Frank325 Geschrieben: 31. Mai 2011 Autor #326 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2011 was kostet der spass :)? Nicht ganz billig. 18 Euro die Schlammspülung, 12 Euro die Ventilspülung und 14 Euro der Verschleißschutz für das Öl. Ob man Letzteren verwendet oder nicht, sei jedem selbst überlassen. Ich schwöre drauf.Aber die Schlammspülung und Ventilspülung haben einiges gebracht. War selbst erstaunt!Bei einem Motor mit höherer Laufleistung sicher keine Fehlinvestition @Joker: Danke! Naja, ich oute mich mal als Leistungsfetischist Dem wird der 256S1 halt nicht ganz gerecht. Sieht nach riesen Motor aus im Vergleich zum M20B25, kann aber nicht wirklich viel mehr. Ist eine souveräne und v.a. auch wirtschaftliche Alltgasmotorisierung für einen leichten 2-Türer, aber es könnte schon gerne noch etwas mehr Dampf sein. Besonders eine Portion mehr Drehmoment untenrum wäre ganz nett... Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 1. Juni 2011 #327 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2011 Wechsel auf M52b28 ... hatte ja selbst beie Motoren im E30 und ich kann sagen, der Unterschied ist doch erfahr/spürbar! Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joker Geschrieben: 1. Juni 2011 #328 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2011 @Joker: Danke! Naja, ich oute mich mal als Leistungsfetischist Dem wird der 256S1 halt nicht ganz gerecht. Sieht nach riesen Motor aus im Vergleich zum M20B25, kann aber nicht wirklich viel mehr. Ist eine souveräne und v.a. auch wirtschaftliche Alltgasmotorisierung für einen leichten 2-Türer, aber es könnte schon gerne noch etwas mehr Dampf sein. Besonders eine Portion mehr Drehmoment untenrum wäre ganz nett... Mehr geht immer, und wenn der so geht wie die m50s in diversen Youtube Videos kannst du zufrieden sein. Wenn man ein Leistungsgeiles Schwein ist, wird alles irgendwann zu wenig. Um so mehr Schwein man ist desto schneller geht dieser Prozess ich konnte das an mir selbst gut in kleinerem Rahmen feststellen. Was ich damit sagen will, genieß was du dir da gebaut hast erfreu dich am Motor und der Leistung die er hat im Einklang mit dem Spritverbrauch. Ich find das Ding echt schick Kannst / willst du eigentlich mal ein Video machen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 1. Juni 2011 #329 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2011 Sehr schön und mit viel Lebensweisheit gesagt Es hört ja eh nie auf, wann ist ein Auto schon mal schnellgenug...wenn man Angst hat es morgens aufzuschliessenwie Walter Röhrl mal gesagt hat vielleicht Diesseits der ganzen Zahlenwerte mit den Einheiten PS, Nm und sgibt es ja auch noch sowas wie ein subjektives Motorempfindenohne die Stoppuhr im Genick zu haben, und da ist der M50 durchausfür manchen Spaß zu haben und zeigt einiges an Charakter. Klingt gut, dreht sich einen ab, ist irgendwie einfach "willig". Mir macht er immer wieder sauviel Spaß, auch wenn ich manchmal deutlichleistungsstärkeres oder auch drehmomentiges fahren darf VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 1. Juni 2011 #330 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2011 ...ich sag nur "Hubraum statt Wohnraum!" Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 1. Juni 2011 Autor #331 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2011 @addi: Das liebe Geld... Bei besserem Budget hätte ich das gleich gemacht. War eigentlich mein "Wunsch-Alltagsmotor". @Joker: Vielen Dank für den netten Kommentar! Wie Peter schon sagt, mit viel Lebensweisheit Du hast schon völlig recht. Man gewöhnt sich an alles und das leider viel zu schnell. Mit Anfang 30 habe ich meine Sturm und Drang Phase großteils hinter mir und bin auch zu dem Schluß gekommen, dass es nicht wirklich auf die Zahlen ankommt, die auf dem Papier stehen. Entscheidend ist das subjektive Empfinden - das Fahrgefühl! Spass muss es machen! Alles andere ist eher unwichtig... 7 Sekunden von 0-100 km/h in einem E30 fühlen sich z.B. viel spektakulärer an und machen erheblich mehr Spass als 6 Sekunden in einem aktuellen 5er BMW Naja, und dann zählen ja auch noch viele andere Dinge außer schierer Motor-Power. Fahrwerk, Lenkung, Schaltung, Sitzposition, Sound u.v.m. Ich fahre durch meine Nebentätigkeit bei einer großen Autovermietung unzählige moderne Autos aller Kategorien. Gut, der M50B25 mag ähnlich gut vorwärts gehen wie ein mitteprächtiger 2,7er M20 aber gegen so manchen modernen aufgeladenen Benzinmotor oder moderne Saugmotoren fühlt sich der M50 ohne Vanos untenrum schon etwas schlapp an. Aber ich steige nach Feierabend immer wieder gerne in meinen E30 ein und habe meinen Spass! Trotzdem dürfte mein Motor untenrum ein bisle mehr Druck haben. Das würde meinen Fahrspass deutlich erhöhen! Kannst / willst du eigentlich mal ein Video machen? Wollen ja! Können....hmmm... Mir fehlt die entsprechende Gerätschaft. Die Videos von meinem Handy sind qualitativ unter aller S** Aber es wird sich schon eine Gelegenheit finden Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e_30 Geschrieben: 1. Juni 2011 #332 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2011 Drehmomentmäßig sind M20 und M50 Gurken von untenraus, aber der Sound klingt halt schön und die Optik vom E30 ist der Hammer. Außerdem ist es ein anderes Fahrgefühl ... warum auch immer ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
PhilippL78 Geschrieben: 2. Juni 2011 #333 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2011 @Frank: Anfang 30? Du marschierst schon auf die 40 zu, mein Jung :D Alles Gute nachträglich übrigens (oder habe ich mich schon wieder um einen Monat vertan? )Ich muss echt bald mal in die Pfalz kommen und Deinen E30 fahren, bin mal gespannt, ich kenne ihn ja in fast allen Ausbaustufen @Joker:Wenn ich den lieben Frank besuche, wird auch ein Video gemacht! Dann muss er auch keine Handyvideos veröffentlichen, das geht ja mal gar nicht Zitieren ringsüchtig bist Du .. wenn ein Auto der "Rennleitung" (grün-weiß) mit "Bitte folgen"-Schild vor dir herfährt mit und Du im Zick-Zack hinterherfährst, damit die Reifen nicht kalt werden(Quelle: www.nordschleifologie.de) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 2. Juni 2011 #334 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2011 Naja er geht halt nicht so wie der vom Peter. Und auch nicht viel besser wie sein m20. Aber ich hab noch immer die Hoffnung das mit nem richtigen Chip auch Frank seiner besser wird. Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 2. Juni 2011 #335 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2011 sieht doch hübsch aus. bei sonen M50 wirkt der Motorraum immer schön aufgeräumt.....zumindest wenn der umabu gewissenahft durchgezogen ist. Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 5. Juni 2011 Autor #336 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2011 Wenn ich den lieben Frank besuche, wird auch ein Video gemacht! @Philipp: Genau das wollte ich hören!!! Jup, Du hast Dich wieder um einen Monat vertan Bubb @Stefan: Naja, ist schwer da zu vergleichen. Ich müsste mich mit Peter mal für eine Vergleichsfahrt treffen. Man muss zur Verteidigung des M50 halt doch dazu sagen, dass mein M20B25 wirklich verdammt gut im Futter stand. Das war ein wirklich traumhafter M20 und meine letzte lange Fahrt mit diesem Motor von Hannover nach KL werde ich nie vergessen. Da lief er so schön...Zudem glaube ich, dass mein M50 mal eine längere Autobahnfahrt bräuchte, wobei er ordentlich auf den Kopf bekommt. Der M20 hat ja häufiger Langstrecken gesehen und war deshalb fast immer schön "frei gefahren" Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
PhilippL78 Geschrieben: 5. Juni 2011 #337 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2011 @Philipp: Genau das wollte ich hören!!! Jup, Du hast Dich wieder um einen Monat vertan Bubb @Stefan: Naja, ist schwer da zu vergleichen. Ich müsste mich mit Peter mal für eine Vergleichsfahrt treffen. Man muss zur Verteidigung des M50 halt doch dazu sagen, dass mein M20B25 wirklich verdammt gut im Futter stand. Das war ein wirklich traumhafter M20 und meine letzte lange Fahrt mit diesem Motor von Hannover nach KL werde ich nie vergessen. Da lief er so schön...Zudem glaube ich, dass mein M50 mal eine längere Autobahnfahrt bräuchte, wobei er ordentlich auf den Kopf bekommt. Der M20 hat ja häufiger Langstrecken gesehen und war deshalb fast immer schön "frei gefahren" Tja, das ich mich schon wieder um einen Monat vertan habe, liegt wohl am Alter meinerseits Auf jeden Fall wird ein Video gemacht, wir können ja dann als "Vergleich" mal meinen ollen Touring nehmen... Und zum Thema "lange Autobahnfahrt": Geh halt mal auf die Bahn, Richtung Süden, und komm mich besuchen. Nen bissel über 300km auf den Kopf treten (musst halt nach 20.00 Uhr fahren) und Dein M50 rennt wie die wilde Lutzi Zitieren ringsüchtig bist Du .. wenn ein Auto der "Rennleitung" (grün-weiß) mit "Bitte folgen"-Schild vor dir herfährt mit und Du im Zick-Zack hinterherfährst, damit die Reifen nicht kalt werden(Quelle: www.nordschleifologie.de) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 29. Juni 2011 Autor #338 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2011 So, und weiter geht's mit der Geldvernichtung! Da vorletzte Woche mein vorderer linker Dämpfer und das dazugehörige Domlager in die ewigen Jagdgründe eingegangen sind, die hinteren Dämpfer auf den ersten paar Millimetern quakende Geräusche machen und meine ATW-Federn inzwischen auch gut 20 Jahre alt sind, schreit mein Guter nach einem neuen Fahrwerk! Also Nägel mit Köpfen gemacht und neues Fahrwerk bestellt. Wie könnte es anders sein....natürlich das hochgelobte Sandtler-Kit bestehend aus gekürzten gelben Koni-Dämpfern und 60/40 G&M-Federn. Dazu noch das ganze Kleinzeug wie Muttern, Federteller, Anschlagpuffer, Federunterlagen, vordere Domlager u.s.w. Für die VA habe ich die Anschlagpuffer vom M3 E30 genommen mit 9 mm Federunterlagen. Für die HA die 14,5 mm Federunterlagen vom E46. Koppelstangen, Stabi-Lager inkl. Halter und die hinteren Domlager hatte ich ja erst kürzlich neu gemacht. Da jetzt noch die Batterie in den Kofferraum wandern soll habe ich auch gleich noch die dafür benötigten Teile besorgt wie Batterieträger- und Halter, Kabelhalter für den Motorraum, Pluspol-Abdeckung und die Spritzwand-Abdeckung vom 320is/M3, damit das ganze dann auch schön sauber und ordentlich aussieht! Das Batteriekabel selbst ist schon seit ein paar Wochen verlegt. Hossa, alleine für den Kleinkram beim Freundlichen waren's über 200 €...trotz ordentlich Prozenten Aber was macht man nicht alles für seinen E30 Bin schon sehr auf die erste Probefahrt gespannt mit dem Sandtler-Kit Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 29. Juni 2011 #339 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2011 Sehr fein...Frank macht keine halben Sachen würde ich mal sagen, da wird ja wirklich jedes Kleinteil mit erneuert! Dann bin ich mal sehr gespannt, was Du übersFahrverhalten berichtest.... VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 29. Juni 2011 #340 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2011 Hast du schon geschaut, ob die vorderen Konis aus der neuen Revision sind? Also die, mit der zu langen Kolbenstange? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 29. Juni 2011 Autor #341 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2011 Hast du schon geschaut, ob die vorderen Konis aus der neuen Revision sind? Also die, mit der zu langen Kolbenstange? ..... Owe, hab ich da was überlesen....? Habe ich nämlich noch nie was von gehört.Wie kann ich das prüfen, sprich was ist das "Normalmaß" der Kolbenstange??Was kann ich machen, falls das der Fall sein sollte? Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 29. Juni 2011 #342 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2011 Zitate von Vokuhila:viele verbauen die dinger so wie sie sind mit dem langen anschlaggummi vom normalen e30 ist die gefahr wohl auch nicht so gross, wenn man dann noch mit nur rund 40mm tieferlegung unterwegs ist, geht das schon bei 60mm tieferlegung geht es aber mit dem langen anschlaggummi nicht wirklich gut, da nimmt man meist den kürzeren vom e30m3 bzw. vom touring mit niveauregulierung, und da könnte es schon passieren, dass beim voll einfedern (durchschlagen) der dämpfer bis zur einrastung der verstelleinrichtung gedrückt wird, das kann dann schäden hervorrufen ein stabiler begrenzer, also nicht das weiche original schaumgummiteil, kann das verhindern, kostet aber eben ein wenig federweg, den man bei 60mm tiefer ohnehin schon nicht üppig zur verfügung hat wenn man das beschädigen vermeiden will ohne federweg zu verschenken, kürzt man einfach die kolbenstange oben am gewinde, die kontur wird nachgedreht und das gewinde nachgeschnitten, statt einem innensechskant arbeitet man einen aussensechskant zum kolbenstange gegenhalten und dämpferverstellen anundhttp://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/forum/index.php?mode=thread&id=192371 Wie schlimm es wirklich ist, weiß ich nicht. Bin am Überlegen das Fahrwerk in meinen Winter 3er zu bauen. Aber das die neuen Konis eine zu lange Kolbenstange haben schreckt mich etwas ab. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 29. Juni 2011 Autor #343 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2011 @Mars: Vielen Dank für Info + Link und, dass Du mich darauf aufmerksam gemacht !! Ich habe die 9 mm oberen Federunterlagen und die E30 M3 Anschlaggummis. Werde morgen gleich mal die kolbenstange messen. Hoffentlich muss ich die Kolbenstange nicht kürzen. Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 29. Juni 2011 #344 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2011 ich bezweifel das doch stark wenn ich mir das Bild so anschau...... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joker Geschrieben: 29. Juni 2011 #345 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2011 Ich habe vor 3 Monaten das gleiche Kit gekauft. Da hat alles gepasst... von daher ruhig Blut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 30. Juni 2011 #346 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2011 Sehe ich auch so, da dürfte eher die Feder blocken, und Du bist durch die dickere Unterlage eh noch etwas mehr auf der sicheren Seite. Es bestünde auch noch die Möglickeit, die 9mm Unterlage zusammen mit der alten 3mm zu verbauen,so habe ich es nachträglich gemacht nachdem das Auto etwas zu tief war für meinen Geschmack.Man muß dazu nur etwas Material im Bereich des Höhenversatzes an einer Unterlage wegnehmen, dannschmiegen sich die beiden schön aneinander. Zusammen mit der hinteren 14,5er Unterlage hast Du dann quasi ein 50/30 Fahrwerk. Bodenfreiheit ist jetzt 85mm, vorher hatte ich nur 75 und das war genau der eine cm, der bei machen Hindernissen fehlt. Seitdem kratzt da nix mehr am Boden. Habe aber auch Reifen mit etwas wenigerAbrollumfang, mit serienähnlichen Dimensionen kommt man sicher auf 90mm. VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 30. Juni 2011 Autor #347 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2011 Dann bin ich ja beruhigt Jetzt mit dem alten ausgelutschten Fahrwerk und Serienbereifung habe ich etwas über 90 mm Platz an der Ölwanne. Ungefähr auf diesen Wert möchte ich auch wieder kommen.Bei 75 mm wird es knapp, da hast Du recht Peter. Es fehlen manchmal die entscheidenden paar Millimeter. Problematisch sind aber auch die beiden großen E36-Katalysatoren. Die sind bei mir der tiefste Punkt am Unterboden (einige Millimeter tiefer als die Ölwanne) und da sie ziemlich mittig unterm Auto hängen setzt man dann (un)gerne mal auf Kuppen auf! Gute Idee Peter! Blos, mit 9 mm + 3 mm Unterlagen an der Vorderache wird das Auto wohl ziemlich waagrecht, oder? Ich hätte schon gerne eine ganz leichte Keilform, so wie es jetzt auch ist. Die Optik ist zwar sekundär, aber trotzdem gefällt mir das so besser. @Peter: Mit dem VA-Lastindex von 845 kg hat es bei Dir keine Probleme mit der Eintragung gegeben? Das macht mir noch ein wenig Sorgen wegen M50-Motor... Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joker Geschrieben: 30. Juni 2011 #348 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2011 mit dem alten ausgelutschten Fahrwerk und Serienbereifun Du wirst dein Auto nicht wieder erkennen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 30. Juni 2011 #349 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2011 Lastindex der Federn meinst Du?? Bei mir sind im Schein seit M50-Eintragung und GM-Federn 775kg max. an der VA und 845kg an derHA eingetragen, also no prob. Die Fahrzeuglage zur waagrechten sollte eigentlich passen mit den Unterlagen wie bei mir.Du hast normal vorne und hinten 3mm Unterlagen. Jetzt baust Du hinten stattdeseen 14,5mm ein, also +11,5mm. Vorne 9 statt 3mm macht +6mm, also rechnerisch +5,5mm Keilform. Mit 9+3mm vorne hast Du immer noch +2,5mm Keilform im Vergleich zu 3mm Unterlagen vorne undhinten. Zu berücksichtigen ist allerdings noch, daß sich die HA-Federn i.d.R. etwas stärker setzen als die vorderen. Ich würde ehrlich gesagt vorne gleich 9+3 verbauen, ganz einfach weil man später nicht so schön wie hinten beikommt. Hinten ist dann schnell noch mal die 22mm Unterlage reingestecktwenns irgendwann nicht mehr passt, vorne ist es deutlich mehr Schrauberei. Also wähle klug , fahren tut es sich zumindest so sehr gut (Grip VA zu HA, Stabilität beim Anbremsenauf der HA usw..) VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 30. Juni 2011 Autor #350 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2011 Du wirst dein Auto nicht wieder erkennen Ich bin wirklich sehr sehr sehr gesapnnt!!! Ihr macht mich schon verdammt neugierig.... Leider muss ich noch bis Montag warten. Erst dann kann ich zusammen mit Stefan die VA machen. Verdammt, ich leide doch seit Geburt an akuter Ungeduld... @Peter: Jup, Deine Rechnung ist logisch Werde VA gleich 9 + 3 mm verbauen. Möchte da nicht zweimal ran müssen. 22 mm Unterlagen an der HA? Von welchem Fahrzeug? Oder ich mache 14,5 mm + 3 mm. Schaun wir mal.... Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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