Zum Inhalt springen

M50 platt m60 kommt


E30Cab-m50
 Teilen

Empfohlene Beiträge

joa ......- was soll ich schreiben .... wie viell. der ein oder andere schin gelesen hat, hat mein m50 das zeitliche gesegnet. Grund hierfür waren die doch recht bescheidenen platzverhältnisse im bereich visko/kühler. Ende vom lied war das mir der lüfter meinen kühler aufgeschlitzt hat.

 

Da der M60 ohnehin schon hier stand und im winter verbaut werden sollte habe ich das ganze eben in rücksprache mit melli.e30 vorgezogen..... vielen dank an dieser stelle schon mal an melli.e30 ohne den der umbau nicht vollzogen werden könnte.

 

hier nun die ersten bilder und arbeiten.

 

M50 raus, ABS raus, BKS raus, Bremsleitungen raus, Klimalüfter aus E38 rein

 

k-DSC00776.JPG

k-DSC00773.JPG

k-DSC00774.JPG

k-DSC00775.JPG

__________________________________________

aus Freude am BMW

 

www.BMW-UMBAU.de

 

www.Oder-Metalle.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


So Tag zwei...........

 

ABS versetzt, Blech für BKV eingeschweiß, durchführung für bremsbetätigung gebaut, Blech versiegelt und lackiert, BKV verbaut, Bremsleitungen neu gezogen und angeschlossen.

 

Das ganze bei 35 grad

 

 

k-DSC00795.JPG

k-DSC00784.JPG

k-DSC00785.JPG

k-DSC00787.JPG

k-DSC00788.JPG

k-DSC00789.JPG

k-DSC00790.JPG

k-DSC00792.JPG

k-DSC00793.JPG

k-DSC00794.JPG

__________________________________________

aus Freude am BMW

 

www.BMW-UMBAU.de

 

www.Oder-Metalle.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holla die Waldfee, Ihr zwei klotzt ja richtig ran! :-R

Will auch nen V8... :cry:

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das geht ja superfix und sieht dabei auch noch gut aus:-R

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sodele der tag drei ist dran und hier mal ein kleiner zwischenbericht.

 

Da der motorraum ja soweit vorbereitet ist habe ich heute angefangen den motor zu zerlegen um ihn neu abzudichten und zu reinigen. beim abschrauben der ölwanne bin ich dann fast vom glauben abgefallen..... es lagen sechs schrauben, eine mutter und ein bislang nicht zugeordneter Plastering in zig einzelteile zerfallen in der ölwanne. Nun wird der komplette kettenkasten demontiert und gesucht wo der plastering her kommt ca 5-7cm durchmesser.

 

Es wird dann die Kette der ölpumpe erneuert denn diese hat (so denke ich) durch die gelösten schrauben und das damit verbundene spiel in der pumpe eine ungewollte dehnung erhalten.

 

k-DSC00802.JPG

k-DSC00796.JPG

k-DSC00798.JPG

k-DSC00799.JPG

k-DSC00800.JPG

k-DSC00801.JPG

__________________________________________

aus Freude am BMW

 

www.BMW-UMBAU.de

 

www.Oder-Metalle.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das geht ja superfix und sieht dabei auch noch gut aus:-R

 

VG Peter

 

das kann ich so nicht unterschreiben, das sieht doch grausam aus mit den bremsleitungen quer durch den motorraum.

in der hälfte der zeit die das bauen kostet, setze ich den ABS-block tiefer und dann sieht es gut aus.

meine meinung

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kann ich so nicht unterschreiben, das sieht doch grausam aus mit den bremsleitungen quer durch den motorraum.

in der hälfte der zeit die das bauen kostet, setze ich den ABS-block tiefer und dann sieht es gut aus.

meine meinung

 

die überlegung das abs nach unten zu verlegen stand durchaus im raum da ICH das aber so schöner finde habe ich mich dazu netschlossen. angenehmer nebeneffekt: man kommt ran wenn was ist und man muss die kabel nicht verlängern. Das Leitungen ziehen ist ja nun nicht so der aufwand.

__________________________________________

aus Freude am BMW

 

www.BMW-UMBAU.de

 

www.Oder-Metalle.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und der Rest der Ketten, Spanner etc. bleibt wie er ist oder?

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht übel. Aber die brems Leitungen schaun echt sehr lustig aus. ;-)

Hauptsache funktioniert wa? ;-);-);-)

 

ich weiß nicht was daran lustig aussieht bis auf die leitungen am abs sieht man nachher keine mehr denn die werden durch den motor verdeckt und die die du jetzt noch siehst fallen nur durch das kupfer so auf wenn die lackiert sind fallen sie auch nicht mehr auf.

__________________________________________

aus Freude am BMW

 

www.BMW-UMBAU.de

 

www.Oder-Metalle.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und der Rest der Ketten, Spanner etc. bleibt wie er ist oder?

 

spanner kommt neu wenn auch unnötig da dieser relativ neu aussieht aber die gleitschienen bleiben definitiv erhalten denn die sehen ebenfalls aus wie neu.

 

muss auch erst mal sehen wo dieser plastering gehörte muss dazu aber erst von arbeit einen großen schlagschrauber mitbringen da meiner für KW schraube nicht reicht

__________________________________________

aus Freude am BMW

 

www.BMW-UMBAU.de

 

www.Oder-Metalle.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja aber dennoch sind originale schön Grad und etwas dezenter verlegt.

Aber hey das is dein Umbau. ;-)

 

gerade ja aber ob dezent das lasse ich nun mal im raum stehen. gerader als so ist kaum möglich da es kupper vonner rolle ist und die orig sind ja bekanntermaßen aus stahl.

__________________________________________

aus Freude am BMW

 

www.BMW-UMBAU.de

 

www.Oder-Metalle.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso das ABS komplett verlegen wenn es einfach am Platz bleiben kann?

 

An den Block muss man eh nie wieder dran. Ich habe den Block versetzt, aber musste es nicht mal tiefer legen.

 

Ihr habt meinen vollsten Respekt, in welcher Geschwindigkeit vorgegangen wird, keine Frage!

Aber das ist nicht mein Stil.... dann lieber etwas länger und dafür "schöner" bauen.

 

Dein Motor wird am Schluss wohl nicht hineingeworfen aussehen, aber Details verraten eben, mit welcher Sorgfalt gearbeitet wurde.

 

Hauptsache du hast deinen V8 Spaß;-)

Viel Erfolg und weiterhin gutes Durchhaltevermögen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso das ABS komplett verlegen wenn es einfach am Platz bleiben kann?

 

An den Block muss man eh nie wieder dran. Ich habe den Block versetzt, aber musste es nicht mal tiefer legen.

 

Ihr habt meinen vollsten Respekt, in welcher Geschwindigkeit vorgegangen wird, keine Frage!

Aber das ist nicht mein Stil.... dann lieber etwas länger und dafür "schöner" bauen.

 

Dein Motor wird am Schluss wohl nicht hineingeworfen aussehen, aber Details verraten eben, mit welcher Sorgfalt gearbeitet wurde.

 

Hauptsache du hast deinen V8 Spaß;-)

Viel Erfolg und weiterhin gutes Durchhaltevermögen!

 

mit dem am platz bleiben ist sone sache ich hatte es eh schon aufgrund des m50 ein stück nach hinten versetzt aber jetzt mit dem m60 ..... ich wollte den platz da unten haben und an der stelle der batterie stört es eben am wenigsten. die geschichte mit der kammer nach unten für das abs hat mir auch nicht zugesagt da hast dann platzprobs mit dem nsw und dem bremsluftkanal

 

zum thema tempo ...... das prob hierbei ist das ich vor 6 wochen erst mit meinem m50 feddich war und meine frau drei kreuze gemacht hat das endlich ruhe war nun durch den motorschaden wieder alles von vorne anfängt also haben wir uns das ziel gesetzt durch zu ziehen und das ganze an drei wochenenden weitestgehend fertig zu haben. Melli hat bereits 3 umbauten gemacht und weiß was wo wie gemacht werden muss und kann.

 

Wir werden dabei versuchen alles so sauber wie möglich zu machen und wenn ich mich entscheide ein bauteil an eine stelle zu setzten an der ich den platz dafür sehe dann ist das eben so ,wohlwissend, dass man 80% der leitungen nachher nicht mehr sieht und die die noch da sind kaum auffallen da sie schwarz lackiert sind

__________________________________________

aus Freude am BMW

 

www.BMW-UMBAU.de

 

www.Oder-Metalle.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst wohl den M60 Ausgleichsbehälter nutzen, dann brauchst du in der Tat das Batterieblech nicht. Das Problem ist wieder die Einbeulung oder Ausschnitt in der Motorhaubenverstärkung.... dies gefiel mir überhaupt nicht. Dann lieber alles unsichtbar.;-) ABS sitzt wie gewohnt vorne am Scheinwerfer und es war auch kein Kasten oder dergleichen nötig, Kabel hat auch die original Länge und aufgeschnitten wurde auch nichts vom Blech.

Jeder Umbau ist halt anders;-)

 

 

EDIT: Die 3 Wochenenden sind auch ein starkes Ziel! Ich hatte beim zweiten etwa 2Monate gebraucht, aber inklusive Motorraum in Wagenfarbe lackieren etc. Nur mir verging irgendwann die Lust... daher braucht mein Cabrio auch noch ca. 1 Woche, obwohl ich schon seit 3-4 Wochen hätte fahren können.. hmm.

IMG_0555 [1600x1200].JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem loch in der motorhaube hat und wird mich sicher auch noch massiv stören viell. magst du mir ja mal ein bind deines abs in verb. mit dem bkv senden denn ich kann mir derzeit nicht vorstellen wie das passen oder aussehen soll. viell. bau ich ja doch noch mal um.

 

ansonsten ist dein motorraum sehr schön aber eben auch schon fertig und ich denke wenn meiner fertig ist wird er zwar anders aussehen aber ich denke nicht unbedingt schlechter als deiner. lackiert haben wir den motorraum auch wieder zumin an den stellen wo gearbeitet wurde. zwar NUR im originallack lila denn aussen ist ja der effektlack drau und der lässt sich mal scheiße nachlackieren.

__________________________________________

aus Freude am BMW

 

www.BMW-UMBAU.de

 

www.Oder-Metalle.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie weiter oben geschon gesagt, die feinen Details sind man im Verborgenen. Denke nicht, dass dein Umbau hinein geworfen aussehen wird.

 

Habe nur noch Bilder in der Entstehungsphase. Der Block eckt nirgendwo an und ist ganz normal in den Gummihalterungen gelagert.

Aber es kommt auch sehr darauf an, wie der BKV Halter gekürzt wurde und wie weit der BKV hinten sitzt. Wenige mm entscheiden ob es geht oder nicht.

IMG_0458 [1600x1200].JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da jedes Kilo zählt gerade bei der Gewichtzunahme des Motors auf die VA, find ich das ABS hinter der VA besser, zu den Bremsleitungen kann ich nur sagen, da sie aus Kupfer sind lassen sie sich auch sehr gut nachrichten und die Halter sind eh noch nicht dran und man muss bedenken es war sehr hot und wir waren zu frieden es soweit geschafft zu haben.

_____________________________________

 

 

 

__________________

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und der Rest der Ketten, Spanner etc. bleibt wie er ist oder?

 

spanner kommt neu wenn auch unnötig da dieser relativ neu aussieht aber die gleitschienen bleiben definitiv erhalten denn die sehen ebenfalls aus wie neu.

 

muss auch erst mal sehen wo dieser plastering gehörte muss dazu aber erst von arbeit einen großen schlagschrauber mitbringen da meiner für KW schraube nicht reicht

 

Ja ne ist klar, sehen noch neu aus :klatsch: . Sorry, aber was anderes fällt mir dazu im moment nicht ein.

Und selbst nen größerer Schlaugschrauber wird dich nicht weiter bringen da bin ich mir sicher. Aber mach mal :devil: .

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Melli, da hast du wohl Recht. Aber ein Cabrio wird kein Rennwagen werden:-D Das weiße Cabrio hatte beim Wiegen, während der Eintragung, eine 50:50 Verteilung. Was will man mehr;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok das ist auch eine möglichkeit aber da hat man das bild vom vollkommen überladenen motorraum auch wenn man es mit dem eingebauten motor denke ich nicht mehr sieht aber es ist eine option und wenn ich diese vorher gehabt hätte hätt ich es vill. sogar so gemacht. werde es aber für unseren ringtool v8....... der hat gar kein abs.........also brauchen wir da gar nichts ändern


Bearbeitet: von E30Cab-m50

__________________________________________

aus Freude am BMW

 

www.BMW-UMBAU.de

 

www.Oder-Metalle.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...