Zum Inhalt springen

E30 Cabrio goes V8


Mars
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Ich hab das einfach mit´m Dampfstrahler mit 110Grad weggemacht.

Ich versteh nicht ganz was du jetzt mit der achstieferlegung meinst?? Hast du jetzt ne führung/zentrierung oder nicht?

Blubbern muss das E30 V8 !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beide Führungen haben ca 10mm. Wenn die originale in voller Länge vorhanden ist, dann hat die Führungshülse keinen halt in der ATL, sie wird komplett in den Längsträger gedrückt. Demzufolge gibt es keine Führung von der Achse.

Wenn man den original Zentrierbolzen kürzt, bekommt die Zentrierhülse halt. Auf dem Bild habe ich die Original Zentrierung schon um 3-4mm gekürzt.

Ich mache beim Einbau ein Bild, dann wird's klarer;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute kam erst das Paket... Auto läuft jetzt wieder.

 

Hier das Bild mit der Führungshülse: (Wenn die original Führung nicht gekürzt wird, hat die neue Führungshülse gar keinen halt, da die originale so dick ist wie die 10mm ATL)

attachment.php?attachmentid=149120&d=1365530535

 

 

 

So und hier die Pleuellager. Motor hatte 259tkm gelaufen, als ich ihn kaufte. Verbaut war der Motor in einem E38, welche wegen eines Seitenschadens geschlachtet wurde.

Die Ölwechsel Intervalle waren auf jeden Fall höher als 15tkm, da in der Ölwanne doch recht viel Ölverkrostungen zu sehen waren.

Allerdings habe ich vermutet, dass die Lager noch schlimmer aussehen...

attachment.php?attachmentid=149124&d=1365530656

 

attachment.php?attachmentid=149125&d=1365530656

 

attachment.php?attachmentid=149126&d=1365530656

 

 

Hatte in meiner Kostenaufstellung erst bemerkt, dass der Motor beim Kauf schon über 250tkm runter hatte, daher die Editierung.

 

Die Stories der grausam aussehenden Pleuellager kann ich also nicht ganz nachvollziehen. Es kommt wie immer auf die Fahrweise und den Service an.

IMG_1008 (Medium).JPG

IMG_1010 (Medium).JPG

IMG_1011 (Medium).JPG

IMG_1012 (Medium).JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht top aus:daumen:

Das Entfernen des Dämmmaterials habe ich auch noch vor mir.

Werde Dein Mittelchen im Hinterkopf behalten.

 

 

Gruß:sonne:

 

+

 

Super Info, steht mir nun auch noch bevor, danke dafür! :-)

 

 

Und Lagerschalenwechsel beim M60 bei 250.000-275.000 km ist doch Luxus! Beim S54 darfst da alle 60.000 km ran. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was fährst du auch so einen High-End Motor?! Bauernmotor ist angesagt:-D:-D

 

Ich denke ich werde im Laufe des Jahre wieder neue Dämmmatten in die Motorhaube kleben, denn das sieht einfach besser aus. Original ist der Lack unter den Matten auch nicht perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke ich werde im Laufe des Jahre wieder neue Dämmmatten in die Motorhaube kleben, denn das sieht einfach besser aus. Original ist der Lack unter den Matten auch nicht perfekt.

 

 

Wieso nicht die Diesel oder M3 Matte??

e30 dammATT.jpg

Blubbern muss das E30 V8 !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke ich werde im Laufe des Jahre wieder neue Dämmmatten in die Motorhaube kleben, denn das sieht einfach besser aus. Original ist der Lack unter den Matten auch nicht perfekt.

 

 

Wieso nicht die Diesel oder M3 Matte??

 

Kann man die noch neu kaufen?

Suche:

Lederausstattung Touring komplett (Sportsitze)

Klimaanlage M20

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich hatte mir überlegt, einfach gar keine Matte mehr einzukleben, da ich sie optisch nicht wirklich schick finde und auch gerne ein intensives Motorgeräusch habe. Allerdings habe ich mir die Frage gestellt, ob die Matte nicht auch die Funktion der Hitzeabsorption übernimmt? In erster Linie soll sie ja Geräusche dämmen, aber wenn im Sommer 8 Stunden lang die Sonne auf den schwarzen Lack scheint, dann ist so eine Matte für die Kühlung des Motorraums wohl sicherlich auch von Vorteil, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

andererseits wird weniger Wärme ins Blech übergehen, welches in gewisser Weise durch den Fahrtwind gekühlt wird oder?

 

Ist quasi eine Isolierung...

 

Korrigiert mich, wenn ich auf'm Holzweg bin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesel/Eta/M3 Matte wäre schon nett. Aber es muss erst einmal eine gefunden werden wo der Zustand gut ist und der Preis nicht Jenseits der 150€ Marke ist.

 

Mir gefallen die drei Matte recht gut, wenn sie neu sind ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben die erste Probefahrt gemacht... zum Stammtisch und zurück. Man hat mir der V8 gefehlt:-)

 

Einzige Fehler waren ein schiefes Lenkrad und das System hat sich noch etwas besser entlüftet (es fehlten 400ml Kühlwasser) Anfangs waren die Hydros auch noch leer, aber nach 5km hat sich das Geticker und sanftes Blubbern aus dem Auspuff verwandelt:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu früh gefreut... gestern kam die Öldrucklampe. Motor natürlich sofort ausgemacht (war auch gerade mal über Standgas)

 

Eben die Ölwanne abgenommen....:watch: Never touch a running system!

 

attachment.php?attachmentid=149336&d=1365874641

 

 

Als ich die Ölpumpe gereinigt habe, habe ich natürlich auch den Öldruckregelkolben heraus genommen und auf Freigängigkeit geprüft, da daran mein letzter V8 fast gestorben wäre. Scheinbar saß der Sicherungsring nicht richtig in der Nut:klatsch:

 

Glück im Unglück, Motor läuft wieder 1a und hat keinen Schaden genommen.

IMG_1030 (Medium).JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Heute bekam mein Cabrio mal wieder eine neue Schicht Swizöl:-)

 

Ansonsten läuft er einfach, ohne Murren:watch:

 

Bei Awron hatte ich vor 1-2 Wochen schon angefragt wann die Anzeige wieder lieferbar sei, leider erst im September und dann ist der Sommer ja schon wieder fast vorbei:cry:

 

Muss noch irgendwie den Arsch vom Cabrio weiter runter bekommen. Habe noch 3mm dünnere Unterlagen liegen, aber das macht den Kohl auch nicht fett. Der 50er Querschnitt der Reifen und ein leerer Tank harmonieren nicht mit dem Bilstein B12 Kit:-D

IMG_1978 (Large).JPG

IMG_1979 (Large).JPG

IMG_1980 (Large).JPG

IMG_1981 (Large).JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...