Silver Surfer 340 Geschrieben: 13. Februar 2011 #151 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2011 @ addi heißt du jetzt Mars ich schau mir das dann irgendwann mal vorort an:rauchen:Ganz neben bei,so eine Umlenkgung gabs schon bei Alfa vor 40 Jahren Gruß Silver Surfer 340 Zitieren http://www.bmw-factory-nord.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 13. Februar 2011 #152 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2011 Sehr knapp,oder?Und so wie der Motor sich nach vorne neigt bei Bremsen,so neigt er sich beim Beschleunigen nach hinten,oder? Naja vieleicht nicht ganz so sehrDenn irgendwann sind die Gummilager (Motor/Getriebe) ausgeluscht und weich! Aber beim Beschleunigen steht man doch eher selten auf dem Bremspedal und hat es voll durchgetreten? ich sehe da keine Probleme. Sehr schön gemacht, gefällt mir auch sehr gut. Aber ich bin froh das smich greencab von seiner Methode überzeugt hat. Vor allem wegen dem "unauffällig" Faktor ;) Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 13. Februar 2011 #153 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2011 Sehr knapp,oder?Und so wie der Motor sich nach vorne neigt bei Bremsen,so neigt er sich beim Beschleunigen nach hinten,oder? Naja vieleicht nicht ganz so sehrDenn irgendwann sind die Gummilager (Motor/Getriebe) ausgeluscht und weich! Aber beim Beschleunigen steht man doch eher selten auf dem Bremspedal und hat es voll durchgetreten? ich sehe da keine Probleme. Sehr schön gemacht, gefällt mir auch sehr gut. Aber ich bin froh das smich greencab von seiner Methode überzeugt hat. Vor allem wegen dem "unauffällig" Faktor ;) ja, die sache mit der unauffälligkeit war für mich das wichtigste. bin ja eigentlich auch der freund des "selbermachen ist das beste", wie man(n) ja auch bei meinem D2 umbau sieht. aber das wichtigste ist und bleibt. es darf nicht gebastelt aussehen und wenn, darf man es nicht sehen oder erkennen Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 14. Februar 2011 #154 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Februar 2011 ... aber das wichtigste ist und bleibt. es darf nicht gebastelt aussehen und wenn, darf man es nicht sehen oder erkennen So seh ich das auch! Grad beim V8 Umbau führen verdammt viele Wege nach Rom, sind wir uns ja wohl alle einig Beide Lösungen haben Vor - und Nachteile.Ich finds wie gesagt so recht schön ... @Silver:Achne, sachblos. Hatte Alfa damals etwa auch schon Vebrennungsmotoren? Oder haben die vielleicht sogar die Hebelsysteme im KFZ Bereich erfunden? - Sorry, aber der Einwurf mit Alfa - nun ja. Aber ich sach mal danke für den Hinweis Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 15. Februar 2011 #155 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2011 Etwas OT: Die Jungs verkaufen ja mittlerweile ein "LS-1 Kit" für den E30: http://www.e30sport.com/board/showthread.php?t=175197 Was haltet ihr von der Bremsumlenkung, und könnte jemand mit weniger Basteltalent deren Teile auch für einen M60 Umbau (sinnvoll) nutzen ? ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 15. Februar 2011 #156 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2011 Naja ... Sehr aufwändig und eigentlich nicht notwendig. Vielleicht machen Mars und ich auch ne art Set für den BKV Umbau nach vorne, mal sehn. Sollte deutlich einfacher werden. Sieht so aber erstmal ordentlich aus, auch wenn mir manche Sachen nicht gefallen (z.B. dass sich der Halter für den Bremszylinder nur an dem Blech vom Rahmen abstützt, weder verschweißt noch anderweitig verschraubt ist ... nur ein Punkt) Die Umlenkung schaut gut aus, ist m.M. nach aber oversized. Grade weil es so viel Kram ausm BMW Regal gibt, was man einfach und billig verbauen kann. Ansonsten echt geil, mit dem Vette Motor Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Silver Surfer 340 Geschrieben: 15. Februar 2011 #157 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2011 ... aber das wichtigste ist und bleibt. es darf nicht gebastelt aussehen und wenn, darf man es nicht sehen oder erkennen So seh ich das auch! Grad beim V8 Umbau führen verdammt viele Wege nach Rom, sind wir uns ja wohl alle einig Beide Lösungen haben Vor - und Nachteile.Ich finds wie gesagt so recht schön ... @Silver:Achne, sachblos. Hatte Alfa damals etwa auch schon Vebrennungsmotoren? Oder haben die vielleicht sogar die Hebelsysteme im KFZ Bereich erfunden? - Sorry, aber der Einwurf mit Alfa - nun ja. Aber ich sach mal danke für den Hinweis @ addi ALFA 1906,eigenständig mit dem Namen ALFA 1910 Rapp 1913,eigenständig mit dem Namen BMW 1917 Wer war vorher da,des Ei oder das Huhn Mechanik:Archytas von Tarent (435/410 v. Chr. - 355/350 v. Chr) begründete die Mechanik. Die Grundlagen der Statik gehen zurück auf Archimedes (etwa 287 v. Chr. - 212 v. Chr.). Die Grundgesetze der Kinetik wurden von Galileo Galilei (1564–1642) und Isaac Newton (1643–1727) entwickelt. Albert Einstein fand 1905 die spezielle Relativitätstheorie, die er 1916 zur allgemeinen Relativitätstheorie erweitern konnte. Werner Heisenberg und Erwin Schrödinger begründeten 1925 die Quantentheorie............... Und an die Ingenieure da draußen,es ist schon langen nichts neu Erfunden nur anders gemacht!Weil man heute ganz andere Mittel/Technologie zur Verfügung hatt! Das erste Rad war wohl aus Stein,Holz,Gummi usw.Aber es war Damals wie Heute Rund Gruß Silver Surfer 340 Zitieren http://www.bmw-factory-nord.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Silver Surfer 340 Geschrieben: 15. Februar 2011 #158 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2011 Etwas OT: Die Jungs verkaufen ja mittlerweile ein "LS-1 Kit" für den E30: http://www.e30sport.com/board/showthread.php?t=175197 Was haltet ihr von der Bremsumlenkung, und könnte jemand mit weniger Basteltalent deren Teile auch für einen M60 Umbau (sinnvoll) nutzen ? ... Sieht sehr brauchbar aus,gefällt mir sehr Gut!Mal wieder was zum Kopieren Gruß Silver Surfer 340 Zitieren http://www.bmw-factory-nord.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manuel E30 Geschrieben: 15. Februar 2011 #159 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2011 Na dann braucht ja niemand mehr studieren oder so. Weil etwas neues gibt es ja nicht @SilverEs gibt doch genügend neue Erfindungen.(Jetzt nicht nur auf einen V8 Umbau bezogen) Guck dir einfach mal den Motorsport an, was dort alles erfunden wird. Ich sage nur mal ein Stichwort: KERS Erfindungen wird es immer geben. Und alle Profitieren von Erfindern. Sei doch froh das es Leute gibt die sich gedanken machen, bzw. dann auch den Mut aufbringen, diese Gedanken dann zu realisieren. Entwicklung gehört immer dazu. Es gibt nichts was auskonstruiert ist. Konstruktion kommt von Kompromiss Und jeder legt seine Prioritäten anders. Du selbst erfindest doch auch. Schon alleine wenn du anfängst dir gedanken darüber zu machen wie du gewisse Dinge fertigen willst.Du hast dir doch bestimmt auch Gedanken gemacht, wie du Dinge an deinem Umbau für dich besser machen kannst. Und diese hast du ja auch weiterentwickelt. Sei es aus dem Grund das du die Sachen dann besser verbauen kannst, besser duplizieren kannst, oder einfach Kostengünstiger herstellen kannst. Mfg Manuel Zitieren http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Silver Surfer 340 Geschrieben: 15. Februar 2011 #160 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2011 Na dann braucht ja niemand mehr studieren oder so. Weil etwas neues gibt es ja nicht Nene,laß mal die Studierten,mit wem soll ich dann Diskutieren @SilverEs gibt doch genügend neue Erfindungen.(Jetzt nicht nur auf einen V8 Umbau bezogen) Guck dir einfach mal den Motorsport an, was dort alles erfunden wird. Ich sage nur mal ein Stichwort: KERS KERS,nix neues,hätte es schon 1996 in der Formel 1 geben können! Erfindungen wird es immer geben. Und alle Profitieren von Erfindern. Sei doch froh das es Leute gibt die sich gedanken machen, bzw. dann auch den Mut aufbringen, diese Gedanken dann zu realisieren. Entwicklung gehört immer dazu. Es gibt nichts was auskonstruiert ist. Konstruktion kommt von Kompromiss Und jeder legt seine Prioritäten anders. Ich sehe eher da Profit und Wichtigtuerei!Da gebe ich dir vollkommen Recht! Du selbst erfindest doch auch. Schon alleine wenn du anfängst dir gedanken darüber zu machen wie du gewisse Dinge fertigen willst.Du hast dir doch bestimmt auch Gedanken gemacht, wie du Dinge an deinem Umbau für dich besser machen kannst. Und diese hast du ja auch weiterentwickelt. Sei es aus dem Grund das du die Sachen dann besser verbauen kannst, besser duplizieren kannst, oder einfach Kostengünstiger herstellen kannst. Ich erfinde nichts neues,ich setzte vorhandenes nur um! Zitire Mario B. Nicht Quatschen,Machen!Und genau das meinte ich mit,es ist nicht neues Erfunden,es wurde nur weiterentwickelt! Mfg ManuelUnd sicherlich,komme hier und da neue Erfindunge dazu (zufällig?),sind aber nicht Bahnbrechend,und sie Basieren fast alle auf irgendwelche vorhandenen sachen! Gruß Silver Surfer Zitieren http://www.bmw-factory-nord.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manuel E30 Geschrieben: 15. Februar 2011 #161 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2011 Naja, es wird schon eine ganze Menge erfunden. Sonst wären die Patentanwälte ja arbeitslos.Ich gebe dir recht das viel weiter entwickelt wird. Aber ich denke das immer noch genügend neu erfunden wird. Und mit dem KERS. Das hat ja auch mal jemand erfunden.Es gibt da unzählige Beispiele. Darum ist der Motorsport ja so wichtig. Weil dort oftmals Dinge ausprobiert werden können, und weiterentwickelt werden können, so das sie irgendwann mal den Weg in die Serienfahrzeuge finden.Z.B. die ganzen Aerodynamik Relevanten Bauteile. Und wie wichtig das mittlerweile ist für z.B. dem Spritverbrauch. Zitieren http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Silver Surfer 340 Geschrieben: 15. Februar 2011 #162 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2011 Spritverbrauch Das 3L Auto hatten wir schon,und kaum einer wollte es haben!Stattdessen baut man sich lieber ein V8 oder sowas ins Auto,verbrauch 9 - 23 L Und die neuen sind nicht viel besser im Verbrauch! Und die Autos waren auch mal Leichter,und da hatten sie kaum Plastick,da war alles noch massiv!Schei.....Technick,was soll ich mit 10 bis 20 SG,hätten 2 nicht reichen können?Alles nur Luxsus und Profit! Zitieren http://www.bmw-factory-nord.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 15. Februar 2011 #163 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2011 @ Silver: Ganz schön große Töne spuckst du eigentlich immer, wir weniger. So viel zu Wichtigtuerei und so. Außerdem gehören deine allgemeinen Abhandlungen eigentlich weniger hier rein ... Und ja, ich quatsche und denke lieber etwas mehr, als Müll zu bauen, nur des Bauens wegen. ist meine Einstellung und dabei werd ich wohl auch bleiben. Find deine Art hier aufzuschlagen manchmal mehr als Gewöhnungsbedürftig ... Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manuel E30 Geschrieben: 15. Februar 2011 #164 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2011 Spritverbrauch Das 3L Auto hatten wir schon,und kaum einer wollte es haben!Stattdessen baut man sich lieber ein V8 oder sowas ins Auto,verbrauch 9 - 23 L Und die neuen sind nicht viel besser im Verbrauch! Und die Autos waren auch mal Leichter,und da hatten sie kaum Plastick,da war alles noch massiv!Schei.....Technick,was soll ich mit 10 bis 20 SG,hätten 2 nicht reichen können?Alles nur Luxsus und Profit! Die Autos sind aus mehreren Gründen schwerer. In erster Linie wegen der Größe und dem Crash Verhalten. Die Steuergeräte...Man will dem Kunden mehr möglichkeiten geben.Fängt damit an das du, auf der Beifahrerseite eine andere Temperatur einstellen möchtest als auf der Fahrerseite. Oder das das Licht bei Dunkelheit sich von allein einstellt.Es gibt aber auch Sinnvolle entwicklungen wie z.B. das XENON Licht bzw. Kurvenlicht.Oder z.B. der Schutz das du dir die Finger in einer hochfahrenden Seitenscheibe einklemmen kannst. Zitieren http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Silver Surfer 340 Geschrieben: 15. Februar 2011 #165 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2011 @ Silver: Ganz schön große Töne spuckst du eigentlich immer, wir weniger. So viel zu Wichtigtuerei und so. Außerdem gehören deine allgemeinen Abhandlungen eigentlich weniger hier rein ... Und ja, ich quatsche und denke lieber etwas mehr, als Müll zu bauen, nur des Bauens wegen. ist meine Einstellung und dabei werd ich wohl auch bleiben. Find deine Art hier aufzuschlagen manchmal mehr als Gewöhnungsbedürftig ... Merkwürdig ist das du immer mit solche Sprüchen kommst,wenn mal jemand wie ich dir die Stirn bietet und Argumentiert.Und was ich baue Fährt sich nicht schlecht:D Niemand ist Perfeckt:-[Der Mensch ist ein Gewöhnheitstier,wenn du verstehts was ich meine? Zitieren http://www.bmw-factory-nord.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 15. Februar 2011 #166 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2011 @ Silver: Ganz schön große Töne spuckst du eigentlich immer, wir weniger. So viel zu Wichtigtuerei und so. Außerdem gehören deine allgemeinen Abhandlungen eigentlich weniger hier rein ... Und ja, ich quatsche und denke lieber etwas mehr, als Müll zu bauen, nur des Bauens wegen. ist meine Einstellung und dabei werd ich wohl auch bleiben. Find deine Art hier aufzuschlagen manchmal mehr als Gewöhnungsbedürftig ... Merkwürdig ist das du immer mit solche Sprüchen kommst,wenn mal jemand wie ich dir die Stirn bietet und Argumentiert.Und was ich baue Fährt sich nicht schlecht:D Niemand ist Perfeckt:-[Der Mensch ist ein Gewöhnheitstier,wenn du verstehts was ich meine? PN, dafür ist mir der Fred hier zu schade ...Achja, ... perfekt Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 16. Februar 2011 Autor #167 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2011 Habe eben angefangen mein Cabrio vorzubereiten. Auf die Bühne, paar Anbauteile ab, Wasser runter und dann die Sauerei wieder wegmachen:watch: Wie ich Kühlerfrostschutz hasse... der ganzen Boden ist glitschig, trotz mehrmaligem spülen. Es muss ja auch immer was daneben gehen... Hier mal der Größenvergleich vom Standart M20 Wasserkühler zum 324td Kühler. Hätte gedacht, dass der Unterschied weniger groß wäre... Der Ausgleichsbehälter konnte nun auch mal Probe sitzen. Passt alles auch mit der M3 Abdeckung:-) Motor werde ich wohl Motor mit Getriebe nach unten heraus nehmen und dann die ganzen unnützen Teile aus dem Motorraum entfernen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 16. Februar 2011 #168 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2011 Sexy! Ich werd dich aber nächste Woche wieder einholen Also Motor nicht draußen rausruppen? Hatte mich schon auf ne Demontagegrillparty gefreut lG Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 16. Februar 2011 Autor #169 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2011 Draußen wird der V8 letztendlich wohl dann mit Getriebe eingebaut. Raus kriege ich den M20 auch schön nach unten;-) Tat mir irgendwie weh.... habe heute zum letzten Mal mein Cabrio mit dem Motor gehört:cry: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 16. Februar 2011 #170 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2011 Würde sagen, dass du drüber hinweg kommst Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast e30-dennis Geschrieben: 16. Februar 2011 #171 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2011 Kein Umbau gleicht dem anderen. Jeder setzt die Dinge anders um Und man kann sich überall neue Inspirationen holen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 19. Februar 2011 Autor #172 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2011 Heute kam endlich der Motor raus. Diverse Halter wurden entfernt, sowie Unnützes im Motorraum. BKV ist draußen, Batterieblech bearbeitet.Morgen kommt der M60 rein und die Halter vom BKV werden wohl angebracht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 19. Februar 2011 #173 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2011 Sche! Sieht sauber aus! Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Edition1979 Geschrieben: 19. Februar 2011 #174 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2011 Die Schrauberhöhle möcht ich auch haben.... Zitieren Gruß Dennis Das Cabrio kommt nun weg........ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 20. Februar 2011 #175 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2011 ui eben gehts rund.... M20 Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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