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Trapezius
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Bei so ner Zahl hätt ich den Tageskilometerzähler vorher bei 333000 noch passend auf 0 gestellt, dann wärs der Über 3er ;-)

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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am vor 2 Stunden schrieb helheb:

ist dann meiner ein Überdreier?

 

E91 M47 2006

 

jetzt bei 370.

 

1x Turbo, 1x Bremsen, 1x Stoßdämpfer, 1x Kupplung, 1x Wasserpumpe, 1x Glühsteuergerät und Kerzen, 1x Wasserpumpe, x mal Ölwechsel, Filter und Kram, nur einmal ein Türschloß

 

(Keyless und der Funkschlüssel im Eimer), Beifahrertür auf Kulanz getauscht nach 11 Jahren da Rost und dabei noch die Heckklappe entrostet bekommen da wegen der anliegenden Abdeckung gescheuert war bis aufs Blech)

 

Paoramdach bisher in Ordnung, nur klappert es neuerdings mal, anscheinend sind die Dichtgummis geschrumpft

 

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Falsche Uhrzeit und falsche Außentemperatur. Nächstes Mal bitte besser aufpassen.

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am vor 2 Stunden schrieb helheb:

ist dann meiner ein Überdreier?

Jepp, so schaut das doch richtig gut aus, wenn man solche Laufleistungen hat und fotografiert.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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am vor 19 Minuten schrieb el_horst:

Falsche Uhrzeit und falsche Außentemperatur. Nächstes Mal bitte besser aufpassen.

:klug:in meinem Alter ist man froh wenn man ein paar Sachen gleichzeitig auf die Reihe bekommt

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N47 120d Baujahr 2007
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Beruhigt mich doch gleich etwas.
120/123d soll's werden, Kandidaten stehen, Samstag begucken.
Bisher habe ich mich dem Wunsch der Gattin nach einem Einser widersetzt.
Als E82 wäre er schon da, aber Türen hinten, SHZ und Klima sind Pflicht.
Und Leistung kann ruhig auch bissl.
Sofort gesucht nach M140i.
Kontostand so: Nä
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Auf jeden Fall genau hinschauen, denn die Differentiale laufen oft sehr laut.

Kette, klar und nichts "codiertes" nehmen. Wird schwer was wirklich gutes zu finden. @emmac hat vor kurzem einen gekauft…

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Vor kurzem ist gut - es ist jetzt exakt 1 Jahr her.

Ich mag den E87. Hab ihn damals mit einer sehr guten Ausstattung und 103’km als 118iA günstig geschossen, weil die Kette fällig war. Auf die Kette unbedingt achten! Entweder schon gemacht, oder darauf gefasst machen, dass sie ab 100‘km kommen kann!

Bei mir sah das so aus:

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Hier ist ein komplettes Stück der Führungsschiene raus gebrochen, das zerbröselt in der Ölwanne lag:

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Dass die Kette nicht mehr gespannt ist, ist deutlich sichtbar. Die hatte richtig Luft. Außerdem können die angebrochenen Kunststoffteile die Ölpumpe verstopfen oder in den Kurbeltrieb gelangen …

Für 1.400€ Kette gemacht und gut war‘s. Bis dann vor ein paar Tagen das Anlassverhalten schlechter geworden ist: die Injektoren - auch eine N43-Krankheit.

Das Differenzial wurde schon angesprochen. Unseres war ziemlich laut. Nach Ölwechsel besser aber nicht ganz weg. Singt immer noch in bestimmten Situationen.

Weiteres Thema: Lambdasonde. Geht gerne und oft kaputt

Alles in allem ein Auto das echt Spaß macht, aber der N43 kann Kopfschmerzen bereiten und er säuft auch etwas mehr als andere. Wobei bei uns die Automatik auch ihren Teil dazu beiträgt.

Als Edition Sport inSpacegrau gefällt er mir ganz gut

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am vor 3 Minuten schrieb emmac:

Vor kurzem ist gut - es ist jetzt exakt 1 Jahr her.

Ich mag den E87. Hab ihn damals mit einer sehr guten Ausstattung und 103’km als 118iA günstig geschossen, weil die Kette fällig war. Auf die Kette unbedingt achten! Entweder schon gemacht, oder darauf gefasst machen, dass sie ab 100‘km kommen kann!

Bei mir sah das so aus:

c2ccb559e7de8ba3c373c6bd2f89e0e5.jpg

Hier ist ein komplettes Stück der Führungsschiene raus gebrochen, das zerbröselt in der Plane lag:

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Dass die Kette nicht mehr gespannt ist, ist deutlich sichtbar. Die hatte deutlich Luft. Außerdem können für angebrochenen Kunststoffteile die Ölpumpe verstopfen oder in den Kurbetrieb gelangen …

Für 1.400€ Kette gemacht und gut war‘s. Bis dann vor ein paar Tagen das Anlassverhalten schlechter geworden ist: die Injektoren - auch eine N43-Krankheit.

Auch das Differenzial wurde schon angesprochen. Unseres war ziemlich laut. Nach Ölwechsel besser aber nicht ganz weg. Singt immer noch in bestimmten Situationen.

Alles in allem ein Auto das echt Spaß macht, aber der N43 kann Kopfschmerzen bereiten und er saugt auch etwas mehr als andere. Wobei bei uns die Automatik auch ihren Teil dazu beiträgt.

Als Edition Sport inSpacegrau gefällt er mir ganz gut

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An unserem hochleistungs1er war die Kette bei 130tkm auch übergesprungen, Kopf planen und neue Ventile usw und gut wars. Normal macht das niemand mehr aber der gemahlin war es das Wert, das diff kam 2 Jahre später bei 150tkm, dann auch gleiche neue absringe auf die Antriebswellen damit da auch nix mehr kommt, aber die Motoren mit dem Code "n" gelten als Nietenmotoren und sind tickende Zeitbomben 

 

Da gute Ausstattung mit Leder shz etc wollte ich noch weiter daran festhalten, positiv ist, kein Rost und Lackkleid noch sehr gut, zu schade zum weggeben

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Genau, auch so meine Überlegung, aber geil wär's schon
Deshalb 118i, 120i oder eben 120d.
Kette ist bekannt, deshalb bevorzugt mit schon neu oder entsprechend eingepreist.
Da es wieder innen abseits von Standard und Leder sein muss wird es etwas komplizierter.
Aber ich hab Zeit.
Und will das grüne Dieselroß namens E61 eigentlich gar nicht loswerden.
Und eigentlich will ich keinen Vierzylinder.
Wir werden sehen.

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Hatte ursprünglich nach 120d und 320d geschaut so bis 10k. Hier im Norden war nix zu finden. (Meine Kriterien waren Sportsitze, AHK, Automatik unter 200tkm) Hab mir nen paar angeschaut und dann einen Golf gekauft weil ich keinen Bock mehr hatte. 
So gut mir der Golf nun auch gefällt… das Antriebskonzept gerade bei etwas Leistung und Drehmoment (sprich 2l Diesel) ist bei BMW einfach schöner. 

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am vor 14 Stunden schrieb emmac:

Dass die Kette nicht mehr gespannt ist, ist deutlich sichtbar. Die hatte richtig Luft. Außerdem können die angebrochenen Kunststoffteile die Ölpumpe verstopfen oder in den Kurbeltrieb gelangen …

Für 1.400€ Kette gemacht und gut war‘s. Bis dann vor ein paar Tagen das Anlassverhalten schlechter geworden ist: die Injektoren - auch eine N43-Krankheit.

heißt es dann, dass man die kette und ihren rattenschwanz alle ~100tkm machen muss?

die belastung bleibt, die konstruktion und die materialien sind wohl auch nicht verbessert worden. oder?

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Das hängt wohl etwas vom Zufall, der Fahrweise und der Belastung ab.

Es ist bekannt, dass die Kette ein Problem ist (die gebrochene Führung is ein Extremfall) aber es ist nicht gesagt, dass die jetzt bei 80, 100 oder 120tkm grundsätzlich fällig ist.

Opi fährt wahrscheinlich seinen E87 der nie über vorsichtig gedrehte 3000/min gesehen hat bis 200tkm ohne Probleme.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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am vor 1 Stunde schrieb ripeete:

heißt es dann, dass man die kette und ihren rattenschwanz alle ~100tkm machen muss?

die belastung bleibt, die konstruktion und die materialien sind wohl auch nicht verbessert worden. oder?

nein, ich glaube nicht, dass es eine feste Laufleistung gibt, bei der die Kette fällig ist.

So wie ich(!) es verstanden habe, wurde diese Gleitschiene verbessert, sollte nach erstmaligem Tausch also Ruhe sein. Auch bei der Kette gab es wohl Verbesserungen

 

 

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am vor 51 Minuten schrieb emmac:

nein, ich glaube nicht, dass es eine feste Laufleistung gibt, bei der die Kette fällig ist.

So wie ich(!) es verstanden habe, wurde diese Gleitschiene verbessert, sollte nach erstmaligem Tausch also Ruhe sein. Auch bei der Kette gab es wohl Verbesserungen

genau so ist es, das ab Werk verbaute Shimanofahrradkettenkonstrukt mit Lillifeefahrradkettenspanner hat fette Rückrufaktionen ausgerufen, tlw. wurden die Spanner getauscht oder eben die ganze Kettenkacke. Die Fahrweise hatte zum Verschleiß sicher beigetragen, aber die Dinger gingen definitiv immer kaputt. Das fiese war, man hat nichts gehört wie Rasseln oder sonstiges v.a. beim starten, Kette ist einfach übergesprungen

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Man hätte einfach die Technik des Kettentriebs vom M30 oder M50 übernehmen sollen.
Schön grob aus dem ganzen Block gehackt, hält ewig.
Sofern man gebrauchte Schienen statt dem neuen Low-Quality-Dreck verbaut.

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am vor 2 Stunden schrieb Georg:

Das hängt wohl etwas vom Zufall, der Fahrweise und der Belastung ab.

Es ist bekannt, dass die Kette ein Problem ist (die gebrochene Führung is ein Extremfall) aber es ist nicht gesagt, dass die jetzt bei 80, 100 oder 120tkm grundsätzlich fällig ist.

Opi fährt wahrscheinlich seinen E87 der nie über vorsichtig gedrehte 3000/min gesehen hat bis 200tkm ohne Probleme.

Sicher? Und wenn Opi aber Gas-/Kupplungsspiel nicht mehr kann und der Motor dreht, dreht und dreht?

 

Meine Meinung nach ist das Glücksspiel und bei abgelaufener Gewährleistung musst du dann im Fall der Fälle selbst tief in die Tasche langen.

 

Der N46B20 meines Opas rasselt im Stand auch leise, aber hörbar und der hat leider noch keine 90T drauf.

 

Mein Schrauber meinte eimal, dass das heute alles "Fahrradketten" sind und - wie vom Daniel richtig bemerkt - keine M50 Qualität mehr. Wundert mich nicht, wo doch überall (kosten-)"optimiert" wird und Absatzzahlen erhalten werden müssen. Ich gehe sogar soweit zu behaupten, dass die durchschnittliche Nutzungsdauer eines PKWs sich deutlich verringert hat. Wirtschaftswachstum ist wie jedes andere eben auch begrenzt und muss erhalten bleiben.

 

Einer der Gründe, warum ich um die 4-Zylinder-Modelle ab 2001 einen großen Bogen mache.

 

Auf sich negativ aufmerksam macht aber nicht nur BMW, sondern auch alle anderen Hersteller; von ölverbrennenden Golf 7 bis zu PSA-Fahrradkettendiesel in der A-Klasse. Aus Freundes und Bekanntenkreis höre ich zu so manchem Fahrzeug wenig Gutes.

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