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M20 sinnvolles Tuning: /Kompressor/Turbo/Sauger?


BMW_Power
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Empfohlene Beiträge

Hallo,

würde gerne aus meinem BMW e30 325i (M20) 168tkm mehr Leistung rausholen.

Ich bin mir jetzt nur nicht sicher ob ich ein Turbo/Kompressor Umbau machen soll, oder doch lieber meinen Sauger mit schärferer Nockenwelle, Fächerkrümmer, Ansaugbrücken Bearbeitung... bestücke.

Was wäre denn das Sinnvollste das ich machen könnte und was könnte man denn alleine durch Tuning am Saugermotor an PS/NM rausholen?

Natürlich soll der Motor dem Tuning auch gewachsen sein und standhaft bleiben.

 

MfG Robin

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Bevor du über Turbo / Kompressor nachdenkst, check deine Finanzen ;-) und überleg dir wie du den Kram in deine Papiere bekommst.

 

Ansonsten, bitte nutz erstmal die SUFU und wenn du dann deine Frage konkreter ausformuliert hast schreib hier wieder rein :-)

 

 

 

Willkommen im Forum!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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Hallo,

würde gerne aus meinem BMW e30 325i (M20) 168tkm mehr Leistung rausholen.

Ich bin mir jetzt nur nicht sicher ob ich ein Turbo/Kompressor Umbau machen soll, oder doch lieber meinen Sauger mit schärferer Nockenwelle, Fächerkrümmer, Ansaugbrücken Bearbeitung... bestücke.

Was wäre denn das Sinnvollste das ich machen könnte und was könnte man denn alleine durch Tuning am Saugermotor an PS/NM rausholen?

Natürlich soll der Motor dem Tuning auch gewachsen sein und standhaft bleiben.

 

MfG Robin

 

turbo oder kompressor : schonmal gemacht ? nein ? dann vergiss es

 

sauger :

 

das sinnvollste ist ein ordentlicher 2,7-liter umbau, das ist -zig fach erprobt, nachbausicher und standfest

 

richtig gemacht sind 200ps mit der serienauspuffanlage kein wunschtraum, sondern durchaus realistisch

 

mit fächerkrümmer, metallkats und durchsatzfreudigem endschalldämpfer kannst du auch recht nahe an die 220ps marke rankommen

 

preisrahmen liegt so um die 2000 bis 2500 euro, je nachdem wie gut oder schlecht dein basismotor ist

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schon wieder ferien?

 

mehr leistung... ok, dann rechner mal jedes ps mehr mit deine werksangabe von PS. dann sollteste an der unterkante der preisliste für mehr power angekommen sein. so wären 20x170=3400€ :D und das wird nicht mal unbedingt standfest sein.

 

ansonsten wenns um turbos geht, gibts die anlaufpunkte RoadrunnerM5t und Eugen Schaper.

 

wie schon erwähnt, ist das thema statt lachgas eher tränengas. sorry, suchfunktion.

 

Cirrusblaue Grüsse JJ

 

 

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
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wenigstens biste ehrlich

 

Wenn nicht er wer denn sonst :-D

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Vier sinnvolle Posts, dann wurde der neu angemeldete User - ohne das irgendwer etwas über die Begleitumstände wusste - wieder in der Luft zerissen und landet jetzt als Karteileiche in der Mitgliederliste...

 

Schön gemacht, jungs... wenn ihr nix vernünftiges zu doofen Fragen schreiben könnt, dann schreibt besser garnix als irgendnen Driss, der das Forum in nem schlechten Licht erscheinen lässt...

 

Könnt stolz auf Euch sein.

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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genau deshalb schreib ich z.b. hier auch nix mehr und les nur noch mit.

Es gibt auch leute die das ganze mal gelernt haben ab und zu auf der leitung stehen und wen man dan mal ne blöde frage stellt weil man den wald vor lauter bäumen nicht sieht, dan hofft man auf vernünftige antworten. Ich denke man kann sehr gut unterscheiden ob sich einer mit seiner frage lustig machen will oder ob er intresse hat an der materie hat und nur keine ahnung. Wen jeder lehrling so dumm angemacht würde gäbe es wahrscheinlich keine mechaniker mehr.

 

Ich bin seit zwei jahren wieder absoluter alleinschrauber weil mir die dummen sprüche allmälich auf den sack gingen.

 

Schade ich finde so macht man ein forum kaputt. auch der ständige hinweis auf die SuFu nervt. wen er nix gefunden hat oder mit den schon bestehenden threads nix anfangen konnte darf er wohl noch nachfragen.

 

Ach und ich wusste gar nich das wir hier im Schriftsteller forum sind, ich dachte das is ein Schrauberforum. Anders formulieren?

 

Sorry is nur mal meine meinung. Finde es echt schade.

8-/
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Vier sinnvolle Posts, dann wurde der neu angemeldete User - ohne das irgendwer etwas über die Begleitumstände wusste - wieder in der Luft zerissen und landet jetzt als Karteileiche in der Mitgliederliste...

 

Schön gemacht, jungs... wenn ihr nix vernünftiges zu doofen Fragen schreiben könnt, dann schreibt besser garnix als irgendnen Driss, der das Forum in nem schlechten Licht erscheinen lässt...

 

Könnt stolz auf Euch sein.

 

 

Seh ich auch so.

 

 

Es geht immer darum was du an Leistung haben willst, wiviel an Budget du hast.

 

Turboumbauten, auch wenn du ihn dir bauen läßt würd ich dir nur empfehlen wenn du selber ein Schrauber bist. Denn bei Turbos gibt es immer was zu schrauben :)

 

 

Wie der Gert schon schrieb ist ein 2.7er Umbau am vernünftigsten. Soll es mehr sein sind auch beim M20 3Liter Hubraum möglich.

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

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So, ich hab mal ´n bissel "ausgeästet".

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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ok,

also ich hab mich jetzt einwenig in der Sufu und Internet erkundigt und bin auf folgende Seite gestoßen: GP-Power.de diese bieten einen Motorumbau auf M50 2.8l Motor an. Ist dieser Umbau sehr aufwendig? sprich muss mann da Getriebe, Differential, Achse oder sonstiges ändern?(mit wie viel Geld muss ich da rechnen, dass ich hineinstecken muss bei solch einem Umbau und lohnt es sich dann auch am Ende?

Angenommen ich hab ein 316/318 und mach solch ein Umbau bleiben dann die Kosten von versicherung und Steuer gleich?

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@BMW _Power,

 

das ist doch wohl nicht dein ernst "bleiben dann die Kosten von versicherung und Steuer gleich? "

 

mehr leistung (Hubraum) = mehr kosten zumindestens was die Steuern anbetrifft.

Hast du überhaupt ein Auto bzw. hast du schon mal eins angemeldet auf deinen Namen?

Ich werd das Gefühl net los, dass du noch nichtmal ein eigenes Auto hast.

so ist das Leben eben....

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naja ich kannte einen der hatte einen golf 3 1.8l und hat da einen vr6 reingebaut der hat gesagt das seine Versicherungsklase gleich geblieben ist (musste nicht mehr zahlen) da das dann nur auf die Fahrgestellnummer zählt, bei Steuer bin ich mir nicht sicher ob er da dann mehr zahlen musste.

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Ist korrekt, die Schlüsselnummer bleibt gleich - jedoch musst du deiner Versicherung die Leistungssteigerung angeben, damit der Versicherungsschutz diesen Umbau mit abdeckt, ansonsten bekommst du von der Versicherung im Falle eines Schadens halt nur einen stink normalen 316i-Marktpreis gezahlt.

 

Steuer ändert sich, weil sich ja der Hubraum auch ändert...

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Wer von euch hat schonmal leistungsgesteigerte Autos mit nicht Seriennahen Motoren versichert,kein 200PS Spielzeug.Die Kasko bleibt durch die Schlüsselnr,die Haftflicht wir je nach Angabe der Leistung durch ein vergleichbares Fahrzeug berechnet.Ohne Gutachten wird der Zeitwert eines gleichwertigen Fahrzeugs in der TK bezahlt.Bei meinem e30 mit 3,8l wurde Haft. vom e34M5 berechnet,TK vom e30 325i,beides zusammen ergibt die Summe.Da ein M3/M5 oft in der Teilkasko sehr hoch liegt ist dieses der Vorteil bei einem Motorumbau über 250PS.Bei Golf3 ist der Wechsel von 1,8 auf VR6 im Seriennahen Rahmen,die Teile die umgebaut wurden,gibt es im Golf3,das ist bei einem e30 ab M50 aufwärts nicht möglich,Serienahe Umbauten nur die M20 M40 M42 rest sind Tuner(Hersteller) wie Alpina.


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Damit die Kinderei ein Ende hat, ein paar Zahlen. Was ein M20B27 Umbau kostet, weißt Du ja.

 

wenn Du zu einer Firma wie G-Power gehst und Dir einen M50/M52 einbauen lässt, dann kostet Dich das etwa 8000-10.000€.

 

Sollte da dann ein Kompressor mit dran, dann darfst Du mit irgendwas ab 20'€ rechnen.

 

 

Wenn Du so etwas von einer (seriösen) Firma machen lässt, nur einen Motorumbau ohne Turbo, wirst Du zwischen 5'-8'€ ausgeben müssen. Für einen standfesten Turbo wirds sicher das Doppelte, vielleicht auch das Dreifache.

 

Und weil Du sicher gleich danach fragen wirst, wie Du dein vieles Geld unter die Leute bringen kannst, ein Umbau auf einen 6Zylinder M-Motor, der auch zuverlässig ein paar Kilometer läuft, das kostet Dich ohne Eigenleistung sicher ab 15k€.

 

Wäre noch der 8-Zylinder Umbau, dürfte das selbe in grün sein.

 

Steuern steigen auf jeden Fall, weil du die nach Hubraum bezahlen musst.

 

Bei der Versicherung kommt es darauf an, ob und wie der Wagen umgeschlüsselt wird. Und natürlich wird sich jede Versicherung das Recht vorbehalten, für Leistungssteigerungen einen Zuschlag zu erheben.

 

Jetzt kannst Du wieder spielen gehen.


Bearbeitet: von Oli*

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Oli,pass auf das du nicht gelöscht wirst........Habe mal bei G.......... angerufen:-Ddie genannten Preise sind OHNE ALLES nur arbeit,jede kleine Schraube wird extra gerechnet,sowie MWST,zum Rest keinen Kommentar.

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Habe ich gesagt, das sie unseriös sind ;-)

 

Ich habe gesagt, das es wahrscheinlich seriösere Firmen gibt. Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied.

 

Ich hab da so mein eigenes Erlebnis mit der Firma G-.... Kraft, hab mir da mal einen E39 V8 Kompressor angeschaut. Und da hat man so seine Eindrücke mitgenommen.

Gruß

Oliver



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Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

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Eine andere Überlegung war auch dass ich vielleicht einen Kompressorumbau von Schaper automotive machen lasse, damit ich am Ende ca. 230ps habe und etwa 5000€ -6000€ dafür ausgebe (Eintragung und Einbau).

Was würdet ihr dazu sagen bei einem m20 Motor mit 168tkm?

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Es kommt drauf an,ob der Kunde was billiges zum Ballern möchte oder einen Umbau wo alles wie geleckt ist.Fakt ist das für letzteres oft die Kohle fehlt.Es billiger ist in Foren dummes Zeug zuschreiben.Ich habe etliche Anfragen die ich allein auf grund ihrer Art nicht beantworte,zudem habe ich 2 Fahrzeuge stehen,wo die Kohle nicht rüberkommt,obwohl vorher richtig rumgetöhnt wurde GELD SPIEL KEINE ROLLE.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Darf ich für die Herrn RR und Oli kurz anmerken, dass der TE von GP-Power und nicht von G-Power gesprochen hat? :-D

 

http://gpp.gp.funpic.de/

 

^^scheint fast sone Hobby-Bude zu sein, nicht derart professionell wie die "Echten" ohne das P hinter dem G :-D

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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