviel zum M20 nehmen. Oder ?

 

Die Sache war ja nur mnal so ein Gedankenspiel. Der Motor ist halt genial und da der E30 das deutlich schönere Auto ist, wäre das doch perfekt. Und auf der Renne könnte man dann wahrscheinlich mit dem leichten E30 sogar einem GT3 paroli bieten. :smbmw:

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Der Einbau von einem M54B30 in einen Z1 hat eine fünfstellige Summe verschlungen die bei weitem nicht mit 10 vorne begonnen hat.

Das geht los bei der Anpassung der Mechanik, weil mit so nem Motor gibt man 2x richtig gas, dann kann man seine abgescherten Antrioebswellen von der Straße aufklauben.

Dann gehts weiter mit der Elektronik.

Ohne die ganzen Signale die der moderne Motor haben will geht er ins Notprogramm und mit ner frei programmierbaren Steuerung lässt sich bei so nem Motor nicht viel anfangen weil da dann das ganze leistung bringende wie VANOS etc. nicht so einfach zu integrieren ist.

 

Dann kommen noch die kleinen aber fiesen Gemeinheiten, wie die EWS die nicht auscodiert werden kann, selbst mit guten Connections zu BMW selbst nicht.

Und natürlich Dinge an die man erst gar nicht denkt, wie die schon erwähnten Inkompatibiltäten bei den vorhandenen Sensorten für ABS oder DZM oder einer Gangerkennung die das Drehmoment reduziert etc.

 

Wer das wirklich schafft, der hat meinen vollsten Respekt, aber IMHO landen 99,786% solcher Umbauversuche früher oder später bei Ebay mit der Überschrift "aus Zeitmangel, fast fertig, nur noch Kleinigkeiten zu machen"

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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^wer gibt denn für 230 PS 2xxxx € aus?

 

Wieso 230? Wir reden vom N54B30 also zwischen 306 und 4xx PS...

 

Falls du auf N53 anspielst, die haben je nach Bj. zwischen 204 und 272Ps

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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^wer gibt denn für 230 PS 2xxxx € aus?

 

Wieso 230? Wir reden vom N54B30 also zwischen 306 und 4xx PS...

 

Falls du auf N53 anspielst, die haben je nach Bj. zwischen 204 und 272Ps

 

Gruß,

Alex

 

Richtig lesen: es geht um den M54B30 im Z1 ;-)

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Eigentlich sehr schade, daß hier mittlerweile für den Hobbyschrauber unüberwindbare

elektronische Hindernisse im Weg stehen um die neueste Antriebstechnik zu verbauen.

 

Was könnte man alles bauen ...335i Turbo, 330D mit 245PS und 540Nm, oder einfach

den 3ltr mit 265PS aus dem 130i, selbst ein M54 mit 231PS wäre im E30 schon ein

Bombenantrieb. Und dazu sind die neueren Aggregate relativ leicht und gerade im

E30 wahrscheinlich äusserst sparsam.

 

Oder sogar den neuen Turbo-Vierzylinder als leichten und schwerpunktgünstigen

Antrieb für ein Ringtool, 300PS/450Nm/1100kg. Ich will gar nicht so richtig drüber

nachdenken:D

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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Der Einbau von einem M54B30 in einen Z1 hat eine fünfstellige Summe verschlungen die bei weitem nicht mit 10 vorne begonnen hat.

Das geht los bei der Anpassung der Mechanik, weil mit so nem Motor gibt man 2x richtig gas, dann kann man seine abgescherten Antrioebswellen von der Straße aufklauben.

Dann gehts weiter mit der Elektronik.

Ohne die ganzen Signale die der moderne Motor haben will geht er ins Notprogramm und mit ner frei programmierbaren Steuerung lässt sich bei so nem Motor nicht viel anfangen weil da dann das ganze leistung bringende wie VANOS etc. nicht so einfach zu integrieren ist.

 

Dann kommen noch die kleinen aber fiesen Gemeinheiten, wie die EWS die nicht auscodiert werden kann, selbst mit guten Connections zu BMW selbst nicht.

Und natürlich Dinge an die man erst gar nicht denkt, wie die schon erwähnten Inkompatibiltäten bei den vorhandenen Sensorten für ABS oder DZM oder einer Gangerkennung die das Drehmoment reduziert etc.

 

Wer das wirklich schafft, der hat meinen vollsten Respekt, aber IMHO landen 99,786% solcher Umbauversuche früher oder später bei Ebay mit der Überschrift "aus Zeitmangel, fast fertig, nur noch Kleinigkeiten zu machen"

 

Georg

 

 

So ist es, wir bauten mal eine M54B30 in einen E36 compact. Da der Besitzer sparen wollte bauten wir eine frei Programmierbare elektrik ein. Was soll man sagen, er fuhr. Aber auch nach langem Programmieren nie so schön als original.

 

Es ist sowieso Fakt das die technischen Sachen, Motorhalter, Kardanwelle etc immer mehr im Hintergrund stehen werden. Weil der Kram ist ja gleich mal gebaut. Aber wer die elektronik Programmiert, das ist die Frage. Denn jene die es können lassen sich das auch fürstlich zahlen

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

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@ Herbert der Compact war letztens in Ebay drin. Da stand in der Beschreibung auch dein Name drin zwecks der MS ;)

 

Also beim M54b30 ist das ja noch zu realisieren das der läuft ohne probleme mit Orginalsteuerung für knapp 1000€ aber alles was danach kommt an Modernen Motoren da schauts dann mal richtig krass aus. Eine KMS ist schon was feines die sich auch wenn man das Lambda uego kit mit dazu holt auch selber "Abstimmt". Also für das Geld was das kostet bis so ein Motor dann mit Orginalsteuerung läuft, lad ich die kiste auf einen Anhänger fahre nach Holland zu Kroneburg und lass die mal den Kabelbaum sowie die Abstimmung machen und ich wette das die das sehr gut hin bekommen und man immer noch billiger dran ist als mit Orginalsteuerung alles umzuschreiben. Klar läuft das nie perfekt und immer mal wieder paar kleine sachen aber lieber so als das die Karre am schluss nie läuft!

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Genau, den Verkaufte einer bei Ebay jap. Er wollte die MS weil das um 300 Euro billiger war.. nahja was soll man dazu noch sagen ^^

 

Für KMS brauchst nicht so weit fahren. Der Felix von Praban-Turbo.de arbeitet auch damit. Und der Felix ist wirklich gut drauf.

 

 

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Bei dem werde ich einiges Kaufen für den M50 ;)

 

Hab nur gemeint wegen dem Vanos und dem Egas und allem das die bei Kroneburg da bestimmt noch besser drauf spezialisiert sind.

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Auf e30.de bietet jemand STGs für den M5 V8 an.

Das waren wohl knapp 1000€ bis der V8 mit dem Serien STG läuft.

 

Was ist da anders?

 

vielleicht, dass es sich um einen kopierten softwarestand handelt .....

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