Zum Inhalt springen

erste Bilder nach MT II Umbau


Tom101
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

heute war wieder so ein Tag, wo man(n) zum kleinen Kind wird.

 

Habe heute endlich mein Cabrio vom Lackierer und Karosserie Betrieb abholen dürfen.

Hat ja nun echt ewig gedauert, aber das Ergebnis ist wie ich finde mehr als geglückt.

Natürlich werden wieder einige von Euch auf den Originalen E30 verweisen, aber das war bei meinem Cabrio alles nicht so einfach. Daher habe ich beim Edersee Treffen den Entschluss zum Umbau gefasst.

 

Auf diesen weg auch noch einmal ein dickes Dankeschön an den Mike alias Greenfreak von dem ich die Teile habe und der echt viel Geduld mit mir gehabt hat. Also dank Dir Mike.

 

Als erstes wurde im Oktober die ganze Front abgebaut, um die neuen Teile anzupassen und gegeben falls noch zu ändern. Das war alles recht einfach, dachte ich zumindest. Also alles zum Lacken. Da ja bekanntlich der Winter recht zäh war, und ich das Auto in einer Nacht und Nebel Aktion um parken musste hat sich alles ewig n die Länge gezogen.

Im März habe ich dann versucht etwas Gas zu geben, aber so einfach mal schnell wie das in so manchen Thread geschrieben ist war es dann doch nicht. Erst mal mussten ja die ganzen Stecker um-gelötet werden und die Teile angepasst werden. Dazu kam der Einbau der Nebler, welcher sich ja ewig in die Länge zog. Aber ich glaube der Kauf der neuen Gelben Nebelscheinwerfer hat sich gelohnt.

Also endlich die Front wieder dran war, kam der schwerste und echt schlimmste Teil der ganzen Geschichte - die Seitenbeplankung.....

Ich hatte ja nur (leider) die Schweller vom 2.Türer.

Aber wenn jemand noch einmal Schreibt das geht nicht, dann schaut bei mir. Das geht sehr wohl und schaut Hammer aus (diese Bilder im Detail werde ich noch Nachreichen).

Der übelste Teil waren die vorderen und hinteren Seitenplanken. Da bei meinem Cabrio die Radläufe vom Golf 1 mit verarbeitet wurden, und vorn auch recht viel gezogen wurde passte da also rein gar nix.

 

Also haben die Jungs vom Fach das ganze teil für teil an die Karosserie angepasst. Soll heißen die Planken wurden eingeschnitten, erwärmt , gezogen und angepasst. Später dann mit irgend welchem Spezial Zeugs wieder gefüllt, geschliffen usw.. Wenn man es Live sieht einfach Meisterliche Arbeit.

 

Zum Anbau sei gesagt, das die Schweller die normalen Halterungen haben. Dabei wurde nach dem Bohren gleich der Zugang genutzt um richtig fett Hohlraumversiegelung Einzusprüchen.

Dann wurden sie unten geklebt.

Die Planken wurden nach Absprache und meiner Angst vor Rost (Wasser hinter der Beplankung) auch geklebt.

 

Nun habe ich das Cabrio heute noch zu einem Kumpel gebracht für TüV und AU, so dass ich ihn am Mittwoch wieder bekomme und endlich fahren kann. Dann gibt es auch noch einmal Ordentliche Bilder.

 

Ich bin erst mal richtig Glücklich das alles geklappt hat.

 

Als kleine Anmerkung, das Heck kommt im Winter noch einmal dran. Dann kommt Duplex ab, und ein Originales MT II Heck ran. Liegt bis auf den Puff aus schon alles da.

 

Nun lasse ich mal erste Bilder sprechen. Ich hoffe es gefällt dem einen oder anderen.

 

Gruß Tom

 

- das rote Cabrio war der Schlachter von Mike

Umbau auf MT II111010_07_800x800_100KB.jpg

Umbau auf MT II111010_09_800x800_100KB.jpg

Umbau auf MT II111010_10_800x800_100KB.jpg

Umbau auf MT II131010_17_800x800_100KB.jpg

Umbau auf MT II131010_18_800x800_100KB.jpg

Umbau auf MT II131010_21_800x800_100KB.jpg

Umbau auf MT II131010_23_800x800_100KB.jpg

Umbau auf MT II131010_22_800x800_100KB.jpg

MT II Umbau_009_800x800_100KB.jpg

MT II Umbau_011_800x800_100KB.jpg

MT II Umbau_008_800x800_100KB.jpg

MT II Umbau_017_800x800_100KB.jpg

MT II Umbau_001.jpg

„Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist ......“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Sieht gut aus der schwarze nfl, obwohl ich nicht verstanden habe wieviele autos auf den bildern abgelichtet sind :-)

Eine frage hätte ich, die seitenverplankungen haben ja von werk aus unebenheiten, besonders da wo die klammern an den planken ziehen..hat man hierbei diese unabenheiten glatgespachtelt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Kofferraumverkleidung gefällt mir. Was hast Du als Trägerplatte genommen und wie hast Du die Sicke/Versatz hergestellt?

 

Gruß Heiko

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja mal richtig geil geworden!!! Sehr lecker! Bitte noch Bilder von hinten nachreichen und damit am 25.6. auf unser BMW Treffen ins Vogtland kommen, damit ich den Anblick mal live genießen kann! :sabber:

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

esgey Deine Kofferraumverkleidung gefällt mir. Was hast Du als Trägerplatte genommen und wie hast Du die Sicke/Versatz hergestellt?

 

 

 

das ist die MT Kofferraumverkleidung oder so(berichtigt mich gern) . Habe diese nur für den Werkzeugkasten vom E34 angepasst und dann im Winter neu beziehen lassen.

Habe dann am Rand des Werkzeugkasten,s LED Lichtleisten angebracht und mit dem Schalter vom Kofferraum verbunden. Ist recht gut geworden.

 

 

dejawu Sieht gut aus der schwarze nfl, obwohl ich nicht verstanden habe wieviele autos auf den bildern abgelichtet sind

 

der rote war der Spender, die Schwarzen sind die gleichen. Und nein, der Schwarze ist ein VFL. Ich habe es nur gewagt ihn etwas zu ändern.........

„Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist ......“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schaut gut aus, die Kofferraumverkleidung 'Gefällt mir'!

 

Selbst gemacht, oder gekauft?

 

Viel Spaß dann noch mit dem Geschoß.

 

Grüße.

Suche gut erhaltene touring Rücksitzbank in Leder schwarz.

 

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.
totally_nude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tom, schaut super aus :daumen: . Besonders das Gimmick um den Werkzeugkasten rum :D

 

Sag mal, das ist doch der große Werkzeugkasten, gell? Wie funktioniert das mit der Heckklappenverkleidung? Wie paßt das? Wie hast das gemacht?

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bombe.

Ich persönlich hätte die Niere schwarz gemacht und den Heckspoiler nicht montiert, bzw. die kleine IS Lippe montiert.

Ist aber nur meine Meinung.

Von vorn ähnelt er meinem sehr :-)

Gelbe NSW, schwarze DE´s, M-Tech II und schwarze Niere.

 

 

Mfg Manuel

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut schick aus und ist anscheinend auch sehr sauber gemacht worden.

 

Meiner Meinung nach war er aber mit den original Vfl Teilen noch etwas schicker

(hat jetzt nichts mit original, oder nicht, zu tun).

 

Aber dennoch ein schöner E30!

 

Viel Spaß damit!

 

MfG

Pat

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
Marcus Aurelius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tom, schaut super aus :daumen: . Besonders das Gimmick um den Werkzeugkasten rum :D

 

Sag mal, das ist doch der große Werkzeugkasten, gell? Wie funktioniert das mit der Heckklappenverkleidung? Wie paßt das? Wie hast das gemacht?

 

 

Du nimmst die noemale Heckklappenverkleidung und löst um den Ausschnitt vor sichtig den Bezug. Bei neu gekauften Verkleidungen reicht ein Sommer verbaut lassen und der gesammte Bezug fällt dank BMW Spezialkleber von alleine ab. :devil:

Dann den Ausschnitt entsprechend ausschneiden, den Bezug (oder im Falle Tom neuen Bezug, ich habe erstmal den originalen gelassen) verkleben und den großen Werkzeugkasten (wahlweise E30 mit Ringschlüsseln oder E32/34 mit Warndreieck) montieren.

Ich habe den von E34 mit Warndreieck genommen.

 

Schaumstoffunterlage nimmst du vom E34, da die große E30 nicht mehr lieferbar ist.

 

Das "Fangband" nimmst du vom E30, da das von 34er zu lang ist.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tom Du alter verbastler, wie konntest Du denn nur einen VFL auf Plastik umbauen! :devil:

 

Glückwunsch zur nahezu Fertigstellung Deines Cabs. Sieht schon sehr geil aus und ist nun wesentlich stimmiger :daumen: Es war wohl die richtige Entscheidung.

 

Aber mache doch mal noch mehr Bilder!

 

VG Alex

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Heiko, für die ausführliche Erklärung :daumen:

 

Werd´ ich mir mal durch´n Kopf gehen lassen... Hat was :sonne:

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finds auch richtig gut.. echt schick geworden.. finde auch die verkleidung im kofferraum richtig geil

Biete 294x19mm Bremsscheiben mit Adapter für die Hinterachse

Auf wunsch auch Gelochte Bremsscheiben (PN)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzum: Schick! Aber: Ich persönlich mag das Chrom in Kombination mit dem M-TechII gar nicht. Ich finde, das schaut irgendwie merkwürdig aus. Den M-TechII Heckspoiler hät ich beim Cabrio auch weggelassen. Zerstört so nen wenig die schön flache und gerade Seitenlinie.

 

Ansonsten Top.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schick schick Tom! :daumen:

 

Wie macht ihr das alle, dass eure schwarzen Hellas auch schwarz aussehen und meine schön GRAU ??? :D

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Indem man nagelneue kauft :D :D :angeber:

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für die vielen netten Worte.

Hatte echt Angst, das ich das Fahrzeug entwerte und mir das ganze am ende doch nicht gefällt.

 

Aber nach dem ich Ihn heute endlich mit neuem TüV ohne Mängel abholen durfte und er so in der Sonne glänzte war es wieder um mich geschehen. Selbst der TüV Mensch war hin und wech.

Dazu bin ich heute die ersten 49 km ohne Dach gefahren. Einfach nur Ge......

 

 

 

Werde Morgen noch einmal nähere Bilder vom Fahrzeug machen. Dazu Detail Bilder von den Seitenschwellern. Dazu wird Morgen endlich der DVBT Tuner eingebaut und dann ist für diese Saison fertig (außer mit meinem Motor wird,s doch noch etwas).

 

Pilly

 

Wie macht ihr das alle, dass eure schwarzen Hellas auch schwarz aussehen und meine schön GRAU ???

 

Auto Schwarz/ Hellas auch Schwarz

 

Pilly Auto weiß/ daher wirken die Scheinwerfer auch heller

 

dann bis Morgen mit weiteren Bildern

 

Gruß Tom

„Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist ......“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schick schick Tom! :daumen:

 

Wie macht ihr das alle, dass eure schwarzen Hellas auch schwarz aussehen und meine schön GRAU ??? :D

 

Also ich hab alles im Scheinwerfer schwarz angepinselt, was nicht für die Lichtausbeute verantwortlich ist. Sprich du baust den Reflektor aus und pinselst den Halter für die Linse schwarz. Schon hast du den gewünschten Effekt...das schwarz spiegelt sich dann in der Linse...macht noch dunklere Scheinwerfer.

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun also noch einmal einige Fotos. Leider bin ich gerade mit meiner Kamera etwas auf Kriegsfuß.

Hoffe dennoch das Ihr etwas Freude an den Bildern habt.

 

Gruß Tom

BMW MTII 26.05.11_089_1024x1024_500KB.jpg

BMW MTII 26.05.11_101_1024x1024_500KB.jpg

BMW MTII 26.05.11_058_1024x1024_500KB.jpg

BMW MTII 26.05.11_049_1024x1024_500KB.jpg

„Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist ......“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...