Zum Inhalt springen

E30 Cabrio goes V8


Mars
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ja man hätte direkt ein neues Blech machen sollen, aber wie Adrian schon sagt... die originale Halterung ist schon sehr biegesteif durch die Falz. Außerdem wiegt der V8 ja auch nicht so viel;-)

 

Würde ich mir ein Ringtool aufbauen, dann hätte ich da wohl noch Bleche eingeschweißt oder einschweißen lassen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • 3 Wochen später...

Die Motorlager von mlei sind heute angekommen. Oberhalb und unterhalb sind 10mm Distanzscheiben verbaut, damit ich auf meine angepeilte Höhe komme.

Jetzt muss ich mich nur noch aufraffen den Vorderachsträger inkl Querlenker, Spurstangenköpfe und Motorlager zu tauschen:watch:

IMG_4377 (Large).JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schicke Lager ;)

 

Ich hab auch die Bleche im VA Träger eingeschweißt. Die kleinen sind tatsächlich megaschlecht. Da mußte die Kontur ordentlich nachgearbeitet werden, dass es plan aufliegen kann und die Löcher übereinander liegen.

 

Die großen sind ok, mit Hammer und Augenmaß passt das schon..

 

http://img.tapatalk.com/d/14/06/05/e5aseru5.jpghttp://img.tapatalk.com/d/14/06/05/mu3a3ane.jpghttp://img.tapatalk.com/d/14/06/05/ybahuzam.jpghttp://img.tapatalk.com/d/14/06/05/de9atuze.jpg

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mars.: Geb mal nach der ersten Probefahrt bescheid wie der Unterschied zwichen denn Hydrolagern und denn von Mlei beim Beschleunigen ist. Also ob´s eventuell mehr vibriert oder sonstiges.

Blubbern muss das E30 V8 !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute vormittag habe ich das Cabrio umgebaut.

Angefangen mit einem Ölwechsel. Nach ca. 10tkm habe ich das 5W50 runter geschmissen und neues 5W50 aufgefüllt. Dabei habe ich auch gleich nochmal die Pumpenschrauben kontrolliert, diese haben sich nach dem 10tkm auch nicht gelöst, es war alles fest.

 

Dann kam noch ein neuer Luftfilter rein, da der alte doch etwas mitgenommen war:watch:

 

Also Vorderachse raus und dann sah man auch das "Langloch" in der Motorlageraufnahme sehr gut:wall:

Die letzten beiden Bilder zeigen die Spuren, welche das Knacken in der Vorderachse verursacht habe. Einmal lag das Lenkgetriebe an der Ölwanne teilweise an und die anderen Spuren kamen von der Mutter des LGs.

 

Zusammengebaut mit neuen Moog Traggelenken in original BMW Querlenkern, mlei´s Motorlager und neue Moog Spurstangenköpfe. Am Schluss habe ich dann auch noch die Getriebelager getauscht.

 

 

Den Unterschied von den original 540i Hydrolagern und mlei´s Lagern merkt man sofort. Insgesamt werden mehr Schwingungen vom Motor übertragen, aber nicht so stark, dass es nervig wäre. Die Komforteinbuße könnte man mit original Tonnenlagern und den lilanen Powerflex Tonnenlagern vergleichen, also nicht der Rede wert.

Ich bereue den Schritt auf mlei´s Motorlager auf keinen Fall, denn jetzt habe ich endlich Ruhe!

 

Bilder vom finalen Umbau habe ich keine mehr gemacht, werden aber noch nachgereicht.

 

 

EDIT: Bei mir passten die kleinen Verstärkungsbleche ohne Nachbearbeitung astrein, bei den großen war ich letztendlich einfach zu faul:-D

IMG_4399 (Large).JPG

IMG_4400 (Large).JPG

IMG_4401 (Large).JPG

IMG_4404 (Large).JPG

IMG_4405 (Large).JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut gut!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier Bilder vom aktuellen Zustand. Nicht über das tolle Hitzeschutzband wundern, da hatte ich leider etwas günstig eingekauft und es löst sich jetzt überall:-D

IMG_4421 (Large).JPG

IMG_4422 (Large).JPG

IMG_4423 (Large).JPG

IMG_4424 (Large).JPG

IMG_4425 (Large).JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht klasse aus! Motorposition ist doch jetzt super :daumen:

Diese Motorlager werden sich ganz sicher nicht mehr setzen.

 

Was für Koppelstangen sind das da bei Dir eigentlich...E34?

Hab das bei mir auch vor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, setzen werden die sich bestimmt nicht mehr. Herbert fährt ähnliche Lager seit 3 Jahren in seinem V10 und hatte noch keinerlei Probleme.

 

Die Pendelstützen sind vom E34 (240mm lang). Hatte erst die vom E46 (270mm), diese standen aber am Querlenker an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Unterschied von den original 540i Hydrolagern und mlei´s Lagern merkt man sofort. Insgesamt werden mehr Schwingungen vom Motor übertragen, aber nicht so stark, dass es nervig wäre.

 

 

Super Danke, dann weiß ich jetzt sicher das es am selben umbau wie bei der liegt das ich mehr Schwingungen jetzt spüre

Blubbern muss das E30 V8 !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezugsquelle für die Motorlager? Kosten?

 

Kannst du ungefähr abschätzen wie weit sich der Motor vorher/nacher bewegt? Hab bei mir das Problem das die Visco meinen Kühler kaputt schlägt weil sich der Motor zu weit nach vorne bewegt... und ehrlich gesagt bin ich zu lustlos den e lüfter einzubauen xD. Irgendwann werd ich mal die Ölwanne umschweißen aber bis dahin brauch ich ne lösung damit mir der Kühler nicht immer kaputt geht...

 

Mfg

 

Michael

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beule ist leider noch nicht raus. Muss noch einen Termin beim Karosseriebauer ausmachen.... er hatte sich das ganze aber schon angeschaut.

 

Bezugsquelle der Lager ist mlei, hier aus dem Forum;-)

Dadurch, dass Motor- und Getriebelager zusammen getauscht werden, ist die gesamte Bewegung des Motors wesentlich geringer als zuvor mit den Hydrolagern. Wieviel genau sich der Motor bewegt, kann ich aber schlecht abschätzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marcel,

 

hast du mal überlegt deine 10mm Achstieferlegung mit nach unten gedrehten exzentrischen Querlenkerlagern auszugleichen?

Hast du darüber schonmal nachgedacht? Hattest du nicht auch mal deine Ölwanne umgeschweisst?

Ich überlege gerade wie ich es bei mir mache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marcel,

 

hast du mal überlegt deine 10mm Achstieferlegung mit nach unten gedrehten exzentrischen Querlenkerlagern auszugleichen?

Hast du darüber schonmal nachgedacht? Hattest du nicht auch mal deine Ölwanne umgeschweisst?

Ich überlege gerade wie ich es bei mir mache.

 

Das mit den Ql lagern hab ich so gemacht, ist auf jeden Fall zu empfehlen...

 

send with tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal eine umgeschweiße Ölwanne, aber die hatte sich beim Schweißen stark verzogen. Nachdem sie geplant wurde passten natürlich einige Bohrungen nicht mehr 100% und dann hatte ich keine Lust mehr die Wanne nochmal zu bearbeiten:-D

 

Nach unten gedrehte exzentrische Querlenkerlager werden das Bumpsteer nicht vermeiden können. Ich habe mit Herbert darüber schon philosophiert und er brachte mich auf den richtigen Weg.

Bumpsteer entsteht ja, weil das Lenktrapez nicht mehr dem original entspricht, denn das Lenkgetriebe wird auch 10mm tiefer gesetzt.

Es muss entweder das Lenkgetriebe am original Platz bleiben (bei 10mm ATL muss das LG 10mm nach oben versetzt werden) oder es müssen die Spurstangenköpfe 10mm tiefer gesetzt werden.

 

Im Anhang ist ein kleines Bild, was dies etwas verdeutlicht (hatte kein besseres auf die schnelle gefunden) Quelle: http://www.pozziracing.com/first_gen_suspension_geome.htm

bump_steer.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre die damals genannten Distanzscheiben (3mm unten und 11mm oben) in Verbindung mit dem E46 LG. Es fährt sich keinesfalls schlecht, aber bumpsteer wird bestimmt vorhanden sein.

 

Die Ölwanne habe ich umfräsen und schweißen lassen, da Alu schweißen keine einfache Sache ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Wenn alles klappt bin ich am 21.07. beim Fit4Track Trackday auf dem Bilster Berg dabei. Wenn man Cabrio bis dahin muckt, werde ich wohl mit dem 993 kommen.

 

Mir macht aber der geringe Sturz an der Vorderachse etwas Sorgen, hoffe, dass ich die Reifen mit so wenig Sturz nicht überfahre in Kurven:watch: Und Öltemperaturen von 130°C werden wohl auch zur Tagesordnung gehören.

Eventuell muss ich doch mal einen Ölkühler mit Thermostat nachrüsten, wenn mir Trackday Fahrten mit meinem Cabrio gefallen.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1A!

 

Wird bestimmt super, bin seeeehr neidisch :-)

GoPro installieren nicht vergessen bitte

 

// war das nicht schon (lange) ausverkauft?

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute morgen habe ich mein Fahrwerk noch einstellen lassen.

Leider habe ich vorne wie hinten nur ~1,3° Sturz, was wohl der 35er Tieferlegung zuzuschreiben ist.

Die einstellbare Hinterachse bewirkt nur positiveren Sturz, da sie für stark tiefergelegte Autos gedacht ist.

 

 

Montag wird gutes Wetter, hoffe das alles hält:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben noch Bremsflüssigkeit gewechselt, dabei ist mir aufgefallen, dass die Ölwanne wieder das Lenkgetriebe berührt.

 

Habe jetzt die beiden Übeltäter weggeschliffen, jetzt ist wieder etwas Platz.... da scheinen sich die Industrielager auch etwas gesetzt zu haben:watch:

IMG_4899 (Large).JPG

IMG_4900 (Large).JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...