Zum Inhalt springen

E36/46 Lenkgetriebe ohne Servo


83er Sleeper
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Ich könnte eine Zeichnung/ Skizze zur Verfügung stellen. Ich hatte das ganze auch kurzzeitig verbaut. Allerdings hat mir die Werkstatt meines Vertrauens dringend davon abgeraten so zu fahren. Das Auto hat kontinuierlich leicht nach links gezogen. (Nach der Vermessung)

Deswegen fahre ich jetzt erstmal original ohne Servo... :-(

 

 

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sonst jemand solche Erfahrungen? wird dann mit Hohlschrauben montiert, die sonst die Schläuche befestigen? 

 

An der Zeichnung hätte ich Interesse, wenn möglich.

Ich hätte auch an der Zeichnung Interesse!

 

Edith: Ja, mit den Serien-Hohlschrauben


Bearbeitet: von ChristianAllmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau mit den originalen Hohlschrauben. Ich habe dann zusätzlich zwei 6mm Querbohrungen gesetzt, damit das restliche Öl zirkulieren kann. uploadfromtaptalk1462043743597.jpg

 

Skizze schicke ich morgen...


Bearbeitet: von OllIS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau mit den originalen Hohlschrauben. Ich habe dann zusätzlich zwei 6mm Querbohrungen gesetzt, damit das restliche Öl zirkulieren kann. attachicon.gifIMG_20160422_220357.jpg

 

Skizze schicke ich morgen...

Au ja - Wo ist dann die zweite 6 mm Querbohrung?

 

Öl muss drinnen sein? Wie viel ml sind das? Kann man da ein besonders dünnes Öl nehmen?


Bearbeitet: von ChristianAllmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hier erstmal die Skizze. uploadfromtaptalk1462109979201.jpg

 

Allerdings nochmal der Hinweis, dass es nicht richtig funktioniert hat!

Ich denke man müsste die Bohrungen etwas größer machen oder noch eine dritte Bohrung durch die Mitte setzen.

 

Ich hatte als erstes Öl nachgefüllt bis es aus den Bohrungen rauslief. Da war es aber kurz vor den Lenkanschlägen schwergängig und man hat deutlich das “überpumpen“ des Öls gemerkt und gehört. Nachdem ich einiges an Öl durch hin und her drehen raus gepumpt hatte, ließ es sich ohne Widerstand von rechts nach links drehen.

 

Als Öl habe ich das normale Servo Öl verwendet. Dexron 2 Automatiköl.

 

Gruß

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Also hier erstmal die Skizze. attachicon.gifIMG_20160501_153553.jpg

 

Allerdings nochmal der Hinweis, dass es nicht richtig funktioniert hat!

Ich denke man müsste die Bohrungen etwas größer machen oder noch eine dritte Bohrung durch die Mitte setzen.

 

Ich hatte als erstes Öl nachgefüllt bis es aus den Bohrungen rauslief. Da war es aber kurz vor den Lenkanschlägen schwergängig und man hat deutlich das “überpumpen“ des Öls gemerkt und gehört. Nachdem ich einiges an Öl durch hin und her drehen raus gepumpt hatte, ließ es sich ohne Widerstand von rechts nach links drehen.

 

Als Öl habe ich das normale Servo Öl verwendet. Dexron 2 Automatiköl.

 

Gruß

Olli

Kleiner Nachtrag:

 

Das Schiefziehen kam von einem gammeligen Federteller. Der hat am Domlager geschliffen .

 

Habe die Lenkung also wieder verbaut und sie funktioniert gut. Kein Schiefziehen kein rucken und mMn. sogar etwas leichter als die originale.

 

Gruß

Olli

 

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Nachtrag:

 

Das Schiefziehen kam von einem gammeligen Federteller. Der hat am Domlager geschliffen .

 

Habe die Lenkung also wieder verbaut und sie funktioniert gut. Kein Schiefziehen kein rucken und mMn. sogar etwas leichter als die originale.

 

Gruß

Olli

 

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Prima OllIS - für das Feedback. Dann werde ich es auch auf alle Fälle so machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Gibt es hierzu (fahren ohne servo) schon langzeit Erfahrungen? Ich möchte auch auf ein "schnelleres" LG umbauen, ohne servo da ich diese nicht wirklich benötige.

 

grüße basti

Ich bin jetzt nach meinem Bericht oben, wegen Motorrevision, nur ca. 800 km gefahren.

Die waren aber völlig problemlos, sogar Drifttraining damit war Top...

 

Gruß Olli

 

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk


Bearbeitet: von OllIS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

 

Habe meinen E30 auf ein E36 M3 3.0 Lenkgetriebe (3 Umdrehungen Ende zu Ende mit Progression) umgerüstet und bin zunächst mit der Lösung von Garagistic eine Zeit ohne Servounterstützung gefahren.

 

Ich habe nicht gerade dünne Arme, trotzdem war das für mich auf Dauer zu schwergängig. Nicht nur beim langsamen Fahren, auch bei mittelschnellen Kurven, die enger werden, sind die Kräfte dann ganz ordentlich.

 

Ich verstehe, warum mann das mal ohne versuchen will (besseres Feedback!), kann es aber echt nicht empfehlen.

 

Ich habe noch zwei solche Brücken von Garagistic im Keller rumfliegen...falls sich das jemand antun will...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch gerade in der Testphase,hab mir die Brücke im 3D Drucker hergestellt,bis das Auto läuft dauert es aber noch eine Woche. Werde dann berichten. Bei Interesse kann ich auch eine gedruckte Brücke anbieten. Fahre allerdings komplett ohne Flüssigkeit im LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So bin jetzt die ersten km mit meinem E46 LG (3.2 Umdrehungen Anschlag zu Anschlag) ohne Servo gefahren, hier ein kleiner Erfahrungsbericht:

Wie vermutet ist der Kraftaufwand beim Lenken im Stehen etwas höher, aber noch gut schaffbar. Wenn jemand mit der originalen E30 Lenkung ohne Servo gut leben kann, dann ist das E46 LG auch zumutbar. (Großes MT1 Lenkrad)

So bald man schneller als 20km/h fährt merkt man von der fehlenden Servo Lenkung quasi nichts mehr, so lange man gemäßigter fährt. Bei höheren Kurvengeschwindigkeiten ist das Feedback des Lenkrads schon stärker. Kurven fahren macht mit dem neuen LG viel viel mehr Spaß, man fühlt sich nicht mehr als würde man einen Traktor Lenken.

 

Leider ist meine Lenkung in der Mitte noch etwas ungenau, ich hoffe mal dass hier die fehlende Achsvermessung schuld ist.

Die Felgen bewegen sich aber in dem Bereich in dem ich die Lenkung als ungenau empfinde, so bald die Achsvermessung erledigt ist werde ich hier noch dazu was schreiben.

 

gruß basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich nochmal Öl aus dem LG abgelassen habe fuhr es sich um einiges besser.

 

Habe eine der beide Schrauben an der Brücke geöffnet und hin und her gelenkt bis kein Öl mehr rauskam. Wie lange das LG hält wird sich noch herauskristallisieren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Leider ist meine Lenkung in der Mitte noch etwas ungenau, ich hoffe mal dass hier die fehlende Achsvermessung schuld ist.

 

Ich fürchte, das bekommst du nicht weg.

Wenn ich Recht in der Theorie habe, dann kommt das weiche Gefühl von der Drehstabfeder, die im Normalfall die Hydraulik steuert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte, das bekommst du nicht weg.

Wenn ich Recht in der Theorie habe, dann kommt das weiche Gefühl von der Drehstabfeder, die im Normalfall die Hydraulik steuert.

 

Ich gebe zu ich weiss nicht genau wie das LG im inneren funktioniert, aber das Ritzel greift doch immer in die Zahnstange des LG? Ich kann mir nicht vorstellen wie das Drehventil die Genauigkeit der Lenkung beeinflussen kann? Ich warte mal die Spurvermessung ab, bei 2takter funktioniert es ja auch - allerdings mit dem E36 LG. Bin mir auch nicht sicher ob das Problem vielleicht nicht schon mit dem originalen LG vorhanden war und es dort bloß nicht aufgefallen ist.

 

 

 

 

Ich fahre ebenfalls E36 LG ,aber gefühlt ohne schwammige Mittellage. Öl habe ich keine drin.

Statt der Schläuche habe ich meinen 3D Drucker angeworfen:

 

Sieht gut aus  :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe zu ich weiss nicht genau wie das LG im inneren funktioniert,

 

dann schlaue Dich mal auf und Du wirst erkennen, warum ein Servolenkgetriebe ohne hydraulsche Unterstützung um die Mitte herum schwammig sein MUSS

 

aber : baut nur weiter solchen Unsinn und redet Euch ein, dass Ihr mehr "Feedback" habt, nur weil es schwerer geht

 

wer weniger Servounterstützung haben will, der nimmt eine Pumpe mit weniger Druck, aber ganz ohne ist Nonsens, vor allem wenn man dann noch die Hydraulikbrühe per Hand durch die Ventile pumpen muss, was daran gut sein soll, kann ich nicht verstehen

 

wer mehr Rückmeldung will, der sollte besser den Nachlauf vergrößern, dann klappt das auch mit Servo und ...... geht nicht so schwer zu lenken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...