2-7l-driver Geschrieben: 8. Mai 2012 #526 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2012 Abriegeln tut der ja erst bei 4500 U/min.normal erst bei 5000U/min beim 90kw oder Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
XX 325 Geschrieben: 4. Juni 2012 #527 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2012 Also, mittlerweile gibt es eine "Langezeit" Erfahrung. ca. 3.000km sind hinter mir, mein Verbrauch hat sich von 17,1 l/100km auf einen Wert von 15,5 l/100km eingependelt. Ich finde eine sehr schöne Verbesserung. (Fahrweise hat sich nicht geändert, immer noch ab und zu Vollgas Fahrten etc. ) Meine Höchstgeschwindigkeit konnte ich jedoch noch immer nicht ermitteln, aberheute konnte ich meine Lieblingsstrecke austesten. Früher konnte ich (egal welche Wetterbedingung) nicht schneller als ca. 210km/h auf dieser Strecke fahren, heute ging es ziemlich locker bis auf 220km/h hoch, musste aber abbremsen.Die Drehzahlanhebung ist meinem Automatikgetriebe auch entgegengekommen, Schaltet bei Kick Down bei ca. 180 km/h bevor der Begrenzer eintritt. Alles in allem bin ich sehr zufrieden, wie seit Anfang an Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gygax E30 Geschrieben: 5. Juni 2012 #528 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2012 Also, mittlerweile gibt es eine "Langezeit" Erfahrung. ca. 3.000km sind hinter mir, mein Verbrauch hat sich von 17,1 l/100km auf einen Wert von 15,5 l/100km eingependelt. Ich finde eine sehr schöne Verbesserung. (Fahrweise hat sich nicht geändert, immer noch ab und zu Vollgas Fahrten etc. ) Meine Höchstgeschwindigkeit konnte ich jedoch noch immer nicht ermitteln, aberheute konnte ich meine Lieblingsstrecke austesten. Früher konnte ich (egal welche Wetterbedingung) nicht schneller als ca. 210km/h auf dieser Strecke fahren, heute ging es ziemlich locker bis auf 220km/h hoch, musste aber abbremsen.Die Drehzahlanhebung ist meinem Automatikgetriebe auch entgegengekommen, Schaltet bei Kick Down bei ca. 180 km/h bevor der Begrenzer eintritt. Alles in allem bin ich sehr zufrieden, wie seit Anfang an 15,5 ? Vorher 17, das kann doch nicht normal sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 5. Juni 2012 #529 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2012 Och, mit ´ner toten Lambda, festen Bremsen, versiften LMM und ein paar "Zusatzluftventielen" im Morraum geht fast alles. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
XX 325 Geschrieben: 5. Juni 2012 #530 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2012 Och, mit ´ner toten Lambda, festen Bremsen, versiften LMM und ein paar "Zusatzluftventielen" im Morraum geht fast alles. Da du mein Auto nicht kennst, muss ich dich leider enttäuschen, nach dem Kauf habe ich alles überholt und neu gemacht, keine Sorge. Ich habe den Chip nicht auf einen ausgelutschten Motor gesetzt! 1,5 Liter weniger halte ich auch nicht für all zu weit hergeholt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 5. Juni 2012 #531 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2012 Ich meinte auch weniger die 1,5 Liter "Chipeinsparung", sondern den Durchschnittsverbrauch. Ich bin damals (Mitte der 90er) meinen iX mit "Jungdynamikerzuschlag"! und 80-90% Stadtverkehr mit 12-13 Litern gefahren. Wenn deiner 17 nimmt, stimmt selbst mi´m Liter Automatikaufschlag entweder was mit deinem Auto nicht, oder du bewegst das Teil nur auf der rechten Hälfte vom Drehzahlmesser, auch wenn der iX mit Automatik ein Säufer ist.Tacho 210 (sind vielleicht echte 190) sprechen die selbe Spache. Was eine leichte Leerlaufdrehzahlanhebung mit der Schaltdrehzahl/dem nicht hochschalten in den 4. Gang zu tun hat, eröffnet sich mir jetzt auch nicht. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
XX 325 Geschrieben: 5. Juni 2012 #532 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2012 Tacho 210 (sind vielleicht echte 190) sprechen die selbe Spache. mit den km/h angaben meinte ich auch die Tachometerwerte. Was eine leichte Leerlaufdrehzahlanhebung mit der Schaltdrehzahl/dem nicht hochschalten in den 4. Gang zu tun hat, eröffnet sich mir jetzt auch nicht. Hatte ich auch nie Verstanden, aber wenn ich Vollgas gebe, dann geht der bei 180 km/h in den Begrenzer und schaltet nicht hoch. Also vorher wars so. Wegen dem Verbrauch hab ich schon alles gecheckt und verdächtige gewechselt. Zu Fett läuft er auch nicht, Lambda ist auch neu, sowie fast alles gewechselt wurde, was mit dem Ansaugtrakt zu tun hat. Ich hab schon hier im Talk gefragt, aber viele meinen, dass wäre normal. Wer weiß, ich bin so zumindest erstmal zufrieden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 5. Juni 2012 #533 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2012 Hast du mal geschaut ob z.B. die Bremsen richtig lösen. Temperatursensor in Ordnung? LMM Funktion korrekt? .... 17 Liter Verbrauch und keine echten 200 Spitze können nicht normal sein. Mein Cabrio läuft ja offen schneller und ich fahre das Ding (80% BAB) unter 10 Litern (gemittelt über 60000km!). Gemütliche Landstraßenfahrten (kein "im Wege stehen") erledigt es unter 9 Liter. Rechne einen Liter iX und einen Liter Automatik drauf. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eddiexy Geschrieben: 5. Juni 2012 #534 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2012 Seh ich auch so. Da kann was nicht stimmen. Ausser er rechnet nicht 15,5 l/100km sondern 15,5 km/l BTT: Ihr habt mich mit dem Chip neugierig gemacht!Werde das wohl auch probieren. Bei mir ists ja auch ein bisschen ein spezieller Fall mit nem katlos Motor M20B25 umgerüstet auf Euro 2 mit natürlich nem Kat-Steuergerät. Aber auch dafür wird er ne Lösung haben nehm ich an... Woran kann ich denn erkennen ob bei mir noch der originale Chip drin ist, oder ob da schonmal was "gebastelt" wurde? Haben nachgerüstete eine andere Kennung? Zitieren %20"]http://images.spritmonitor.de/189140_3.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rahn Geschrieben: 5. Juni 2012 #535 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2012 die "nasen" am steuergerät gehäuse sind wenns schon mal auf war, nicht mehr so gleichmäsig glatt geknickt, kratzer sind dann auch zu sehen.das siehst du auf den ersten blick. Zitieren - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
XX 325 Geschrieben: 5. Juni 2012 #536 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2012 Temp Sensor ist getauscht, ebenso LMM. Bremsen geh ich bis jetzt von aus, dass sie freigängig sind. Schleifen tut nix. Beläge wurden auch schon getauscht und es ist mir nichts aufgefallen. Einspritzventile können es auch nicht sein, da es mit Gas ebenso hoch ist, ca. 1 liter mehr verbrauch.Falschluft hab ich auch des öfteren schon getestet/testen müssen. BTT: Auch das bessere Ansprechverhalten und der Durchzug von unten heraus beim m20b25 sind sehr viel angenehmer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 5. Juni 2012 #537 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2012 Das der B25 mi´m Conny-Chip untenrum sauberer anspricht und runder läuft ist Tatsache ja. Ist ja nicht so, das ich so´n Teil nicht schon länger verbaut habe. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kai Geschrieben: 9. Juni 2012 #538 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2012 (bearbeitet) So, nach meinem letzten, ernüchternden, Erlebnis, welches zum Entfernen des Tuning-Chips führte, habe ich mich nunmehr aufgerafft, mein zwischenzeitlich gekauftes und mit besagtem Conny-Chip bestücktes Austausch-STG jetzt doch mal noch einzubauen und zu testen . Jetzt isses lang genug rumgelegen Ich riskier´s jetzt einfach nochmal und bin gespannt, wie es nun läuft Bin heut´ schon ein wenig gefahren, allerdings zu wenig, um schon etwas sagen zu können. Fakt ist schon mal, dass mein Wagen mit Conny´s Chip sauber anspringt Alles Weitere demnächst, wie gesagt, wenn ich mal etwas mehr gefahren bin. Spätestens Edersee, an dem WE dürfte ich genug inner Weltgeschichte rumkommen Sicherheitshalber werd´ ich das Original-STG im Auto mitführen, um im Notfall umrüsten zu können... Jetzt schaumer moi Bearbeitet: 9. Juni 2012 von Kai Zitieren Gruß aus Ravensburg KAI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L_Toni Geschrieben: 11. Juni 2012 #539 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juni 2012 So, nach meinem letzten, ernüchternden, Erlebnis, welches zum Entfernen des Tuning-Chips führte, habe ich mich nunmehr aufgerafft, mein zwischenzeitlich gekauftes und mit besagtem Conny-Chip bestücktes Austausch-STG jetzt doch mal noch einzubauen und zu testen . Jetzt isses lang genug rumgelegen Ich riskier´s jetzt einfach nochmal und bin gespannt, wie es nun läuft Bin heut´ schon ein wenig gefahren, allerdings zu wenig, um schon etwas sagen zu können. Fakt ist schon mal, dass mein Wagen mit Conny´s Chip sauber anspringt Alles Weitere demnächst, wie gesagt, wenn ich mal etwas mehr gefahren bin. Spätestens Edersee, an dem WE dürfte ich genug inner Weltgeschichte rumkommen Sicherheitshalber werd´ ich das Original-STG im Auto mitführen, um im Notfall umrüsten zu können... Jetzt schaumer moi Was war den passiert ? Zitieren http://e30-talk.com/bilder-videos/t-mein-wohl-ex-320i-100987.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 11. Juni 2012 #540 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juni 2012 ernüchternden, Erlebnis, Was war den passiert ? Wenn du den Link anklickst und dann die Buchstaben in geordneter Reihe liest,biste schlauer. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L_Toni Geschrieben: 11. Juni 2012 #541 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juni 2012 ernüchternden, Erlebnis, Was war den passiert ? Wenn du den Link anklickst und dann die Buchstaben in geordneter Reihe liest,biste schlauer. Ahh...Safari hat des nicht als link angezeigt !!! Zitieren http://e30-talk.com/bilder-videos/t-mein-wohl-ex-320i-100987.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TillT Geschrieben: 26. Juni 2012 #542 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juni 2012 Hallo zusammen, habe einen 2,7l Umbau Var.1also:325e 122ps Block,Pleuel,Kolben320i Kopf,Standart Nockenwelle,Ventile,Federn,innereien vom kopf alle 320i325i LMM, Drosselklappe, Ansaugbrücke, Motorkabelbaum, .173 Steuergerät vom 325i Hat wer Erfahrungen mit diesem Umbau in Kombination mit Conny´s Chip? Fahre wie geschrieben momentan noch das Original 173 Steuergerät vom 325i. Läuft damit auch ganz ordentlich würde gerne wissen was ich erwarten kann. vielen dank schonmal. MfgTillT Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 27. Juni 2012 #543 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni 2012 würde gerne wissen was ich erwarten kann.kann dir empfehlen conny direkt zu kontaktieren. der wird dir die kompetenste aussage dazu liefern können. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TheNitroB Geschrieben: 27. Juni 2012 #544 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni 2012 kann dir empfehlen conny direkt zu kontaktieren. der wird dir die kompetenste aussage dazu liefern können. Habe ich zum Beispiel vor 2 Wochen gemacht (2 Nachrichten) - bisher keine Antwort erhalten... Da mein 2,7er V3.3 hochverdichtet in die letzten Zusammenbauzüge geht, benötige ich noch nen passenden Chip (vorerst ohne auf teure Prüfstandsläufe zurückgreifen zu müssen) Da ich von Conny leider keine Antwort erhalte, brauche ich ne Ausweichmöglichkeit.Hat jemand nen Alpina B3 Chip "übrig"? Wie ratsam ist es, mit dem originalen 2,5er STG zumindest die Einfahrphase durchzuführen? Viele Grüße,Nico Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 28. Juni 2012 #545 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2012 Habe ich zum Beispiel vor 2 Wochen gemacht (2 Nachrichten) - bisher keine Antwort erhalten...hat der hier eine emailadresse hinterlegt? da ist er u.U. besser zu erreichen.oder ist gerade einfach im urlaub Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MrMarx Geschrieben: 28. Juni 2012 #546 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2012 Evtl. auch über ebay mal anfragen, dort heißt er Coneus. Zitieren Stark und groß durch Spätzle mit Soß „Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel. Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel! Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft. Mit Butter wirkt sie fabelhaft. Erleuchtet mit der Weisheit Fackel, den Verstand vom größten Dackel!“Manfred Rommel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mr_arizona Geschrieben: 11. Juli 2012 #547 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli 2012 Habe nen Chip für meinen M42 bei Conny gekauft. Ich glaube er nimmt etwas besser Gas an und wirkt deshalb qurliger. Also so 10 Ps könnt ich ihm schon abkaufen... Ich sag mal so: wenn einem 50 € nichts ausmachen kann mans mal ausprobieren. Wenns viel Geld für einen persönlich ist würde ich es lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JuTu Geschrieben: 11. Juli 2012 #548 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli 2012 Moin, ich kann logischerweise NUR für meine Eindrücke schreiben. Meine beiden E30 haben beide den "Conny-Chip" drin und der subjektive Eindruck (aufgrund meiner aktiven Rallye- und Rennerfahrungen traue ich mir ein recht gutes Popometer zu) zeigt eine gestiegene Spritzigkeit im mittleren Drehzahlbereich aufgrund höheren Drehmomentes, allerdings keine höhere Maximalleistung somit auch keine höhere Endgeschwindigkeit. Man merkt den Leistungsschub aber auch im Verbrauch; beide liegen im gemischten Betrieb einen guten Liter / 100km höher, als mit dem Serienchip. Da v-max eher keine Rolle spielt, sondern die 325i eher zum gemütlichen Schlendern (mit Reserve) einladen sind beide Chips weiterhin verbaut. Richard Zitieren Ein X5 4,8is kam dazuEin Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesuchthttp://www.creme21-rallye.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 11. Juli 2012 #549 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli 2012 (bearbeitet) Ich frage mich gerade warum alle vom TUNEN sprechen ?Eigentlich ist das Ganze mehr ein OPTIMIEREN, und da geht schon ein wenig. Bei einem Serienfahrzeug sind die Grenzen natürlich eng, denn wenn die mechanischen Vorgabenkeinen "Porschekiller" hervorbringen dann kann der Chip da auch nichts mehr reissen. Das Serienkennfeld lässt sich sehr wohl spürbar optimieren.Beispielsweise beim M20B25, der auf Normalbenzin ausgelegt ist, lässt sich das Ansprechverhaltenetwas spritziger gestalten wenn die Zündung auf "Super 95" ausgelegt wird.Eine solche Zündungsverstellung findet bei höherer Drehzahl in kleinem Rahmen sowieso statt, umdie Leistung zu erreichen.Die Kennfelder aus den 80er Jahren sind heutzutage gar nicht mehr zeitgemäß (siehe das Beispiel mit dem Kraftstoff -> Normalbenzin ist quasi ausgestorben).Hier lohnt sich schon mal die Umstellung auf 95 Oktan Super.Weiterhin können abgasrelevante Herstellerlimitierungen im Kennfeld zugunsten der Motorleistung angepasst werden.Etwas fetteres Gemisch bei Endgeschwindigkeit ist immer von Vorteil. Im Teillastbereich kann dagegenetwas abgemagert werden, so kommt dann auch Kraftstoffersparnis zustande.Selbstverständlich muß all dies im vernünftigen Rahmen gemacht werden.Zuviel abmagern bedeutet z.B. den Motortod usw. Wer seinen Motor dazu noch verändert hat, der profitiert so richtig von einem neuen Chip.Alle Änderungen am Motor muß das Steuergerät ja kennen, wie soll z.B. die längere Öffnungszeit beiden Einlaßventilen (scharfe Nockenwelle) ausgenutzt werden wenn nur für serienmässige Steuerzeiten eingespritzt wird ? Beim Sauger gibt es also allerhand einzustellen, auch wenn es nicht mit Turbos vergleichbar ist. Warum sich nun bei deinem Fahrzeug nichts bemerkbar macht kann ich dir nicht sagen.Es kann an zu hoher Erwartungshaltung liegen, wie auch an der Möglichkeit daß dein Fahrzeug vielleichteine "Luftpumpe" mit nur noch 5 Bar auf allen Zylindern ist. Bevor überhaupt in irgendeiner Form optimiert/getuned wird muß sich die Motorbasis in einemeinwandfreien Zustand befinden, sonst nutzt das alles nichts.Ein Einbeiniger wird auch mit den geilsten Sportschuhen keinen Wettlauf gewinnen. P.S. Ich fahre mein Fahrzeug seit 1997 und denke ich kann das gut beurteilen. 2009 nach der Motorrevision kam nocheine schärfere Nockenwelle hinzu.Es befindet ebenfalls ein angepasster Chip im Steuergerät - und mit dem bin ich sehr zufrieden, zumal ich nichtso ein junger Jaust bin der sich durch glänzene Sportluftfilter Mehrleistung einbildet Natürlich ist eine richtige Prüfstandabstimmung immer besser, aber auch 10x teurer.Bei einem Serienfahrzeug lohnt sich dies wohl kaum, da ist der 50 Euro Chip der bessere Kompromiß. Bearbeitet: 11. Juli 2012 von choppa Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Lady_M Geschrieben: 11. Juli 2012 #550 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli 2012 Nur mit dem Chip bekommt man kein DTM Auto,da muß noch ein wenig mehr gemacht werden.@325e-Driver du hast vielleicht deine Erwartung zu hoch geschraubt. Wir hätten uns auf jedenfall auch einen Chip bei Conny besorgt doch leider macht er keinen für unseren BMW.Wir haben mit ihm Kontakt gehabt,aber nix für unseren Renner.Schade. In unserem BMW 323ti haben wir eine M50 Ansaugbrücke verbaut und nun sind wir zum Chiptuner gefahren.Der Spaß kam uns 350,00€ nur beim Chiptuner. Der Unterschied ist nun das er besser läuft,ruhiger und bringt unten rum mehr Power.Leistung ist nun von 220 kmh auf 230-235 kmh.Also auch kein DTM Auto,aber das wußten wir schon vorher. Hätte Conny für unseren Wagen einen Chip gehabt hätten wir auch zugeschlagen.Ganz bestimmt. Haben ja keinen E30 Eta mehr,hätten wir ihn noch wäre dort ganz sicher der Conny-Chip drin. Zitieren Es ist besser, die Sau raus zu lassen, als die Bullen zu holen. Wer später bremst, fährt länger schnell Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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