2-7l-driver Geschrieben: 12. März 2011 #101 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2011 Was ich etwas komisch finde ist der drastische Unterschied zwischen normalen Benzin und E10. Nur weil du 5% mehr Ethanol im Benzin hast, verbrauchst du nach meinen Berechnungen über 17% mehr. In den Medien liest man von 1,5% (ADAC) bis zu knappe 5%. Ich denke mal, dass viele kleine Messfehler große Wirkung haben beim Benzinverbrauch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Ton[320]i Geschrieben: 17. April 2011 #102 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2011 Falls jemand Interesse an meinem Chip hat: http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=4938 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast e30-Jenny Geschrieben: 17. April 2011 #103 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2011 Ich probier den erst mal von einem Forenmitglied aus....... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kai Geschrieben: 18. April 2011 #104 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2011 Jetzt mal eine, von einem hinsichtlich des Themas "Chip" völlig unerfahrenen talker, und vielleicht für manchen hier absurde, aber grundsätzliche Frage: ich weiß nicht, wie oft ich mir das mit so einem Chip auch schon überlegt habe. Und jedes Mal bin ich wieder davon abgekommen, weil ich hinsichtlich des Chip-Einsatzes bei Benzinmotoren immer wieder gelesen habe, dass es nicht empfehlenswert sei und man auch nur auf den Chip Garantie bekommt, jedoch keine Garantie dafür, dass es dem Motor nicht schadet - Grund genug in dem Moment, die Finger davon zu lassen . Ist ja doch ein Indiz dafür, dass es nicht ausgeschlossen werden kann, dass der Motor durch die Mehrleistung Schaden nehmen könnte . Und mir war das Risiko zu groß, meinen nagelneuen Motor wegen so einem Chip zu riskieren Jetzt haben wir hier den Chip bei dir, Toni, und gleichzeitig einen zersemmelten Motor . Muss man das jetzt irgendwie miteinander in Zusammenhang bringen, oder ist das auszuschliessen, dass der Chip etwas mit dem Tod deines Motors zu tun hat ?So, jetzt dürfen mich alle , wenn meine Gedanken zu Banane sind Mich interessiert es wirklich, und es ist halt schon irgendwo naheliegend, dass man sich so seine Gedanken macht --> Danke euch schon mal für die Aufklärung, auf die ich sehr gespannt bin Zitieren Gruß aus Ravensburg KAI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 18. April 2011 #105 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2011 Wenn der Toni sich beim Aussteigen das Bein gebrochen hätte- müßte da nicht auch der Chip dran Schuld sein? Kann dann ja auch kein Zufall sein. Der Wagen wurde laut bekunden mit Wasserverlust gekauft. Also wußte der schon vorher, das ein Chip rein kommt und hat dann schon mal prophylaktisch angefangen, kaputt zu gehen. Klare Sache. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bamowe Geschrieben: 18. April 2011 #106 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2011 Ich habe meinen damaligen M52 ca. 100.000 km (?!) mit ner geänderten Software gefahren (aber nicht vom Conny, den kannt ich damals noch nicht). Absolut keine Probleme gehabt, Leistung stieg von 156 auf 171 PS. Spurbar war der Leistungszuwachs überwiegend durch eine verbesserte, direktere Gasannahme und natürlich durch die Anhebung der max. Drehzahl. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kai Geschrieben: 18. April 2011 #107 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2011 Danke, BAMOWE, wenigstens eine kompetente Antwort Zitieren Gruß aus Ravensburg KAI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
realplayer Geschrieben: 18. April 2011 #108 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2011 Ich habe mir einen SKN Chip einbauen lassen für meinen E30 M20B20. Ansprechverhalten deutlich agiler in dem eher schlappen Bereich bis 4000 Umdrehungen, er zieht jetzt auch spürbar bei 160 km/h noch hoch bis 200+. Endgeschwindigkeit hatte ich jetzt bei Tacho 220 km/h. Bin jetzt am WE sportlich über Landstraße von Hamburg nach Braunschweig, danach wieder zurück über Autobahn mit längeren Vollgaspassagen - danach getankt, Verbrauch bei 11.5 Liter. Motor ist allerdings AT Triebewerk von BMW. Seit 4000 km. Ich selber bin mit meiner Entscheidung mit SKN zu chippen sehr zufrieden...Motor immer warm UND wieder kalt fahren! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kai Geschrieben: 18. April 2011 #109 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2011 Motor ist allerdings AT Triebewerk von BMW. Wäre bei mir auch der Fall, seit knapp 40.000 kM. Also von daher... Hmmm, da komm´ ich doch grad wieder in´s Grübeln, ob das doch noch eine Option wäre, bei Euren Erfahrungen... Zitieren Gruß aus Ravensburg KAI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 18. April 2011 #110 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2011 also ich hatte schon so einige Chips vom Conny..... M20B25, M40B18, M30B35.... und ich hatte nie Probleme gehabt....oftmals eher sogar Positivere Eigenschaften da der Chip einfach besser gepasst hat als ein Originaler..... und wie Jenad schon schrieb.... der Motor hatte schon ein Problem bei Toni.... da war es nur eine frage der zeit wann er keine lust mehr hat.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bamowe Geschrieben: 18. April 2011 #111 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2011 oftmals eher sogar Positivere Eigenschaften da der Chip einfach besser gepasst hat als ein Originaler...... Wär auch blöd wenn nicht, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 19. April 2011 #112 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2011 hehehe...... naja oft ist es nur ein "ich glaube".... "ich denk"..... so ein Gefühl das da was besser läuft..... vorallem wenn ein Original Motor nen Chip von der Stange bekommt...... was ICH aber nicht schlimm finde..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ffb320i Geschrieben: 20. April 2011 #113 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2011 Spritverbrauch -0,5l im Mittelwert über 2000km jetzt. Ich sag mal es liegt mehr an der Fahrweise als an der Technik. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
michaa Geschrieben: 2. Mai 2011 #114 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2011 Ich habe den Chip seit April verbaut und soweit kann ich eigentlich auch nur positives berichten. Verbrauch: Gemischte Fahrweise, 80% Kurzstrecken und 20% Stadverkehr hab ich einen Verbrauch von 10 l. Das hab ich vorher nur mit viel Gewürge oder auf der Autobahn geschafft. Sehr zufrieden. Leistung: Subjektiv geht auf jedenfall mehr. Zufrieden.(Problem ist das ich im März ein B25 katlos gefahren bin.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kai Geschrieben: 18. Mai 2011 #115 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2011 So, mittlerweile hab´ ich auch einen Chip drinne (allerdings keinen von Conny). Habe mich diesbezüglich ausführlich mit meinem Meister, ein eingefleischter e30-´und e9- Fahrer, darüber unterhalten und er hat mir einen Chip empfohlen, den er schon seit längerer Zeit ebenfalls implantiert hat und vollstens überzeugt und angetan ist von dem Teil. Soweit, so gut. Baby zieht jetzt im unteren Drehzahlbereich spürbar besser durch, das war die Intention. Problem allerdings: seit der Chip drin ist, hat mein e30 beim Starten erhebliche Probleme - anspringen will er äußerst ungern bis gar nicht. Insbesondere im kalten Zustand muß ich orgeln wie blöd, bis er sich bequemt, anzuspringen. Im warmen Zustand kein Thema. Einsteigen, Schlüssel rumdrehen, Karre läuft. Ist es möglich, dass man dem Steuergerät erst mal die ganzen "Fahrzyklen" anlernen muss, incl. starten, etc. pp, damit das im Chip gespeichert wird? Kennt jemand das Problem? Der Meister meinte, Batterie mal abhängen (was ich allerdings schon gemacht hab´), dann mehrmals auf´s Bremspedal latschen (hab´ ich noch nicht gemacht), damit jeglicher Reststrom "entweicht", dann Batterie wieder ranhängen und gleich losfahren und alle Fahrsituationen mal durchexerzieren - also Stadt- und Überlandverkehr, bremsen, anfahren, Motor ausmachen, wieder anlassen,... Hat da jemand Erfahrungswerte? Danke schon mal Zitieren Gruß aus Ravensburg KAI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
realplayer Geschrieben: 18. Mai 2011 #116 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2011 So, mittlerweile hab´ ich auch einen Chip drinne (allerdings keinen von Conny). Habe mich diesbezüglich ausführlich mit meinem Meister, ein eingefleischter e30-´und e9- Fahrer, darüber unterhalten und er hat mir einen Chip empfohlen, den er schon seit längerer Zeit ebenfalls implantiert hat und vollstens überzeugt und angetan ist von dem Teil. Soweit, so gut. Baby zieht jetzt im unteren Drehzahlbereich spürbar besser durch, das war die Intention. Problem allerdings: seit der Chip drin ist, hat mein e30 beim Starten erhebliche Probleme - anspringen will er äußerst ungern bis gar nicht. Insbesondere im kalten Zustand muß ich orgeln wie blöd, bis er sich bequemt, anzuspringen. Im warmen Zustand kein Thema. Einsteigen, Schlüssel rumdrehen, Karre läuft. Ist es möglich, dass man dem Steuergerät erst mal die ganzen "Fahrzyklen" anlernen muss, incl. starten, etc. pp, damit das im Chip gespeichert wird? Kennt jemand das Problem? Der Meister meinte, Batterie mal abhängen (was ich allerdings schon gemacht hab´), dann mehrmals auf´s Bremspedal latschen (hab´ ich noch nicht gemacht), damit jeglicher Reststrom "entweicht", dann Batterie wieder ranhängen und gleich losfahren und alle Fahrsituationen mal durchexerzieren - also Stadt- und Überlandverkehr, bremsen, anfahren, Motor ausmachen, wieder anlassen,... Hat da jemand Erfahrungswerte? Danke schon mal Von wen hast Du den Chip? Mein SKN-Chip bringt mich bald zum Grübeln - bei Vollgasfahrten auf der Autobahn geht der Wagen wie "Hulk" und beim Nachtanken komme ich auf 10,5 Liter8-/ In der Stadt nimmt er ein bissl mehr - rund 11-12 Liter. Und stimmt - bei warmer Aussentemperatur und heiss gelaufen abgestellt muss ich manchmal beim Neustart zweimal anlassen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kai Geschrieben: 18. Mai 2011 #117 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2011 Von wen hast Du den Chip? Hier der Linkhttp://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER] Autobahnähnliche Ausbaustrecke bin ich heut auch schon gefahren, soweit alles top Zitieren Gruß aus Ravensburg KAI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 18. Mai 2011 #118 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2011 Naja also wie ich schon schrieb hab ich schon so einige Chips hinter mir. Wenn ich das aber höre oder lese dann frag ich mich echt was die da für nen Chip gebastelt haben. Da stimmt ja nicht viel wenn nicht mal der Motor vernünftig an geht. Und ich könnte wetten wenn conny das liest wird er schmunzeln. Klar lernt das stg, aber in der Regel is nur der lauf etwas rauh und nach einigen km wird dieser dann ruhiger und dann passt das. Wenn der aber erst gut anspringt wenn er warm is, dann is der Chip Müll. Ich geh natürlich davon aus das mit original Chip alles ganz normal läuft wie es soll. Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
realplayer Geschrieben: 18. Mai 2011 #119 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2011 Naja also wie ich schon schrieb hab ich schon so einige Chips hinter mir. Wenn ich das aber höre oder lese dann frag ich mich echt was die da für nen Chip gebastelt haben. Da stimmt ja nicht viel wenn nicht mal der Motor vernünftig an geht. Und ich könnte wetten wenn conny das liest wird er schmunzeln. Klar lernt das stg, aber in der Regel is nur der lauf etwas rauh und nach einigen km wird dieser dann ruhiger und dann passt das. Wenn der aber erst gut anspringt wenn er warm is, dann is der Chip Müll. Ich geh natürlich davon aus das mit original Chip alles ganz normal läuft wie es soll. Ich habe allerdings noch ein leichtes Leerlaufproblem, was ich wahrscheinlich über Falschluft/Elektrik lösen werden...es ruckelt leicht unregelmässig. Das ist allerdings Chip-Unabhängig, da ich dies vorher schon hatte und nun richtig angehe...oh, seh ich eben - betrifft mich nur bei warmen Motor. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 19. Mai 2011 #120 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2011 bevor mit irgendwelchen ebay- oder conny-chips rumgespielt wird sollte man aber den motor in schuss haben. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
CONNY Geschrieben: 19. Mai 2011 #121 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2011 Naja also wie ich schon schrieb hab ich schon so einige Chips hinter mir. Wenn ich das aber höre oder lese dann frag ich mich echt was die da für nen Chip gebastelt haben. Da stimmt ja nicht viel wenn nicht mal der Motor vernünftig an geht. Und ich könnte wetten wenn conny das liest wird er schmunzeln. Klar lernt das stg, aber in der Regel is nur der lauf etwas rauh und nach einigen km wird dieser dann ruhiger und dann passt das. Wenn der aber erst gut anspringt wenn er warm is, dann is der Chip Müll. Ich geh natürlich davon aus das mit original Chip alles ganz normal läuft wie es soll. Ja, Stefan, ich mußte schmunzeln..... der genannte Verkäufer kauft Datenstände und kopiert sie Leider weiß er nicht, was er dort kopiert, in die Software reinschauen kann er nicht Wenn an der Datei 325i dransteht, aber 320i drin ist, hat er Pech gehabt Dann kommt es zu solchen "Zwischenfällen" CONNY Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 19. Mai 2011 #122 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2011 :applaus: Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kai Geschrieben: 19. Mai 2011 #123 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2011 Naja, aber genau deshalb will der Verkäufer ja auch erst die Nr. vom Originalchip und Steuergerät, um den passenden Chip dann programmieren zu können. Und die Daten hat er genau so bekommen... Also folglich steht da nicht 325 drauf, wenn nur 320 drin ist . 320 ist ohnehin nicht drin Wie läuft das grundsätzlich bei dir ab, Conny? Du wirst es ja ähnlich handhaben, oder? Ernste Frage, ich maße mir nicht an, den vollen Durchblick in dieser Sache zu haben, deshalb frage ich ja nach... @Mathes: ich halt´ meinen Motor schon in Schuss, da brauchst keine Sorge hamm - so, wie den Rest meines e30! Zitieren Gruß aus Ravensburg KAI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 19. Mai 2011 #124 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2011 der genannte Verkäufer kauft Datenstände und kopiert sie Leider weiß er nicht, was er dort kopiert, in die Software reinschauen kann er nicht Also folglich steht da nicht 325 drauf, wenn nur 320 drin ist . 320 ist ohnehin nicht drin Lesen. Verstehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast BuxteE30 Geschrieben: 19. Mai 2011 #125 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2011 Lesen. Verstehen. Netter sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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