Zum Inhalt springen

E30 Cabrio goes V8


Mars
 Teilen

Empfohlene Beiträge


So, nach 2 Tagen harter Arbeit, werkelt im weißen Cabrio nun ein anderer V8, welcher nicht mehr klackert wie sein Vorgänger. Ursache wurde bis zu letzt nicht gefunden, trotz über 1000€ Investition in diesen komischen Motor.

Aber über 10tkm klackerte er vor sich hin ohne Ausfall:-D

 

 

In diversen Foren wurden die M60 mit Getriebe nach unten hin ausgebaut. Dank Hebebühne ist dies ja kein Problem.

 

Wir haben es probiert... ohne rohe Gewalt unmöglich.

Die Ventildeckel müssen ab, aber dann sind die Steuerkastendeckel immer noch etwas zu breit. Sie schleifen an 2 Ausbuchtungen der Längsträger.

Das hatten wir mit Biegen und Brechen überwunden, aber dann hing der Motor am Masseanschluss des Längsträgers.:watch:

Die ganze Geschichte hat uns fast einen halben Tag gekostet und letztendlich wurde der Motor wieder nach oben hin ausgebaut.

 

Morgen noch kurz die Frontspoiler montieren, Bremse entlüften und einen undichten O-Ring am Öl-Niveau Geber tauschen.

 

Bilder habe ich jetzt keine gemacht, weil ein riesen Chaos herrschte und ich ehrlich gesagt nicht dran gedacht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem nach unten ausbauen bzw. einbauen ging mir genauso wie dir. Oefter gehoert, dass es geht. Waere ne gemuetliche Sache mit der Buehne. Ohne Ventildeckel bin ich auch an dem Masseblech am Laengstraeger gescheitert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe schon mindesten 10x gesehen wie ein V8 in den e30 gebaut wurde ... Aber immer von oben !! Vielleicht passt es ja bei einem Unfaller ;-) würde mir also Gedanken machen wenn der V8 nach unten raus geht

e30 + V8 = fliegen ist auch nicht schöner

http://klaus-autohaus.de/?path=content&contentid=24

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst hier im Forum gibt es wen, bei dem es geklappt hat. Ein Finne hat M60 inkl Automatikgetriebe auch von unten eingebaut.

 

Aber irgendwie passt es halt nicht.

Ich habe ja selber schon 5 V8 eingebaut, auch immer von oben, aber von unten wäre viel entspannter gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kiste läuft wieder ohne Nebengeräusche:D

 

Hier noch der Hazet T50 der nach der 5. Schwungradschraube aufgeben musste. Habe extra keinen Druckluftschrauber genommen. Nach 2 1/2 Schwungrädern war sein Leben also zu Ende:-D

attachment.php?attachmentid=143301&d=1355783358

Daneben liegt der T50 von Proxxon, welcher mit durchgehenden Sechskant ohne Bearbeitung ins Schwungrad passt.

 

Hier noch ein Bild kurz vor der Komplettierung:

attachment.php?attachmentid=143302&d=1355783358

 

 

Jetzt traut sich mein Kumpel auch wieder auf BMW Treffen nächstes Jahr:daumen:

IMG_0427 (Groß).JPG

IMG_0429 (Groß).JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Sehr schönes Projekt!!! :)

Habe mir jetzt in den letzten 3 Tagen jede Zeile hier gelesen.

Bin leider noch nie in einem E30 mit M60B40 mitgefahren, aber ich werde sehr geil auf so einen umbau.

 

Habe schon des längeren einen Umbau geplant, aber ich warte immer noch auf den passenden Finanziellen start :)

Werde 2013 öfters auf treffen fahren und hoffen das ich in dem einen oder anderen umbau mal mitfahren darf :)

 

mfg Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja , die Proxxon Werkzeuge sind schon was feines. Hab auch nur sowas , bieten feine Sachen an...

 

Ich hab schon zwei Proxxon Nüsse geschrottet ... :-p

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab schon ne 28er Proxxon, facom und Snap On an einer schraube zerstört... die nuss war einfach das schwächste glied, der LKW Druckluftschrauber hat einmal geknackt und die nuss war gerissen....

 

danach einfach brenner und 28er Schlüssel und dann gings...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich habe mir vor ein paar Tagen eine Poliermaschine (Exzenterpoliermaschine) mit viel Zubehör gegönnt und irgendwie konnte ich es nicht ganz abwarten.

Heute habe ich angefangen mein Auto zu waschen, zu kneten und abzukleben.

 

Leider war ich so blöd und habe das Auto damals im nassen Zustand in den Winterschlaf geschickt.:klatsch:

 

Nach dem Waschen, entfernen des alten Waxes und Kneten sah ich nun den Zustand des Lackes.

Eigentlich sind überall Hologramme und Swirls:watch:

 

Morgen werde ich dann erstmal mit Menzerna 2500 und einem Microfiber Cutting Pad den ersten Schritt des Aufbereitens machen.

Gestern hatte ich an der Kofferraumhaube geübt und musste feststellen, dass ich mit einem Finishing Pad im ersten Durchgang nicht das erreiche, was ich möchte.

 

Im zweiten Durchgang benutze ich Menzerna 4000 in Verbindung mit einem Lake Country CCS Polishing Pad.

 

Danach wird der Lack mit Swizöl Cleanerfluid nochmals gereinigt und die Basis für das Swizöl Wax geschaffen.

Den letzten Schritt werde ich eventuell erst kurz vor der Anmeldung machen, wenn die Sonne stärker scheint, damit das Wax auch seine volle Wirkung entfalten kann.:-)

 

 

Auf der To-Do Liste stehen immer noch:

- Pleuellager

- Stabi Kit in Verbindung mit langer Pendelstütze

- Ölkühler

- Awron Anzeige

- Federal 595 RS-R in Verbindung mit einstellbaren Domlagern vorne

- Rennbremsbeläge

- Montage der Bremsbelüftungskanäle

 

Und wie ich mich kenne wird es dauern, bis ich alles abgearbeitet habe:-D

IMG_0795 (Large).JPG

IMG_0796 (Large).JPG

IMG_0798 (Large).JPG

IMG_0799 (Large).JPG

IMG_0800 (Large).JPG

IMG_0801 (Large).JPG

IMG_0802 (Large).JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Schlieren auf Bild z.B. 4 und 5 stammen von der Knete. Was hast du als Gleitmittel verwendet?

Schön aber, dass dein O-Lack mal eine Kur bekommt. :daumen:

 

Wenn du Fragen hast meld dich ruhig. Hab auch noch das ein oder andere Produkt hier liegen. ;)

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe als Gleitmittel eine Mischung aus Spüli und Dodo Juice (Born to be Mild) genutzt.

Knete war nagelneu und eine weichere Sorte.

 

Du könntest aber wirklich Recht haben, dann so krass hatte ich die Schlieren vorher nicht sehen können.

Große Sorgen mache ich mir aber eh nicht, weil er bald wieder super aussehen wird:D

 

 

Das einzige was mich an meinen Lack stört ist ein Kratzer im Kofferraumdeckel. Werde morgen mal mit 3000er Nassschleifpapier probieren ihn weniger sichtbar zu machen. (Bild habe ich keins)

Da er mit dem Fingernagel spürbar ist, werde ich ihn wohl nur weniger sichtbar machen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Heute mal wieder poliert und gemerkt, dass der Klarlack "rocksolid" ist. Selbst Kratzer die man nicht fühlen kann sind sehr schwer zu beseitigen. Also habe ich die schlimmsten Kratzer weggeschliffen.

 

1-2 Steinschläge, welche ich letztes Jahr mit dem original BMW Lackstift beseitigt habe, werde ich auch nochmal komplett schleifen und dann mit 000 Pinsel Basis- und Klarlack aufbringen, schleifen und dann wieder polieren.

 

Als nächstes werde ich wohl die Pleuellager wechseln, wenn es etwas wärmer geworden ist. Kostet inkl allem Material nicht einmal 100€ und sorgt für ein gutes Gewissen:-D

 

PS: Die Bilder sind in der richtigen Reihenfolge:-D

IMG_0876 (Large).JPG

IMG_0877 (Large).JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist noch eine mittelstarke Politur (2500) drauf, keine Hochglanzpolitur(4000er). Wenn das Wetter mal schöner wird und Wachs auf dem Lack ist, kann ich mal Fotos machen, wie es spiegelt;-) Aber du wirst das Auto ja eh auf den nächsten Treffen sehen;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich habe Nassschleifpapier genutzt und vorsichtig mit viel Wasser geschliffen. Raus poliert wird das ganze mit der Maschine. Von Hand ist das relativ schwer wieder schön hinzubekommen, klappt aber mit guter Politur trotzdem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht super aus! Bist du auch im Autopflegeforum angemeldet? Den Produkten nach ja schon :)

 

Ich konnte beim BMW Lack auch gute Erfahrungen mit der Menzerna 2500 und der 4000er machen.


Bearbeitet: von YvesCH

BEST LIVE IS CABRIODRIVE:beemwe:

 

POWERED BY SIX IN LINE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, habe mich im Autopflegeforum angemeldet, nachdem diese hier empfohlen wurden. Gibt wirklich einiges zu lernen:-D

 

Ich müsste noch eine Nummer schärfer und härter dran gehen um ein 100% Ergebnis zu bekommen.

Das merke ich mir für nächstes Jahr:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auto ist wieder angemeldet und jetzt fertig mit Swizöl behandelt.

 

Hier ein paar Eindrücke, mit Kriegsbeklebung:D

 

 

Die Tage werde ich dann das restliche Auto waschen, besonders die Felgen:watch:

Und ich muss mich noch auf die Suche nach einem Leck begeben, da ich ein paar Tropfen Kühlwasser unter meinem Auto hatte.

IMG_0921 (Large).JPG

IMG_0922 (Large).JPG

IMG_0923 (Large).JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...